Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

Champions League 2010/2011

Begonnen von Skinny Norris, 17. August 2010, 21:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roque

Puh. Hab schon gedacht wir wären überall einer Meinung, Vlad.   ::ton::

Bei mir haben sich alle diebisch über das Rausstellen von Mourinho, die besch*** Freistöße von Ronaldo und jeden Angriff von Barca gefreut. Waren recht viele um mich herum.  ::c::

Real war mal wieder eine absolute Frechheit gestern. Drei Stürmer und Kaka auf der Bank, dafür drei 6er. In einem Heimspiel. Zeugt von Selbstbewusstsein.  :tock:
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Chrille

Zitat von: Vinnie am 28. April 2011, 11:42:26
Zitat von: Vlad am 28. April 2011, 11:40:23
Als wir gestern zu sechst Fußball geschaut haben, hat keiner gejubelt als Messi die Tore gemacht hat. Eher alle geflucht (und insgeheim Messi bewundert). Barca (ohne Messi) nervt!  ::evil::

Die VfB-Lobby wieder!  ::b:: ::ton:: ::wink:: ::c::

Messi 21. Einfach überirdisch. ::b::

MaoMD

Zitat von: Skinny Norris am 28. April 2011, 10:49:03Ich finde allerdings auch, wir sollten jetzt aufhören uns an Barca aufzugeilen. Mal ehrlich, so Leistungen von Inter im Halbfinalrückspiel letzte Saison, oder eben die von Real gestern sind doch viel beeindruckender und lobenswerter. SOWAS will doch der wahre Fan sehen! Was Barca sich da faul zusammenzaubert... pfui!

Und das Halbfinalhinspiel letzte Saison? Also ich kann mich halt auch an einer gut spielenden Defensive nicht satt sehen, weil ich den reaktiven Part des Verteidigers mitunter für die anspruchsvollere Rolle halte, als das Spitze-Hacke-Übersteiger-Eins-Zwei-Drei des agierenden Stürmers/Ballführenden. Wer es schafft, gegen diese mit einer unglaublichen Ballführung ausgestatteten Offensivspieler erfolgreich zu verteidigen, hat bei mir ebenso viel, wenn nicht sogar mehr Respekt verdient. Und ganz besondere Freude bereitet es mir dann, wenn so ein biederer Arne Friedrich die hochgehandelten Weltfußballer Ronaldo (Viertelfinale 2008) und Messi (Viertelfinale 2010) aus dem Spiel nimmt. Oder wenn man mit nominell schwächerem Spielermaterial dieser Weltelf von Barca taktisch die Schau und das sicher geglaubte CL-Finale stiehlt - dann darf man im Rückspiel auch mal Beton anrühren.

Aber klar, für's Fernsehen wäre es natürlich am besten, alle Spielen gingen 7:5 oder so aus. Verteidiger sind böse Menschen... :tock:
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Roque

ZitatOder wenn man mit nominell schwächerem Spielermaterial dieser Weltelf von Barca taktisch die Schau und das sicher geglaubte CL-Finale stiehlt

... darüber lässt sich aber trefflich streiten. Sowohl bei Barca-Inter als auch bei Barca-Real. ::bl::

Und bei Inter-Barca liegt die Sache ja wohl eh anders. Mit dem 3:1 aus dem Hinspiel hatten sie sich jegliches Hintenreinstellen verdient. Meiner Meinung nach. Aber gestern war erst das Hinspiel... Aber Mourinho wollte ja laut seiner eigenen Aussage nach dem Spiel auch peu a peu alle Stümer einwechseln. Nur der Stark hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.  :tock:
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Skinny Norris

ZitatAlso ich kann mich halt auch an einer gut spielenden Defensive nicht satt sehen
Sei dir auch zugestanden. Ich musste mich vor 20 Jahren (um mal ein Beispiel aus dem Tennis zu wählen) auch ständig gegen die Edberg-Fans wehren, die lieber das kunstvolle Serve and Volley-Spiel des Schweden, statt das eher grobschlächtig daherkommende Hau-Ruck Tennis a la Muster, Courier, Bruguera und Co. sehen wollten. Jedem das Seine...

