Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

Afrika Cup 2015

Begonnen von donmh, 20. Januar 2015, 02:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

donmh

Verfolgt hier denn wer den Afrika Cup ? Für mich immer noch eines der attraktivsten Turniere weltweit...
Mit der Todesgruppe Senegal - Ghana - Algerien - Südafrika ja bereits sehr interessant aber auch die anderen Gruppen bieten Abwechslung.
Stade Tunisien ( http://www.dailymotion.com/video/xbrlz0_st-me-vida-st-me-passion-chanson-st_sport )
Cerro Largo FC ( https://www.youtube.com/watch?v=VRCkTbJmTXA )
SC Bastia ( https://www.youtube.com/watch?v=pCMxtrFghZU )

Meister Chile, Finalist Copa Americana (Saison 37)
Pokalsieger Tunesien (Saison 37)
Erster WM-Finalist mit dem Iran

Coach

das Dschungelcamp bietet auch Abwechslung, wollte dir aber nicht zu nahe treten. Wollte nur sagen nein das interessiert mich nicht. Das andere übrigens auch nicht.

Ich dachte du wolltest hier einen Afrika-cup ausrichten, da hätte ich mit gemacht.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Dr. Calakmul

Nachdem das ganze Jahr über Fussball ist, tut mir die Pause auch mal gut, daher schaue ich das nicht.  ::wink::
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Thilerto

Die vorigen Ausgaben des Africa Cups hab ich immer recht umfänglich verfolgt. Diesmal kam ich bislang aber noch nicht dazu, d.h. ich hab noch kein Spiel gesehen. (Liegt auch daran, daß Eurosport die Spiele vom letzten WE nicht im Free-TV übertragen hat.)

Ich hab allerdings beim Blick auf die Resultate gesehen, daß mit Ghana und der Elfenbeinküste auch schon die ersten beiden Favoriten etwas ins Straucheln gekommen sind. Sollte Ghana es am Freitag nicht schaffen, gegen Algerien zu gewinnen, könnte der Africa Cup schnell für sie vorbei sein.

Sehe ich das richtig, daß der letzte Afrikameister sich qualifizieren mußte und das anscheinend nicht geschafft hat? So ganz grundsätzlich bin ich ja kein Befürworter der Regelung, daß sich der Titelverteidiger ebenfalls qualifizieren soll.

donmh

Zitat von: Coach am 20. Januar 2015, 16:14:11
das Dschungelcamp bietet auch Abwechslung, wollte dir aber nicht zu nahe treten. Wollte nur sagen nein das interessiert mich nicht. Das andere übrigens auch nicht.

Ich dachte du wolltest hier einen Afrika-cup ausrichten, da hätte ich mit gemacht.

öhm, das ist mir jetzt komplett neu  ::shock::
höre ich zum ersten mal von...

da hätte ich wohl auch mitgemacht - kannst ja mal auf die suche gehen wer den wirklich ausrichten wollte  ::wink::
Stade Tunisien ( http://www.dailymotion.com/video/xbrlz0_st-me-vida-st-me-passion-chanson-st_sport )

Coach

ich glaube Andreas von Hidetaphis
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Thilerto

Zitat von: donmh am 20. Januar 2015, 02:35:52
Verfolgt hier denn wer den Afrika Cup ? Für mich immer noch eines der attraktivsten Turniere weltweit...
Mit der Todesgruppe Senegal - Ghana - Algerien - Südafrika ja bereits sehr interessant aber auch die anderen Gruppen bieten Abwechslung.

So. Mittlerweile hab ich mir auch ein paar Spiele des Africa Cup angesehen. Positiv an der diesjähirgen Ausgabe ist auf jeden Fall, daß kein Team deutlich abgefallen ist, d.h. das Leistungsniveau der Teilnehmer ist nicht zu unterschiedlich und auch vermeintliche Außerseiter hatten Chancen die Gruppenphase zu überstehen. Eine weitere Konsequenz ist allerdings etwas bedauerlich, denn es gab recht viele Unentschieden. Die Spiele, die ich mir angesehen habe, haben mich auch nicht so recht vom Hocker gehauen, allerdings waren das zu wenige, um den gesamten Wettbewerb beurteilen zu können.

Gestern kam es dann im Viertelfinale zwischen Tunesien und Äquatorial Guinea zum Tiefstpunkt des Turniers. (Ich hoffe zumindest, daß es nicht noch schlimmer kommt.) Eine sehr schwache Partie wurde kurz vor Ende der regulären Spielzeit durch eine äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidung (lächerlicher Elfmeter; zuvor hatte der Schieri eigentlich ordentlich gepfiffen) zugunsten Guineas gewendet. Damit knüpft dieses Turnier nahtlos an vergangene Africa Cups an: Spiele werden zu oft durch spielentscheidene Fehlentscheidungen des Schiedsrichters beeinflußt.

