Regelfrage

Begonnen von Dr. Zoidberg, 17. Februar 2012, 21:41:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Markert

Nachdem die Frage zuletzt öfter aufkam, sollte man sie vielleicht mal ins Regelwerk übertragen.
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

AlpBen

Moment. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wenn eine Mannschaft noch 0,6 Tk hat kann sie noch 1 Heimtor setzen? Wenn der Gegner die 0 zieht! ::ton::
FC Wacker Innsbruck
Seit Saison 35 ->BP: 5.Platz

Montego Bay United FC
Seit Saison 38 ->BP: 1.Platz 2xMeister

FC Cape Town
Seit Saison 38 ->BP: 11.Platz Aufstieg

Eastern Suburbs AFC
Seit Saison 36 ->BP: 1.Platz Aufstieg
[/ta

Herbie

Du bist doch der, der Pokale organisiert, oder? ::ton::

Andi von Hideta

Zitat von: AlpBen am 18. Oktober 2012, 10:06:36
Moment. Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Wenn eine Mannschaft noch 0,6 Tk hat kann sie noch 1 Heimtor setzen? Wenn der Gegner die 0 zieht! ::ton::

Ja, das war aber nicht die Frage. ::wink::
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

AlpBen

Zitat von: Herbie am 18. Oktober 2012, 10:47:20
Du bist doch der, der Pokale organisiert, oder? ::ton::
Nein, dass ist mein Zwillingsbruder. Der sieht mir zwar überhaupt nicht ähnlich hat aber den selben Namen.  ::wink::

Zitat von: Andi von Hideta am 18. Oktober 2012, 12:16:54
Zitat von: AlpBen am 18. Oktober 2012, 10:06:36

Ja, das war aber nicht die Frage. ::wink::
Diese Regel ist mir nicht bekannt und wird nicht angewendet. Ich kann doch kein Tor schießen wenn ich nicht genug Torkontingent habe. Ich kann ja auch nicht sagen ich kann autofahren wenn ich nur drei Reifen montiert habe. Wann soll denn diese Regel greifen? Am letzten ZAT oder beim letzten Spiel?
FC Wacker Innsbruck

Montego Bay United FC

FC Cape Town

Eastern Suburbs AFC
[/ta

Floberle

Hallo AlpBen,

es ist schon möglich mit 0,6 TK ein Tor zu schießen, wenn der Gegner 0 setzt, da ja über den Torboni 0,2 TK wieder "rückvergütet" wird und somit das Tor "nur" 0,6 TK kostet.

Gruß
Flo

Beispiel:
GER 1-0 SWE  ::wink:: ::b::
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

John Taylor

Zitat von: Florian Markert am 18. Oktober 2012, 07:20:42
Nachdem die Frage zuletzt öfter aufkam, sollte man sie vielleicht mal ins Regelwerk übertragen.

Da mir dies schon einmal zum Verhängnis wurde, bin ich auch dafür, dass es dort rein kommt.  :daumen:
Trainerurgestein von CA Peñarol - Führender in der Copa Quiz History

Herbie

omg, ich mache mir Sorgen um den Südafrika-Pokal ::ton::

AlpBen

Zitat von: Herbie am 18. Oktober 2012, 16:58:18
omg, ich mache mir Sorgen um den Südafrika-Pokal ::ton::
Hat keine Auswirkungen auf den Pokal. Ich denke dass mindestens 60% der Teilnehmer diese Regel nicht kennt. Im Regelwerk ist es nicht eindeutig erklärt. Klingt so als muss man 0,8 TK für ein Heimtor haben. Danach wird der Bonus gutgeschrieben. Sehr schwammig erläutert und unfair betrieben. Bekannt ist es nur den aktiven Forumsteilnehmern, welche langfristig teilnehmen, bekannt.

Sollte im Regelwerk geändert werden und alle Mitspieler informiert werden. Ist Auffassungstechnisch fragwürdig.
FC Wacker Innsbruck

Montego Bay United FC

FC Cape Town

Eastern Suburbs AFC
[/ta

Marcool

Zitat von: AlpBen am 19. Oktober 2012, 00:11:27
Hat keine Auswirkungen auf den Pokal. Ich denke dass mindestens 60% der Teilnehmer diese Regel nicht kennt. Im Regelwerk ist es nicht eindeutig erklärt. Klingt so als muss man 0,8 TK für ein Heimtor haben. Danach wird der Bonus gutgeschrieben. Sehr schwammig erläutert und unfair betrieben. Bekannt ist es nur den aktiven Forumsteilnehmern, welche langfristig teilnehmen, bekannt.

