Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

Brandneu: "Viva La Revolución-Cup"

Begonnen von Brad & Jack Pott, 10. März 2012, 17:25:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad & Jack Pott

(Edit: Alle Infos nun auch hier nachzulesen: http://www.viva-cup.blogspot.com )

Moin, moin!

Ich würde gerne einen neuen Pokal ins Leben rufen. Bei diesem gibt es zwar eine Gruppenphase, jedoch wird jedes Duell im ,,Best of Five"-Modus ausgetragen. Die ,,Best of Five"-Spiele funktionieren wie gehabt. Ein Team hat 3 Heimspiele und 10,0 TK, das andere nur 2 Heimspiele und dafür 11,0 TK. Bei Torgleichstand gewinnt das Auswärtsteam nach Verlängerung automatisch und ohne zusätzliche TK-Kosten mit einem Tor Vorsprung. Heimtor 0,8 TK, Auswärtstor 1,2 TK. Also alles wie gehabt!

Was ist nun aber so besonders an diesem Pokal, dass er sich ,,Viva La Revolución-Cup" nennt? Vorweg schonmal: Ich will Copa nicht revolutionieren, da sich das Spielprinzip wie wir es haben, bewährt hat. Der Cup soll nur dazu dienen, mal etwas Neues auszuprobieren, ohne dass dies jemals beim offiziellen Copa übernommen werden soll. Der Titel des Pokals (,,Revolución") ist also bitte nicht zu ernst zu nehmen ;)

Der Pokal startet mit einer Gruppenphase. Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jeder Spieler bei Copa. Allerdings jeweils nur mit einem Verein! Keine Mannschaft und kein Kontinent sind ausgeschlossen! Die Teilnehmerzahl beträgt 32. Acht Gruppen à vier Mannschaften. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Sprich: Nachdem sich 32 Mannschaften angemeldet haben, ist keine Anmeldung mehr möglich.

Nun zur Besonderheit: Die Gruppenphase wird nicht wie gewohnt ausgetragen. Jede Mannschaft erhält pro Spiel in der Gruppenphase 100 Punkte. In einer 4er-Gruppe hat also jede Mannschaft 6 Spiele und somit ein Startkapital von 600 Punkten.

Vor dem 1. ZAT schaut die Tabelle also folgendermaßen aus:

1. Team A – 600 Punkte
2. Team B – 600 Punkte
3. Team C – 600 Punkte
4. Team D – 600 Punkte

Die Gruppenphase besteht für jedes Team aus 6 Spielen und 12 ZATs. Am 1. Spieltag trifft z.B. Team A auf Team B und Team C auf Team D. Die Duelle werden an 2 ZATs im Best of Five-Modus ausgetragen. Den Mannschaften mit drei Heimspielen stehen für das Best of Five-Duell 10,0 TK zur Verfügung, den Mannschaften mit zwei Heimspielen 11,0 TK (wie beim normalen Copa).

Also Spieltag 1 schaut wie folgt aus:
Team A – Team B
Team C – Team D

Gespielt im Best of Five-Modus:
1.  ZAT:
Team A – Team B
Team B – Team A
--
Team C – Team D
Team D – Team C

2. ZAT:
Team B – Team A
Team A – Team B
Team A – Team B
--
Team D – Team C
Team C – Team D
Team C – Team D

Team A und Team C haben 10,0 TK, Team B und Team D haben 11,0 TK. Regeln genau wie im gewohnten Best of Five-Modus.

Nun stellt sich euch die Frage, was bringt es einem dann, wenn man ein Best of Five gewinnt? Erhält man 3 Punkte in der Tabelle hinzu?
Nein! Jede Mannschaft hat zu Beginn ja 600 Punkte. Mit Abgabe der Züge für den 1. ZAT setzt ein Team zwischen 30 und 100 Punkte. Es wird dann um den Mittelwert der beiden gesetzten Punktzahlen gespielt. Also Team A will zum Beispiel um 100 Punkte spielen und Team B will um 50 Punkte spielen. Der Mittelwert beträgt dann 75 Punkte. Um diese wird gespielt. Der Gewinner des Best of Five erhält 75 Punkte, dem Verlierer werden 75 Punkte abgezogen.

