WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy

Wer soll bei der WM für Deutschland spielen? / Wer wird Torschützenkönig?

Inhalt dieses Beitrags

1. ab Seite 1, #0: Regelwerk "WM 2014 – der ultimative Tipp"; Auswertung Seite 1, #1
2. ab Seite 8, #107: Umfrage "Wer wird in den 23 köpfigen Kader der Deutschen Nationalmannschaft für die WM 2014 nominiert"?; Auswertung Seite 11, #158 bis #162 & #205 (Trefferquote)
3. Seite 12, #165: Der Durchschnittstipp aus den 12 Teilnehmern des ultimativen WM-Tipps (Auswertung)
4. ab Seite 15, #211: Umfrage "Wer wird Torschützenkönig?"; Auswertung Seite 17, #245

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
1. WM 2014 – der ultimative Tipp: Ein Wettbewerb für alle Copamatadores

Werte Copamatadores und WM-Fachleute,

anlässlich der kürzlich stattgefundenen WM-Auslosung und der Mega-Spannung bis zum Eröffnungsspiel möchte ich hier einen Tipp-Wettbewerb ausrufen und jeden Copamatador zur Teilnahme einladen, sofern er sich zutraut nicht nur den Fußball-Weltmeister 2014 zu tippen, sondern auch den Weg dorthin, und zwar für alle teilnehmenden Teams bis zum Abflug.

Ein Formular, das euch den Tipp erleichtert und den Rahmen für die Ausgestaltung stellt, findet ihr im Anhang. Diesen könnt ihr runterladen, ausdrucken, reinschreiben, einscannen, hochladen (Tipp von Paulo) oder runterladen, öffnen, Screenshot erstellen (Taste "Druck" betätigen), in ein Programm einfügen in dem dieser Screenshot editiert bzw. die Kästen überschrieben werden können, abspeichern, hochladen (Max. 192 KB), oder ihr könnt es zum Anzünden der Adventskerzen verwenden (Tipp von .. Zensur ..)

Wer Probleme mit der Dateigröße bekommt, der kann alternativ der Anregung von Dugarry in seinem Beitrag # 28, Seite 2 unten folgen.

Hier nun ein kurzes Regelwerk:
ZitatStichtag der Tippabgabe ist der 31.12., 23:59:59 Uhr. Wer bis zu diesem Stichtag seinen schon hochgeladenen Tipp ändern möchte, darf dies jederzeit tun – der Übersichtlichkeit halber aber das geänderte Formular bitte in einem neuen Beitrag hochladen. Welcher Beitrag in die Wertung einfließt, findet ihr unter "#" neben der Bekanntgabe der Teilnehmer weiter unten in diesem Beitrag.

Die Punkteverteilung wird wie folgt festgelegt: Jede mit dem realen Ausgang übereinstimmende Box erhält für
Gruppenphase: 1 Punkt
Achtelfinale: 2 Punkte
Viertelfinale: 4 Punkte
Halbfinale: 6 Punkte
Finale: 8 Punkte
den ultimativen Weltmeistertipp: 10 Punkte

Beispiel 1: Stimmen die dritten und vierten Plätze in der Gruppenphase allesamt mit dem realen Ausgang überein, so erhält der Tipp bereits 16 Punkte.
Beispiel 2: Tippt jemand exakt den Weltmeister, so erhält er allein dafür 30 oder 31 Punkte (10 für Titel, 8 für Final-, 6 für Halbfinal-, 4 für Viertelfinal-, 2 für Achtelfinaleinzug = 30 Punkte; stimmt auch die Platzierung in der Gruppenphase überein, dann gibt es noch ein Punkt mehr)
Beispiel 3: Sind in einer Gruppe Platz 1 und 2 übereinstimmend getippt, so erhält dieser Tipp 6 Punkte (je einen für die Gruppenphase, je 2 für den Achtelfinaleinzug)
Beispiel 4: Stimmen in einer Gruppe Platz 1 und 2 nicht überein, sondern sind lediglich vertauscht, dann erhält dieser Tipp nur 4 Punkte (je 2 für den Achtelfinaleinzug der vertauschten Platzierungen, keinen für die Platzierung in der Gruppenphase)

Insgesamt können also 146 Punkte ertippt werden!

