Quiz Season 42

Begonnen von Paolo Maldini, 22. Juni 2014, 14:00:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weltkicker

wollte keinem zu nahe treten, sorry.
Coach bist Du sicher das es Englisch war, und nicht Sächsisch?
amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Paulo

Hm, Alfredo di Stefano hat auch für drei Nationalmannschaften gespielt und eine Statue in Madrid  ::quest::
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Andi von Hideta

Zitat von: Paulo am 29. August 2014, 21:06:10
Hm, Alfredo di Stefano hat auch für drei Nationalmannschaften gespielt und eine Statue in Madrid  ::quest::

Dem kann ich nur zustimmen. Bitte Alfredo di Stefano auch prüfen und bepunkten.

http://www.realmadrid.com/en/about-real-madrid/club/ciudad-real-madrid/alfredo-di-stefano-stadium

@weltkicker: Du musst dich nicht entschuldigen für sone Frötzeleien.  ::b::
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Marcel

Hab auch di Stefano.  ::b::

qbat

Ad erstes Fussballspiel:
Die meisten (Wikipedia)Quellen beziehen sich auf den offiziellen Start des regulären Sendebetriebs, habe allerdings folgendes gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Erste#cite_note-14
Zitatvor dem offiziellen Start des NWDR wurde im Versuchsprogramm bereits am 24. August 1952 das Spiel Hamburger SV gegen Altona 93 live übertragen [2]
und dies ist weiters auch auf der Ard-Seite zu finden
http://web.ard.de/ard-chronik/index/5534?year=1952
Sollte somit bereits das Spiel am 24. August 1952 Hamburger SV gegen Altona 93 sein ::wink:: :daumen:

Coach

ich glaube die Frage mit dem ersten Livespiel hatten wir auch schon mal so, oder so ähnlich.

Zitat von: weltkicker am 29. August 2014, 14:14:10
wollte keinem zu nahe treten, sorry.
Coach bist Du sicher das es Englisch war, und nicht Sächsisch?

machst du aber grad

sächsisch ist meine Muttersprache, die bekommt man in die Wiege gelegt, die muß man nicht in der Schule lernen, du Dummerchen
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Paolo Maldini

War di Stefano denn auch ein "Weltenbürger" ?

Das mit der ARD hab ich kommen gesehen und daher mal vorher darauf reagiert  ::wink::

In der Frage wird nach einem "Live-Spiel" gefragt, diese Info fehlt allerdings bei dem ARD Chronik gedöns!
Daher meine Frage an die ARD:
Handelte es sich bei dem Spiel um ein Livespiel oder um eine Aufzeichnung, die daraufhin übertragen wurde
und gibt es davon noch mitschnitte im Internet?

Sehr geehrter Herr Paolo Maldini (Name wurde nachträglich von mir geändert  ::wink::),

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Am 24.08.1952 gab es vor dem offiziellen Sendestart des Ersten 25.12.1952 lediglich sogenannte Versuchsprogramme, die auch in der von Ihnen erwähnten Chronik aufgeführt sind.

http://web.ard.de/ard-chronik/index/5534?year=1952&month=8

Unterlagen zum Programm vor dem offiziellen Sendestart am 25.12. 1952 liegen hier leider nicht vor.

Der NWDR war 1945 bis 1947 Besatzungssender für die gesamte britische Zone, 1948 bis 1955/56 auf der Basis der britischen Verordnung Nr.118 die größte Rundfunkanstalt im Nachkriegsdeutschland und Mitbegründerin der ARD, maßgeblich für den Wiederbeginn des Fernsehens 1952.

Wurden Sendungen vom ehemaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) produziert, wenden Sie sich deshalb für weitere Informationen an die Mitschnittdienste der heute zuständigen Rundfunkanstalten, den NDR oder den WDR. Für Sendungen des damaligen SFB ist heute der rbb zuständig, für Sendungen von SDR und SWF ist der heutige SWR Ihr Ansprechpartner.

Aufgrund der Partie Hamburger SV gegen Altona 93 vom HSV-Platz am Hamburger Rothenbaum empfehle ich Ihnen, sich einmal an das Archiv des NDR zu wenden.

Die ARD-Zuschauerredaktion kann keine Mitschnitte anfertigen. Jedoch haben die zur ARD gehörenden Landesrundfunkanstalten eigene Mitschnittdienste, die Ihnen gegen Rechnung Kopien bestimmter Sendungen herstellen können. Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt der von Ihnen gewünschten Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk

NDR Media GmbH

Mitschnittservice

Hugh-Greene-Weg 1

22529 Hamburg

Tel.: 0 40/44 19 24 41

Fax: 0 40/44 19 24 43

E-Mail: mitschnittservice@ndr.de

http://www.ndrmitschnittservice.de

Möglicherweise kann Ihnen auch das Deutsche Rundfunkarchiv weiterhelfen, das neben vielen anderen deutschsprachigen Programmen auch die Sendungen der Dritten Programme der ARD archiviert.

Die Bestände des deutschen Rundfunkarchivs sind für die Bereiche Kunst, Wissenschaft, Forschung, Erziehung und Unterricht grundsätzlich zugänglich. Die Dienstleistungen sind kostenpflichtig.

Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv

Bertramstraße 8

60320 Frankfurt am Main

Tel.: 0 69/15 68 70

Fax: 0 69/15 68 71 00

E-Mail: dra-frankfurt@dra.de

www.dra.de

Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv

Babelsberg

Marlene-Dietrich-Allee 20

D-14482 Potsdam-Babelsberg

Tel.: 03 31/5 81 20

Fax: 03 31/ 5 81 21 99

E-Mail: dra-babelsberg@dra.de

www.dra.de

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Luepke  

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200665
80006 München
Tel +49 89 5900 23344
Fax +49 89 5900 24070
E-Mail: Info@DasErste.de
www.DasErste.de

Wenn ich die Woche Zeit habe, dann werde ich dem NDWDR oder wie auch immer, mal ne Mail schreiben  ::wink::
:daumen:Härtestens PokalSM - Studio:daumen:
Paolo Maldini | Fernando Zezezaroszezesaros | Steve Zissou | Ling Ling (arbeitssuchend)
von allem ein wenig
Für ein Copa Treffen 2014!
Für einen Copa Stammtisch in München!
Für mehr Freibier!

Paulo

Zitat von: Paolo Maldini am 30. August 2014, 11:25:05
War di Stefano denn auch ein "Weltenbürger" ?

Das mit der ARD hab ich kommen gesehen und daher mal vorher darauf reagiert  ::wink::

ich würde sagen, wesentlich mehr als Kubala. Di Stefano war Staatsbürger und zuhause auf zwei Kontinenten, Kubala nur in Europa  ::ton::
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Marcel

ZitatWar di Stefano denn auch ein "Weltenbürger" ?

Wenn nicht er, wer dann bei 3 Nationalmannschaften und zwei Staatsbürgerschaften?

Coach

ich denke mal der unbekannte Fragesteller bezieht sich auf das Zitat des Kubala
ZitatEr selbst sagte über sich: Ich bin ein Weltbürger.
daraufhin reichte er die Frage ein. Wenn man nun bei Google "Weltbürger" und "bester Spieler" eingibt erscheint als 2. Beitrag Laszlo Kubala. Wenn man darauf klickt findet man genau den Beitrag, den der unbekannte Fragesteller für seine Frage verwendet hat. Warum, so frage ich mich und Euch, ist der Kubala nun nicht Weltbürger genug, so dass noch weiter gesucht werden muß, bis man endlich vielleicht auf di Stefano kommt. Nun hat man endlich einen gefunden, der natürlich noch viel mehr Weltbürger ist als der unbedeutende Kubala. Und das alles für 0,1 TK. Manchmal verstehe ich Euch nicht.

ZitatKubala galt als technisch perfekt, vielleicht sogar noch besser als Alfredo Di Stéfano (aus Wikipedia)
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Paulo

weil ich vielleicht gar nicht nach "Weltbürger" gesucht habe, da ich angenommen habe, dass die Frage nicht so einfach formuliert war?
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Coach

Zitat von: Paulo am 30. August 2014, 12:33:04
weil ich vielleicht gar nicht nach "Weltbürger" gesucht habe, da ich angenommen habe, dass die Frage nicht so einfach formuliert war?

jetzt verstehe ich dich  ::b::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Vinnie

Endlich war meine Frage mal dran, wenn auch abgewandelt.

Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

derwahreroi

Stand zwar weiter oben schon, aber ich ziehe die gleiche Quelle noch mal ran

Zitatvor dem offiziellen Start des NWDR wurde im Versuchsprogramm bereits am 24. August 1952 das Spiel Hamburger SV gegen Altona 93 live übertragen

Wenn im Wiki etwas steht, dann gehe ich davon aus, dass ich nicht weiter suchen und prüfen muss ::wink::

SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Paolo Maldini

Zitat von: Vinnie am 30. August 2014, 21:11:46
Endlich war meine Frage mal dran, wenn auch abgewandelt.

Frage wurde 1 zu 1 übernommen (kann mich zumindest nicht daran erinnern was geändert zu haben  ::wink::

Zitat von: derwahreroi am 30. August 2014, 21:14:31
Stand zwar weiter oben schon, aber ich ziehe die gleiche Quelle noch mal ran

Zitatvor dem offiziellen Start des NWDR wurde im Versuchsprogramm bereits am 24. August 1952 das Spiel Hamburger SV gegen Altona 93 live übertragen

Wenn im Wiki etwas steht, dann gehe ich davon aus, dass ich nicht weiter suchen und prüfen muss ::wink::

Das Wort "Live" wurde vom Schreiber des Wiki Artikels hinzugefügt.
In der Originalquelle (wenn man dem Link folgt) steht davon nichts!
:daumen:Härtestens PokalSM - Studio:daumen:
Paolo Maldini | Fernando Zezezaroszezesaros | Steve Zissou | Ling Ling (arbeitssuchend)
von allem ein wenig
Für ein Copa Treffen 2014!
Für einen Copa Stammtisch in München!
Für mehr Freibier!

Impressum