Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Coupe de France

Begonnen von denga, 07. Februar 2010, 11:41:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad & Jack Pott

Gruppe A
1 US Créteil
2 La Berrichonne de Châteauroux
3 Olympique Marseille
4 AS Saint Etienne
5 Grenoble Foot 38

Spielplan

1. ZAT
1.Spieltag
US Créteil spielfrei
La Berrichonne de Châteauroux - Grenoble Foot 38
Olympique Marseille - AS Saint Etienne

2. Spieltag
La Berrichonne de Châteauroux  spielfrei
Olympique Marseille - US Créteil
AS Saint Etienne - Grenoble Foot 38

3. Spieltag
Olympique Marseille spielfrei
AS Saint Etienne - La Berrichonne de Châteauroux
Grenoble Foot 38 - US Créteil

4. Spieltag
AS Saint Etienne spielfrei
Grenoble Foot 38 - Olymp. Marseille
US Créteil - La Berrichonne de Châteauroux

2. ZAT
5. Spieltag
Grenoble Foot 38 spielfrei
US Créteil - AS Saint Etienne
La Berrichonne de Châteauroux - Olymp. Marseille

6.Spieltag
US Créteil spielfrei
Grenoble Foot 38 - La Berrichonne de Châteauroux
AS Saint Etienne - Olympique Marseille

3. ZAT
7. Spieltag
La Berrichonne de Châteauroux  spielfrei
US Créteil - Olympique Marseille
Grenoble Foot 38 - AS Saint Etienne

8. Spieltag
Olympique Marseille spielfrei
La Berrichonne de Châteauroux - AS Saint Etienne
US Créteil - Grenoble Foot 38

4. ZAT
9. Spieltag
AS Saint Etienne spielfrei
Olymp. Marseille - Grenoble Foot 38
La Berrichonne de Châteauroux - US Créteil

10. Spieltag
Grenoble Foot 38 spielfrei
AS Saint Etienne - US Créteil
Olymp. Marseille - La Berrichonne de Châteauroux

Gruppe B
Angers SCO
AS Monaco
RC Straßburg
FC Sochaux-Montbéliard
FC Istres Ouest Provence

Spielplan

1. ZAT
1.Spieltag
Angers SCO spielfrei
AS Monaco - FC Istres Ouest Provence
RC Straßburg - FC Sochaux-Montbéliard

2. Spieltag
AS Monaco spielfrei
RC Straßburg - Angers SCO
FC Sochaux-Montbéliard - FC Istres Ouest Provence

3. Spieltag
RC Straßburg spielfrei
FC Sochaux-Montbéliard - AS Monaco
FC Istres Ouest Provence - Angers SCO

4. Spieltag
FC Sochaux-Montbéliard spielfrei
FC Istres Ouest Provence - RC Straßburg
Angers SCO - AS Monaco

2. ZAT
5. Spieltag
FC Istres Ouest Provence spielfrei
Angers SCO - FC Sochaux-Montbéliard
AS Monaco - RC Straßburg

6.Spieltag
Angers SCO spielfrei
FC Istres Ouest Provence - AS Monaco
FC Sochaux-Montbéliard - RC Straßburg

3. ZAT
7. Spieltag
AS Monaco spielfrei
Angers SCO - RC Straßburg
FC Istres Ouest Provence - FC Sochaux-Montbéliard

8. Spieltag
RC Straßburg spielfrei
AS Monaco - FC Sochaux-Montbéliard
Angers SCO - FC Istres Ouest Provence

4. ZAT
9. Spieltag
FC Sochaux-Montbéliard spielfrei
RC Straßburg - FC Istres Ouest Provence
AS Monaco - Angers SCO

10. Spieltag
FC Istres Ouest Provence spielfrei
FC Sochaux-Montbéliard - Angers SCO
RC Straßburg - AS Monaco

Soweit also der Spielplan :) Sobald feststeht, ob skua oder denga antreten wird (und mit welchem Team) wird Team XY noch korrigiert. (edit: Team XY wird zu Grenoble Foot 38 - skua trainiert den Verein!)

Beachten: Jeden ZAT gibt es in jeder Gruppe 2 Spieltage - am 1. ZAT sogar 4 Spieltage, da wir mit der Zeit sonst nicht ganz hinkommen! Insgesamt also 10 Spieltage an 4 ZATs ;) Pro Spieltag gibt es 2 TK => 20 TK für die gesamte Gruppenphase pro Team. Bonus durch Zeitungsartikel gibt es nicht. Vielleicht dann ab der nächsten Runde - wird dann noch bekannt gegeben. Keine TK-Mitnahme von der Gruppen- in die KO-Runde!

