Übersicht Start TKs aller Ligen

Begonnen von Herbie, 04. Juli 2026, 22:57:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herbie

Gibt es eine Übersicht über die Start-TKs aller Ligen?

Ich habe über die Suche nur einen Wiki-Link gefunden, der nicht mehr funktioniert.

Vlad

AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

SamiNo

Soweit ich weiß, gibt es das zur Zeit nicht. Ist das gewünscht? Wenn ja, was ist der genaue Mehrwert?

Herbie

Zitat von: SamiNo am 05. Juli 2026, 21:23:52Soweit ich weiß, gibt es das zur Zeit nicht. Ist das gewünscht? Wenn ja, was ist der genaue Mehrwert?

Ich fände das gut, wenn es so eine Übersicht gäbe.

Mein Mehrwert: Ich wollte mal nachsehen, mit wieviel TK die jeweiligen Teams gestartet sind und wieviel davon zum Zeitpunkt X verbraucht war. Zudem konnte ich mit Hilfe der Übersicht aus dem Wiki, die Vlad gepostet hat, mal eine Saison kalkuliert überschlagen, um ein gewisses Setzverhalten zu simulieren bzw. zu schauen, was überhaupt in einer Saison möglich ist.

Gegenfrage: Nicht dass es eine hohe Priorität hätte, aber es wäre doch sicherlich nicht viel Arbeit, so eine Übersicht auf der Copa Seite zu schaffen, oder etwa doch?

Ich meine, sowas gab es irgendwo schon mal.
Evtl. bei Fussballarama damals.

SamiNo

Ich nehme es mit auf die Liste und schaue, ob ich es schon in der Saisonumstellung schaffe  :daumen:

SamiNo

Zitat von: Herbie am 05. Juli 2026, 22:01:06
Zitat von: SamiNo am 05. Juli 2026, 21:23:52Soweit ich weiß, gibt es das zur Zeit nicht. Ist das gewünscht? Wenn ja, was ist der genaue Mehrwert?

Mein Mehrwert: Ich wollte mal nachsehen, mit wieviel TK die jeweiligen Teams gestartet sind und wieviel davon zum Zeitpunkt X verbraucht war. Zudem konnte ich mit Hilfe der Übersicht aus dem Wiki, die Vlad gepostet hat, mal eine Saison kalkuliert überschlagen, um ein gewisses Setzverhalten zu simulieren bzw. zu schauen, was überhaupt in einer Saison möglich ist.

Gegenfrage: Nicht dass es eine hohe Priorität hätte, aber es wäre doch sicherlich nicht viel Arbeit, so eine Übersicht auf der Copa Seite zu schaffen, oder etwa doch?

Gab es noch nicht, weil es schon etwas komplexer ist.
Gibt es aber jetzt: https://copa-mundial.eu/stadion/start_tk.php

Passt das?

Edit: gerade noch bugs gefunden in der unteren Tabelle. Gehe ich an, das Prinzip würde aber so bleiben.

Herbie

Zitat von: SamiNo am 16. Juli 2026, 12:44:09

Passt das?

Edit: gerade noch bugs gefunden in der unteren Tabelle. Gehe ich an, das Prinzip würde aber so bleiben.

:daumen:

Weil ich die untere Tabelle mal gegen die Ligen gegengecheckt habe, wo ich bin:

Ist es immer schon so gewesen, dass der Gap zwischen Meister/Vize und dem Mittelfeld in 10er Ligen (ich spreche speziell über die Schweiz und Südkorea) so groß ist?

In der Schweiz haben wir ja nur 2 internationale Plätze und die sind Meister & Vize. Danach wäre der 3. bereits mit 4,3 TK dahinter zurück.

Südkorea hat auch nur 2 Plätze. Bekommt der 2. dann das TK vom Vizemeister oder vom internationalen Geschäft?

Ich weiß nicht, ob Du den Bug meintest, aber Deutschland ist nur als 16er/14er Liga auswählbar.

SamiNo

Zitat von: Herbie am 16. Juli 2026, 12:59:48
Zitat von: SamiNo am 16. Juli 2026, 12:44:09

Passt das?

