Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Enigmatic Rules II - "Resurrection"

Begonnen von Marcool, 24. Juli 2012, 07:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcool

Guten Morgen liebe Freunde der extremen Regeln!

Es geht los, die zweite Ausgabe der Extreme Rules fängt nun an! Der Beiname "Resurrection" bezieht sich dieses Mal nicht auf den Modus, falls ihr euch anhand des Namen schon Vorstellungen gemacht habt. ;)

In welchem Modus wird gespielt? Ich versuche es so einfach wie möglich zu erklären. Ich denke, dass der Modus nicht schwer zu verstehen ist, trotzdem fragt bitte nach, wenn etwas unklar ist.
In dem Modus der Enigmatic Rules II spielt ihr in Teams, sodass euer eigenes Können nicht allein entscheidend dafür ist, ob ihr weiter kommt. Ihr seid auch auf gute Teamkameraden angewiesen - im schlimmsten Fall könnt ihr also alle eure eigenen Spiele gewinnen und trotzdem ausscheiden!

Der genaue Ablauf sieht wie folgt aus:

Runde 1
Es gibt 4 Teams mit je 4 Trainern. Team 1 spielt gegen Team 2, Team 3 gegen Team 4.
Dabei spielt jeder Trainer zweimal gegen jeden Trainer der anderen Gruppe (einmal Heim, einmal Auswärts).
Die erspielten Punkte aller Trainer eines Teams werden zusammengezählt und das Team mit den meisten Punkten kommt weiter. Das Verlierer-Team scheidet komplett aus.
Außerdem wird eine Einzelspielerwertung angelegt. Wofür die wichtig ist, folgt später.

Runde 2
Runde 2 verläuft analog zu Runde 1 (die beiden Teams werden neu ausgelost).

Halbfinale
Die vier übrig gebliebenen Trainer bilden zwei Teams (diese werden wieder ausgelost).
Jeder Trainer bekommt genau einen Gegner zugelost. Diesen gilt es im Best-of-5 Modus zu schlagen.
Das siegreiche Team zieht ins Finale ein. Gewinnen beide Teams je eine Best-of-5-Serie, zieht das Team ins Finale ein, dass mehr Einzelpartien dieses Halbfinals gewonnen hat (Beispiel: Team 1 gewinnt das erste Best-of-5 mit 3:2, verliert aber das andere Best-of-5 mit 1:3 -> Team 2 zieht ins Finale ein).
Sollten beide Teams gleich viele Einzelpartien gewonnen haben, kommt die oben angesprochene Einzelspielerwertung zum Einsatz: Das Team mit den meisten erspielten Punkten über das gesamte Turnier kommt ins Finale.

Finale
Nun gibt es natürlich keine Teams mehr. Die beiden verbliebenen Trainer spielen nun gegeneinander das Finale in Hin- und Rückspiel aus.
Hier wird die Einzelspielerwertung wichtig, denn diese bestimmt das TK, das beide Trainer zur Verfügung haben! Für jeden erspielten Punkt aus den ersten beiden Runden bekommt man 0,2 TK und für jeden einzelnen Sieg im Halbfinale 0,5 TK.
Im Falle eines Unentschiedens nach Hin- und Rückspiel wird ein Elfmeterschießen getippt.

Der Zeitplan

Ab sofort sind die Anmeldungen freigeschalten. Ich berücksichtige nur Anmeldungen, die mir per PN geschickt werden. Sich selbst im Wiki einzutragen ist keine verbindliche Anmeldung und wird ignoriert bzw. entfernt.
In der Anmeldung müsst ihr das Team angeben, mit dem spielen wollt. Dieses Team müsst ihr bei Copa aktuell trainieren (Zusätze wie U17 oder sonstiger Quatsch werden nicht zugelassen).
Reminder wird es auch wieder geben, allerdings dieses Mal nur per PN und nicht per E-Mail, aufgrund des Aufwandes. Diese Reminder verschicke ich in der Regel freitags.

Es wird 11 ZATs geben (je 4 ZATs in den ersten beiden Runden, 2 Halbfinal-ZATs und 1 Final-ZAT). Diese sind immer am Sonntag um 19 Uhr.
Der erste ZAT wird der 5.8.12 sein, demnach findet der Final-ZAT am 14.10.12 statt.

Wie ihr aus dem Modus schon herauslesen konntet, beträgt die Teilnehmeranzahl 16. Die Auslosung erfolgt, sobald alle Plätze belegt sind.

Dieser Startpost dient als Regelwerk, ins Wiki werde ich nur die wichtigsten Details schreiben. Ich werde im Laufe der Woche eventuell Sachen ergänzen, falls ich jetzt was vergessen habe.

Bei der Vorstellung der Enigmatic Rules hatte ich etwas von einer Homepage erwähnt. Da ich immer noch nicht dazu kam, eine auf die Beine zu stellen, wird auch diese Ausgabe hier im Forum bzw. im Wiki ausgetragen. Die Zugabgaben erfolgen per PN, die Ergebnisse veröffentliche ich im Wiki (http://wiki.copamundial.eu/index.php/Enigmatic_Rules_II_-_%22Resurrection%22).

Wie gesagt, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte euch etwas auffallen, sagt mir bitte Bescheid.

