WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy

Hole CopaMatadores, Teilnehmer der WM-Tipp-Championship2014,

Deutschland ist Weltmeister, und auch der Ultimative WM-Tipp hat seinen Meister gefunden, nuja, der Vergleich hinkt etwas  ::cool::, aber ....

wir befinden uns im Jahr 2014 n. Chr. Ganz Liechtenstein ist von WM-Banausen besiedelt. Ganz Liechtenstein? Nein! Ein unbeugsamer Liechtensteiner, bevölkernd ein Dorf nördlich seiner Heimat, hört nicht auf den eindringlichen Widerstand und Vorbehalt seiner fußballfremden Landsleute gegenüber dieser WM zu brechen. Die fröhlichen und rauflustigen Liechtensteiner fürchten sich eigentlich nur vor einem - dass ihnen der Markert auf den Kopf fällt. Doch dies wird in naher Zukunft nicht geschehen, denn mit seinem Ultimativen WM-Tipp hat er es allen WM-Fachleuten um sein winziges dem Fußball so fernen Heimatland herum liegenden Fußballnationen gezeigt: Sein nachhaltiger Aufenthalt im Lande der größten Fußballmacht aller Zeiten (GröFaZ) hat ihn, ein einfacher Paninibildsammler vom Dorf, zum größten Fußbalfachmann der CopaWelt gemacht, zum Sieger des Ultimativen WM-Tipps, zum WM-Tipp-Champion (WTC) des Jahres 2014. Congratulaciones,  ::scratch:: Floh.   :sieg:

Auf den weiteren vorderen Plätzen sind allesamt die zu finden, die final auf Deutschland als Weltmeister getippt haben - teils nach größerer Aufholjagd, teils nach Rückeroberung vorderer Plätze. Congratulaciones auch hier an  ::blu:: Coach und an  ::evil:: äh, ja, den Veranstalter höchstpersönlich, hehe. Dugarry lässt als Vierter im Bunde der Deutschland-wird-Weltmeister-Tipper zwei seiner Tipp-Kollegen nur äußerst knapp den Vortritt,  ::wink:: hofa und  :daumen: bluebiker, die im Verlaufe des Turniers bis zum Halbfinale das Teilnehmerfeld beherrschten. Kurze Abstände auf den ersten 6 Plätzen zeigen, wie knapp die Meinungen auseinander gingen. Auch allen anderen Teilnehmern, die es gewagt haben, zu einem frühen Zeitpunkt den Verlauf eines Großereignisses mit Mühe und Kenntnis im Detail vorwegzunehmen, gilt mein Respekt :daumen: :daumen:

Die Spannung des WTC 2014 stand der Spannung bei der realen WM in nichts nach. Das Fazit fällt aus meiner Sicht überwiegend positiv aus. Die zu erreichende Teilnehmerzahl hatte ich anfangs etwas höher geschätzt, doch die weitgehend manuelle Auswertung konnte ohne großen Aufwand erfolgen, so dass sich die Zahl letztendlich als gut hantierbar herausgestellt hat. Wenig erkenntnisreich dafür aber aufwandsintensiv ist der Durchschnittstipp (wen's interessiert: 88 Punkte) gewesen, der sich wenigstens im persönlichen Konkurrenzfeld gut behauptet hat. Der Tipp zum WM-Torschützen ging in die Hose, aus bekannten Gründen, auf die Meinewenigkeit hier nicht noch einmal eingehen möchte  :angry:

Nächstes Großereignis dieser Art wird die WM 2018 in Rußland sein, und wenn Copa bis dahin noch ein Forum besitzen sollte und sich genügend Teilnehmer finden lassen, und Meinewenigkeit es erneut nach der Gruppenauslosung in den Fingern juckt, wäre ein nächster WTC denkbar. Ob Copa America (2015), Europameisterschaft (2016) und Africa Cup (2017) spannungstechnisch an den diesjährigen WTC heranreichen könnten, ist fraglich, zumal es weniger Teilnehmer einzuschätzen gilt und folglich weniger Punkte erspielt werden können. Hängt vom erzielbaren Teilnehmerfeld ab.

Nochmals Gracias an alle Teilnehmer, ist mir ein Vergnügen gewesen. Das finale Ergebnis findet ihr wie gewohnt auf Seite 1, Beitrag 1.

