Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Spanien - Primera División

Begonnen von spookykid, 29. September 2009, 20:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boussati

17. Saison: Panserraikos Serres
24. | 25. | 39. Saison: PAE Aigaleo
28. Saison: Deportivo La Coruña
35. Saison: Sporting Lissabon | Jeonbuk Hyundai Motors FC

Jerry42

folgende fragen bzgl. umbenennung und neueinsetzen von teams in spanien

habe auch sämtliche mögliche "mini-änderungen" angeführt, damit niemand überrascht ist

1) Athletic Club Bilbao --> Athletic Club od. Athletic Club de Bilbao
2) Club Atlético Madrid --> Club Atlético de Madrid od. Atlético de Madrid
3) Deportivo Alavés --> Club Deportivo Alavés
4) Real Racing Club Santander --> Real Racing Club de Santander
5) Real Oviedo CF --> Real Oviedo
6) Real Sociedad FC San Sebastian --> Real Sociedad de Fútbol
7) Real Valladolid --> Real Valladolid CF
8) Malaga CF --> Málaga CF
9) Recreativo Huelva --> RC Recreativo de Huelva
10) Real Sporting de Gijón CF --> Real Sporting de Gijón
11) CD Espanyol Barcelona --> RCD Espanyol de Barcelona
12) Terrassa CF --> Terrassa FC

13) CF Extremadura --> nach Rücksprache mit Eiserne bzw. auf Wunsch auf Real Unión Club geändert
14) Algeciras CF (aktueller trainer: brotiger) spielt in der tercera division (4. klasse) --> eventuell austausch durch neuen club
15) CF Ciudad de Murcia (asper no 10) wurde verkauft --> FC Granada 74 (tercera division) --> alte spieler haben neuen verein (FC Atlético Ciudad) gegründet und spielen mittlerweile in segunda division b --> was tun?

Primera und Segunda Divison Klubs die nicht bei Copa sind:
Xerez CD, Hércules CF, FC Cartagena, Club Gimnástic de Tarragona, SD Huesca, Girona FC, C.D. Castellón

bitte um feedback!

AlphaOmega

Hi Jerry42,

ich kann deinen Recherchebemühungen nur grosse Anerkennung zollen, die Analyse bezüglich der Ligazugehörigkeiten ist korrekt und ziemlich vollständig. Auch die rechtlichen Bezeichnung der Vereine sind alle korrekt. Es bleibt aber halt die Gretchenfrage, ob man den rechtlichen Namen tatsächlich verwenden will, oder doch den sprachlich gebräuchlichen. Anders gesagt: Reicht Borussia Dortmund oder muss es Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund sein. Die Wahrheit liegt wie im richtigen Leben wahrscheinlich eher in der Mitte.

Auf Spanien bezogen habe ich folgende Einschätzungen (ich bin übrigens nicht betroffen, spiele woanders  ::wink::):

1. Atletic Club ist natürlich völlig korrekt, gebräuchlich ist in den Medien aber Athletic Club de Bilbao. Ich finde auch, als ausländisches Spiel sollte der Hinweis auf den Ort Bilbao nicht fehlen.
2. Auch hier ist Atlético de Madrid die zumeist verwendete Form, der eingetragene Name enthält aber "Club", verwendet aber niemand.
3. Deportivo Alavés; ähnlicher Sachverhalt wie 2., im Sprachgebrauch meist noch verkürzt zu el Alavés, ich würde den Zusatz Club weglassen und alles beim alten belassen.
4. stimme zu
5. stimme zu
6. ähnlicher Fall wie Bilbao. Natürlich hast du mit diesem Vorschlag recht, der Verein wird in Spanien eigentlich auch niemals mit der Ortsbezeichnung San Sebastián verwendet, es ist immer nur von La Real Sociedad die Rede. Hier würde ich dann auch nur Real Sociedad verwenden, ggfs. mit Zusatz "San Sebastián", einfach um es für deutsche Mitspieler klarer zu machen.
7. kann man machen, muss man aber nicht
8. mit Akzent, muy bien...
9. Der Verein wird in Spanien eigentlich immer nur als Recreativo oder Recreativo de Huelva bezeichnet.
10. stimme zu
11. stimme zu
12. stimme zu
13. up to the coach
14. up to the coach
15. würde den Trainer ansprechen, den Sachverhalt erläutern und ihm eines der Ausweichteams anbieten. Dann klappt's vielleicht auch mal mit einem eigenen Wappen...  ::b::

Ach so, bei Rayo Vallecano würde ich den Zusatz "de Madrid" streichen, den verwendet kein Mensch.

