Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

Rätsel / Quergedacht

Begonnen von Chrille, 29. Juli 2010, 16:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrille

ZitatRätsel: Du hast zwei Seile und etwas zum Anzünden.
Die Seile haben jeweils eine Brenndauer von einer halben Stunde.
Jedoch brennen sie an manchen Stellen schneller und an manchen Stellen weniger schnell ab.

Wie kannst du damit eine Dreiviertelstunde messen?

Du nimmst dir einfach ne Stoppuhr oder stellst nen Countdown ein. ::b::

Marcool

Den norwegischen Rüpel hab ich, nur die Eishockeymannschaft fehlt mir noch...

hofa

Zitat von: Dugarry am 29. Juli 2010, 16:22:45
Ich tipp mal: Wer norwegisch und Französisch/kroatisch kann ist im Vorteil  ::ton::
im vorteil kann sein, ich kann keine der drei sprachen und hab beide gefunden ;)

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

SamiNo

Zitat von: Chrille am 29. Juli 2010, 16:41:51
Jedoch brennen sie an manchen Stellen schneller und an manchen Stellen weniger schnell ab.

Oder man zündet die eine Zündschnur an beiden Enden an. Wenn die doppelseitig angezündete Zündschnur ausgebrannt ist, sind genau 15 Minuten vergangen (Die beiden brennenden Enden treffen sich nach der halben Brennzeit). Zu diesem Zeitpunkt zündet man die andere Zündschnur an, die dann eine halbe Stunde brennen würde. Macht zusammen 45 minuten.

Florian Markert

Zitat von: chihi95 am 29. Juli 2010, 20:58:56
Zitat von: Chrille am 29. Juli 2010, 16:41:51

Oder man zündet die eine Zündschnur an beiden Enden an. Wenn die doppelseitig angezündete Zündschnur ausgebrannt ist, sind genau 15 Minuten vergangen (Die beiden brennenden Enden treffen sich nach der halben Brennzeit). Zu diesem Zeitpunkt zündet man die andere Zündschnur an, die dann eine halbe Stunde brennen würde. Macht zusammen 45 minuten.

Hilft dir aber nur, wenn die beiden Hälften des ersten Seiles im Durchschnitt gleich lange brennen.
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

SamiNo

Paulo

finde das auch unlogisch- die zündschnur brennt ja lt. fragestellung nicht linear ab. Könnte also auch sein, dass eine Hälfte in 1 Minute und die andere in 29 Minuten abbrent. Dann ist nix mit 15 Minuten!
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Andre

Ihr müsst richtig lesen! Genau wie bei den Quizfragen  ::ton::

Da steht nichts von in der Mitte treffen! Wenn man an beiden Enden anzündet, dann treffen sich die Enden nach 15 Minuten aber eben nicht zwingend in der Mitte aber sie treffen sich nach 15 Minuten.

hofa

erinnert mich gerade an

ZitatDu hast zwei Sanduhren, eine läuft in 4 Minuten durch, eine in 7 Minuten. Wie kannst du damit eine Zeitspanne von 9 Minuten messen?

Stefan Hofa - Waikato FC

Boussati

Zitat von: hofa am 30. Juli 2010, 00:03:58
erinnert mich gerade an

ZitatDu hast zwei Sanduhren, eine läuft in 4 Minuten durch, eine in 7 Minuten. Wie kannst du damit eine Zeitspanne von 9 Minuten messen?

Beide Sanduhren zeitgleich anwerfen.
Wenn die 4-Minuten-Uhr abgelaufen ist, dreht man sie sofort um (das macht 8 Minuten insgesamt).
Wenn die 7-Minuten-Uhr abgelaufen ist, läuft die 4-Minuten-Uhr (schon einmal umgedreht) noch eine Minute weiter. Dann braucht man die 4-Minuten-Uhr nur noch zweimal herumzudrehen, dann sind es 9 Minuten:
(2 * 4 - 7) + (2 * 4) = 9
17. Saison: Panserraikos Serres
24. | 25. | 39. Saison: PAE Aigaleo
28. Saison: Deportivo La Coruña
35. Saison: Sporting Lissabon | Jeonbuk Hyundai Motors FC

Vlad

Zitat‎3 Gefangene werden so hintereinander gefesselt, dass sie alle in die selbe Richtung schauen. Dann werden 3 rote und 2 weiße Helme gebracht, jeder bekommt einen aufgesetzt. "Ihr kommt frei, wenn mir einer von euch die Farbe seines Helmes sagen kann! Sprecht ihr euch ab oder liegt derjenige falsch, seid ihr tot! Ihr habt... 10 Minuten!" Kurz vor dem Ende sagt der vorderste die richtige Farbe. Welche Farbe hat sein Helm?
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

hofa

Zitat von: Boussati am 30. Juli 2010, 11:43:25
Wenn die 7-Minuten-Uhr abgelaufen ist, läuft die 4-Minuten-Uhr (schon einmal umgedreht) noch eine Minute weiter. Dann braucht man die 4-Minuten-Uhr nur noch zweimal herumzudrehen, dann sind es 9 Minuten:
(2 * 4 - 7) + (2 * 4) = 9

wenn die 7er abgelaufen ist, dreh ich diese um, wenn dann die 4er abgelaufen ist (also nach insgesamt 8 minuten) drehe ich die 7er nochmal um, da dort 1 minute heruntergelaufen ist, und lasse die minute wieder zurücklaufen --> 9 minuten

nicht die 4er, sondern die 7er am ende zweimal drehen ;)

Stefan Hofa - Waikato FC

hofa

@vlad: "Rätsel des Tages" bei Facebook?

ganz interessant diese rätsel...

Stefan Hofa - Waikato FC

Andre

Zitat von: Vlad am 30. Juli 2010, 11:50:48
Zitat‎3 Gefangene werden so hintereinander gefesselt, dass sie alle in die selbe Richtung schauen. Dann werden 3 rote und 2 weiße Helme gebracht, jeder bekommt einen aufgesetzt. "Ihr kommt frei, wenn mir einer von euch die Farbe seines Helmes sagen kann! Sprecht ihr euch ab oder liegt derjenige falsch, seid ihr tot! Ihr habt... 10 Minuten!" Kurz vor dem Ende sagt der vorderste die richtige Farbe. Welche Farbe hat sein Helm?

Rot, Begründung gibt es später damit die anderen auch noch raten können.

Vlad

Zitat von: hofa am 30. Juli 2010, 11:52:33
@vlad: "Rätsel des Tages" bei Facebook?

ganz interessant diese rätsel...
@ Hofa: Die gleiche Frage wollte ich dir vorhin auch stellen.  ::wink::
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Impressum