Sollte im Regelwerk geändert werden und alle Mitspieler informiert werden. Ist Auffassungstechnisch fragwürdig.
Hast du überhaupt ins Regelwerk geschaut? Steht dort doch sogar mit einem Ausrufezeichen drin.

Zitat von: http://copamundial.eu/buero/regeln.php#11Das Torkontingent erhöht sich bei einem Heimsieg um 0,2 Tore pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Tore. (Bitte beachten: Der Bonus wird schon am gleichen Spieltag mit verrechnet!)

AlpBen

Zitat von: Marcool am 19. Oktober 2012, 01:15:28
Zitat von: AlpBen am 19. Oktober 2012, 00:11:27

Hast du überhaupt ins Regelwerk geschaut? Steht dort doch sogar mit einem Ausrufezeichen drin.

Ja hab ich darauf stützt sich die Argumentation meiner Sichtweise.

Zitat von: http://copamundial.eu/buero/regeln.php#11Das Torkontingent erhöht sich bei einem Heimsieg um 0,2 Tore pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Tore. (Bitte beachten: Der Bonus wird schon am gleichen Spieltag mit verrechnet!)

Natürlich! Diese Aussage bedeutet für mich, dass der Bonus sofort nach dem Ende des Spiels verrechnet wird. Nicht erst kurz vor Anpfiff des nächsten Spieles. Heisst:

GERMANY hat 3,8 TK: Trainer will 5 Tore schießen (ergo braucht er 4,0TK)
&
SWEDEN hat 3,6 TK: Trainer will 3 Tore schießen (3,6 TK)

GERMANY kann nur 4 Tore schießen weil das Guthaben für 5 nicht reicht. SWEDEN drei Tore.

Also bekommt GERMANY 3,2 TK abgezogen. SWEDEN 3,6 TK. Das Spiel beginnt/wird abgepfiffen.

Jetzt wird der Bonus gutgeschrieben. GERMANY Guthaben:0,6 + Siegbonus 0,2 TK = 0,8 TK. SWEDEN gleichzeitig 0,0 TK.

"Bei Heimspielen werden 0,8 Tore, bei Auswärtsspielen 1,2 Tore pro eingesetztem Tor vom TK abgezogen."
"Das Torkontingent erhöht sich bei einem Heimsieg um 0,2 Tore pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Tore. (Bitte beachten: Der Bonus wird schon am gleichen Spieltag mit verrechnet!)"

Also meine Auffassung: (wie oben im Beispiel) Zugabgabe ->Vergleich: Zug & Guthaben ->Tore werden im Ergebnisfeld eingetragen ->Vergleich Heimtor & Gasttor ->Bonusvergabe.... == passiert alles am Spieltag...

FC Wacker Innsbruck

Montego Bay United FC

FC Cape Town

Eastern Suburbs AFC
[/ta

pepe33

vlt könnte man für die, die es ganz genau nehmen, es umschreiben in:

torboni werden während des Speils gutgeschrieben und nicht nach oder so...

weiss grad nicht, wie es in den regeln steht.

auszugehen ist bei einem pokal auch von der gleichen regel wie beim restl. spiel, ausser der
separat ausgetragene pokal, erwähnt eine abweichung von der übersetzungsregel in seinem regelwerk.

AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

AlpBen

Zitat von: pepe33 am 19. Oktober 2012, 09:41:41
vlt könnte man für die, die es ganz genau nehmen, es umschreiben in:

torboni werden während des Speils gutgeschrieben und nicht nach oder so...

Wie gesagt: ist Auffassungssache

Zitat
auszugehen ist bei einem pokal auch von der gleichen regel wie beim restl. spiel, ausser der
separat ausgetragene pokal, erwähnt eine abweichung von der übersetzungsregel in seinem regelwerk.