:daumen:

Weil ich die untere Tabelle mal gegen die Ligen gegengecheckt habe, wo ich bin:

Ist es immer schon so gewesen, dass der Gap zwischen Meister/Vize und dem Mittelfeld in 10er Ligen (ich spreche speziell über die Schweiz und Südkorea) so groß ist?

In der Schweiz haben wir ja nur 2 internationale Plätze und die sind Meister & Vize. Danach wäre der 3. bereits mit 4,3 TK dahinter zurück.

Südkorea hat auch nur 2 Plätze. Bekommt der 2. dann das TK vom Vizemeister oder vom internationalen Geschäft?

Ich weiß nicht, ob Du den Bug meintest, aber Deutschland ist nur als 16er/14er Liga auswählbar.

Ja, genau den Bug. Es ist nicht so einfach wie es scheint. Ich bin dran.

Edit: leider lässt sich das Start-TK der vergangenen Saisons nicht exakt ermitteln. Wie viele internationale Plätze eine Liga hat, hing vom FIFA-Rang zum damaligen Umstellungszeitpunkt ab und der ist inzwischen überschrieben. Dazu kommt, dass die Datenbanl kein Start-TK archiviert. Vergangene Saisons lassen sich also gar nicht exakt rekonstruieren.

Ja, die Verteilung wie sie in der Tabelle "Start-TK: allgemeine Einteilung nach Ligagröße" ist, war es schon vorher. Jedenfalls wenn man dem Webarchiv-Link von Vlad folgt, war es schon 2014 genauso im Wiki eingetragen. Meine Tabellen werden aber aus dem Code heraus berechnet, also nichts statisches. Deswegen kannst du davon ausgehen, dass es schon seit einigen Saison so ist. Das kann man aber sicher diskutieren. Der Gap ist bei kleineren Ligen größer. Und da wir weniger Internationale Startplätze haben als früher, weil weniger Ligen, kommt zu den Fällen wie in der Schweiz...

Der Zweite kriegt immer das TK vom Vizemeister. Siehst du doch auch unter "Südkorea".

Ich habe das noch zur jeweiligen aktuellen Saison auf der Vereinsseite (dropdown oben rechts) hinzugefügt: https://copa-mundial.eu/buero/team_tk.php?auswahl=205

Speedy

Ist die Vergabe des Start-TKs jetzt fix? Die 2. Bundesliga ist so groß wie die 1. Bundesliga, doch die Differenz des Start-TKs zwischen dem Erstplatzierten und dem Letzten nur halb so hoch. Warum? Der Weg, alle starten mit dem gleichen TK wäre in der 2. BK nicht mehr weit. Oder man dehnt die Differenz deutlich. Ein Mittelding hat weniger Reiz.

SamiNo

Zitat von: Speedy am 09. August 2026, 06:19:12Ist die Vergabe des Start-TKs jetzt fix? Die 2. Bundesliga ist so groß wie die 1. Bundesliga, doch die Differenz des Start-TKs zwischen dem Erstplatzierten und dem Letzten nur halb so hoch. Warum? Der Weg, alle starten mit dem gleichen TK wäre in der 2. BK nicht mehr weit. Oder man dehnt die Differenz deutlich. Ein Mittelding hat weniger Reiz.

Ja, die Vergabe des Start-TKs ist fix.

Der Grund für die engere Spanne in der 2. Liga ist kein Mittelding, sondern Systematik: Ausgangspunkt ist immer das Mittelfeld-TK der Liga, von dem aus pro Platz nach oben und unten angepasst wird.. und zwar in beiden Ligen mit exakt derselben Schrittweite von 0,20 TK pro Platz. In der 2. BL ergibt das 56,00 (Platz 1) bis 52,60 (Platz 18).
In der 1. BL sieht das nur deshalb breiter aus, weil obendrauf noch Boni für Titel, Vizemeisterschaft und internationale Startplätze kommen (Platz 1–2: 60,00; Platz 3–5: 58,00) und unten der Abstiegsboden bei 53,00 greift. Schaut man sich die Plätze 6 bis 15 der 1. BL an, steht dort 56,70 / 56,50 / ... / 54,90. Dasselbe 0,20er-Raster wie bei euch in der 2. BL. Ohne die Bonus-Ebene wäre die Spanne in Liga 1 exakt genauso groß wie in Liga 2.
Deshalb ist "Mittelfeld-TK dehnen" auch keine isolierte Schraube: Das würde die Spanne in der 1. Liga automatisch mitvergrößern. Dort dann auf über 10 TK, weil die Boni ja obendrauf kommen.

