Aktueller Stand der Reaktivierungsphase

Begonnen von SamiNo, 31. März 2026, 22:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

ich möchte euch einen kurzen Überblick geben, wie die Reaktivierung bisher gelaufen ist — die Zahlen sprechen für sich.

Stand 31. März 2026:
  • 141 Personen haben sich reaktiviert
  • 447 Trainer/Aliase für allen Kontinenten
  • 282 Trainer sind aktiv einem Verein zugewiesen
  • 165 Trainer sind reaktiviert, aber aktuell vereinslos

Die Nachfrage ist erwartungsgemäß ungleich verteilt.

Europa — 99 reaktivierte Trainer mit Verein
LandLiga-1-GrößeReaktivierte Trainer
England2018
Deutschland1812
Schweden1611
Frankreich208
Niederlande188
Spanien207
Italien207
Portugal186
Österreich105
Finnland125
Serbien/Montenegro185
Schottland124
Schweiz102
Griechenland161

Amerika — 70 reaktivierte Trainer mit Verein
USA1215
Uruguay1211
Argentinien2010
Brasilien2210
Peru128
Mexiko187
Chile185
Jamaika124

Asien — 61 reaktivierte Trainer mit Verein
Australien1615
Neuseeland1013
Japan189
Südkorea126
Indien124
Ver. Arab. Emirate124
Usbekistan144
Singapur123
Vietnam143

Afrika — 52 reaktivierte Trainer mit Verein
Südafrika1615
Sambia1611
Ägypten147
Kamerun146
Tunesien146
Elfenbeinküste144
Algerien163

SamiNo

Nachtrag:
Reaktivierte Trainer ohne Verein mit Wechselwunsch: 19
Davon Wunschverein besetzt von nicht-Reaktivierten Trainern: 15

Speedy

Vielleicht braucht es noch etwas mehr Zeit. Es sind Osterferien, und nicht alle gehen online und können handeln.

Wie sieht denn seit Rundmail die Entwicklung der Anzahl Reaktivierungen pro Tag aus? Steigend, stagnierend, fallend?

Wie viel % der Angeschriebenen (wo Mail zustellbar war) fehlen noch?

Statt halbwegs begehrte Ligen zu schließen könnten doch alle Ligen vorübergehend (stark) verkleinert werden, sodass nur wenige Patenligen verloren gingen. Auch England (z.B. zwei 12er Ligen), für das es gerade keine Patenliga gäbe. Und weiter auf Reaktivierung warten.

Sozusagen eine Art Übergangssaison starten, die darauf abzielt, die heißgelaufenen CopaMatadores wetteifern zu lassen, aber weiter auf neu Anmeldungen setzen, um dann in der Folgesaison (mit Ligengrößen, die der Realität wieder näher kommen) besser besetzt durchstarten zu können.

SamiNo

Das ist alles nicht so einfach zu bestimmen, aber ich hatte mir vorab schon Gedanken gemacht, wie wir die Reaktivierung messbar machen können:

Datum | Anzahl Reaktivierung
23.03. | 2
24.03. | 2
25.03. | 69 <- erste Relaunch Mail ging am Morgen raus
26.03. | 20
27.03. | 11
28.03. | 8
29.03. | 5
30.03. | 7 <- Reminder-Mail ging am Abend raus
31.03. | 22
01.04. | 1

Warum nicht mehr Zeit? Ich glaube es besteht die Gefahr, dass wir die Leute wieder verlieren. 2-3 Wochen keine Meldungen könnte bedeuten, dass sich nichts tut und die Leute vergessen Copa wieder. Da ist es mir persönlich lieber, schneller zur Saisonumstellung zu kommen. Danach können ja immer noch Reaktivierungen eingehen.

Ich habe ca. 2.300 Mails versendet (ca. 1.400 beim Relaunch und ca. 900 beim Reminder):
  • 82% konnten Zugestellt werden
  • ca. 25% nachverfolgbare Öffner (gibt sicher auch nichtnachverfolgbare)

Das Verkleinern der Ligen ist auch ein Gedankengang den ich hatte. Allerdings hilft uns das nicht bei Ligen, die nur 2-5 Trainer haben.

Wir wissen auch nicht, welche der 165 vereinslosen Trainer noch wechseln wollen. Und welche Trainer haben sich nur reaktiviert, um vielleicht nur zu stöbern und nicht um wieder zu starten?
Fragen über Fragen, die wir wahrscheinlich erst beantwortet bekommen, wenn ZAT 1, ZAT 2 und vielleicht auch ZAT 3 gespielt sind...

derwahreroi

Der Rücklauf ist gefühlt nach so langer Pause gigantisch :daumen:
Allerdings lesen sich die Zahlen für mich so, als ob Asien und Afrika wohl nur mit 3 oder 4 Länder starten wird.

@SamiNo ich beneide dich nicht, die Entscheidung treffen zu müssen, welche Liga starten darf und welche nicht. Ein stückweit hängt es ja wohl auch davon ab, dass es für die trainerlosen Teams eine passende Partnerliga für den Patenzug gibt :rolleyes:

Wie ich dir schon geschrieben hatte, werde ich neben Europa wohl nur in einem weiteren Land starten. Da bin ich aber erst einmal flexibel, dass wir möglichst viele Ligen an den Start bekommen.
SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Hardkore

Hallo, bin auf jedenfall dabei. Als letztes hatte ich 2 Teams, das würde ich auch wieder hinbekommen
Forza St Pauli wir werden immer für dich da sein.
Ein leben lang St Pauli, St Pauli ein leben lang

Speedy

Anhand eines Beispiels kann ich besser erklären, was ich vorstellen wollte.

