Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

Meine Reise

Begonnen von Brad & Jack Pott, 01. Juli 2010, 20:51:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Coach

in Ungarn und Tschechien war ich schon mehrmals im Urlaub, hatte noch nie Probleme mit dem Getier. Dafür meine Frau 2 x in Bayern. (bzw. Oberfranken)
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

hofa

ich hatte die grundimmunisierung (so nennt sich das von skua beschriebene) schon als kleines kind, daher weiß ich nicht mehr ob ich nebenwirkungen hatte. danach braucht man alle 5 jahre (früher 3 jahre, wurde aber inzwischen hinaufgesetzt) eine so genannte auffrischungsimpfung. bei diesen hatte ich eigentlich nie merkbare nebenwirkungen.

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Vinnie

Thema Impfung: Heißt es nicht, daß diese FSME-Sache von HIER gar nichts nützt, weil es in anderen völlig andere Typen von FSME gibt?

Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Brad & Jack Pott

Moin nochmal!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Also ich hab vorhin beim Arzt angerufen und er meinte, ich solle mich auf jeden Fall impfen lassen, wenn´s durch Tschechien und Ungarn gehen soll. Hier auch mal eine Karte zum Thema Risikogebiete in Europa:

http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/risikogebiete-in-europa

Risikogebiete bestimmt durch Anzahl an FSME Erkrankungen. Zu Tschechien hatte ich vorhin auch noch eine Statistik gefunden, dass die Gefahr dort wohl wirklich realtiv zu anderen Ländern sehr, sehr hoch sein soll.

Ob die FSME Impfung aus Deutschland überhaupt Sinn macht, wenns in andere Länder geht, weiß ich nicht. Hab auch schon gelesen, dass es da verschiedene "FSME-Typen" geben soll. Ich hoffe einfach mal, dass mein Hausarzt in der Hinsicht kompetent genug ist, das einzuschätzen und hab mich jetzt der 1. Impfung unterzogen.

Die 2. soll normalerweise 4 Wochen später erfolgen. Bei mir wirds dann aber schon in 2 Wochen durchgeführt, da ich ja in 15 Tagen schon mein Rad satteln werde...hoffe mal, dass das alles gut geht... :/
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Coach

ZitatFür Deutschland gilt: definierte FSME-Risikogebiete nach Robert Koch-Institut.

waren das nicht die, die die spanische Gurke als EHEC-Verursacher "festgelegt" hatten? Also wie gesagt, Tschechien kann ich keinesfalls bestädigen, bin da schon zu oft in den Wäldern rumgekrochen. Auch in Ungarn auf Badewiesenstränden rumgewälzt. Aber das ist am Ende sowieso TYP-Sache. Den einen beißen sie, den anderen lassen sie in Ruhe.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Speedy

Impfung gegen Zecken nimmt wohl an Bedeutung zu, und nicht nur die Zecken, auch Mücken als Überträger von Diversem nähern sich unseren Regionen. Da Impfung nicht 100% schützt, ist es zunehmend wichtig sich selbst vor Ort zu schützen - übliches wie lange Hose, Dichtmachen bis Grashöhe (hier zudem vorteilhaft gegen Kettenschmiere:-), Durchsuchen von Körper/Kleidung nach Freilandaufenthalt. Auch ist es manchmal nützlich eine Zecke in Natura mal gesehen .... und entfernt zu haben .... ist lange nicht so kompliziert, wie es häufig berichtet wird. Danach zum Onkel Doktor und Wunde professionell desinfizieren lassen.

Wenn ich Fragen zu Impfungen für Auslandsaufenthalte habe, nutze ich die tropen- bzw. reisemedizinische Beratung der Apotheken (in jeder Stadt gibt's einige) oder auch mal das tropenmedizinische Institut einer Uni (z.B. Bonn). Impfungen dann beim Hausarzt, Praxisgebühr wird nur fällig bei Impfungen für Urlaubsreisen.