Gewinnt also Team A gegen Team B das Best of Five Duell sieht die Tabelle anschließend so aus:
1. Team A – 675 Punkte
2. Team C – 600 Punkte
3. Team D – 600 Punkte
4. Team B – 525 Punkte

Nach diesem Modus werden alle sechs Spieltage ausgetragen. Die Gruppenphase besteht aus 6 Spielen pro Mannschaft und 12 ZATs. Jede Mannschaft trifft also zwei Mal auf jede Mannschaft. Ein Mal mit 3 Heimspielen und ein Mal mit 2 Heimspielen. Also ganz fair das Ganze. Die Punktzahl, um die ein Spieler spielen möchte, ist zeitgleich mit dem ersten Zug pro Spieltag abzugeben!

Die beiden Teams, die nach den sechs Spieltagen die meisten Punkte in einer Gruppe haben (sprich: Die beiden Teams, die auf Rang 1 und 2 der Tabelle stehen), erreichen das Achtelfinale. Ab dort wird dann im ganz normalen KO-Modus (also wieder Best of Five) gespielt. Die Sieger erreichen jeweils die nächste Runde. Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale also alles wie gehabt bei Copa.

Die Gruppenersten treffen im Achtelfinale auf Gruppenzweite. Als Belohnung für den ersten Platz haben die Gruppenersten im Achtelfinale 3 Heimspiele im Best of Five bei gleich großem TK. Also beide Mannschaften (sowohl das Team mit 3 als auch das Team mit 2 Heimspielen) haben im Achtelfinale im Best of Five-Duell 11,0 TK.

TK bis maximal 3,0 TK wird in die nächste Runde übernommen. Von der Gruppenphase ins Achtelfinale gibt es logischerweise keine TK-Mitnahme. Die Punkte verfallen danach. Sie dienten nur dazu, das Achtelfinale überhaupt zu erreichen.

Ich hoffe, ich habe die Regeln gut erklären können. Ansonsten einfach nachfragen :)

Sollte der Pokal gut ankommen, wird dieser alle 3 Saisons ausgetragen!

Ich hoffe, dass wir 32 Mannschaften zusammen bekommen werden. Es ist gar nicht so kompliziert, wie es zunächst klingt ;) Ich persönlich finde, dass es bei diesem Gruppenphasen-Modus viel Spielraum zum Taktieren gibt - mehr als gewohnt!

Teilnahmeberechtigt sind wie gesagt ALLE Mannschaften bei Copa - egal, ob 1. Liga oder 2. Liga und unabhängig vom Kontinent!

Wer mitmachen möchte, einfach eine PN hier im Forum an mich, hier im Thread posten oder eine Ingame-Mail an mich bei Copa!

Kurze Anmerkung noch zum Zeitraum des Pokals: Der Pokal besteht aus insgesamt 20 ZATs (12 ZATs Gruppenphase, Achtel-, Viertel-, Halb- und Finale je 2 ZATs => insgesamt 20 ZATs). Es wird 1 ZAT pro Woche geben. Der Pokal soll gegen Ende dieser Saison starten, wenn bis dahin genug Teilnehmer gefunden sind. Einen genauen Zeitplan gibt es dann, sobald alle 32 Mannschaften gemeldet sind.
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Ted Mosby

Hey Tobias! Das System hört sich interessant an. Ich will es gerne ausprobieren. Setzt du mich mit meinem Verein Feyenoord Rotterdam (Holland) auf die Liste...

Gruß Ted

Floberle

Hört sich interessant an. Wäre mit Arsenal de Sarandi (Argentinien) dabei! :daumen:
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

denga

Sengkang Marine wird Singapur vertreten!  :daumen:

Ein kleiner Tip bzw. persönliches Anliegen: Aufgrund der Fülle von Copa-parallelen Pokalwettbewerben wäre es wichtig, regelmäßig auf den Pokal und die anstehenden ZATs hinzuweisen. Ich habe mich neulich leider dabei ertappen müssen, einen NMR im peruanischen Pokal hinzulegen. Wäre also klasse, wenn das ginge.
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

Vlad

Das hört sich ja richtig interessant an. Massai Uno mit SuperSport United ist dabei!  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Andi von Hideta

Hab mich zwar schon per PN angemeldet, aber da hier alle sich outen, tue ich das auch.

Ich schicke die Glenfield Rovers ins Turnier, um den Titel, Ruhm und Ehre nach Neuseeland zu holen. :daumen:
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Dr. Calakmul

Tolle Sache. Das ist ja fast wie Pokern mit Chips...  ::b:: (All-in!)
Wenn man während der Gruppenphase vorzeitig 0 Punkte (also alles verzockt) hat, ist man vorzeitig ausgeschieden oder
kann man sich trotzdem noch irgendwie retten, wenn der andere zb. 100 Pkt setzt und ich 0, ist der Mittelwert dann 50 Pkt...?