Bei Punktgleichheit hat derjenige die Nase vorn, der seinen Tipp früher abgegeben hat!!

Bemerkung am Rande: Das Spiel um Platz drei wird nicht berücksichtigt, da die Motivationslage der Halbfinalisten je nach Halbfinal-Ausgang, -Erwartungshaltung, o.ä. schon mal unter 100% sinken kann und somit das kleine Finale zum Bingo wird.

Bisher sind folgende Teilnehmer gemeldet, nachweislich mit ihrem hochgeladenen Tipp in der jeweils abgegebenen Antwort #n
  ::pfeif::  AlphaOmega – #49/52 (31. Dez.)
  :daumen: bluebiker – #47/48 (30. Dez.)
  ::blu::  Coach – #46 (30. Dez.)
  :smoker:  Schnippel – #45 (18. Dez.*)
  ::wink::  hofa – #44 (17. Dez.)
::baeh:: fubini – #40 (16. Dez.)
  ::ap::  Vlad – #39 (16. Dez.)
  ::shy::  Andi von Hideta – #36 (16. Dez.)
  ::loki::  Dugarry – #28 (14. Dez.)
  ::scratch::  Floh Markert – #20 (12. Dez.)
  ::cool::  Don Hernan – #11 & 19 (11. Dez.**)
  ::evil::  Speedy – #01 (07. Dez.***)

* Tipp nicht vollständig
** Tipp nicht vollständig, Sieger Finale ergänzt in #19 ("mein Herz würd Nigeria sagen")
*** Vgl. #20 hier http://www.copaforum.de/index.php?topic=3681.15

Speedy

Hier der ultimative Tipp Meinerwenigkeit und die ...

Auswertung zum Titel des WTC

Zwischenstand Gruppenphase (max. 64 Punkte)
-----------------------------------------------
01.  ::wink::   hofa - 42 Punkte
02.  ::blu::   Coach - 42
03. ::scratch::   Floh Markert - 41
04.  :daumen: bluebiker - 40
05.  ::ap::   Vlad - 37
06. ::baeh:: fubini - 34
07.  ::pfeif::  AlphaOmega - 33
08.  ::shy::   Andi von Hideta - 31
09.  ::cool::   Don Hernan - 29
10.  ::loki::  Dugarry - 29
11.  ::evil::   Speedy - 27
12.  :smoker:  Schnippel - 27

Zwischenstand Achtelfinale (max. 96 Punkte)
01.  ::wink::   hofa - 62 Punkte
02.  ::blu::   Coach - 62
03.  :daumen: bluebiker - 60
04. ::scratch::   Floh Markert - 57
05.  ::ap::   Vlad - 57
06.  ::pfeif::  AlphaOmega - 53
07.  ::shy::   Andi von Hideta - 51
08. ::baeh:: fubini - 46
09.  ::cool::   Don Hernan - 45
10.  ::loki::  Dugarry - 45
11.  ::evil::   Speedy - 43
12.  :smoker:  Schnippel - 43

Zwischenstand Viertelfinale (max. 120 Punkte)
01.  ::wink::   hofa - 86 Punkte
02.  :daumen: bluebiker - 84
03. ::scratch::   Floh Markert - 75
04.  ::blu::   Coach - 74
05.  ::ap::   Vlad - 69
06.  ::pfeif::  AlphaOmega - 65
07.  ::cool::   Don Hernan - 63
08.  ::shy::   Andi von Hideta - 63
09.  ::evil::   Speedy - 61
10.  :smoker:  Schnippel - 61
11.  ::loki::  Dugarry - 57
12. ::baeh:: fubini - 46

