7. Copa-Weltmeisterschaft in Namibia

Begonnen von Dr. Zoidberg, 09. August 2010, 12:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skinny Norris

ZitatWenn der Startschuss dann gefallen ist, ist es für solche Änderungen zu spät.

Das, mit einem Zusatz

Zitataber für die nächste WM kann man ja jetzt, wo kreativ diskutiert wird, nach einer Optimierung suchen

hätte mir schon gereicht. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen?

Andi von Hideta

Also ich finde die Anwendung der Regelung, dass bei allen Ländern die Tips durch 3 geteilt werden auch voll Panne und vor allem gibt dies auch nicht den Wortlaut wieder, wie es in den Regeln geschrieben steht. Ich habe eine Saison hier gespielt und dies ist auch die erst WM für mich, an der ich teilnehmen kann. Schon zu Beginn der letzten Saison habe ich mir die Regeln durchgelesen und dort heißt es:

"Jeder Nationaltrainer muss pro Spielrunde einen Spielzug für sein Land abgeben, danach wird aus allen Zugabgaben eines Landes der Durchschnitt ermittelt und damit der Spielzug errechnet. Eine Absprache der Nationaltrainer untereinander ist also unabdingbar. Gibt ein Nationaltrainer keinen Spielzug ab, wird der Durchschnitt und damit der Spielzug entsprechend geringer. Gesetzt und vom TK abgezogen wird dann der mathematisch gerundete Durchschnitt."

Für mich und einige andere hier wohl auch ist das eindeutig so zu verstehen, das bei Ländern, die nur 2 Trainer haben, eben durch 2 geteilt wird und bei Ländern mit 1 Trainer eben dessen Tip angenommen wird. So ist auch keiner benachteiligt. Es kommt ja hier so raus, als ob sich Länder mit 3 Trainern im Nachteil sehen. Das sehe ich nicht so. Wenn 3 Trainer da sind, können die aus vielleicht 3 Varianten die beste auswählen, bei 2 Trainern eben nur aus 2 und ein Trainer hat seine Taktik und sieht ggf. gar nicht, dass diese vielleicht nicht die beste ist.

Hätte ich bereits da gewußt, dass die Regel so ausgelegt wird, hätte ich das Thema auch schon rechtzeitig angesprochen.

Wenn man die belohnen möchte, die zu dritt antreten, könnte man das auch anders regeln. Man könnte zu einem Grund-TK eben noch einen Bonus vergeben, der von der Anzahl der Trainer abhängig ist, z.B. 0,4 TK pro Trainer (und ggf. pro Runde), das macht dann einen Nachteil für Länder mit nur einem Trainer, der allerdings nicht ganz so gravierend ist, dass die Mannschaft gleich gar keine Chance mehr hat.

Da es ja offensichtlich bei der bisherigen Auslegung der Regeln bleibt, hätte ich gern (falls ich dahin komme) in der WM-Endrunde in meiner Gruppe Kamerun o. Marokko und Mexico o. Kolumbien drin. Danke.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Roque

Zitatauch voll Panne

Oha.  ::wink::

Ich bleib dabei, die Regel ist top! Schließlich fließt ja auch ein, ob man gut genug ist, sich den Nationaltrainerposten auszusuchen und deshalb ein Land mit drei Trainern wählen kann.

Man könnte die Auswirkungen der Regel auf den Erfolg anderer Mannschaften vielleicht insofern einschränken, als dass er in der KO-Runde nicht sämtliches TK mitgenommen wird.
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Skinny Norris

Das hier

ZitatWenn man die belohnen möchte, die zu dritt antreten, könnte man das auch anders regeln. Man könnte zu einem Grund-TK eben noch einen Bonus vergeben, der von der Anzahl der Trainer abhängig ist, z.B. 0,4 TK pro Trainer (und ggf. pro Runde), das macht dann einen Nachteil für Länder mit nur einem Trainer, der allerdings nicht ganz so gravierend ist, dass die Mannschaft gleich gar keine Chance mehr hat.

halte ich für einen guten Vorschlag!! Über die Staffelung kann man ja diskutieren. :daumen:

Voll besetzte Teams sollten schon einen Bonus erhalten.  ::ap::

Coach

aber eben erst innerhalb der nächsten 4 Saisons bis zur nächsten WM.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Andi von Hideta

Zitat von: Roque am 16. Januar 2011, 16:12:30
Ich bleib dabei, die Regel ist top! Schließlich fließt ja auch ein, ob man gut genug ist, sich den Nationaltrainerposten auszusuchen und deshalb ein Land mit drei Trainern wählen kann.

Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Die Mannschaften, die nicht voll sind oder nur auf den letzten Drücker voll werden, sind mit Trainern besetzt, die nicht schon seit Ewigkeiten gute Ergebnisse haben, also vermeintlich sowieso schwächer.

Zitat von: Roque am 16. Januar 2011, 16:12:30
Man könnte die Auswirkungen der Regel auf den Erfolg anderer Mannschaften vielleicht insofern einschränken, als dass er in der KO-Runde nicht sämtliches TK mitgenommen wird.

Es geht nicht darum, die "armen" benachteiligten Mannschaften mit 3 Trainern nur nicht mit einem angedichten Nachteil zu belegen. Es geht darum, dass durch die Auslegung der Regel die Mannschaften, die nicht voll sind ohne jeden Zweifel eindeutig benachteiligt sind, da man von vornherein weiß, dass sie nur 4 bzw. 2 Tore setzen können.

Das wäre genauso, als müsste auf dem Fussballplatz eine Mannschaft nur mit 8 bzw. 4 Spielern antreten. Letzteres ist eben auch im richtigen Fussball gar nicht zulässig.

Und mir kann keiner erzählen, dass sich z.B. Deutschland mit Nr. 1, 2 und 3 ihrer Liste gegenüber Marokko, für das nur Nr. 14 antritt benachteiligt fühlen würde.

Fakt ist aus meiner Sicht, dass aus den geschriebenen Regeln eindeutig hervorgeht, dass bei Mannschaften mit nur 2 Trainern auch nur der Durchschnitt aus den beiden abgegebenen Zügen (also durch 2 teilen) zu bilden ist.

Aber wir werden schon ne Lösung finden bis zur nächsten WM.

IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

MaoMD

Zitat von: Andi von Hideta am 16. Januar 2011, 17:51:18Es geht nicht darum, die "armen" benachteiligten Mannschaften mit 3 Trainern nur nicht mit einem angedichten Nachteil zu belegen.

Der "angedichtete" Nachteil besteht m.E. darin, dass diese Trainerteams den Mehraufwand, ihr Setzverhalten im Vorfeld zu koordinieren, dann für nichts und wiedernichts leisten - das halte ich für nicht okay. Außerdem verliert die Copa-WM ihren speziellen Reiz, wenn man wie in jedem x-beliebigen Pokalwettbewerb alleinverantwortlich an den Start gehen kann. Dann können wir uns die ganze Sache auch gerne sparen.

ZitatEs geht darum, dass durch die Auslegung der Regel die Mannschaften, die nicht voll sind ohne jeden Zweifel eindeutig benachteiligt sind, da man von vornherein weiß, dass sie nur 4 bzw. 2 Tore setzen können.

Frag mal Roque, der ist das letzte Mal mit dem chilenischen Zweispänner in die K.O.-Phase der Endrunde vorgestoßen. ::wink:: (Ich glaube allerdings nicht, dass sich das noch wiederholen lässt)

ZitatUnd mir kann keiner erzählen, dass sich z.B. Deutschland mit Nr. 1, 2 und 3 ihrer Liste gegenüber Marokko, für das nur Nr. 14 antritt benachteiligt fühlen würde.

Oh doch, weil es die Nummern 1, 2 und 3 Deutschlands unter diesen Voraussetzungen eben nicht mehr einsehen wollen, erst eine Korrespondenz über die Zugabgabe führen zu müssen, für die die Nr. 14 Marokkos lediglich zwei Klicks machen muss.

ZitatFakt ist aus meiner Sicht, dass aus den geschriebenen Regeln eindeutig hervorgeht, dass bei Mannschaften mit nur 2 Trainern auch nur der Durchschnitt aus den beiden abgegebenen Zügen (also durch 2 teilen) zu bilden ist.

Stimmt (leider)

ZitatAber wir werden schon ne Lösung finden bis zur nächsten WM.

Nene du, das schieben wir mal nicht auf die lange Bank, die Lösung muss möglichst bald gefunden werden, solange das Thema heiß ist. Für meinen Geschmack täte zwar eine sofortige Rückkehr zum korrekten Modus oder ein provisorisches Bolus/Malus-System der jetzigen WM auch gut, aber bevor man sich darüber in die Haare kriegt...
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Coach

und da hast du noch eiene wichtigen Satz vergessen, sein Bezug auf dir Realität:

ZitatDas wäre genauso, als müsste auf dem Fussballplatz eine Mannschaft nur mit 8 bzw. 4 Spielern antreten. Letzteres ist eben auch im richtigen Fussball gar nicht zulässig.

