Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

CAF Champions League Saison 28

Begonnen von Chrille, 23. Januar 2010, 11:39:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vlad

Ich weiß nicht, ob es schon anderen aufgefallen ist, aber die Anzahl der Auswärts-Sechsen ist ziemlich hoch gewesen, dafür dass es nur ein Auswärtsspiel am ersten ZAT gab.

Ich glaube, das hat bedingt mit der Regelung zu tun, dass nach einem 6:6 automatisch das Auswärtsteam 6:7 n.V. gewinnt. Ich glaube, der Trend wird in der Zukunft noch in die Extreme gehen und die Auswärts-Sechsen werde inflationär verteilt, weil sie ja eine automatische Sieggarantie sind. Ich denke, das ist nicht förderlich für ein ausgewogenes Spielsystem. Da sollte man vielleicht nochmal an den Regeln arbeiten...

Auch finde ich, dass die volle TK-Übernahme in keinem Verhältnis dazu steht, dass man in den kommenden KO-Runden nur 3,0 TK mitnehmen kann. Die Vorteile einer gut gespielten Gruppenphase reduzieren sich nur auf eine bessere Ausgangslage in der ersten KO-Runde. Entweder man lässt die Limitierung einer TK-Mitnahme weg, was einen stark verzerrenden Charakter hätte, oder man reduziert die Mitnahme in der Gruppenphase auf 3,0 TK.

Edith fragt, ob ich das hier woanders posten soll...  ::quest::

Alles in Allem ist das System noch sehr gewöhnungsbedürftig und ich würde mich freuen, wenn man das Spielsystem sich genau anschaut und bei einer immer noch vorhandenen Unzufriedenheit - natürlich erst nach einigen Versuch-Saisons - einem Wechsel zurück ins alte System nicht komplett verschließen würde.  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Andre

Das mit dem 3,0 Tk in der Gruppenphase wird es nächste Saison sicher geben .. hatte ich nur am Anfang der Runde noch nicht bedacht und wollte es nachträglich nicht ändern.

die Auswärts-6 hat Vor- und Nachteile .. sie hat nur Sinn wenn der andere Spieler nicht auch aggressiv spielt und man sein Heimspiel gewinnt. Ich denke diese Saison haben einige Leute die Änderung einfach verschlafen und das es deswegen den Vorteil des aggressiven Spiels gibt aber in Zukunft glaube ich kann die Auswärts-6 am ersten Zat das aus bedeuten.

edith: Es gab auch bei dem alten System eine nicht geringe Unzufriedenheitsquote .. die wird es wohl immer geben, besonders unter den Ausscheidenden.

Vlad

Zitat von: Andre am 10. April 2010, 09:27:39
Das mit dem 3,0 Tk in der Gruppenphase wird es nächste Saison sicher geben .. hatte ich nur am Anfang der Runde noch nicht bedacht und wollte es nachträglich nicht ändern.

die Auswärts-6 hat Vor- und Nachteile .. sie hat nur Sinn wenn der andere Spieler nicht auch aggressiv spielt und man sein Heimspiel gewinnt. Ich denke diese Saison haben einige Leute die Änderung einfach verschlafen und das es deswegen den Vorteil des aggressiven Spiels gibt aber in Zukunft glaube ich kann die Auswärts-6 am ersten Zat das aus bedeuten.

edith: Es gab auch bei dem alten System eine nicht geringe Unzufriedenheitsquote .. die wird es wohl immer geben, besonders unter den Ausscheidenden.
Joa, die Zeit wird es zeigen, wo man noch eine Feinjustierung vornehmen muss.