Zwischenstand Halbfinale (max. 136 Punkte)
01. ::scratch::   Floh Markert - 91 Punkte
02.  ::wink::   hofa - 86
03.  :daumen: bluebiker - 84
04.  ::blu::   Coach - 82
05.  ::evil::   Speedy - 77
06.  ::loki::  Dugarry - 73
07.  ::ap::   Vlad - 69
08.  ::pfeif::  AlphaOmega - 65
09.  ::cool::   Don Hernan - 63
10.  ::shy::   Andi von Hideta - 63
11.  :smoker:  Schnippel - 61

Endstand (max. 146 Punkte)
Zitat
01. ::scratch::   Floh Markert - 101 Punkte
02.  ::blu::   Coach - 92
03.  ::evil::   Speedy - 87
04.  ::wink::   hofa - 86
05.  :daumen: bluebiker - 84
06.  ::loki::  Dugarry - 83
07.  ::ap::   Vlad - 69
08.  ::pfeif::  AlphaOmega - 65
09.  ::cool::   Don Hernan - 63
10.  ::shy::   Andi von Hideta - 63
11.  :smoker:  Schnippel - 61

Marcool

Zitat von: Speedy am 09. Dezember 2013, 09:42:38was so die Fußballjecken der Copawelt jetzt, zu diesem Zeitpunkt für Tipps abgeben würden
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe darauf, dass Deutschland wieder einen phänomenalen 3. Platz belegen wird. :daumen:
Das wird wieder ein wunderschönes Sommermärchen! Schland! :applaus:

Andi von Hideta

Zitat von: Marcool am 09. Dezember 2013, 11:36:49
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster ...

Ich hoffe, du hast die Eisenkugel noch an deinem Bein festgebunden oder sollen wir dich lieber festhalten, damit du nicht auf den Zonser Asphalt knallst?  ::b::

Zitat von: Speedy am 09. Dezember 2013, 09:42:38
Jedenfalls sind hier nicht nur das Potenzial eines Teams berücksichtigt, sondern auch klimatische Verhältnisse, Heimbonus für alle Südamerikaner, Ausgeglichenheit des Kaders (wenn Leistungsträger sich verletzen, gesperrt sind, außer Form sind, dem Klima Tribut zollen müssen), Motivation (Spanier, Griechen, Russen, Franzosen), ...

Dann brauchen die ja gar nicht mehr zu spielen, wenn du das alles so schön ausgerechnet hast.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Marcool

Zitat von: Andi von Hideta am 09. Dezember 2013, 12:21:52
Zitat von: Marcool am 09. Dezember 2013, 11:36:49
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster ...

Ich hoffe, du hast die Eisenkugel noch an deinem Bein festgebunden oder sollen wir dich lieber festhalten, damit du nicht auf den Zonser Asphalt knallst?  ::b::
Da ich gerade in Düsseldorf bin, müsstet ihr mich hier festhalten oder gegebenenfalls aufsammeln. ::b::

Speedy

ZitatDann brauchen die ja gar nicht mehr zu spielen, wenn du das alles so schön ausgerechnet hast.
Wenn stets eine erste Modellrechnung die Realität abbilden würde, dann wäre Köln schon längst Küstenstadt und Hamburg in Atlantis umbenannt  ::c:: Meinewenigkeit hat den Bauch gewichten und rechnen lassen, ist nicht ganz so kompliziert. Und im Gewichten ist mein Bäuchelein besonders gut  ::b:: ::cool::  ::ap::

Hodges

Zitat von: Speedy am 09. Dezember 2013, 09:28:12
ZitatIm VF geht es dann vermutlich gegen Frankreich - Endstation für D

Also das möchte ich gerne mal hinterfragen, da dies nicht im entferntesten meiner Vorstellungskraft liegt .... bitte folgen ....

Nachdem man die Belgier (oder Russen) im AF mit mindestens 2 Toren Differenz besiegt hat, die Boulevardpresse und Konsorten schon längst vom HF gegen Brasilien palavern und sich die deutschen Justin Biebers noch siegestrunken an ihren Frisuren und der korrrekten Aussprache von "Brrrazuca" abarbeiten, wird Feldmarschall Dechamps, wie schon beim WM-Quali-Rückspiel gegen die Ukraine, längst das "totale Match" ausgerufen und Gefreiter Giroud ein leidenschaftliches "wir sind bereit auf dem Platz zu sterben" in die Welt getwittert haben. Von Kampfmaschine Ribery ganz zu schweigen.

