Vorschlag KO-Runde: Jeder Trainer gegen Jeden (gemeinsames TK)

Begonnen von AlphaOmega, 22. Februar 2011, 16:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaOmega

Ich habe mir am Wochenende mal einige Gedanken gemacht, wie ein alternativer Modus ab dem Achtelfinale für eine künftige WM aussehen könnte. Die derzeitige Variante finde ich in den KO-Runden – ähnlich wie die Europapokale anderer PbEMs – eher langweilig, da man frühzeitig erkennt, in welche Richtung das Turnier laufen wird. Letztlich muss eine Nation ja hoffen, in den KO-Runden auf möglichst gnädige Gegner zu treffen. Sobald von einer Mannschaft geballert wird, ist ein Land auf jeden Fall weg, bevor die Ballerheinis dann in der nächsten Runde ins Gras beissen.

Wir wäre es denn mit der folgenden Spielvariante? Gruppenphase wie bisher und dann erhält jedes Team z. B. 20 TK pro Spiel (Wert verhandelbar) + Rest-TK + Zeitungsbonus.

Ein KO-Spiel wird in neun Einzelduelle unterteilt, so dass jeder Einzeltrainer auf jeden anderen trifft:

Bsp: A-X, B-Y, C-Z / A-Y, B-Z, C-X / A-Z, B-X, C-Y

Der Sieg in einem Einzelduell führt zu einem Tor, bei Unentschieden gibt es keinen Treffer. Jedes gesetzte Tor kostet analog zur Vorrunde 1 TK (es gibt also kein Heim- oder Auswärtsspiel, was bei einem Turnier auf neutralem Platz auch nicht ganz unlogisch ist).

Bsp.: Team ABC 20 TK + 1,3 (= 21 mögliche Treffer), Team XYZ 20 TK + 0,4 (20 mögliche Tore), es gibt keinen Torbonus für gewonnene Spiele.

Das Spiel beginnt:

A-X 4:1 (1:0 für Mannschaft A)
B-Y 0:0
C-Z 5:3 (2:0 für Mannschaft A)
A-Y 1:3 (2:1)
B-Z 0:0
C-X 2:2
A-Z 1:4 (2:2)
B-X 5:6 (2:3, Mannschaft B führt)
C-Y 1:1

Endstand 2:3 -> Mannschaft B ist eine Runde weiter (kein Tor bleibt übrig -> Rest-TK 0,4 + Zeitung)

Bei Gleichstand entscheidet (quasi als Tor in der Verlängerung) in der Reihenfolge:

1. Der effektivste Einzelspieler, Punkte (Sieg: 3 Punkte, Remis: 1 Punkt) je eingesetztes Tor:

Bsp: A: 3 Punkte mit 6 Toren = 0,5 / B: 0,4 / C: 0,62 / X: 0,55 / Y: 1,25 / Z: 0,57
-> somit wäre Mannschaft B weiter, da Spieler Y der effektivste Einzelspieler war

2. Das Rest-TK

3. Das Los

Das System hat (wenn denn überhaupt programmierbar) zumindest den Vorteil, dass man bis zum Endspiel in jedem (!) Spiel Spannung hat, da ein TK-Vorteil hier nicht das automatische Weiterkommen sichert.

Edit Andre: Titel geändert

Vinnie

ZitatEin KO-Spiel wird in neun Einzelduelle unterteilt, so dass jeder Einzeltrainer auf jeden anderen trifft:

Bsp: A-X, B-Y, C-Z / A-Y, B-Z, C-X / A-Z, B-X, C-Y

DAGEGEN! Das Einigen auf eine gemeinsame Zugabgabe macht doch gerade das Besondere der WM aus!
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

AlphaOmega

Hä? Man muss sich doch (in Gesamtheit) eine gemeinsame Zugabgabe überlegen. Wie soll man sonst das TK vernünftig verwenden?

Vinnie

Ah, so war das gedacht...

Dennoch: Dagegen!  ::b::
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Roque

Wenn ich es richtig verstehe läuft es bei dem Vorschlag darauf hinaus, dass man neun Spielzüge absprechen muss?