Gruppenerste erreichen das Halbfinale direkt!
Für die anderen beiden Plätze im Halbfinale hab ich mir etwas ausgedacht, was es so bei Copa noch nicht gegeben hat (glaube ich). Plätze 2,3 und 4 machen die beiden noch verfügbaren Halbfinalplätze unter sich aus. So bleibt in der Gruppenphase jeder am Ball und es gibt hoffentlich keine (oder weniger) NMRs. Beim BeNeLux-Pokal haben wir jetzt zum Beispiel wieder den Fall, dass jemand nicht setzt und das macht bei kleinen Gruppen halt nicht wirklich Spaß.

Daher also dieses System:

Gruppenerste ziehen direkt ins Halbfinale ein! Gruppenfünfte sind raus!

Gruppendritte und Gruppenvierte spielen gegeneinander (3. Gruppe A gegen 4. Gruppe A und 3. Gruppe B gegen 4. Gruppe B)
Gespielt wird im gewohnten Best of Five Modus wie in den internationalen Copa-Wettbewerben
Die Gruppendritten haben als Belohnung für die bessere Platzierung in der Gruppenphase 3 Heimspiele und 2 Auswärtsspiele bei gleichem TK
Wie gewohnt: Endet ein Spiel unentschieden, so siegt die Auswärtsmannschaft!
2. kleine Belohnung für den Gruppendritten: Enden 2 seiner Heimspiele unentschieden, wird das 2. Heimspiel für den Gruppendritten gewertet und nicht - wie gewohnt - für die Auswärtsmannschaft
Enden beide Heimspiele des Gruppenvierten unentschieden, werden beide (wie gewohnt) zu Gunsten der Auswärtsmannschaft (Gruppendritter) gewertet

Die Sieger aus den Best-of-Five-Duellen (im Folgenden als "Gruppendritter" bezeichnet) treten anschließend gegen die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe an

Wieder gespielt im gewohnten Best of Five Modus wie in den internationalen Copa-Wettbewerben
Die Gruppenzweiten haben als Belohnung für die bessere Platzierung in der Gruppenphase 3 Heimspiele und 2 Auswärtsspiele bei gleichem TK
Wie gewohnt: Endet ein Spiel unentschieden, so siegt die Auswärtsmannschaft!
2. kleine Belohnung für den Gruppenzweiten: Enden 2 seiner Heimspiele unentschieden, wird das 2. Heimspiel für den Gruppenzweiten gewertet und nicht - wie gewohnt - für die Auswärtsmannschaft
Enden beide Heimspiele des Gruppendritten unentschieden, werden beide (wie gewohnt) zu Gunsten der Auswärtsmannschaft (Gruppenzweiter) gewertet

Die beiden Sieger ziehen ins Halbfinale ein. Hier werden die Paarungen gelost! Ab hier alles wie gewohnt! Normales Best-of-Five-System. Einer mit 3 Heimspielen, der andere dafür 1,0 TK mehr. Wer, welche Rolle einnimmt, wird gelost. TK-Mitnahme von Halbfinale ins Finale bis zu 1,5 TK möglich!

Ich finde das System interessant, da so jeder Tabellenplatz Vor- bzw. Nachteile hat. Platz 1 ist direkt im Halbfinale. Platz 2 muss nur 1 Spiel gewinnen, in dem man auch noch einen Vorteil hat, um ins Halbfinale einzuziehen. Platz 3 muss 1 Spiel mit Vor- und ein Spiel mit Nachteil gewinnen. Und als Platz 4 hat man auch noch die Chance aufs Halbfinale, muss jedoch 2 Spiele gewinnen, in denen man benachteiligt ist, da man 3 Auswärtsspiele bei gleichem TK hat.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut rüberbringen und erklären :) Ansonsten einfach nachfragen!!

Den genauen Terminplan poste ich später!
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Brad & Jack Pott

Wie angekündigt nun noch der Terminplan. ZAT ist jetzt in der Gruppenphase immer samstags um 20:45 Uhr !
1. ZAT ist kommenden Samstag, 04.02.2012 um 20:45 Uhr !!!

Die KO-Runden bestehen aus 2 ZATs (wie auch bei den internat. Wettbewerben beim "normalen" Copa). Die 2 ZATs der 1. und 2. KO-Runde sowie der Halbfinals finden allerdings innerhalb von 1 Woche statt, damit wir bis zum Saisonende mit dem Coupe de France fertig werden! Da also besonders aufmerksam sein und ans Setzen denken! ;)

Ich denke, bis dahin dürfte jeder nochmal bei Copa online gewesen sein. Ich werde versuchen, alle dann nochmal per Ingame-Mail darauf hinzuweisen, dass Spielplan und Terminplan nun online sind.