• Keine Liga wird geschlossen
• Begehrte Ligen werden berücksichtigt
• Ligagrößen für Patenzug werden berücksichtigt
• Fast alle Ligen werden für Saison 43 vorübergehend als Übergangssaison in ihrer Größe eingedampft ...
• und sukzessive je nach Bedarf wieder auf die Zielgröße in Folgesaisons erweitert
• Es bliebe Raum für weitere Neuanmeldungen während Saison 43, wenn begehrte Ligen auf allen Kontinenten zzgl. zu den beispielhaften Daten eine vertretbare Anzahl an trainerlosen Vereinen erhalten (wir haben ja das Patenzugmodell)
• Es könnte sofort losgehen, und ...
• Wir gewinnen Zeit für weitere Reaktivierungen/Rekrutierungen

Annahme: 165 vereinslose Trainer
Gesamtbedarf laut Beispiel: 167 offene Stellen

Nachteil:
Durch Überangebot in USA und Neuseeland müssten sich je 3 Trainer eine neue Liga suchen.

Dr. Zoidberg

Sind Speedy und Speedy Gonzales die gleiche Person?  :beer:

Edit: Speedy hatte wohl sein Passwort vergessen und sich neu registriert  :daumen:

Speedy

Zitat von: Dr. Zoidberg am 01. April 2026, 23:10:28Sind Speedy und Speedy Gonzales die gleiche Person?  :beer:

Edit: Speedy hatte wohl sein Passwort vergessen und sich neu registriert  :daumen:
Nein. Ihr müsst ab jetzt zwei von der Sorte aushalten 🤗

SamiNo

Zitat von: Speedy am 01. April 2026, 22:40:59Anhand eines Beispiels kann ich besser erklären, was ich vorstellen wollte.

• Keine Liga wird geschlossen
• Begehrte Ligen werden berücksichtigt
• Ligagrößen für Patenzug werden berücksichtigt
• Fast alle Ligen werden für Saison 43 vorübergehend als Übergangssaison in ihrer Größe eingedampft ...
• und sukzessive je nach Bedarf wieder auf die Zielgröße in Folgesaisons erweitert
• Es bliebe Raum für weitere Neuanmeldungen während Saison 43, wenn begehrte Ligen auf allen Kontinenten zzgl. zu den beispielhaften Daten eine vertretbare Anzahl an trainerlosen Vereinen erhalten (wir haben ja das Patenzugmodell)
• Es könnte sofort losgehen, und ...
• Wir gewinnen Zeit für weitere Reaktivierungen/Rekrutierungen

Annahme: 165 vereinslose Trainer
Gesamtbedarf laut Beispiel: 167 offene Stellen

Nachteil:
Durch Überangebot in USA und Neuseeland müssten sich je 3 Trainer eine neue Liga suchen.

Vielen Dank, Speedy! Ich denke, genau in diese Richtung könnte es gehen. Darauf lässt sich auf jeden Fall aufbauen :daumen:  Ich werde euch auf den Laufenden halten.

fenris SM

zuerst nochmal danke meinerseits für die reaktivierung - ich freu mich so, dass se copa wieder gibt.

frage: sollen wir uns in irgendeiner finaziellen form an server etc beteiligen? wäre jederzeit bereit dazu. reicht ja schon, wenn einer so viel arbeit damit hat, soll es zumindest kein minusgeschäft sein.

SamiNo

Zitat von: fenris SM am 13. April 2026, 16:57:15zuerst nochmal danke meinerseits für die reaktivierung - ich freu mich so, dass se copa wieder gibt.

frage: sollen wir uns in irgendeiner finaziellen form an server etc beteiligen? wäre jederzeit bereit dazu. reicht ja schon, wenn einer so viel arbeit damit hat, soll es zumindest kein minusgeschäft sein.

Das ist lieb, danke :daumen:

Wenn die Saison mal ordentlich angelaufen ist, werde ich die Kostenliste auf der Webseite offenlegen und sowas wie ein "Spendenlink" anlegen. Die erhaltenen Spenden würde ich dann dokumentieren, sodass die Spieler wissen, was es für Kosten gab und rein gekommen ist. Da kannst ich dann jeder beteiligen, wie er mag. Das würde ich aber erst machen, wenn das Spiel läuft und eine gewisse Routine reingekommen ist.

fenris SM

super - bitte auf jeden fall machen. ich persönlich brauch keine dokumentation :) in der sm ist eh alles schwarzgeld ;)

Dr. Zoidberg

Zitat von: fenris SM am 13. April 2026, 17:04:57super - bitte auf jeden fall machen. ich persönlich brauch keine dokumentation :) in der sm ist eh alles schwarzgeld ;)

Alter Account konnte nicht reaktiviert werden? ::c::

Coach

Zitat von: SamiNo am 13. April 2026, 17:03:05
Zitat von: fenris SM am 13. April 2026, 16:57:15zuerst nochmal danke meinerseits für die reaktivierung - ich freu mich so, dass se copa wieder gibt.

Das ist lieb, danke :daumen:

Wenn die Saison mal ordentlich angelaufen ist, werde ich die Kostenliste auf der Webseite offenlegen und sowas wie ein "Spendenlink" anlegen. Die erhaltenen Spenden würde ich dann dokumentieren, sodass die Spieler wissen, was es für Kosten gab und rein gekommen ist. Da kannst ich dann jeder beteiligen, wie er mag. Das würde ich aber erst machen, wenn das Spiel läuft und eine gewisse Routine reingekommen ist.

Aber bitte nicht Subärman das Geld einsammeln lassen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Impressum