ZitatWer es schafft, gegen diese mit einer unglaublichen Ballführung ausgestatteten Offensivspieler erfolgreich zu verteidigen, hat bei mir ebenso viel, wenn nicht sogar mehr Respekt verdient.
Siehe oben, jedem das Seine. Bei mir steht halt würdigend im Vordergrund, dass eine Mannschaft versucht ein Tor zu erzielen, statt ausschließlich das eigene Tor zu verteidigen. Besondere Umstände rechtfertigen hier sicher die Zielvorgabe, siehe eben z.B. Halbfinale letzte Saison. Aber, wir haben K.O.-Runde und die "Galaktischen", die "Königlichen" versuchen im Hinspiel auf eigener Wiese über 90 Minuten ein Tor zu verhindern, statt eines zu erzielen? Wo liegt denn da die gesamttaktische Marschroute? Nach 210 torlosen Minuten aufs Elfmeterschießen hoffen?

ZitatOder wenn man mit nominell schwächerem Spielermaterial dieser Weltelf von Barca taktisch die Schau und das sicher geglaubte CL-Finale stiehlt
Dafür muss man aber Tore schießen. Das ist Inter letzte Saison geglückt, dann hat man's ja auch verdient, hatte ich auch nie in Abrede gestellt. Diesmal sieht die Sachlage nach dem Hinspiel allerdings anders aus. Schade, dass dem dämlichen Portugiesen (Pepe) die Nerven durchgegangen sind, ich hätte gern gesehen, wie Mourinho seine Jungs bei einem 0-0 nach Hinspiel hätte auflaufen lassen.

ZitatVerteidiger sind böse Menschen...  :tock:
Gehört der Smiley dahinter noch zu deiner Aussage, oder ist das bereits ein eigener Kommentar auf deine Aussage?

MaoMD

Zitat von: Skinny Norris am 28. April 2011, 13:25:05Besondere Umstände rechtfertigen hier sicher die Zielvorgabe, siehe eben z.B. Halbfinale letzte Saison. Aber, wir haben K.O.-Runde und die "Galaktischen", die "Königlichen" versuchen im Hinspiel auf eigener Wiese über 90 Minuten ein Tor zu verhindern, statt eines zu erzielen? Wo liegt denn da die gesamttaktische Marschroute? Nach 210 torlosen Minuten aufs Elfmeterschießen hoffen?

Ich hab mir das Spiel gestern, wie gesagt, nicht angesehen. Aber deine Aussage bezog sich eben auch auf das CL-Halbfinale von letzter Saison und ich mich in der Hauptsache auch auf eben jenes. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mir von Bayernfans und Kommentatoren einige Zeit Gerede von angebl. Catenaccio und unverdientem Finalsieg (wegen Ballbesitzzahlen!!!) anhören musste.

ZitatDafür muss man aber Tore schießen. Das ist Inter letzte Saison geglückt, dann hat man's ja auch verdient, hatte ich auch nie in Abrede gestellt.

Darum ging's mir. Um das Inter (v.a. die Defensive) unter Mourinho und das vor einigen Wochen gegen Schalke mit nahezu unverändertem Personal.

Zitat
ZitatVerteidiger sind böse Menschen...  :tock:
Gehört der Smiley dahinter noch zu deiner Aussage, oder ist das bereits ein eigener Kommentar auf deine Aussage?

Der Smiley soll nur die Ironie hinter meiner Aussage verdeutlichen.
Ich denke, charakterschwache Spieler finden sich relativ gleichmäßig über das Feld verteilt, mit manchen Positionen verbindet sich vielleicht ein Hang zur Exzentrik.
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Skinny Norris

Okay, dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander... Die Tendenzen gehen halt in 'ne andere Richtung... :daumen:

Toll, mit wem soll ich mich jetzt streiten? ::c::

MaoMD

Zitat von: Skinny Norris am 28. April 2011, 21:37:56Toll, mit wem soll ich mich jetzt streiten? ::c::

Wär mir neu, dass man in diesem Forum niemanden zum über irgendetwas streiten fände.  ::b::