Aber mit 9 Spielern ist es zulässig, und so sind die Regeln. Ich habe noch keinen gegnerischen Trainer erlebt, der 5 minuten vor dem Anstoß angefangen hat sich über dir Regeln auszuheulen, oder der mich überzeugen wollte, meinerseits auf 2 Spieler zu verzichten, weil es doch sonst so "unfäir" wäre. 100% aller haben in die Hände gespuckt und den Kampf aufgenommen. Soviel zur Realität.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Skinny Norris

ZitatIch habe noch keinen gegnerischen Trainer erlebt, der 5 minuten vor dem Anstoß angefangen hat sich über dir Regeln auszuheulen

Zitat
ZitatFakt ist aus meiner Sicht, dass aus den geschriebenen Regeln eindeutig hervorgeht, dass bei Mannschaften mit nur 2 Trainern auch nur der Durchschnitt aus den beiden abgegebenen Zügen (also durch 2 teilen) zu bilden ist.

Stimmt (leider)

::wink::

Andi von Hideta

Ich heule überhaupt nicht über die Regeln rum. Ich bin in einer Mannschaft mit drei Trainern, mir könnte es also egal sein. Im übrigen habe ich die Regeln gelesen und dort steht es eindeutig drin, nur macht man es hier eben einfach anders.

Man kann es ja auch noch anders machen und einfach nen Termin setzen. Alle Mannschaften mit 3 Trainern dürfen teilnehmen an der WM bzw. der Quali. Die Mannschaften, die nicht voll sind, können sich gegenseitig auffüllen oder bleiben eben draußen. D.h. hat eine Mannschaft 2 Trainer und eine nur 1, dann spielt der 1 Trainer eben mit den 2 zusammen oder eben gar nicht. Das wäre dann die Zwangsversetzung, dann hätten aber alle Teams die gleichen Voraussetzungen.

Im übrigen fände ich die Sache noch viel interessanter und spannender, wenn man die Taktik gar nicht absprechen darf, d.h. jeder Nationaltrainer "seine" Taktik verfolgt. Das ist aber praktisch wohl leider nicht machbar. Durch das Absprechen tippen alle 3 Trainer dasselbe und man kann eigentlich gleich einen Mannschaftstip abgeben.

Bleibcool

Zitat von: Andi von Hideta am 16. Januar 2011, 19:23:57
Im übrigen fände ich die Sache noch viel interessanter und spannender, wenn man die Taktik gar nicht absprechen darf, d.h. jeder Nationaltrainer "seine" Taktik verfolgt. Das ist aber praktisch wohl leider nicht machbar. Durch das Absprechen tippen alle 3 Trainer dasselbe und man kann eigentlich gleich einen Mannschaftstip abgeben.

Darin liegt ja der besondere Reiz. Wie gut funktioniert die Absprache untereinander? Nur wer harmoniert, kann sehr weit kommen.

@Alle, die es interessiert: Bin jetzt doch dabei. Damit sind die chilenischen Chancen gegen Null tendierend.  ::b::

8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Dr. Zoidberg

Noch ist ja noch ein Tag, die Nationaltrainer der benachteiligten Länder könnten sich ja auch nochmal um Zuwachs kümmern, alleine in Deutschland sind mit Hartz IV, Lung Pinit, Phantom Lord, helmi, menace1, Makaay10, Broncas, Armando, taifun, Browny, grandaysar, CSR, bumbum, SurferGSG9, Frutti80, Hammerburg, slika, carsi, Eiserne, Sonnenhof82, Luick, McManaman, Sloopy, mbb4u, Sir Drag, Adnan Kevric und Jürgen Hahn 26 Trainer ohne WM-Job.

Also einfach mal die Trainer anschreiben...

Skinny Norris

ZitatAlso einfach mal die Trainer anschreiben...
::ap:: :daumen:

Roque

Zitat@Alle, die es interessiert: Bin jetzt doch dabei. Damit sind die chilenischen Chancen gegen Null tendierend.

Da hat man den Nachteil vom Drei-Trainer-Spiel. Aber mir will es ja keiner glauben...  ::wink:: :daumen:
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Bleibcool

Zitat von: Roque am 18. Januar 2011, 19:41:07
Zitat@Alle, die es interessiert: Bin jetzt doch dabei. Damit sind die chilenischen Chancen gegen Null tendierend.

Da hat man den Nachteil vom Drei-Trainer-Spiel. Aber mir will es ja keiner glauben...  ::wink:: :daumen:

Drecksack  ::wink::
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Impressum