Vorschlag KO-Runde: Jeder Trainer gegen Jeden (gemeinsames TK)

Begonnen von AlphaOmega, 22. Februar 2011, 16:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tric_o_tronic

ich find den bisherigen modus nicht so schlecht. man muss halt spekulieren, wieviel tk man einsetzt.
wir wollten mit australien etwas sparen, ist nicht aufgegangen. wenn singapur auch vernünftiger gewesen wäre, wäre es aufgegangen und wir hätten noch mehr tk für die anderen runden gehabt.
Partizan Belgrad - Hadschi Halef Omar
CD Guadalajara AC - tric_o_tronic
ASC Jeanne d`Arc - Banana Joe
Wollongong City Wolves - Dr No
Sieger 1. Härtestens-Pokal

AlphaOmega

Na ja, immerhin kennt man schon vor dem Viertelfinale den ersten Endspielteilnehmer und wahrscheinlichen Weltmeister. Viel weniger spannend kann ich mir einen Modus eigentlich nicht vorstellen.

Iknazsia

Zitat von: tric_o_tronic am 10. März 2011, 13:00:02
ich find den bisherigen modus nicht so schlecht. man muss halt spekulieren, wieviel tk man einsetzt. ...
Ich finde ihn schlecht. Erstens ist eine gewisse Portion Taktik (sicher gemengt mit Spekulation) besser als bloß spekulieren zu können/müssen, ob der Gegner vielelicht auch TK sparen will, zweitens finde ich den Drang von vielen in diesem Modus offensichtlich, dass das Erreichen einer nächsten Runde oft über dem Ziel Finale oder gar Titel steht und drittens ist dann oft ab der 2. KO-Runde in vielen Partien gänzlich die Spannung raus - und das ist schade. Was spricht denn gegen den best-of-Modus? Nur die Erinnerungen an bzw. die Tradition alte/r Copa-Weltmeisterschaften?

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich bei Copa unter dem alten Modus in den internationalen Spielen IMMER in der ersten Runde rausgeflogen bin, weil viele meinten gegen mich dann 6/6/3 setzen zu müssen - was ein Spaß... :tock:
Also, kurz: die Gruppenphase finde ich klasse, ist mal was anderes, bietet durchaus auch taktische Kniffe, aber der KO-Modus ist m.E. veraltet und echt Mist.
Eagle Stars - Werder Bremen (Platzhalter Perditos)  - Universidad de Concepcion - Mito HollyHock

Glücksbärchi

wa spricht denn gegen Best-of-Three, oder Best-of-Five in der K.O. Phase, ich finde das funktioniert international auch sehr gut  ::shy::
AKA "The One And Only LUTSCHER"

tric_o_tronic

also ich weiß wirklich nicht, was alle haben. auch bei einem best-of-three/five kann eine mannschaft bomben.
und dann kennt man den weltmeister auch shcon im achtelfinale.

und wir hatten jetzt die a6 ernsthaft im gespräch. damit wären wir weiter gewesen, aber tk-mäßig genau so im nachteil wie singapur jetzt.
Partizan Belgrad - Hadschi Halef Omar
CD Guadalajara AC - tric_o_tronic
ASC Jeanne d`Arc - Banana Joe
Wollongong City Wolves - Dr No
Sieger 1. Härtestens-Pokal

Dugarry

Zitat von: Iknazsia am 10. März 2011, 13:18:08
Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich bei Copa unter dem alten Modus in den internationalen Spielen IMMER in der ersten Runde rausgeflogen bin, weil viele meinten gegen mich dann 6/6/3 setzen zu müssen - was ein Spaß... :tock:
dito.  ::evil::

Das einzige, was heute noch für den KO-Modus (bei der WM) spricht:

• "Er ist realitätsnäher!"
    Frage: Was bringt das?
    Die Begründung, dass man damit mehr (langfristige) Mitspieler gewinnt / ein größeres (langfristiges) Publikum anspricht, zieht bei mir nicht.
    Denn wer sich von der Realitätsferne des Best-Of-Modus abschrecken läßt, bei dem frage ich mich, wie er mit dem Grundprinzip von CopaMundial - dem Tore-Setzen - klarkommt. Das ist jawohl noch ein gutes Stück entfernter vom realen Leben. Solche "System-Kritiker" sind tendenziell besser bei richtigen Managergames (wie z.b. Hattrick) aufgehoben und stehen auf dem Jahrmarkt wohl auch lieber vor der Losbude, als beim Entchenangeln.
    Kleine Randnotiz:
    Darüber hinaus würde es mit dieser Begründung mehr Sinn machen, den KO-Modus in den internationalen Wettbewerben einzuführen und den Best-Of-Modus nur bei der WM (also genau umgekehrt). Denn neue Mitspieler, die sich evtl. von dem Best-Of-Modus abschrecken lassen, würden so erst viel später und seltener mit ihm konfrontiert werden.

• "Er ist was anderes und macht damit die WM zu etwas Besonderem!"
    Konter: Allein schon die Tatsache, dass man mit zwei anderen Trainern seine Überlegungen austauscht und auf einen gemeinsamen Nenner kommen muss, finde ich schon "anders" genug. Und dieses Absprechen wird beim Best-Of-Modus bestimmt auch viel unterhaltsamer und gehaltvoller, als beim derzeitigen Lotteriespiel.