Brad & Jack Pott

Zitat von: Speedy am 02. Juli 2011, 09:45:37
Impfung gegen Zecken nimmt wohl an Bedeutung zu, und nicht nur die Zecken, auch Mücken als Überträger von Diversem nähern sich unseren Regionen. Da Impfung nicht 100% schützt, ist es zunehmend wichtig sich selbst vor Ort zu schützen - übliches wie lange Hose, Dichtmachen bis Grashöhe (hier zudem vorteilhaft gegen Kettenschmiere:-), Durchsuchen von Körper/Kleidung nach Freilandaufenthalt. Auch ist es manchmal nützlich eine Zecke in Natura mal gesehen .... und entfernt zu haben .... ist lange nicht so kompliziert, wie es häufig berichtet wird. Danach zum Onkel Doktor und Wunde professionell desinfizieren lassen.

Wenn ich Fragen zu Impfungen für Auslandsaufenthalte habe, nutze ich die tropen- bzw. reisemedizinische Beratung der Apotheken (in jeder Stadt gibt's einige) oder auch mal das tropenmedizinische Institut einer Uni (z.B. Bonn). Impfungen dann beim Hausarzt, Praxisgebühr wird nur fällig bei Impfungen für Urlaubsreisen.

ja, wenn die temperaturen es zulassen, dann werde ich wohl mit langer hose fahren. vor allem dann beim zeltaufbauen etc. ... bin auch am überlegen, dieses mal in den risikogebieten mit helm zu fahren. aber dass zecken sich vom baum aus auf den kopf des menschen fallen lassen, ist überaltet, oder? oder würde ein helm tatsächlich schutz bieten? zuletzt hört man ja mehr davon, dass zecken in höherem, länger nicht gemähtem gras/gebüsch sitzen.

Vinnie

Früher hieß es bei uns immer, die Zecken würden im Wald am Ginster sitzen, also bodennah...
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

skua81

Also ich glaube die Zecken sehen dafür zu schlecht. "Oh jetzt kommt Tobias Denker, Leute! Alle Mann von Bord!" Und dann springen sie alle.

Ich glaube auch eher dass, wie Vinnie sagte, bodennah eher auf Gräsern oder viel im Gebüsch hocken und sich dann an ihr Opfer anheften, wenn es sich da durchwurschtelt.
Ich hab gerade Zecke gegoogelt, aber dann kommen sofort wieder so Schreckensbilder (Zecke im Auge  etc.), deswegen wollte ich nicht weiterschauen.

Bei meinem Hausarzt hängt so ein FSME-Gefährdungsgebiets-Poster. Danach sind alle Menschen ab Südhessen potentielle FSME-Erkrankungsgefährdete.  ::blu::

Brad & Jack Pott

Zitat von: skua81 am 02. Juli 2011, 12:00:09
Also ich glaube die Zecken sehen dafür zu schlecht. "Oh jetzt kommt Tobias Denker, Leute! Alle Mann von Bord!" Und dann springen sie alle.

Ich glaube auch eher dass, wie Vinnie sagte, bodennah eher auf Gräsern oder viel im Gebüsch hocken und sich dann an ihr Opfer anheften, wenn es sich da durchwurschtelt.
Ich hab gerade Zecke gegoogelt, aber dann kommen sofort wieder so Schreckensbilder (Zecke im Auge  etc.), deswegen wollte ich nicht weiterschauen.

Bei meinem Hausarzt hängt so ein FSME-Gefährdungsgebiets-Poster. Danach sind alle Menschen ab Südhessen potentielle FSME-Erkrankungsgefährdete.  ::blu::

hab auch gerad selbst was dazu gefunden:

"Irrtum 2: Zecken lassen sich von Bäumen fallen. Richtig ist: Um auf einen Wirt zu gelangen warten Zecken im Gras, im Unterholz und in Büschen auf Warmblüter. Larven erklettern eine Höhe von bis zu 25 Zentimeter, Nymphen bis zu 50 Zentimeter und erwachsene Zecken bis zu 1,5 Metern. Die meisten Menschen sind größer. Zecken kommen nicht so hoch, dass sie sich von oben von einem Baum aus, auf einen Menschen fallen lassen können."

Hätte mich auch gewundert, wenn sich das so abspielen würde. Aber das war das, was uns zu Kinderzeiten eingeredet wurde. Ab und zu sieht man ja immernoch Leute durchn Wald mit Kaputze spatzieren, obwohl gutes Wetter ist ^^

Also denn wird der Helm wohl wieder nur als Begleitung aufm Gepäckträger mitfahren  ::ap::

skua81

Wenn Du einen Sportfahrradhelm hast, der hat ja eh tausende Belüftungsschlitze. Der wär denke ich mal kein Schutz. Außerdem schwitzt Du drunter, ein Paradies für jede Zecke ::b::
Aber solltest Du nicht einen Helm zu Schutz vor Verletzungen tragen?