Brad & Jack Pott

Zitat von: Roque am 28. April 2011, 11:49:57
die besch*** Freistöße von Ronaldo

aber hauptsache man stellt sich erstmal hin wie john wayne mit einem 5 meter-brett zwischen den knien  ::ton:: viel show für rein gar nix von dem mann (  ::shy:: ), der seine meinung, bester spieler der welt zu sein, wohl exklusiv haben dürfte...  ::ap::

zum barca-thema: ich bin da ganz bei skinny! schaue barca immer wieder gerne. die spielweise, den ball lange zu halten und dann auf die lücke zu warten bzw. den gegner mit plötzlicher explosivität zu überrumpeln, gefällt mir sehr gut und ist nach wie vor effektiv. mittlerweile ist es der einen oder anderen mannschaft durchaus gelungen, sich einigermaßen darauf einzustellen, aber es ist nach wie vor verdammt schwer, das 90 minuten lang erfolgreich zu verteidigen

dass barca etwas zu sehr gehyped wird, kann man vielleicht so sehen...andererseits, eine mannschaft, die in den letzten jahren die fussballwelt so diktiert hat, kann man auch mal etwas über den grünen klee hinwegloben  ::c::

wer aber die spielweise von inter im rückspiel akzeptabel fand, darf sich aber ja nie wieder über italienisches Catenaccio beschweren - auch nicht, wenns gegen deutschland geht ;)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Skinny Norris

Zitatwer aber die spielweise von inter im rückspiel akzeptabel fand, darf sich aber ja nie wieder über italienisches Catenaccio beschweren

Ich hab mich damals auch in der ersten Erregung/Entäuschung darüber echauffiert, letztlich muss man sich den "Luxus", in einem K.O.-Rückspiel gegen Barca nur hintendrinzustehen und gar nicht auf die Idee zu kommen ein Tor zu erzielen, auch erstmal verdienen und das haben sie im Hinspiel... Von daher war das zwar alles andere als schön (wir reden von fußballerischer Schönheit in meiner Welt...  ::wink:: ), aber ganz sicher legitim.

Zu Ronaldo ist alles gesagt, guter Kicker, aber irgendwie doch ein totaler Vollpfosten! Selbstdarsteller können mitunter sehr witzig sein oder cool rüberkommen, bei ihm ist es einfach nur peinlich und oberkandidelt!

Zitatzum barca-thema: ich bin da ganz bei skinny! schaue barca immer wieder gerne.
:daumen:

MaoMD

Zitat von: Tobias Denker am 29. April 2011, 01:08:14
wer aber die spielweise von inter im rückspiel akzeptabel fand, darf sich aber ja nie wieder über italienisches Catenaccio beschweren - auch nicht, wenns gegen deutschland geht ;)

Du kannst mir glauben, dass ich das noch niemals getan habe. Ich bin ja nun noch nicht so alt, dass ich die Zeiten eines Helenio Herrera miterlebt hätte. Aber mir wurde wiederholt von Zeitzeugen versichert, dass alle heute gespielten Varianten eines Abwehrriegels (und in einem Rückspiel, dass man nicht gewinnen muss, halte ich das i.Ggs. zu einem Ligaspiel o.ä. für eine durchaus legtitime Vorgehensweise) aber auch nichts mit Catenaccio zu tun haben und sich nur die deutschen Fußballkommentatoren und sonstige -laien darin gefallen, mit diesem Wort ihre angebliche Fachkenntnis zur Schau zu stellen.

Und bei einem Konterfußball, wie er von Inter erfolgreich im letztjährigen CL-Finale zelebriert wurde, hat dieses 'Unwort des deutschen Calcio-Verständnis' eigentlich rein garnichts zu suchen! Aber vorgefertigte Klischees aufzuwärmen, um wieder einige Minuten Redezeit herauszuschlagen ist die 'hohe' Kunst der deutschen Sportreportage - leider.

Beispiel gefällig? Noch im WM-Halbfinale gegen die Niederlande wurden die Uruguayos vom deutschen TV als Rauhbeine angekündigt, obgleich sich dann doch mal ein Kommentator bemüßigt gefühlt hat, darauf hinzuweisen, dass Uruguay von allen Halbfinalisten im Laufe des Turniers die wenigsten Fouls begangen hat. Dass die Ghanaer in ihrem ach so ungerecht verloren Viertelfinale wie die Wilden geholzt haben, wird ja bis heute noch ausgeklammert. Alles aufgrund einer (von 1966) übernommenen, klischeebelasteten Antipathie der deutschen Sportpresse gegenüber Uruguay.