Inhaltlich halte ich die enge Staffelung in Liga 2 für richtig:
1) Der Aufstieg soll dir nicht durch den Abstieg zurückgeschenkt werden. Wer runterkommt, bekommt keine TK-Rutsche zurück nach oben, sonst pendeln immer dieselben Teams zwischen den Ligen.
2) In Liga 2 entscheidet Skill, nicht die TK-Ausgangslage. Ein weniger "fähiger" Trainer hat in Liga 1 aus meiner Sicht nichts zu suchen, nur weil er ein besseres Start-TK hat.
3) Auch real ist der Aufstiegskampf enger als der Titelkampf. Eine 2. Liga, in der die Plätze 1–5 vorab TK-technisch enteilt sind, hätte für alle anderen Trainer deutlich weniger Reiz als eine, in der 18 Teams auf 3,4 TK Abstand stehen.

Die Belohnungen für eine gute Vorsaison in Liga 2 sind mit 0,20 pro Platz klein, aber sie sind da.

Speedy

Gracias, so kann ich es zumindest nachvollziehen, auch warum ein Unterschied zu Torrausch besteht.

Coach

Zitat von: Speedy am 11. August 2026, 12:09:10Gracias, so kann ich es zumindest nachvollziehen, auch warum ein Unterschied zu Torrausch besteht.

weil hier das Original ist ...
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Pepeke

Komisch das Herbie die Frage hat! Ist es doch Gewohnheit den TK-Krösus zu übernehmen  ::ton::  ::b::

Aber die gleiche Frage hat mich auch basierend auf den TK-Abzug vom ersten ZAT in Usbekistan beschäftigt.
Dort haben ich und der Trainer von Mashal Muborak den gleichen Start TK gehabt, lt. Liste.

Unser Setzverhalten war identisch. Ergebnis auch! Muborak hat 0,8 TK mehr als ich. Ist das ein Bug oder rechne ich falsch.

Außerdem, was hatte es nochmal mit dieser Heim2/Auswärts1-Regel auf sich? Ich wusste es mal, aber es ist das Alter...
Golden Arrows FC   Tottenham Hotspur UANL Tigres  FK Dinamo Samarkand

Herbie

Zitat von: Pepeke am 17. August 2026, 20:44:13Komisch das Herbie die Frage hat! Ist es doch Gewohnheit den TK-Krösus zu übernehmen  ::ton::  ::b::

Aber die gleiche Frage hat mich auch basierend auf den TK-Abzug vom ersten ZAT in Usbekistan beschäftigt.
Dort haben ich und der Trainer von Mashal Muborak den gleichen Start TK gehabt, lt. Liste.

Unser Setzverhalten war identisch. Ergebnis auch! Muborak hat 0,8 TK mehr als ich. Ist das ein Bug oder rechne ich falsch.

Außerdem, was hatte es nochmal mit dieser Heim2/Auswärts1-Regel auf sich? Ich wusste es mal, aber es ist das Alter...

Vorsicht Freundchen, die Voodoo Puppe ist in der Mache. Freitag wird zurückgeschlagen! ::evil::

Wolfgang See, Trainer von FK Mashal Muborak hatte letzte Saison 0,6 TK beim Oddset - jetzt hat er noch 0,2 für's Quiz bekommen, was Du nicht gespielt hast, wie ich aus der Rangliste lese. Das sind die 0,8 TK. Wird beides nach dem 1. ZAT verrechnet und würde passen.

Ist also scheinbar ein Bug bei Dir und nicht im Spiel ::ton::

derwahreroi

Nach dem ersten ZAT bekam jeder die Oddset Boni der letzten Saison gutgeschrieben. Wolfgang See hatte wahrscheinlich deutlich mehr Boni ertippt als du. Ist aber nur ne Vermutung

PS war ich wohl zu langsam ;-)
SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Impressum