Und Brasilien wird Weltmeister, by the way. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Don Hernan

Zitat von: Speedy am 09. Dezember 2013, 10:31:33
Hier der Verlauf in leer.

kann man da auch irgendwie reinschreiben? dann würds ichs dann ausgefüllt wieder hochladen. bin jetzt nicht so IT-versiert  ::blu::
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Paulo

Runterladen, ausdrucken, reinschreiben, einscannen, hochladen  ::ton::

@ Hodges- Wenn ich so an Deine bombensicheren CL-Siegertipps denke (Real Madrid)  ::ton::, können wir ja beruhigt sein  ::c::

Ich denke, Brasilien hat natürlich Heimvorteil und kennt die Bedingungen, ich halte die Truppe aber für nicht gefestigt genug, ein ganzes Turnier lang den besten Europäern, die taktisch mindestens eine Klasse besser sind und ebenfalls ihre Individualisten haben, standzuhalten. Man wird sehen.
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Vlad

Zitat von: Hodges am 10. Dezember 2013, 00:05:55
Zitat von: Speedy am 09. Dezember 2013, 09:28:12
ZitatIm VF geht es dann vermutlich gegen Frankreich - Endstation für D

Also das möchte ich gerne mal hinterfragen, da dies nicht im entferntesten meiner Vorstellungskraft liegt .... bitte folgen ....

Nachdem man die Belgier (oder Russen) im AF mit mindestens 2 Toren Differenz besiegt hat, die Boulevardpresse und Konsorten schon längst vom HF gegen Brasilien palavern und sich die deutschen Justin Biebers noch siegestrunken an ihren Frisuren und der korrrekten Aussprache von "Brrrazuca" abarbeiten, wird Feldmarschall Dechamps, wie schon beim WM-Quali-Rückspiel gegen die Ukraine, längst das "totale Match" ausgerufen und Gefreiter Giroud ein leidenschaftliches "wir sind bereit auf dem Platz zu sterben" in die Welt getwittert haben. Von Kampfmaschine Ribery ganz zu schweigen.

Und Brasilien wird Weltmeister, by the way. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Zum Glück hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei deinen vielen Prognosen hier im Forum stets daneben gelegen.  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Speedy

Zitatkann man da auch irgendwie reinschreiben? dann würds ichs dann ausgefüllt wieder hochladen. bin jetzt nicht so IT-versiert
gilt ach für mich, daher nur diese Variante.

Möglich wäre auch Runterladen, Öffnen, Screenshot erstellen (Taste "Druck" betätigen), in ein Programm einfügen in dem du diesen Screenshot editieren bzw. die Kästen überschreiben kannst, Abspeichern, Hochladen (Max. 192 KB)

Man könnte dies auch in Excel nachbauen und als .xls hochladen.... Kann was dauern ....

Recuerdos,
Speedy

Don Hernan

also old-school mässig scheints ganz gut geklappt zu haben...

voilà mein tip  :daumen: :daumen:
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Hodges

Zitat von: Paulo am 10. Dezember 2013, 10:27:56
@ Hodges- Wenn ich so an Deine bombensicheren CL-Siegertipps denke (Real Madrid)  ::ton::, können wir ja beruhigt sein  ::c::

Mhm, beim einzigen copa-tippkick (CL), an dem ich mal teilgenommen hatte, wurde ich immerhin souverän Erster und Chelsea 2012 hat auch gesessen... ::ton::

Aber "bombensichere" Tipps kann man heutzutage tatsächlich nur noch für die SPL und die BuLi abgeben. Der Rest ist ohne Gewähr.  ::wink::

Ok, abgesehen von Brasilien 2014.

Coach

bombensichere Tipps für die Buli? Sag bloß, du hast HSV gegen Augsburg 0:1 getippt?
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Hodges

Celtic und Bayern

Und stocher nicht immer in Wunden. ::a::

Impressum