Ich bin da nicht frei von Schuld, bei mir hat sich eine grundsätzliche Skepsis gegenüber der deutschen Sportjournalie und ihren Wertungen ganz tief im Bewusstsein verhaftet. ::wink::

Brad & Jack Pott

mhm...also ich hab mal bei wikipedia geschaut, wie genau Catenaccio dort definiert wird:

"Beim Catenaccio spielen neben dem Torwart vier Abwehrspieler, fünf Mittelfeldspieler und ein Stürmer (4-5-1) oder fünf Abwehrspieler, vier Mittelfeldspieler und ein Stürmer (5-4-1). Aufgrund dieser Spielaufstellung ist das System sehr defensiv ausgerichtet und die Mannschaft vom Gegner nur schwer auszuspielen.

Ziel einer solchen Aufstellung ist es, durch tiefes Stehen in der eigenen Hälfte, die Räume zwischen den einzelnen Spielern so eng zu machen, dass kein schnelles Offensivspiel des Gegners möglich ist. Andererseits bietet sich durch den Catenaccio die Möglichkeit des schnellen Konterns: Die gegnerische Mannschaft wird durch ihr Aufrücken gezwungen, in der eigenen Defensive Räume zu öffnen, in den die Spieler der mit Catenaccio spielenden Mannschaft vorstoßen können, um durch schnelles Überbrücken des Mittelfelds zum Torerfolg zu kommen." (Quelle wie gesagt wikipedia.de)

Ich denke, nach der Definition wird Catenaccio durchaus noch angewendet ... Inter im Rückspiel gg Barca sah ja auch so aus - außer dass Inter da sogar aufs Kontern halbwegs verzichtete :P

Also wikipedia als Quelle zu nennen, ist nie so grandios - wenn du eine andere Definition findest, immer her damit ... bin gerne gewillt, etwas dazuzulernen. wie du schon sagst in deutschland wird der begriff catenaccio gerne verwendet - und vielleicht ja auch das eine oder andere mal zu unrecht bzw. in situationen, auf die es nicht zutrifft.

dass die deutsche berichterstattung nicht die beste ist, merkt man schon daran, wie viele "sportfachmänner" nach wie vor "ManU" als Bezeichnung für Manchester United benutzen, obwohl das mehr als unangebracht ist, wenn man bedenkt, wie es zu dieser Bezeichnung kam...

nochmal kurz zur spielweise inters in barcelona: legitim definitiv - ich bin an sich ja eh ein freund des italienischen fussballs. in dem spiel empfand ich es als etwas sehr extrem...aber natürlich ist es legitim - wo kommen wir hin, wenn man mannschaften vorschreibt, wie sie zu spielen haben...ich meine nur, dass leute, die sich über die spielweise italiens oftmals beschweren, jetzt nicht auf einmal diese spielweise gutheißen sollen (weil sie barca vll nicht mögen bzw. den hype um barca)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Chris

Mal schauen was jetzt noch passiert ... ::cool::

... und seh ich das richtig das man nicht weiß wo Mourinho ist? ::b::
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

Andi von Hideta

Zitat von: Chris am 03. Mai 2011, 20:49:51
Mal schauen was jetzt noch passiert ... ::cool::

... und seh ich das richtig das man nicht weiß wo Mourinho ist? ::b::

Mourinho ist im Stadion. Er hat kurze Hosen an und eine Pfeife im Mund und damit rennt er übers Feld. Schönheitschirurgie machts möglich. ::ap::
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

bluebiker

ZitatEr hat kurze Hosen an und eine Pfeife im Mund und damit rennt er übers Feld.

Als Frank de Bleeckere  ::shock:: oder als Assistent im 16er von Barca der Valdes zuruft: "Den hälst du nicht, den hälst du nicht!"
BORUSSIA DORTMUND **** New England Revolution **** Newcastle United Jets FC **** Club Africain

Impressum