Ich meinte abschließend eigentlich nur, dass wir auch dieses neue System nicht als Königslösung ansehen sollten und es auch nach ein paar gespielten Saisons kritisch reflektieren sollten. Nicht, dass es am Ende heißt: "Das haben wir jetzt ja schon 2- 3 Saisons gespielt, warum sollten wir das jetzt wieder ändern..."  ::wink::
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Iknazsia

Ja, ich sehe es insgesamt auch als positiv an in einem neuen Modus zu spielen  :daumen:
Das fünfte Spiel auf neutralem Boden wäre halt meines Erachtens die maximal neutralste Lösung, dafür gibt es dann auch kein Bonus-TK für die Auswärtsmannschaft.
Aber so passte es auch.  :daumen:
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann es sein, dass immer die Teams die eh schon mehr TK hatten, die drei Auswärtsspiele spielen müssen?  ::shy::

Ansonsten:  :daumen: Das ich gegen einen Senegalesen ausscheide ist halt nicht zu ändern!  ::evil:: ::b::
Eagle Stars - Werder Bremen (Platzhalter Perditos)  - Universidad de Concepcion - Mito HollyHock

Andre

Die Auswahl mit dem Mehr-Tk = auswärtsmannschaft ist nicht so.. ich zum Beispiel hatte weniger als Chrille und bin auswärts dran gewesen. Aber im groben kann das schon so sein, da der Tabellenerste die 3 Heimspiele bekommen hat (in der CL)  und der Zweite die Auswärtsspiele.. oftmals ist der Zweite dann mit mehr TK gewesen.

Neger Kalle

meiner beobachtungen nach, ist das tippverhalten unter dieser regelung unterschiedlich nach best of three und best of five zu sehen. die auswaertsunterstuetzung schiesst, bei zu spielenden fuenf partien, sogar ueber das ziel hinaus.

ansonsten, schliesse ich mich "allen" vorrednern an, da die medaille immer zwei seiten hat.
PAOK Saloniki CD Colo Colo Orlando Pirates Mohammedan Sporting Calcutta  

Powerkraut

Ich finde die Lösung mit dem Unentschieden und automatischem Sieg für die Auswärtsmannschaft auch noch nicht so ganz gelungen. Da würde mir persönlich das Elmeterschiessen mit 5er Lösung besser gefallen. Auf der anderen Seite kann man aber auch sagen, das System ist halt so, richtet eure Gedanken dementsprechend aus.

Zur Auswärts 6 im jetzigen System will ich noch anmerken, dass dazu zwingend folgend ein niedriger Heimsieg gehört, sonst geht das Erpresser-Konzept nicht auf. Wenn man das weiss, kann man auch drauf reagieren. Äh, was ich sagen will, es gibt auch erfolgsversprechende Rezepte gegen die Auswärts6...

Iknazsia

Eagle Stars - Werder Bremen (Platzhalter Perditos)  - Universidad de Concepcion - Mito HollyHock

Glücksbärchi

war doch klar ::ap:: ::b:: :daumen: :daumen: :daumen:

Glückwunsch euch beiden :beer: :beer:
AKA "The One And Only LUTSCHER"

Iknazsia

Wer verliert schon gegen einen Leibeigenen?!  ::ton::
Nee, war ne harte Nuss und viel Glück!

Iknazsia

Doppelpost: an alle Sambier: Huldigt uns gefälligst!  ::b:: ::b::

bender

Dafür dass ihr nur eure verdammte Pflicht tut?

"Naja, gut gemacht!"  ::pfeif::
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

GrafD

Glückwunsch zum Finaleinzug  :daumen:
FC Bayern München - Oller Kahn
Liverpool FC (Uruguay) - PillePalle

Iknazsia

Danke. Mich würde ja interessieren, ob ich dich mit meinem Gelaber zu deinem Tipp bewegt hatte oder ob andere Gründe ausschlaggebend waren?

GrafD

nuja ich hab lange hin und her überlegt... hatte erst im zweiten spiel ne 6 und im dritten ne 4 gesetzt.. hab mich dann aber wieder umentschieden  ::wink:: ::dead:: Das hätte dann gereicht ^^
FC Bayern München - Oller Kahn
Liverpool FC (Uruguay) - PillePalle

Impressum