Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

Coupe de Tunesien

Begonnen von Floberle, 22. Dezember 2011, 22:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floberle

Also ich bin seit 26.07.2006 bei Copa...  ::b::
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Christian J. Schmidt

Ich seit dem 09.09.2011!
Trainer:
Kataller Toyama - OGC Nice - Centro Juventud Antoniana - Ittihad Alexandria

Erfolge:
35. Saison: Meister National B und Sieger Copa Argentina mit Centro Juventud Antoniana
41. Saison: Sieger Egypt Cup mit Ittihad Alexandria
42. Saison: Sieger Copa Americana mit Centro Juventud Antoniana

Ausrichter:
Kaiser-Pokal (Japan) - DFB-Pokal - Copa de Competencia (Uruguay) - Egyp Cup - Copa Benito Juárez (Mexiko) - Lions Cup (Kamerun)

Christian J. Schmidt

Hallo!

Wie alle tunesischen Trainer ja wissen, ist angedacht, unter dem Arbeitstitel "Coupe Maghreb" ab der nächsten Saison einen länderübergreifenden Pokal der Ligen aus Marokko, Algerien und Tunesien auszurichten, der dann von Florian Eberle organsisiert werden würde, dem bisherigen Ausrichter des Ligapokals in Tunesien. Voraussetzung hierfür ist ein entsprechendes Votum der Trainer aus der marokkanischen und algerischen Liga.

Sollte der neue länderübergreifende Ligapokal zustande kommen, würde ich den Coupe de Tunisie übernehmen. Um dann allen tunesischen Trainern die Möglichkeit zur Teilnahme und zum Gewinn des Pokals zu geben, ist ein geänderter Austragungsmodus angedacht:

Gruppenphase

Anstatt der bisherigen Gruppenphase von zwei Gruppen à vier Mannschaften würde es zukünftig zwei Gruppen à sieben Mannschaften geben.

In der Gruppe A treffen die Mannschaften der ersten Tabellenhälfte (Platz 1 bis 7) aufeinander, in der Gruppe B die Mannschaften der zweiten Tabellenhäfte (Platz 8 bis 14).

Patenregelung: Sollte zu Beginn des Ligapokals eine Mannschaft trainerlos sein, dient der entsprechende Starter der anderen Gruppe als Pate. Beispiel: Die Mannschaft, die in der Abschlusstabelle Platz 13 hatte (= Gruppe B, sechster Starter), ist zum Start des Ligapokals trainerlos. Pate für diese Mannschaft wird bis zur Rekrutierung eines neuen Trainers der sechste Starter der Gruppe A (= Sechsplatzierter in der Abschlusstabelle). Diese Patenregelung greift auch, wenn eine Mannschaft während der Gruppenphase trainerlos wird.  

Austragungsmodus: An 6 ZATs würde dann die Gruppenphase ausgetragen, in der innerhalb einer Gruppe jede Mannschaft zweimal (ein Heim- und ein Auswärtsspiel) auf die anderen Mannschaften treffen wird. Der Spielplan für die 37. Saison ergibt sich automatisch aus den Platzierungen der Abschlusstabelle der aktuellen, 36. Saison (siehe unten).
In der Gruppenphase stehen jedem Trainer 24 TK für insgesamt 12 Spiele zu Verfügung. Es erfolgt keine TK-Übernahme in die KO-Phase. Die Frist für die Abgabe der Tipps endet immer freitags um 19 Uhr - analog zum Ligabetrieb. Dies gilt auch für die KO-Phase. Für die KO-Phase sind jeweilis die vier bestplatzierten Mannschaften qualifiziert.