(Die andere Viertelfinabegegnung des gestrigen Tages soll sehr viel ansehnlicher gewesen sein: Kongo gegen Kongo, in der Kongo gewann. Es fielen 6 Tore in der 2. Halbzeit. ::wink::)

donmh

Zitat von: Thilerto am 01. Februar 2015, 15:23:43

So. Mittlerweile hab ich mir auch ein paar Spiele des Africa Cup angesehen. Positiv an der diesjähirgen Ausgabe ist auf jeden Fall, daß kein Team deutlich abgefallen ist, d.h. das Leistungsniveau der Teilnehmer ist nicht zu unterschiedlich und auch vermeintliche Außerseiter hatten Chancen die Gruppenphase zu überstehen. Eine weitere Konsequenz ist allerdings etwas bedauerlich, denn es gab recht viele Unentschieden. Die Spiele, die ich mir angesehen habe, haben mich auch nicht so recht vom Hocker gehauen, allerdings waren das zu wenige, um den gesamten Wettbewerb beurteilen zu können.

Gestern kam es dann im Viertelfinale zwischen Tunesien und Äquatorial Guinea zum Tiefstpunkt des Turniers. (Ich hoffe zumindest, daß es nicht noch schlimmer kommt.) Eine sehr schwache Partie wurde kurz vor Ende der regulären Spielzeit durch eine äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidung (lächerlicher Elfmeter; zuvor hatte der Schieri eigentlich ordentlich gepfiffen) zugunsten Guineas gewendet. Damit knüpft dieses Turnier nahtlos an vergangene Africa Cups an: Spiele werden zu oft durch spielentscheidene Fehlentscheidungen des Schiedsrichters beeinflußt.

(Die andere Viertelfinabegegnung des gestrigen Tages soll sehr viel ansehnlicher gewesen sein: Kongo gegen Kongo, in der Kongo gewann. Es fielen 6 Tore in der 2. Halbzeit. ::wink::)

ich denke speziell das thema äquatorial-guinea wird noch für ärger sorgen. das war ja schon im vorfeld so: die haben die quali nur durch einen schiri geschafft (da kam schon der verdacht von bestechung auf, das fiel allerdings vom tisch als man disqualifiziert wurde wegen dem einsatz nicht berechtigter spieler), dann kamen die ominösen umstände der vergabe (da gab es erneut einen verdacht weil der diktator dicker freund vom caf-chef ist) und man darf nicht vergessen: ohne einen (ebenfalls) nicht berechtigten elfmeter wäre äq.-guinea bereits in der gruppenphase gescheitert.
ich bin sehr gespannt wie das gegen ghana läuft.
aber neben den vorwürfen aus der handball-wm in katar ist das natürlich ein ganz böser start in das sportjahr. klar, bisher sind das alles nur verdächtigungen aber die häufung derer ist schon unschön.
allerdings: die restlichen viertelfinals waren super. gerade das kongolesische duell war an spannung ja nicht zu überbieten. von algerien hingegen hatte ich mir mehr erwartet - nach der wm-leistung

Thilerto

Zitat von: donmh am 02. Februar 2015, 16:36:59
Zitat von: Thilerto am 01. Februar 2015, 15:23:43