Resumé: BIN VOLL FÜR DEN BEST-OF-MODUS BEI DER WM!  :dafuer:

--------------------------------------

@Tric: Naja, der Best-of-Modus sollte dann auch auf zwei Spieltage aufgeteilt werden.
Dann gibts schon wesentlich mehr taktische Möglichkeiten und Bomber kommen nicht automatisch weiter.
Außerdem wird dann vermutlich auch das TK-Modell aus den internationalen Wettbewerben übernommen - eventuell mit einem größeren Anteil an mitnehmbaren TK.
Ein wichtiger Verbesserungspunkt ist mMn jedenfalls, dass man in jeder KO-Runde wieder mit neuem TK versorgt wird, damit eben nicht - wie aktuell - schon frühzeitig feststeht, wer WM wird.
Amtierender Copa-do-Brazil-Sieger mit Ponte Preta :D

Andi von Hideta

Wenn Best-Of-Modus, dann aber ohne Auswärts- und Heimspiel. Die WM findet auf neutralem Boden statt und da sollte jedes Tor gleich zählen. Bei Unentschieden gibts eben die Verlängerungsoption oder das Spiel zählt für beide nicht und wer nach 5 Spielen die meisten Siege hat ist weiter.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

AlphaOmega

Zitat von: Andi von Hideta am 10. März 2011, 17:15:32
Die WM findet auf neutralem Boden statt und da sollte jedes Tor gleich zählen.

Das würde sich ja mit meinem Vorschlag (s. Überschrift des Threads) decken, 1 Spiel auf neutralem Boden.

Um hier noch etwas Werbung zu machen: ich finde die Idee nur ungewohnt, aber nicht sonderlich kompliziert. Wer möglichst wenig Abstimmungsbedarf will, muss eigentlich nur das TK auf die 3 Trainer zur freien Verfügung verteilen. Wer gerne etwas intensiver mit seinen Mitstreitern diskutiert, kann bis zu jeder Variante alle neun "Einzelmatches" mit seinen Kollegen thematisieren.

Vlad

Habs mir mal durchgelesen. Der Vorschlag hat wirklich was. Ich würde es gerne mal auf einer Testplattform ausprobieren!  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Rubio Deus

Kann ich noch irgendwo die Diskussion zum Best-Of-Modus nachlesen, als der eingeführt wurde? Der überzeugt mich nämlich auch nicht.
Habe die farbigen Sterne nicht gefunden...

Vlad

Zitat von: Rubio Deus am 11. März 2011, 01:29:01
Kann ich noch irgendwo die Diskussion zum Best-Of-Modus nachlesen, als der eingeführt wurde? Der überzeugt mich nämlich auch nicht.
Vllt sollte man darüber auch nochmal abstimmen.  ::wink::
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Roque

ZitatDer überzeugt mich nämlich auch nicht.

Gegenvorschlag?  ::wink::

Ich finde nach wie vor, dass beim Best-of-Modus das letzte Spiel auf neutralem Platz stattfinden sollte. Dann fände ich den Modues "perfekt". Zumindest fällt mir kein besserer ein. Irgendwie vergesse ich immer was dagegen spricht...
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Rubio Deus

ich wollte nur mal die Argumentationen zur Einführung sehen, habe mit dem Best-of-Modus keine Erfahrung... ::bl::
sehe deshalb auch nicht den Vorteil gegenüber dem aktuellen Modus.
Der Vorschlag von AO sieht etwas kompliziert aus, wäre aber sicher einen Versuch wert, vielleicht wird's dann einfacher.
Habe die farbigen Sterne nicht gefunden...

Roque

Best-of-three: Die drei Trainer im Einzel gegeneinander, wobei es eine Reihenfolge gibt. Für mich klingt das nach einer umsetzbaren, logischen Variante.

Problem ist nur wo da die Taktik reinkommt? Die kommt ja eigentlich erst beim Best-of-Five zum Tragen... müsste man wohl trotzdem Heim-und-Auswärtsspiel haben.
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Iknazsia

Ich fänd auch gut best-of-five, aber je ein Trainer gegen einen anderen (von den drei Nationaltrainern).
Wer gegen wen spielt, wird ausgelost, man kann sich dann untereinander über die Taktiken absprechen, das letzte Wort hat dann aber der einzelne Trainer.
Beispiel: Chile - Sambia
Roquo - Abenteuer (best-of-five)
Bleibcool - Lutscher Kalle (best-of-five)
Micha - Lutscher (best-of-five)

Das Trio, welches insgesamt aus den drei Duellen mindestens zwei Gesamt-Siege holt, geht in die nächste Runde.
Das Rest-TK berechnet sich aus dem Durchschnitt der drei einzelnen Rest-TK's.

Wobei das ist nur eine fixe Idee  :beer: ... ein einfachere ist selbstredend das "normale" best-of-Five der einzelnen Nationen gegeneinander
--> 5.Spiel auf jedenfall auf neutralem Boden.  :daumen:
Und die Vorrunde würde ich so wie bei dieser WM belassen - diese Art hat was.
Eagle Stars - Werder Bremen (Platzhalter Perditos)  - Universidad de Concepcion - Mito HollyHock

Impressum