KO-Phase

Die KO-Phase besteht aus Viertelfinale, Halbfinale und Finale und würde ebenfalls über 6 ZAT ausgespielt. Die Regeln entsprechen denen des Kaiser-Pokals, dem japanischen Ligapokal, den ich ebenfalls ausrichte. Hier die wichtigsten Regeln der KO-Phase:

• Die Spielanreihung aus Sicht der erstgenannte (Heim-)Mannschaft: Heimspiel - Auswärtsspiel - Heimspiel - Auswärtsspiel - Heimspiel (Ausnahme: Im Finale wird eine evtl. mögliches fünftes Finalspiel auf neutralem Platz ausgetragen.)
  • Eine Runde wird über zwei ZATs gespielt: ZAT 1: Spiele 1 und 2, ZAT 2: Spiele 3 bis 5.
  • Die Start-TKs für die KO-Spiele liegen bei 10,0 TK für die Mannschaft mit Heimrecht und 11,0 TK für die ,,Gastmannschaft". Im Finale haben beide Mannschaften ein Start-TKs von je 10 TK.
  • Eine Heimtor kostet 0,8 TK, ein Auswärtstor 1,2 TK. (Ausnahme: Bei einem evtl. fünften Finalspiel kostet ein Tor für beide Mannschaften 1,0 TK.)
  • Torbonis wie im Ligabetrieb: pro Heimtordifferenz mehr 0,2 TK, je Auswärtstordifferenz mehr 0,3 TK (Ausnahme: Im etwaigen fünften Finalspiel beträgt der Torbonus 0,25 TK.)
  • Bei einem Unentschieden gewinnt die Gastmannschaft. Dieses Siegtor kostet kein TK, das Spiel bekommt den Zusatz "n.V.".
  • Es kann maximal 1,5 TK in die nächste KO-Runde mitgenommen werden.
  • NMR: Abzug von 2 TK pro nicht gesetzte Partie!
  • Wird ein teilnehmendes Team während der KO-Phase trainerlos, ist der Gegner automatisch für die nächste Runde qualifiziert.

Bitte um Feedback
Ich wäre allen Trainern der tunesischen Liga für Ihr ehrliches Feedback zu den angedachten Änderungen und Regeln dankbar. Hier nun der komplette Spielplan:

Gruppenphase      

Gruppe A

ZAT1
   Platz 1   :   Platz 2
   Platz 2   :   Platz 3
   Platz 3   :   Platz 4
   Platz 4   :   Platz 5
   Platz 5   :   Platz 6
   Platz 6   :   Platz 7
   Platz 7   :   Platz 1

ZAT2
   Platz 1   :   Platz 3
   Platz 2   :   Platz 4
   Platz 3   :   Platz 5
   Platz 4   :   Platz 6
   Platz 5   :   Platz 7
   Platz 6   :   Platz 1
   Platz 7   :   Platz 2

ZAT3
   Platz 1   :   Platz 4
   Platz 2   :   Platz 5
   Platz 3   :   Platz 6
   Platz 4   :   Platz 7
   Platz 5   :   Platz 1
   Platz 6   :   Platz 2
   Platz 7   :   Platz 3

ZAT4
   Platz 1   :   Platz 5
   Platz 2   :   Platz 6
   Platz 3   :   Platz 7
   Platz 4   :   Platz 1
   Platz 5   :   Platz 2
   Platz 6   :   Platz 3
   Platz 7   :   Platz 4

ZAT5
   Platz 1   :   Platz 6
   Platz 2   :   Platz 7
   Platz 3   :   Platz 1
   Platz 4   :   Platz 2
   Platz 5   :   Platz 3
   Platz 6   :   Platz 4
   Platz 7   :   Platz 5

ZAT6
   Platz 1   :   Platz 7
   Platz 2   :   Platz 1
   Platz 3   :   Platz 2
   Platz 4   :   Platz 3
   Platz 5   :   Platz 4
   Platz 6   :   Platz 5
   Platz 7   :   Platz 6

Gruppe B            

ZAT1
   Platz 8   :   Platz 9
   Platz 9   :   Platz 10
   Platz 10   :   Platz 11
   Platz 11   :   Platz 12
   Platz 12   :   Platz 13
   Platz 13   :   Platz 14
   Platz 14   :   Platz 8

ZAT2
   Platz 8   :   Platz 10
   Platz 9   :   Platz 11
   Platz 10   :   Platz 12
   Platz 11   :   Platz 13
   Platz 12   :   Platz 14
   Platz 13   :   Platz 8
   Platz 14   :   Platz 9