Wird dann eher auch Glückssache oder wo soll man Ansätze dafür finden, besonders viele Tore zu setzen?

Aber den KO-Modus an sich finde ich aus den von dir angesprochenen Gründen auch ziemlich bescheiden. Also müssen wir die Idee weiterentwickeln.... :daumen: ::wink::
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Joe Dalton

pepe33

:dagegen:  muss mich grad ganz auf die jetzige wm konzentrieren.
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

Roque

Übrigens, finde ich top, dass du dir immer Gedanken übers Spiel machst. Sollte jemals im Copa-Universum eine Revolution anstehen. Du führst die Brigade Regel-Änderungen.  :daumen: ::wink::
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Chrille

Ich finde der Vorschlag hat was. Man kämpft alleine und trotzdem für und im Team und jeder darf/muss 3 Einzelspiele bestreiten. :daumen:

Man sollte den Modus mal bei einem inoffiziellem Turnier testen.

Negativer Aspekt: Der Abstimmbedarf ist hierbei natürlich enorm!!

Florian Markert

Finde den Vorschlag gar nicht so verkehrt. Testen bei Fun-Turnier:  :daumen: :daumen: :daumen:
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Dugarry

Bei Fun-Tunier voll  :dafuer:. Da bin ich sofort dabei  :daumen:

Aber bei Copa Mundial als offizieller Modus und für Leute mit nicht allzuviel Zeit und Lust eher abschreckend (mE) und demnach kontraproduktiv. Für die Masse schlicht zuviel (Abstimmungs-)Aufwand und zu kompliziert.

Zitat von: Roque am 23. Februar 2011, 09:10:53
Übrigens, finde ich top, dass du dir immer Gedanken übers Spiel machst. Sollte jemals im Copa-Universum eine Revolution anstehen. Du führst die Brigade Regel-Änderungen.  :daumen: ::wink::
Dito ;)
Amtierender Copa-do-Brazil-Sieger mit Ponte Preta :D

Skinny Norris

Fun-Turnier... Vielleicht könnte man zu diesem Zweck ja die (inoffizielle) Copa-Europameisterschaft, die früher immer mal wieder ins Gespräch gebracht wurde, ins Leben rufen?

Einen Versuch ist das doch auf jeden Fall wert... :daumen:

Andi von Hideta

Es ist schon manchmal schwierig genug, in der Wochen zwischen den Spielten eine Zugabgabe abzustimmen. Und dann sollen gleich 9 Züge abgestimmt werden? Das ist schon heftig. Es gibt ja auch Leute, die schauen nur mal kurz rein und fertig. Ist schon etwas aufwendig der Modus. Wobei ich auch der Meinung bin, dass der derzeitige Modus natürlich auch nicht perfekt ist.

Die Idee mit dem Fun-Turnier ist super. Da wäre ich auch sofort dabei. Da kann man den Modus auch mal testen.

Dann aber vielleicht noch etwas abgewandelt: Nicht für jede Runde ein festes TK, sondern für jeden Trainer eins, dass dann für alle Runden reichen muss. Das gibt andere Möglichkeiten und die Taktik spielt etwas mehr ne Rolle als das Glück. D.h.: Jeder Trainer hat z.B. 25 TK und muss das dann auf Achtelfinale bis Finale aufgeteilt werden.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

tric_o_tronic

also da bin ich komplett dagegen.
das ist dann doch viel zu kompliziert.  ::quest::
Partizan Belgrad - Hadschi Halef Omar
CD Guadalajara AC - tric_o_tronic
ASC Jeanne d`Arc - Banana Joe
Wollongong City Wolves - Dr No
Sieger 1. Härtestens-Pokal

AlphaOmega

Na, nicht doch lieber kompliziert als schlecht?   ::ton::

Jedenfalls hat das Achtelfinale wohl mehr als deutlich aufgezeigt, dass eine bessere Lösung zukünftig erforderlich ist. Wie auch immer diese aussehen mag...

Impressum