Recuerdos,
Speedy

Coach

Zitat
01. Floh Markert - 101 Punkte
02. Coach - 92
-----------------------------------------------
03. Speedy - 87
04. hofa - 86
05. bluebiker - 84
06. Dugarry - 83
07. Vlad - 69
08. AlphaOmega - 65
09. Don Hernan - 63
10. Andi von Hideta - 63
11. Schnippel - 61
12. Baeh fubini - 46

da bin ich ja bester Deutscher bei Copa  ::b:: und das im Dezember gewußt  :daumen:

Bei allen Spielen an denen ich teilgenommen habe, wo es um Geld ging bin ich 9. - 12. geworden und hier, wo es um die Ehre ging 2. I bin a Depp. Hat  Spaß gemacht Speedy, gern wieder.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Speedy

Und Meister Speedy bester Mexicano, und hofa bester Ösi, und .... noch wer, der seine Landeswertung gewonnen hat? Somit hätten wir hier neben Floh mehrere Meister gekürt  ::b:: Gibt's auch selten  ::b::

ZitatBei allen Spielen an denen ich teilgenommen habe, wo es um Geld ging
Geld wird völlig überbewertet. Derselbe WM-Tipp meinerseits lief auch parallel mit Einsatz von ein paar Kröten im kleinen Kreise - über den Ausgang will ich jetzt nicht parlieren, jedenfalls durfte Meinewenigkeit wenigstens noch mit Gewinn abschließen....  :angry:

Mit Abschluss dieses Wettbewerbs kann dann auch wieder der Status Moderator zurückgesetzt werden auf Normal. Nicht dass Meinewenigkeit noch irgendwelche Verpflichteungen eingehen muss als Moderator, z.B. Vereinsübernahme und so  ::evil:: (habe den Moderatorenvertrag nicht genau gelesen  ::c::)

Florian Markert

Ich danke hiermit allen Gratulanten, Hinterherläufern und dem Durchschnittstipp für ihr devotes Zurückbleiben hinter dem WTC. Deutschland mag Weltmeister sein, doch am Ende hat Liechtenstein gesiegt. Herrlich!  :beer: :daumen: :daumen:
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Coach

hatten wir schon ein Bild vom Sieger veröffentlicht? Nein? Na dann hier:

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Speedy

Wer von beiden ist denn der Floh?  ::b:: ::c::

Mein Bild der WM samt Geschichte ist dieses hier http://www.101greatgoals.com/blog/brazils-saddest-fan-clovis-fernandes-pulled-off-the-finest-moment-of-the-world-cup/

Speedy

Lahm zieht sich zurück?  :dagegen: Ohne Gründe?  ::quest:: Doch eine Konsequenz aus der unwürdigen Gaucho-Tanz-Affäre?  :angry: Rollen da noch mehr Köpfe?  :tock:

Einen zweiten faden Beigeschmack erhält dieser euphorisch stimmende WM-Ausgang ....

Marcel

Ich finde es sehr schade, dass er zurücktritt. Hat nichts mit dem Gauchotanz oder sonst was zu tun, er hatte schon während der Saison für sich entschlossen, nach der WM aufzuhören.

Finde ich echt doof. Für mich ist Lahm der einizige Nationalspieler, der nicht ersetzbar ist und der beste Außenverteidiger Deutschlands ever.

weltkicker

Zitat von: Marcel am 18. Juli 2014, 17:56:12

Finde ich echt doof. Für mich ist Lahm der einizige Nationalspieler, der nicht ersetzbar ist und der beste Außenverteidiger Deutschlands ever.

Manni Kalz? Andi Brehme? Paul Breitner? also best ever ist doch ein bisserl zuviel des Guten, oder?
amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Speedy

Vielleichtist Lahm auch nur ein raffinierter Pokerspieler und will sich die Qual der EM-Quali ersparen - D hat diese ohnehin schon sicher in der Tasche.

Dann, kurz vor der Nominierung des EM-Kaders treffen sich Löw & Lahm in einem Münchner Café: - "Du, Phillip, ist echt nicht berauschend gelaufen die Quali, mit zwei IVs auf den AV-Positionen. Für die Quali hat's so eben gereicht, aber für die EM langt das nicht ....". - "Hab verstanden Chef, bin dabei. Kann dich doch nicht hängen lassen, nach all den Jahren ...."

