Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

8. Copa WM

Begonnen von Floberle, 16. September 2012, 11:39:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henk

Gibt es eigentlich einen Grund, warum die WM nicht im normalen Copa-Best-of-Five-Modus ausgespielt wird?

Herbie

Zitat von: Henk am 19. Juli 2026, 22:00:44Gibt es eigentlich einen Grund, warum die WM nicht im normalen Copa-Best-of-Five-Modus ausgespielt wird?

Ich kenne den Grund nicht, finde es aber erfrischend anders, was auch den Reiz des Wettbewerbs ausmacht.

Best-of-Five ist doch international schon überall das gleiche.

Sonst wäre die Copa WM doch nichts besonderes ::wink::

SamiNo

Zitat von: Coach am 19. Juli 2026, 20:24:02
Zitat von: SamiNo am 19. Juli 2026, 20:02:31Es ist keine konstruktive Kritik, das Turnier als ,,Skandal" zu betiteln, wenn alle Nationen unter gleichen Umständen spielen. Was hätten wir gegen Uruguay spielen sollen? So dass sie mit A3/H3 ins Halbfinale kommen? Sie wären mit soviel Tk ins Halbfinale gekommen, dass schon 3 Wochen vor Finalaustragung der Weltmeister festgestanden hätte, weil niemand ähnliches Budget hatte. So hatten wir wenigstens Spannung bis zum Finale. Und hätten wir konservativ gesetzt, hätten wir Uruguay auch geschlagen, weil ihre Setzung so ,,einfallslos" war. Mit einer H4/A3 hätten wir genug TK gehabt um Australien und Tunesien auch dann zu schlagen. Der Ausgang wäre also gleich geblieben. Aber liegt es auch nicht am Spiel, sondern an das fehlende Verständnis dafür  ::ugly::

Was ist denn genau deine Kritik in deinem Post? Du bist ja nicht einmal auf die Spielergebnisse genau eingegangen. Wie sollte ich da die Kritik erkennen?
Kritik ist das eine! Die nehme ich sehr wohl und sehr gerne an. Gemotze, und das ist es, ist was anderes. Sonst würde es hier viel mehr Alleingang geben..

Der Spielmodus wurde vorher im Regelwerk offen gelegt. Du hättest weder am Turnier teilnehmen müssen noch explizite erwähnen müssen, dass du dein Glückwunsch verweigerst. Das ist schlechtes verlieren.

Jetzt nimm das bitte mal nicht so persönlich, du hast dir ja den Modus nicht ausgedacht. Und dass du da als Trainer noch mit involviert bist habe ich nicht bedacht. Das Wort Skandal nehme ich zurück wenn es dich kränkt. Aber wozu soll man denn gratulieren, dass Ihr Glück beim Losen oder beim Zufallsgenerator hattet? Meine Kritik am Modus ist wohl etwas schärfer empfangen worden als sie gesendet worden ist. Also sei wieder lieb.
Ein schlechter Verlierer kann ich nicht sein, denn ich hab ja nichts verloren.

Alles gut.. finde es nur schade. Der Wettbewerb ist ein Erfolg gewesen, ob wohl er gar nicht geplant war, und dann ist es nicht schön sowas wie Skandal zu lesen. Man darf und kann mit dem Modus unzufrieden sein. Das bin ich nämlich auch. Denn ich will ja auch, das Copa maximal fair ist / wird. Deswegen will ich es auch mit euch gemeinsam weiterentwickeln. Vielleicht hätte ich den Zufallsgenerator rausnehmen sollen, aber in der kürze gab es keine Alternative.
Ich bin doch immer lieb  ::kiss::

SamiNo

Zitat von: Herbie am 19. Juli 2026, 22:13:48
Zitat von: Henk am 19. Juli 2026, 22:00:44Gibt es eigentlich einen Grund, warum die WM nicht im normalen Copa-Best-of-Five-Modus ausgespielt wird?

Ich kenne den Grund nicht, finde es aber erfrischend anders, was auch den Reiz des Wettbewerbs ausmacht.

Best-of-Five ist doch international schon überall das gleiche.

Sonst wäre die Copa WM doch nichts besonderes ::wink::

Das was Herbie sagt..  :daumen:

SamiNo

Zitat von: Herbie am 19. Juli 2026, 20:23:51Ich habe dafür aber tatsächlich einen Verbesserungsvorschlag:

Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, eine Sperre für einen Spielzug einzubauen, der das TK-unterlegene Team im schlechtesten Fall (ohne Boni) daran hindert, so viel zu setzen, dass es im Folgespiel kein Tor mehr erzielen kann. Damit hätte man bei dieser WM schon viel Harakiri und Glücksspiel (1. Halbfinale 0:0) vermeiden können.