ZAT3
   Platz 8   :   Platz 11
   Platz 9   :   Platz 12
   Platz 10   :   Platz 13
   Platz 11   :   Platz 14
   Platz 12   :   Platz 8
   Platz 13   :   Platz 9
   Platz 14   :   Platz 10

ZAT4
   Platz 8   :   Platz 12
   Platz 9   :   Platz 13
   Platz 10   :   Platz 14
   Platz 11   :   Platz 8
   Platz 12   :   Platz 9
   Platz 13   :   Platz 10
   Platz 14   :   Platz 11

ZAT5
   Platz 8   :   Platz 13
   Platz 9   :   Platz 14
   Platz 10   :   Platz 8
   Platz 11   :   Platz 9
   Platz 12   :   Platz 10
   Platz 13   :   Platz 11
   Platz 14   :   Platz 12

ZAT6
   Platz 8   :   Platz 14
   Platz 9   :   Platz 8
   Platz 10   :   Platz 9
   Platz 11   :   Platz 10
   Platz 12   :   Platz 11
   Platz 13   :   Platz 12
   Platz 14   :   Platz 13

KO-Runde

ZAT 7 und 8: Viertelfinale (V)   

V1   1. Gruppe A   :   4. Gruppe B         
V2   2. Gruppe A   :   3. Gruppe B         
V3   3. Gruppe A   :   2. Gruppe B         
V4   4. Gruppe A   :   1. Gruppe B

ZAT 9 und 10: Halbfinale (H)   

H1   Sieger V1   :   Sieger V3         
H2   Sieger V2   :   Sieger V4

ZAT 11 und 12: Finale (F)   

F1   Sieger H1   :   Sieger H2

Trainer:

Erfolge:
35. Saison: Meister National B und Sieger Copa Argentina mit Centro Juventud Antoniana

Ausrichter:
Kaiser-Pokal (Japan) - DFB-Pokal - Copa de Competencia (Uruguay) - Egyp Cup - Copa Benito Juárez (Mexiko) - Lions Cup (Kamerun)

derwahreroi

Und was ist mit dem Titelverteidiger  ::ton::  Kein Ding, als Nachrücker stehe ich gerne zur Verfügung, aber ich erhebe kein Anspruch auf eine erneute Teilnahme.

Was den Modus angeht, werde ich sehr interessiert beobachten wie er angenommen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die beiden Wettbewerbe Konkurrenz machen. Nicht jeder ist so Pokalvernarrt wie ich  ::b:: Meine Erfahrung ist, dass manche vor zu vielen Wettbewerben abstand nehmen.

Eine Empfehlung von mir ist, sich bei den Tunesiern noch mal zu erkundigen, ob und wie viele denn tatsächlich an einem oder gar beiden Pokalen teilnehmen würden.

Ich finde die Patenregelung sehr interessant, aber sobald die Anzahl der Paten zu groß wird, könnte das auch abschreckend wirken. Ich drücke dir auf jeden Fall beiden Daumen, dass es klappt  :daumen:

SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Dr. Calakmul

Ich bin ein begeisterter Copa-Spieler, jedoch bin ich der Meinung, dass man den Coupe de Tunisie nicht auch noch weiter führen sollte. Dazu ist ja jetzt der Maghreb Cup da und für mich soll so ein Cup (pro Land) etwas besonderes bleiben und da wir hier und da sowieso schon Probleme haben einen solchen voll zu bekommen, bin ich kein unbedingter befürworter dieses Cups.

Heißt nicht das ich dein Engagment nicht bewundere, jedoch würde ich es begrüßen Christian, wenn du in einem Land einen Cup erstellst, in dem es noch gar keinen gibt. Egal auf welchen Kontinent...

Dies stellt aber nur meine Meinung da.  ::wink::
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Christian J. Schmidt

Zitat von: derwahreroi am 04. November 2012, 19:41:03
Und was ist mit dem Titelverteidiger  ::ton::  Kein Ding, als Nachrücker stehe ich gerne zur Verfügung, aber ich erhebe kein Anspruch auf eine erneute Teilnahme.

Als Titelverteidiger genießst du, Roi, natürlich eine Sonderrolle: Sollte kein Ersatzteam benötigt werden, stelle ich dir meinen Startplatz zur Verfügung. Im Japan habe ich ja auch nicht teilgenommen.