An skua: Bitte so schnell wie möglich mitteilen, ob du mit einer derzeit inaktiven franz. Mannschaft an den Start gehen würdest!

Terminplan:
Gruppenphase
1.ZAT: 04.02.2012 20:45 Uhr
2.ZAT: 11.02.2012 20:45 Uhr
3.ZAT: 18.02.2012 20:45 Uhr
4.ZAT: 25.02.2012 20:45 Uhr

1.KO-Runde (3. Plätze gegen 4.Plätze)
1.ZAT: 03.03.2012 20:45 Uhr
2.ZAT: 06.03.2012 20:45 Uhr (Dienstag!!)

2.KO-Runde (2. Plätze gegen Sieger 1.KO-Runde)
1.ZAT: 10.03.2012 20:45 Uhr
2.ZAT: 13.03.2012 20:45 Uhr (Dienstag!!)

HALBFINALE
1.ZAT: 17.03.2012 20:45 Uhr
2.ZAT: 20.03.2012 20:45 Uhr (Dienstag!!)

FINALE
1.ZAT: 24.03.2012 20:45 Uhr
2.ZAT: 31.03.2012 20:45 Uhr

Sieger steht also 1 Tag nach Saisonende fest!

Falls noch Fragen sind: Einfach posten!

Zugabgaben werden ab jetzt angenommen !!

Floberle

Der Modus hört sich ja mal richtig spannend an.

Hast du im Wiki schon einen neuen Artikel erstellt?
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Brad & Jack Pott

Ne, hab ich noch keine Zeit für gefunden. Hatte ich sonst auch nie erstellt  ::ton::

An skua nochmal: Bitte mitteilen, ob du mit einem derzeit inaktiven franz. Team an den Start gehen würdest.

Floberle

Was wäre ne Alternative?
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Andi von Hideta

Ich habe mal ne Anmerkung zu eurem Spielplan. Ihr spielt mit 5er Gruppen. Dadurch habt ihr immer eine spielfreie Mannschaft. Gerade am letzten ZAT ist das ungünstig, da hier 2 Teams nur noch 1 Spiel haben.

Schaut mal in den Skandi-Pokal. Dort hab ich auch ne 5er Gruppe. Ich hab die beiden Mannschaften, die am 1. und 2. Spieltag frei sind mit in den 1. ZAT rein gepackt und die anderen beiden in den 2. ZAT. So habe ich an 2 ZAT eine Runde durchgespielt und jede Mannschaft hatte pro ZAT jeweils 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel. Ihr könntet eure 5er Gruppe mit Hin- und Rückspiel also problemlos an 4 ZAT durchspielen und jeder hätte immer jeweils 2 Spiele pro ZAT. Keiner ist somit benachteiligt.

Außerdem finde ich, dass im Best-of-5-Modus der einen Vorteil hat, der 3 Auswärtsspiele hat.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Floberle

Für die Gruppenspiele sind ja auch nur vier ZATs vorgesehen. Vielleicht ändert sich da ja auch noch was, aber das ist die Aufgabe von Herrn Denker.
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Brad & Jack Pott

Vielen Dank für die Hinweise!

Der Einwand bzgl. der Gruppenphase ist sicher nicht ganz unberechtigt. Leider wäre es jetzt etwas zu spät, das ganze nochmal zu modifizieren, aber für die Zukunft werde ich das im Hinterkopf behalten. Also der Spielplan bleibt wie er ist, auch wenn es nicht optimal ist, wenn Mannschaften an einem ZAT unterschiedlich viele Spiele haben.

Bzgl. des KO-Runden-Systems: Ich finde nicht, dass in diesem Modus die Auswärtsmannschaft einen Vorteil hat. Ich bin der Meinung, dass es sich bei Copa ziemlich die Waage hält. Dadurch dass in dem Coupe de France-System die 3-Auswärtsspiel-Mannschaft dasselbe TK hat wie die 3-Heimspiel-Mannschaft, gehe ich davon aus, dass die 3-Heimspiel-Mannschaft einen Vorteil hat. Aufgrund des gegenüber dem normalen Copa geringeren TKs der 3-Auswärtsspiel-Mannschaft könnte der Fall von 2 Unentschieden bei dessen Auswärtsspielen auch eher eintreffen, wobei dann das 2. Auswärtsspiel zu Gunsten der 3-Heimspiel-Mannschaft gewertet würde.