Wir haben im Halbfinale dann eben so gesetzt, dass wir noch 1 Tor hätten schießen können.
Tunesien hat sich mit ihrem Setzverhalten damit schon zum Vize gemacht, was durch die vorgeschlagene Regel hätte verhindert werden können. Für uns hätte eine 6 keinen Sinn gemacht. Deshalb sind wir auch jetzt 2. Gewinner und Tunesien 1. Verlierer ::ton::

Zu der Regel: Man müsste die potentielle "Verballersperre" dann für's Finale dann anpassen, weil ein Tor da 1,0 kostet, statt wie in den vorherigen Runden 0,8/1,2.

Hier hätte ich mir z.B. vorgestellt, dass man mit mindestens 0,5 TK ins Finale gehen muss, weil man 0,5 über die Zeitung bekommen kann - erhält man die nicht, wäre das aus meiner Sicht das Restrisiko, das man selbst zu verantworten hat.

Zu Uruguay: Die haben es selbst verkackt ::wink::  ::pfeif::

Das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen.. Heute nicht mehr.

Zitat von: Vlad am 19. Juli 2026, 21:05:11Vielen lieben Dank Sami für die Austragung und reibungslose Orga der WM! Es ist nicht selbstverständlich was du in so kurzer Zeit für rund 60 Spieler auf die Beine gestellt hast! Wir hatten kaum bzw. keine nenneswerten Bugs. Wow. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war mein Highlight in dieser Saison!  :daumen:

Zum Modus: wir haben jetzt ja vier Jahre Zeit uns was besseres zu überlegen. Aber dennoch ist das verdiente Team WM geworden. Also braucht man sich eigentlich (fast) nicht beklagen. Marokko hatte nach der Gruppenphase von allen 32 (!) Teams das meiste Rest-TK übrig, kein Gruppenspiel verloren und in jedem KO-Spiel den Gegner richtig analysiert. Chapeau!  :beer:

Danke, finde ich auch!  :daumen:

Dr. Calakmul

Mein Verbesserungsvorschlag:

TK-Bonus pro KO Runde und jede KO Runde im Best of 5 Modus. Max. 3 Rest TK Mitnahme aus Vorrunde plus Bonus als Gruppensieger 0,5 TK.

Wenn in KO Runde im Best of 5 Modus immer noch Unentschieden, dann Elfmeter via "links, mitte, rechts".
Der Zufallsgenerator darf nur als letzte Mittel greifen, wenn der unwahrscheinliche Fall eines X im Elferschießen eintritt.

Jeder qualifizierte Teilnehmer erhält für jede neue KO-Runde einen kleinen Nachschub.

Beispiel:

Sportlicher Erfolg
Gruppensieg: +0,5 TK
Weiterkommen als Gruppenzweiter: +0,2 TK

Achtelfinale: Start mit "5" TK + Rest TK aus Vorrunde + TK Bonus als Gruppensieger bzw. Gruppenzweiter
Viertelfinale: weitere +5 TK + Rest TK aus Achtelfinale
Halbfinale: weitere +5 TK + Rest TK aus Viertelfinale
Finale: weitere +5 TK + Rest TK aus Halbfinale

Zeitungsbonus bleibt weiterhin bestehen.
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Vlad

Zitat von: Dr. Calakmul am 20. Juli 2026, 09:00:29Mein Verbesserungsvorschlag:

TK-Bonus pro KO Runde und jede KO Runde im Best of 5 Modus. Max. 3 Rest TK Mitnahme aus Vorrunde plus Bonus als Gruppensieger 0,5 TK.

Wenn in KO Runde im Best of 5 Modus immer noch Unentschieden, dann Elfmeter via "links, mitte, rechts".
Der Zufallsgenerator darf nur als letzte Mittel greifen, wenn der unwahrscheinliche Fall eines X im Elferschießen eintritt.

Jeder qualifizierte Teilnehmer erhält für jede neue KO-Runde einen kleinen Nachschub.