Brad & Jack Pott

Ja, an sich bietet ein Helm schon Schutz. Aber das Band unterm Kinn und das beengte Gefühl durch so einen Helm nervt mich einfach zu sehr auf längeren Strecken. Zudem schwitzt man deutlich mehr ... bin auf der Tour im letzten Jahr nur ein Mal gestürzt und da haben die Hinterradtaschen den Sturz schon recht gut abgefedert. Bei etwas heftigeren Abfahrten werd ich ihn diesmal aufsetzen, denke ich. Aber ansonsten werd ich es wohl lassen.

Coach

wieso setzt du Hinterradtaschen auf, wenn du doch den Helm mithast? Sieht das nicht blöde aus? ::b::

sorry, das mußte sein.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Speedy

Zitatja, wenn die temperaturen es zulassen, dann werde ich wohl mit langer hose fahren.
Ist schon eine Überwindung - nicht nur der Zecken wegen. Auch der Sonneneinstrahlung wegen, die bei der besonders niedrigen Ozonschicht über Mitteleuropa in diesem Jahr wie ich gehört habe eine gewissen Anpassung allmählich nachsichziehen sollte. Wer läuft schon in warm herum, wenn draußen heiß ist? Muss mich selbst auch immer wieder zwingen "lang" sowohl oben wie unten zu tragen. Ist heutzutage vielleicht noch nicht unbedingt notwendig für einen selbst, wenn man sich allgemein "vernünftig" in der Sonne verhält. Finde es aber allemal besser lang herumzulaufen als mit tonnenschwerer und klebriger Sonnenschutzcreme Faktor 2000 oder so, die gar neu aufgetragen werden soll nach gewisser Zeit. Nicht, dass sich durch diese chemischen Keulen noch Allergien entwickeln über die Zeit.... Kann bei Kleidung + Transpiration auch vorkommen, bei dem Plastikzeugs, das Radler tragen, wie auch Baumwollzeugs aus Indien/Bangladesch (hab da mal was im TV gesehen, da wurd mir schlecht, beschloss nur noch bei Trigxxxx Hautnahes einzukaufen) Ich schweife ab. Wollte sagen, irgendwo und irgendwann muss man mit Anpassung an unsere (selbstgemachte) Umwelt reagieren - und wenn es nicht für einen selbst, sondern nur zum Vorbild für unseren Nachwuchs dient, der uns Erwachsenen so manches abschaut. Wie z.B. das Verhalten vor roten Ampeln, Tragen von Fahrradhelmen (finde ich auch ätzend, wäre so ziemlich die letzte Hochburg, die erstürmt werden müsste), Abwehr von Alkohol auf Parties gegenüber Gastgeber wenn man der Fahrer ist, u.s.w. Alles ätzend, muss aber mal sein - ich schweife schon wieder .... Und muss weg, auf Party, als Fahrer ....

Zitatuletzt hört man ja mehr davon, dass zecken in höherem, länger nicht gemähtem gras/gebüsch sitzen.
Vor allem halten sich Zecken wohl am Waldrand auf, auch im Wald, in Flussauen, dort wo's halt länger feucht ist und Wärme hinzukommt. Überhaupt ist schwülwarmes Sommerwetter = Zeckenwetter, gerade wie in diesen Tagen, wenn sich Hitze und Regen abwechseln.

Zitatwieso setzt du Hinterradtaschen auf, wenn du doch den Helm mithast? Sieht das nicht blöde aus?
::b:: ismwvl  ::b::

Brad & Jack Pott

Zitat von: Coach am 02. Juli 2011, 12:30:16
wieso setzt du Hinterradtaschen auf, wenn du doch den Helm mithast? Sieht das nicht blöde aus? ::b::

sorry, das mußte sein.

naja, meine hinterradtaschen sind "100% waterproof" ... beim helm kommt immer was durch ... ist doch klar, was ich dann lieber aufsetz ;)  ::ton::

@ Speedy: hast sicherlich recht mit dem, was du da schreibst. sofern es auszuhalten ist, werd ich auch mit ner langen hose fahren, denke ich. aber ab ner bestimmten temperatur gehts einfach nicht mehr ;)

Impressum