ich denke speziell das thema äquatorial-guinea wird noch für ärger sorgen. das war ja schon im vorfeld so: die haben die quali nur durch einen schiri geschafft (da kam schon der verdacht von bestechung auf, das fiel allerdings vom tisch als man disqualifiziert wurde wegen dem einsatz nicht berechtigter spieler), dann kamen die ominösen umstände der vergabe (da gab es erneut einen verdacht weil der diktator dicker freund vom caf-chef ist) und man darf nicht vergessen: ohne einen (ebenfalls) nicht berechtigten elfmeter wäre äq.-guinea bereits in der gruppenphase gescheitert.
Den Elfmeter gegen Gabun fand ich nicht ganz so skandalös. Immerhin hat der Spieler deutlich sein Bein rausgestellt und es war eine typische Situation, den Gegenspieler "über die Klinge springen zu lassen"; den Ball hat er auch nicht gespielt, bloß der guineische Angreifer war nicht ganz so geschickt beim Einfädeln um alle Zweifel auszuräumen. ::wink::
ich bin sehr gespannt wie das gegen ghana läuft.
Die Ghanaer sollten es eigentlich schaffen, einen Sieg in der regulären Spielzeit einzutüten - auch wenn der Schiedsrichter ihnen nicht gewogen sein sollte. Letztlich hat es sich für die Tunesier - eben durch den lächerlichen Elfmeterpfiff des Schieris - bitter gerächt, das kümmerliche 1:0 verwalten zu wollen und nicht noch auf ein zweites Tor zu gehen (oder sich generell so wenig Torchancen zu erarbeiten). Sicherlich war's dann auch nicht hilfreich, daß ihnen die Fehlentscheidung komplett den Zahn gezogen hatte und sie fortan nur noch mit foulen und lamentieren beschäftigt waren (obwohl man ihnen das nicht unbedingt verübeln kann, bloß gewinnt man einfach nicht, wenn man mit Fußball spielen aufhört..).
Wenn die Ghanaer den Titel holen wollen (wovon ich mal ausgehe, da sie ja auch allgemeinhin als ein Titelfavorit gesehen werden und eigentlich auch die Qualität besitzen), müssen sie da durch. Immerhin sind sie vorgewarnt und können sich darauf einstellen. Äquatorial Guinea hat sich ja erschreckend schwach im generieren von Torchancen gezeigt und den Ghanaern traue ich durchaus zu, etwas mehr Druck in der Offensive aufzubauen, als es Tunesien wollte/gelungen ist.

aber neben den vorwürfen aus der handball-wm in katar ist das natürlich ein ganz böser start in das sportjahr. klar, bisher sind das alles nur verdächtigungen aber die häufung derer ist schon unschön.
allerdings: die restlichen viertelfinals waren super. gerade das kongolesische duell war an spannung ja nicht zu überbieten. von algerien hingegen hatte ich mir mehr erwartet - nach der wm-leistung
Algeriens WM-Auftritt ist mir gar nicht mehr in Erinnerung oder aber ich hab gar keine Spiele mit algerischer Beteiligung gesehen. ::wink:: Dazu kann ich also nichts sagen. Bei diesem Africa Cup sollen sie ja, wie so viele Favoriten und Mitfavoriten, zunächst Schwierigkeiten gehabt haben, richtig ins Turnier zu kommen. Die Leistung, die sie gegen die Elfenbeinküste zeigten, fand ich aber durchaus ansprechend, Chancen für den erneuten Ausgleich hatten sie ja auch und der dritte Gegentreffer war lediglich dem Risiko geschuldet, daß sie gehen mußten. Dieses Spiel war zumindest das beste, was ich bei diesem Africa Cup bislang gesehen hab. (Kongo gegen Kongo hab ich nicht gesehen.)

donmh

Zitat von: Thilerto am 02. Februar 2015, 22:30:43
Den Elfmeter gegen Gabun fand ich nicht ganz so skandalös. Immerhin hat der Spieler deutlich sein Bein rausgestellt und es war eine typische Situation, den Gegenspieler "über die Klinge springen zu lassen"; den Ball hat er auch nicht gespielt, bloß der guineische Angreifer war nicht ganz so geschickt beim Einfädeln um alle Zweifel auszuräumen. ::wink::

naja, das hätte ich vielleicht auch so gesehen wenn der spieler von guinea überhaupt berührt worden wäre (was nicht der fall war) bzw wenn es nicht derart theatralisch gewesen wäre das es eigentlich schon eine offensichtliche schwalbe war...  ::wink::
aber naja, da kann man immer geteilter meinung sein - die meinungen der journaille etc pp teilten da zumindest die ansicht das es eine schwalbe war...

was tunesien betrifft: klar war es selten blöde das 1:0 verwalten zu wollen - allerdings kann man denen zugute halten das tunesien schon immer eine typische kontertruppe war. hätte auch gut und gern funktionieren können...
schaun mer ma was jetzt gegen ghana geht - zumindest sollte man mal die wettquoten der letzten spiele kontrollieren  ::b::

hofa

da schaltet man kurz auf eurosport um zu sehen was sich sportlich noch tut und dann sieht man den vielleicht-abbruch des afrika-cup-halbfinals

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Floberle

Wie sagte Lutz Pfannenstiel gestern während der Unterbrechung: "This is africa!"  ::cool::
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

bender

Ich fand das nicht lustig.
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

donmh

den tunesischen verbandspräsidenten hat die caf jetzt erstmal von den ämtern auf kontinental-ebene suspendiert wegen der betrugsvorwürfe die geäußert wurden...
marokko hingegen disqualifiziert man von den nächsten beiden events (2017 & 2019) und verhängt auch noch eine strafe in höhe von 1 mio dollar.
zeitgleich überlegt man noch ob man zusätzlich eine schadensersatzsumme von 9 mio geltend macht...

Floberle

FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Impressum