Zitat von: derwahreroi am 04. November 2012, 19:41:03
Was den Modus angeht, werde ich sehr interessiert beobachten wie er angenommen wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die beiden Wettbewerbe Konkurrenz machen. Nicht jeder ist so Pokalvernarrt wie ich  ::b:: Meine Erfahrung ist, dass manche vor zu vielen Wettbewerben abstand nehmen.

Die Gefahr der Konkurrenz sehe ich dann, sofern man nur an einem der beiden Pokale teilnehmen möchte, da es insgesamt zuviel ist. Für mich haben beide eine Daseinsberechtigung, wobei mir der tunesische Ligapokal wichtiger ist als ein möglicher Coupe Maghreb. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Genau deshalb habe ich ja heute gepostet.
Trainer:

Erfolge:

Ausrichter:

Christian J. Schmidt

Hallo, liebe tunesische Trainer,

bitte gibt mir doch eine Rückmeldung, sofern der Ligapokal weiterhin ausgetragen werden soll. Danke vielmals!

Christian
Trainer:

Erfolge:

Ausrichter:

Dr. Calakmul

Wenn sich bis jetzt noch keiner gemeldet hat, dann wird das in nächster Zeit auch nicht passieren - zumindest im Forum.
Also entweder du versuchst es per PN oder machst ne Umfrage.  ::wink::

Meine Antwort kennst du bereits.
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Floberle

Also ich würde auch jedem tunesischen Trainer eine Copa IGM schreiben. Wäre auf alle Fälle dabei!  :daumen:
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Don Hernan

falls die coupe du maghreb zustande kommt, nehme ich beim tunesischen pokal nicht teil. sonst wirds mir bisschen zu viel..
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

donmh

wenn ich das richtig verstanden habe wird es den tunisien dann auch nicht mehr geben...
was ich dann auch sehr schade finden würde das man als ständig vollbesetzte liga keinen pokal zustande bekommt weil kaum einer mitspielt.
ich werde allerdings an diesem mischpokal nicht mehr teilnehmen. das hat mich schon diese saison genervt - das war ja so als holt ne polnische mannschaft den dfb-pokal.
Stade Tunisien ( http://www.dailymotion.com/video/xbrlz0_st-me-vida-st-me-passion-chanson-st_sport )
Cerro Largo FC ( https://www.youtube.com/watch?v=VRCkTbJmTXA )
SC Bastia ( https://www.youtube.com/watch?v=pCMxtrFghZU )

Meister Chile, Finalist Copa Americana (Saison 37)
Pokalsieger Tunesien (Saison 37)
Erster WM-Finalist mit dem Iran

Floberle

Tja, war leider Schade, das es da zu in der letzten Saison gekommen ist, aber wenn es halt nicht mal acht Mannschaften gibt, welche daran teilnehmen möchten, dann muss er entweder ausfallen, oder man holt sich "Ausländer" ins Boot.

Es soll in der kommenden Saison auch wieder einen Tunesienpokal geben, allerdings unter der Regie von Christian J. Schmidt.
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Floberle

Hab jetzt mal Einladungen verschickt, mal sehen, wie viele Trainer trotz des "Coupe de Maghreb" mitmachen wollen.

Der Start wäre wohl erst in der zweiten Saisonhälfte, vielleicht erleichtert das die Entscheidung "pro Teilnahme" ein wenig.
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

skua81

Zitat von: Florian Eberle am 22. März 2013, 19:18:24
Hab jetzt mal Einladungen verschickt, mal sehen, wie viele Trainer trotz des "Coupe de Maghreb" mitmachen wollen.

Der Start wäre wohl erst in der zweiten Saisonhälfte, vielleicht erleichtert das die Entscheidung "pro Teilnahme" ein wenig.

Wär ich dabei? ::wink:: :daumen:

Floberle

Zitat von: skua81 am 22. März 2013, 19:25:58
Zitat von: Florian Eberle am 22. März 2013, 19:18:24

Wär ich dabei? ::wink:: :daumen:

Dann sind wir schon zu zweit!  ::b:: ::wink:: :daumen:
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Impressum