Ich hab das jetzt nicht exakt durchgerechnet, aber ich denke, dass die Mannschaft mit 3 Heimspielen bei gleichem TK einen Vorteil hat.

Andi von Hideta

Das mit dem modifizierten KO-Modus in eurem Pokal hab ich jetzt erst gelesen. Ist ganz schön kompliziert, finde ich.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Brad & Jack Pott

Allzu kompliziert eigentlich nicht. Der Unterschied zum normalen Copa-Best-of-Five-Modus ist eigentlich nur, dass jetzt beide Mannschaften gleich viel TK haben und dass ein 2. Unentschieden der Mannschaft mit 3 Auswärtsspielen zu Gunsten der Heimmannschaft gewertet wird.

Der Hintergrund ist der: Es ist in Pokalwettbewerben nun schon öfters vorgekommen, dass eine Mannschaft nach einem NMR oder einem schlechten Abschneiden nach dem 1. ZAT die folgenden Züge nicht mehr gesetzt hat. Das ist dann alles andere als ein fairer Wettbewerb. Da nun aber selbst der 4. Platz in der Gruppenphase noch eine Chance auf das Halbfinale hat, wird so schnell keiner aufgeben (hoffe ich zumindest :) ).

Damit es aber dennoch belohnt wird, wenn man besser abschneidet (also 2. Platz besser als 3. Platz), soll es eben den 3 Heimspiele-Bonus bei gleichem TK im direkten Duell geben (plus die eben schon beschriebene Sonderregelung bei einem 2. Unentschieden).

Ich denke, so kompliziert ist das eigentlich nicht. Sollten dennoch Fragen offen sein, einfach hier posten oder mich direkt anschreiben. Ich bin gespannt auf diesen Modus und hoffe, dass die Idee einigermaßen gut ankommt  ::blu::

Kleines Beispiel, um die Sonderregelung des 2. Unentschieden nochmal zu verdeutlichen:

Platz 3 und Platz 4 aus der Gruppenphase treffen aufeinander. Platz 3 hat 3 Heimspiele, Platz 4 hat 2 Heimspiele.

1.ZAT
Platz 3 - Platz 4
Platz 4 - Platz 3

2.ZAT
Platz 4 - Platz 3
Platz 3 - Platz 4
Platz 3 - Platz 4

Nun gewinnt Platz 3 das erste Spiel, Platz 4 gewinnt das 2. Spiel. Beide gewinnen also ihre Heimspiele.
Am 2. ZAT gewinnt Platz 3 das Auswärtsspiel. Anschließend geht das Heimspiel von Platz 3 Unentschieden aus - wie gewohnt wird dieses für die Auswärtsmannschaft gewertet! Also haben beide 2 Siege.

Das alles entscheidende 5. Spiel endet nun auch Unentschieden. Normalerweise wird das Spiel nun erneut zu Gunsten der Auswärtsmannschaft gewertet. Doch nun greift die Sonderregelung: 2 Heimspiele des Teams mit 3 Heimspielen enden Unentschieden, dann wird das 2. Unentschieden-Heimspiel zu Gunsten der Heimmannschaft gewertet. Platz 3 gewinnt das Duell mit 3:2 Siegen!

Andi von Hideta

Habt ihr eigentlich euer Team XY schon besetzt?

Brad & Jack Pott

Bisher leider nicht. Hab skua nochmal bei Copa angeschrieben - ich hoffe, er meldet sich bis heute Abend. Ansonsten wird denga aushelfen und das Team coachen. Einer von beiden macht es aber definitiv.

Falls jemand der Gegner von Team XY mit dem Zug noch warten will, bis der Trainer feststeht, aber Angst hat, den ZAT zu verschlafen. Dann würde ich anbieten, demjenigen eine SMS zu schreiben, sobald der Trainer feststeht. Einfach Nr. per PN mitteilen. Dann gibt´s den Service :P (und keine Monats-Abos à la Jamba ;) ).

Ich würde sagen, wenn wir von skua bis heute Abend um 20.45 Uhr nichts hören, macht denga den Job.

Floberle

Wäre wohl die beste Lösung! :daumen:
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Brad & Jack Pott

Team XY wird zu Grenoble Foot 38 ! skua betreut das Team!

skua81

Oh cool,
nachdem das in der 28 (?) Saison nicht geklappt hat :daumen:

Sry denga, aber wenn Du magst, kannst Du ja mein Co-Trainer werden ::shy::

Impressum