In diesem Sinne, nochmals Hut ab für die ganze Mühe und bis zur nächsten Gelegenheit.

AlphaOmega

Jerry42

vielen dank für deine ausführliche analyse.

btw: SO WÜRD ICH MIR DAS VON ALLEN WÜNSCHEN  ::wink::

mir gehts eigentlich in erster linie darum, dass wir halt eine eher einheitliche schreibweise der teams haben. momentan ist es so das in manchen ligen teilweise die clubs in der landessprache dann wieder der "eingedeutschte" name, RC wird einemal so und einmal Racing Club geschrieben.

aber ich bin ohnehin nur der ausführende, wie es im endeffekt dann gemacht wird, sollen die anderen entscheiden.

werd das thema noch ein paar tage stehen lassen und mal schauen, was die spanier sagen

danke nochmal

AlphaOmega

Dein Ansatz war mir schon klar und auch, dass du dich um eine einheitliche Gestaltung bemühst.

Das Wort "Racing" braucht man m. E. nur bei zwei Vereinen in Spanien überhaupt ausgeschrieben erwähnen. Das sind der Erstligist Racing Club de Santander und Racing de Ferrol (aktuell in der Segunda B), diese Vereine werden auch immer verkürzt als "Racing" bezeichnet. Bei allen anderen Clubs braucht man dies nicht zu erwähnen. Im Übrigen ist RC in der Regel ein "Real Club", das muss man aber auch nicht ausschreiben, da in Spanien nahezu jeder zweite Verein "königlich" ist.

Jerry42

leute, wollt ihr noch mitmach bzgl. der diskussion "vereinsnamenunbennung"???

oder soll ich jetzt machen und der jeweilige trainer des teams entscheidet?

Boussati

Zitat von: Jerry42 am 24. Januar 2010, 10:04:04
leute, wollt ihr noch mitmach bzgl. der diskussion "vereinsnamenunbennung"???

oder soll ich jetzt machen und der jeweilige trainer des teams entscheidet?
Go ahead ;)

Chris

Hey sushibenni ist wieder zurück in Spanien, alter Trainerfuchs, Willkommen zurück!

Sofern du es jemals lesen wirst ... :daumen:
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

Brad & Jack Pott

Ob man den Kolumnisten aus Liga Zwei wohl für unsere Liga gewinnen kann? Ist ja schon bissl komisch, wenn Liga 2 ne Kolumne hat, Liga 1 aber nicht...
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

danfire

Die spanische Zeitung wird lebendig !  :daumen:
TSV Alemannia Aachen 2x
Chicago Fire 2x1x1x
Glenfield Rovers 5x 3x
US Monastir  1x
9. CFC - 3., 5. und 8. US-Open - 3. Lions Cup Sieger

Brad & Jack Pott

schade, dass es nur für 2 unserer euro league fighter gereicht hat :( und inner champions league hats sogar keiner gepackt :(

Boussati

Zitat von: Tobias Denker am 14. Februar 2010, 15:42:11
schade, dass es nur für 2 unserer euro league fighter gereicht hat :( und inner champions league hats sogar keiner gepackt :(
Es ist nicht einfach sich in einer Gruppe durchzusetzen, wo ein Trainer an einem ZAT plötzlich 2 x die 0 gegen den gleichen Gegner einsetzt, den er dadurch zum Gruppensieger promotet, schreibt einen Artikel, dass er aufgibt, um dann am letzten ZAT doch gegen dich gewinnt...

Weitergekommen sind natürlich die anderen 2!

Egal, Mund abputzen und weitermachen ;)

Brad & Jack Pott

das ist aber echt mies...schon erstaunlich, was für trainer es manchmal ins internationale geschäft schaffen. kopf hoch ... vielleicht kommt es irgendwann ja zu einer revanche gegen ihn ;)

Boussati

Ich will dem Kerl keine böse Absicht unterstellen! Er war einfach ungeschickt und ich dürfte ihn zum Ausscheiden begleiten...

Brad & Jack Pott

mhm ... wir bräuchten in liga eins auch mal einen kolumnisten oder? :) würd die spanische presselandschaft sicher etwas attraktiver machen

Impressum