Beispiel:

Sportlicher Erfolg

Achtelfinale: Start mit "5" TK + Rest TK aus Vorrunde + TK Bonus als Gruppensieger bzw. Gruppenzweiter

:daumen:

Das einzige, was hier dagegen spräche, wäre m.E., dass die WM nicht mehr "etwas besonderes" wäre und vor Allem, dass der Zeitplan sehr kompakt ist, wenn wir in Zukunft wieder Qualispiele hätten:

3 ZATs für Quali
3 ZATs für Gruppenphase
2 ZATs für AF
2 ZATs für VF
2 ZATs für HF
2 ZATs für Finale

Da wären wir schon bei 14 ZATs und es geht alles Schlag auf Schlag... Aber evtl. könnte man die Quali auch in die Vor-WM-Saison schieben. Aber selbst dann hätten wir 11 WM-ZATs.
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Dr. Calakmul

Zitat von: Vlad am 20. Juli 2026, 09:07:33
Zitat von: Dr. Calakmul am 20. Juli 2026, 09:00:29Mein Verbesserungsvorschlag:

Beispiel:

Sportlicher Erfolg

:daumen:

Das einzige, was hier dagegen spräche, wäre m.E., dass die WM nicht mehr "etwas besonderes" wäre und vor Allem, dass der Zeitplan sehr kompakt ist, wenn wir in Zukunft wieder Qualispiele hätten:

3 ZATs für Quali
3 ZATs für Gruppenphase
2 ZATs für AF
2 ZATs für VF
2 ZATs für HF
2 ZATs für Finale

Da wären wir schon bei 14 ZATs und es geht alles Schlag auf Schlag... Aber evtl. könnte man die Quali auch in die Vor-WM-Saison schieben. Aber selbst dann hätten wir 11 WM-ZATs.

Ich würde die Best-of-5-Serie innerhalb eines ZATs austragen. Was würde aus eurer Sicht dagegen sprechen?

Ich glaube sogar, dass dadurch die Spannung steigt, weil die Tippgeber keinen Anhaltspunkt haben, wann und wie viel TK der Gegner auf die einzelnen fünf Spiele verteilt.

Ein möglicher Nachteil wäre allerdings, dass das fünfte Spiel häufiger zu einem ,,Nichttipper-Spiel" werden könnte, weil beide Seiten ihr TK bis dahin bereits aufgebraucht haben.

Alternativ könnte man in der K.-o.-Runde auch einen Best-of-4-Modus spielen. Steht es nach vier Spielen 2:2, wird ein Elfmeterschießen ausgetragen.

Das wäre gar nicht so weit von der Realität entfernt und ein Elfmeterschießen bei einer Copa-WM könnte die Spannung noch einmal deutlich erhöhen.
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Chrille

Glückwunsch an Marokko oder Australien. Da ist die Mainpage nicht ganz eindeutig.  :lol:

Henk

Idee für ein Elfmeterschießen:

Man könnte eine Maske bauen, die ein Tor abbildet. Das Tor ist in sechs Kästchen unterteilt. Beide Teams wählen Tor für Tor jeweils ein Kästchen für ihren Schützen und ihren Torwart aus. Sind diese identisch, hält der Torwart, sind sie unterschiedlich ist es ein Tor.

Das macht man entweder für eine bestimmte Anzahl an Toren oder theoretisch open end, sodass bei ewigem Gleichstand irgendwann die Mannschaft gewinnt, die fleißiger beim Auswählen ist.

Henk

Best of 5 in einem Rutsch fänd ich aber auch interessant. Es wäre dann ein funktionierendes System, dass sich trotzdem ganz anders anfühlen würde, weil man eben blind alle Spiele tippen würde.

Bleibcool

Ich bin jetzt hier mal durch den Fred geflogen. Leute, wir sind doch alle zum Spaß hier oder? Wir sind alle super froh, dass Copa überhaupt wieder läuft. Das nicht alles direkt rund läuft war zu erwarten und wir nehmen es an. Es gibt immer etwas zu verbessern. Ideen gibt es hier genug. 

Eine Idee befürworte ich auch. Ein selbstbestimmtes Elfmeterschießen wäre toll. Wobei das Münzwurfgate schon ein gefundenes Fressen war  ::b::

Gruß vom Weltmeister der Herzen  ::cool::  :beer:
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Henk

Wann wählen wir denn den nächsten WM-Gastgeber? Asien/Ozeanien warten dringend auf ihre WM.

Herbie

Zitat von: Henk am 20. Juli 2026, 17:49:14Wann wählen wir denn den nächsten WM-Gastgeber? Asien/Ozeanien warten dringend auf ihre WM.

Wenn ich recht darüber im Bilde bin, darf das der Gewinner des Oddset Tipps tun.

Henk

Zitat von: Herbie am 20. Juli 2026, 18:05:21
Zitat von: Henk am 20. Juli 2026, 17:49:14Wann wählen wir denn den nächsten WM-Gastgeber? Asien/Ozeanien warten dringend auf ihre WM.

Wenn ich recht darüber im Bilde bin, darf das der Gewinner des Oddset Tipps tun.
Coole Regelung. Da bin ich mal gespannt.

Impressum