::b:: :daumen:

bluebiker

Awas, man sollte gehen wenn es am Schönsten ist, man wird Lahm immer in guter Erinnerung behalten, ich kann den Schritt nachvollziehen und glaube auch nicht an ein Comeback

by the way:

Endlich mal ein Capitano der nicht von Löw abgesägt wird  ::ton::

BORUSSIA DORTMUND **** New England Revolution **** Newcastle United Jets FC **** Club Africain

Floberle

Zitat von: bluebiker am 19. Juli 2014, 15:31:01
Endlich mal ein Capitano der nicht von Löw abgesägt wird  ::ton::

Jogi ist quasi lernfähig...  ::b:: ::b::
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Coach

nö, Jogi war zu lahmsam, er wird alt  ::b::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Andi von Hideta

Ich kann es aus Sportlersicht nicht nachvollziehen. Ist irgendwie so, als ließe man die Mannschaft im Stich. Solange kein Besserer an die Tür klopft, sollte man bleiben, finde ich.

Aber nu isser weg, Reisende soll man ziehen lassen. Sowas wie Rücktritt vom Rücktritt ist albern.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Speedy

ZitatIch kann es aus Sportlersicht nicht nachvollziehen
Auf den ersten Blick ging es mir genauso. Er ist 30, hat 3-4 Graupenjahre (bezogen auf die Nationalmannschaft) vor sich, die sein WM-Erlebnis nicht annähernd wiederholen können, sofern er einer EM tatsächlich eine geringere Bedeutung beimessen würde. Gibraltar, Georgien, Schottland, Irland, Polen sind nicht Portugal, Ghana, USA, Algerien, Frankreich, Brasilien, Argentinien. Eine TV-Quote von über 80% wird keines der Spiele erreichen, die Aufmerksamkeit in Fußballdeutschland sinkt. Dazu noch die bedeutungslose Qualifikationsphase an sich, nach der man als Gruppenzweiter in die EM einzieht und Gruppendritter sogar noch Relegationsspiele bestreiten darf. Die EM zumindest mit Blick auf die Teilnehmerzahl ein Großereignis wie die WM. Dazu noch sinnfreie Testspiele, möglicherweise eine Weltmeister-Tour aus Marketinggründen durch bspw. Asien, nach einer EM dann der Confed-Cup. Er sieht möglicherweise innerhalb der nächsten 4 Jahre die Gefahr 3x (2016, 2017, 2018) pflichtgemäß in der fußballfreien Sommerzeit nicht regenerieren zu dürfen, sondern durchspielen zu müssen mit extrem verkürzter Regenerationszeit. Dann noch 2015 die Asienreise .... Dieser Terminplan kann einen 30jährigen abschrecken. Und wir wissen nicht, wie sehr ihn die Mehrfachbelastung derzeit zu schaffen macht bzw. der Druck auf ihn vor/während der WM Spuren hinterlassen hat. Auf den zweiten Blick ist sein Rücktritt heute verständlich, denn er überlässt es der Nationalmannschaft ganze 4 Jahre (mehr geht nicht) eine ausgewogene Lösung für die vakante Position hinten rechts zu finden und in die Spielweise erfolgreich einzubinden. Dummerweise gibt es noch eine Vakanz hinten links, was bedeutet, dass die Abwehr zu 50% offen ist.

In diesem Zusammenhang optimal fände ich es, wenn es schon keine guten Außenverteidiger in der BL gibt, gestandene defensive Mittelfeldspieler umzulernen. Im DM wie OM gibt es ein Überangebot (wenn Gündogan wieder eingreift und Greis seine Entwicklung fortführt) bzw. Götze, Özil, Reus um einen Stammplatz wetteifern, Draxler demnächst zünden wird, ein Schürrle nicht mehr außenvor gelassen werden kann, und Müller .... Meine Vorstellung wäre Bender Lars auf RV und Kroos auf LV zu versetzen. Entlastet die IV im Spielaufbau, sorgt für mehr Variabilität und gewaltig mehr Qualität im Aufbau, insbesondere im Spiel gegen Mauerspezialisten (und das werden nach der WM deutlich mehr Mannschaften sein, als je zuvor), beide mit guter Zweikampfbilanz und enormem Druck über außen  zur Unterstützung der Offensive. Bender lief schon einmal über rechts hinten auf, erzielte in eintscheidendem Spiel ein Tor, und unter Heynkes in Leverkusen gehörte Kroos im linken Mittelfeld bereits zu den besten 10 Mittelfeldspielern Europas. Links außen kann er. Auch defensiv. Vorne muss dafür dann kein Edelreservist auf die Bank.

Impressum