Ich werde Etoile Beni Khalled aus Tunesien ins Spiel bringen.  :daumen:
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Sush

bin auch sehr gerne dabei ;) Dieses Mal mit Manchester City :)
Don´t hate the playa, hate the Game!

First Vienna FC - Sush
Chongqing Lifan - FU
SO Armée - Sushlan
Club Deportivo Wanka - Alexandre Sushinho

derwahreroi

Auch der SC Wiener Neustadt hat sich bereits angemeldet und wartet auf die Zusage  ::wink::
SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Andi von Hideta

Zitat von: Sir_Markus am 11. März 2012, 18:10:24
Tolle Sache. Das ist ja fast wie Pokern mit Chips...  ::b:: (All-in!)
Wenn man während der Gruppenphase vorzeitig 0 Punkte (also alles verzockt) hat, ist man vorzeitig ausgeschieden oder
kann man sich trotzdem noch irgendwie retten, wenn der andere zb. 100 Pkt setzt und ich 0, ist der Mittelwert dann 50 Pkt...?

Du hast 600 Punkte und kannst in jedem Spiel max 100 verlieren. Bei 6 Spielen hast du also genug für alle Spiele.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Dr. Calakmul

Zitat von: Andi von Hideta am 11. März 2012, 18:55:03
Zitat von: Sir_Markus am 11. März 2012, 18:10:24
Tolle Sache. Das ist ja fast wie Pokern mit Chips...  ::b:: (All-in!)

Du hast 600 Punkte und kannst in jedem Spiel max 100 verlieren. Bei 6 Spielen hast du also genug für alle Spiele.

::blu:: Alles klar. Soweit hab ich nicht gedacht.  ::b::
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Brad & Jack Pott

prima, dass die ersten teilnehmer gemeldet sind, freut mich  :daumen:

Zitat von: denga am 11. März 2012, 16:00:34
Sengkang Marine wird Singapur vertreten!  :daumen:

Ein kleiner Tip bzw. persönliches Anliegen: Aufgrund der Fülle von Copa-parallelen Pokalwettbewerben wäre es wichtig, regelmäßig auf den Pokal und die anstehenden ZATs hinzuweisen. Ich habe mich neulich leider dabei ertappen müssen, einen NMR im peruanischen Pokal hinzulegen. Wäre also klasse, wenn das ginge.

also bei 32 mannschaften werde ich wohl nicht jedem eine erinnerung per ingame-mail schreiben können. allerdings kann mir jeder seine e-mail-adresse schreiben (per ingame-mail oder per nachricht im forum). dann schicke ich 3 tage vor dem zat eine rundmail an alle im verteiler mit einer erinnerung an den zat.

Ute Rus

ich würde gerne mit fc figueirense aus brasielien antreten. setzt du mich bitte auf die liste?

Brad & Jack Pott

Selbstverständlich gerne.

Jetzt sind es bereits 11 Anmeldungen nach nicht einmal 2 vollen Tagen. Prima !! Jetzt bin ich recht zuversichtlich, dass wir das Teilnehmerfeld von 32 Mannschaften vollkriegen :)

Ich habe auch schonmal eine Seite bzw. einen Blog erstellt: http://www.viva-cup.blogspot.com

Ist sicher etwas übersichtlicher, wenn dort nochmal alle Informationen, Spielplan, Terminplan, Regeln, etc. aufgelistet sind. Im Forum wird das ja schnell mal unübersichtlich.

Über den Blog wird die Zugabgabe vermutlich nicht laufen können, da ich mich mit Programmieren nicht gut genug auskenne. Wie die Zugabgabe genau laufen wird, muss ich mir nochmal überlegen. Ich schätze mal per Email oder Ingame-Mail bzw. Private Nachricht im Forum.

Den Blog habe ich gerade erst erstellt, daher sind die Regeln des Wettbewerbs noch nicht aufgeführt. Aber eigentlich steht hier ja auch schon alles. Auf dem Blog könnt ihr aber schonmal die bisherige Teilnehmerliste einsehen und euch auf eventuelle Gegner einstellen ;)

Andi von Hideta

Wie siehts eigentlich hiermit aus?

Impressum