Im Regelwerk meines Südafrika-Cup steht:

"Torregeln wie bei copamundial.eu. Ein Heimtor kostet 0,8 TK, ein Auswärtstor 1,2. Endet ein Spiel in einer Best-Of-5-Serie unentschieden, wird der Auswärtsmannschaft ein Tor addiert und als Sieg nach Verlängerung gewertet. Für das Tor in der Verlängerung gibt es keinen Torbonus und keinen TK-Abzug.

Ein Heimsieg bringt pro Tor Differenz 0,2 TK, ein Auswärtssieg 0,3. Ausnahmen bilden, wie bereits beschrieben, ein Sieg in der Verlängerung eines Best-Of-5-Spiels."

Meine Auffassungsgabe der Regel. (wie zwei posts vorher beschrieben)
FC Wacker Innsbruck

Montego Bay United FC

FC Cape Town

Eastern Suburbs AFC
[/ta

Sush

Also ich führe mal eben aus wie es eigentlich korrekt ist, weil ich denke hier besteht bissl Erklärungsbedarf/Unklarheit (führe ja auch einen Pokal durch)

Angenommen ich bekomme 2 Tipps von 2 Mitspielern für den 1.ZAT einer K.O. - Begegnung (Anfangs-TK: XY = 10 TK ; CV = 11 TK)

XY - CV
und
CV - XY

Zugabgabe:
XY schickt mir folgendes:
H2
A4
CV schickt mir folgendes:
A2
H1

--
Die ersten beiden Spiele enden also:
2-3 n.V.
1-4
---
Das Rest-TK berechnet sich wie folgt:
XY:
10-(2*0,8)-(4*1,2)+(3*0,3) = 4,5

CV:
11-(2*1,2)-0,8 = 7,8 (bei einem Sieg nach Verlängerung erfolgt keine Verrechnung eines Siegbonus)

2.ZAT:
XY - CV
und
CV - XY
und
XY - CV

Zugabgabe:
XY:
H1
A0
H6 (Übersetzt also)

CV:
A0
H4
A6 (Übersetzt also auch)

Auswertung:
1. Spiel : 1-0 (Kosten für XY = 0,8-0,2=0,6)
Rest-TK: vor 2.Spiel: XY=3,9; CV:7,8
2. Spiel : 4-0 (Kosten für CV = 4*0,8-4*0,2=2,4)
Rest-TK: vor 3.Spiel: XY=3,9; CV:5,4
3. Spiel :
XY: 3,9/0,8 = 4,875 --> vorerst setzt XY 4 Heimtore
CV: 5,4/1,2 = 4,5 --> vorerst setzt CV 4 Auswärtstore

vorläufiges Ergebnis: 4-4 --> kein Siegbonus wird verrechnet --> das Spiel endet auch tatsächlich 4-4 bzw. nach internationalen K.O-Regeln 4-5 n.V.
--> CV kommt in die nächste Runde mit 3-2 Siegen

Fall b):
Hätte nun CV vor dem letzten Spiel nur noch 4,7 TK zur Verfügung gehabt, hätte er im letzten Spiel vorerst nur 3 Auswärtstore setzen können, das Spiel hätte vorläufig 4-3 geendet und ein Siegbonus von 0,2 wäre dem Konto von XY zugeschrieben worden.
Dies bedeutet: Er hat für die Partie nicht 3,9 sonder 4,1 Tk zur Verfügung und kann demnach 5 Tore setzen ---> Das Spiel endet 5-3 für XY!
Don´t hate the playa, hate the Game!

First Vienna FC - Sush
Chongqing Lifan - FU
SO Armée - Sushlan
Club Deportivo Wanka - Alexandre Sushinho

pepe33

@AlpBen

dass es einiger Zeit bedarf, dass man das Übersetzen kapiert, ist ganz klar...
ich habe, glaube ic,h auch eine Saison gespielt ohne die regel zu kapieren, bis mir
am ende der saison plötzlich überzogene torkonti aufgefallen sind...

das übersetzen stellt grob gesagt eine belohnung für das haushalten mit dem tk da, oder? vielleicht täusch ich mich auch,
vielleicht dient es um eine entscheidungsfindung herbeizuführen bei gleichen punktständen und beim pokal...

AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

Impressum