Ich hoffe ich konnte euch den Modus gut erklären (er ist absolut nicht kompliziert). Solltet ihr doch überfordert sein, hier die Kurzversion: Ihr spielt ganz normal eure Spiele und das Abschneiden eures gesamten Teams entscheidet darüber, ob ihr weiterkommt oder ausscheidet.

Eine kleine Anmerkung habe ich noch: Absprachen innerhalb der Teams sind erlaubt.

Anbei die genauen Regularien (das braucht ihr euch erstmal nicht anzuschauen, wichtig ist, dass ihr den Modus versteht).

Start-TK jeder Runde:
Runde 1: 17,0 TK
Runde 2: 17,0 TK
Halbfinale: 10,0 TK (1,0 Bonus-TK für den Trainer mit den drei Auswärtsspielen)
Finale: TK wird anhand der Einzelspielerwertung vergeben (siehe oben)
Es wird kein Rest-TK in die nächste Runde übernommen.

TK-Bonus pro Sieg: 0,2 TK pro Tor Differenz Heim, 0,3 TK Auswärts. Spekulieren am letzten ZAT jeder Runde ist erlaubt.
Anmerkung (hinzugefügt am 07.10. um 20:20): Im Finale gibt es keinen TK-Bonus pro Sieg.

Im Halbfinale bekommt jedes Team einmal den Auswärtsnachteil (= drei Auswärtsspiele, zwei Heimspiele)

Regelung bei Punktegleichstand:

Runde 1:
1. Tordifferenz des Teams / erzielte Tore
2. die vier besten Einzelspieler kommen weiter
3. Losentscheid

Runde 2:
1. Tordifferenz des Teams / erzielte Tore
2. die vier besten Einzelspieler aus Runde 1+2 kommen weiter
3. die vier besten Einzelspieler aus Runde 2 kommen weiter
4. die vier besten Einzelspieler aus Runde 1 kommen weiter
5. Losentscheid

Halbfinale:
1. Einzelsiege der Teams in der Best-of-Serie
2. insgesamte Tordifferenz des Halbfinals
3. die erspielten Punkte der Teams über das gesamte Turnier (Zusammenzählen der Einzelspielerwertungen)

Finale:
Elfmeterschießen bis ein Sieger feststeht.

Florian Markert

Du schließt also den Titelverteidiger explizit aus? Schade...
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Marcool

http://wiki.copamundial.eu/index.php/ERC

Der Titelverteidiger ist Napier City Rovers. Jetzt mach nicht wieder so 'nen Aufstand und meld dich schon an... ::wink::

Florian Markert

Du hast PN. Sollte es dich trotzdem in deinen editierwütigen Fingern jucken, bitte ich dich (diesmal ernsthaft), die PN zu ignorieren. Copa lebt eben davon, dass man auch eine Geschichte erzählt. Ohne würde es doch viel zu schnell langweilig werden.  ::cool::
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

hofa

pn auch von mir.

fällen dir diese regeln eigentlich im suff ein?

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Marcool

Nein, da war ich klar in der Birne... ::c::

hofa

hört sich so an als wäre das nicht oft der fall ::ton::

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Marcool

Das kommt jetzt ganz darauf an, wie man "oft" definiert... ::b:: ::wink::

Roque

Zitathört sich so an als wäre das nicht oft der fall

::b::

Das hört sich gut an. Bin dabei.  ::wink::
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Marcool

So, der Titelverteidiger ist nun auch am Start. Schön, dass wir da eine Einigung gefunden haben. :daumen:

Marcool

Damit ist die Hälfte der Teilnehmerplätze bereits belegt. Schön! :daumen:
Also greift schnell zu, wenn ihr noch mitmachen wollte. Lange werden die übrigen Plätze nicht mehr frei bleiben. ::wink::

schnippel

ich wäre diesmal auch gerne dabei

Edit: mit CO Bouaflé
schnippel
sauerkraut1000
Fitch

jolebeau

Bin auch dabei! Mit Portuguesa des Desportes  :daumen:
  Portuguesa de Desportos
  Mokawloon al-Arab
Dundee FC

Andi von Hideta

Zitat
Anmerkung: Die Napier City Rovers gewannen die letzte Auflage, laut eigener Angabe, mit der U17. Dieses Mal gaben sie sich bei der Anmeldung als U18 aus.

Ich hatte beim letzten Mal schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Aber der dicke bärtige Linksverteidiger ist doch mindestens schon 30 und der kahlköpfige im rechten Mittelfeld noch älter.  ::wink::
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Marcool

Zitat von: schnippel am 24. Juli 2012, 19:14:06
ich wäre diesmal auch gerne dabei
Zitat von: jolebeau am 24. Juli 2012, 19:19:09
Bin auch dabei! Mit Portuguesa des Desportes  :daumen:

Ach Leute, wofür schreibe ich eigentlich den langen Startpost? ::shy:: ::wink::
ZitatIch berücksichtige nur Anmeldungen, die mir per PN geschickt werden.

Aber ich bin ja ein (zu) netter Kerl. ::ton:: Jolebeau du bist eingetragen, Schnippel du musst mir noch sagen, mit welchem Verein du teilnehmen möchtest.

Im Übrigen freue ich mich, dass der Modus so gut ankommt. Hätte nicht damit gerechnet, dass wir am ersten Anmeldungstag schon fast alle Plätze vollmachen können. :daumen:

Impressum