Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Frankreich - Ligue 1

Begonnen von spookykid, 29. September 2009, 20:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dallas

Dallas

mal wieder nach oben puschen das ganze

bei Bordeaux läuft es noch ganz brauchbar

denga

Hallo,

Frankreichs Ligue 1 hat ab sofort (bzw. ab der 28.Saison) eine Kolumne!

Ich wünsche den Franzosen, den ausländischen Lesern und mir selbst damit viel Spaß!

Edit: Ausgabe1 ist online
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

Chris

Respekt! :daumen:

Auch mal was neues das ein "Ausländer" die Kolumne schreibst, oder wechselst du nach Frankreich?
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

Nili Nil

Herzlichen Glückwunsch an faras zur Meisterschaft.

denga

Nein, ich werde nicht nach Frankreich wechseln. Früher habe ich in Belgien und den USA auch als Ausländer die Kolumne gemacht.
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

pepe33

:daumen: super denga! dann werd ich wohl in frankreich bleiben...
und glückwunsch an faras!  :daumen:
hatte mir mehr vorgenommen, aber irgendwie ist es diese saison nicht so gelaufen...
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

donmh

puh, die auf- und ab-saison ist rum... man muss sich wohl wirklich erstmal auf die neuen und alten mitspieler einstellen.
naja, europa wartet und somit - who cares ?  :daumen:
Stade Tunisien ( http://www.dailymotion.com/video/xbrlz0_st-me-vida-st-me-passion-chanson-st_sport )
Cerro Largo FC ( https://www.youtube.com/watch?v=VRCkTbJmTXA )
SC Bastia ( https://www.youtube.com/watch?v=pCMxtrFghZU )

Meister Chile, Finalist Copa Americana (Saison 37)
Pokalsieger Tunesien (Saison 37)
Erster WM-Finalist mit dem Iran

Jerry42

liebe franzmänner,

hab mir mal die vereinsnamen bei euch durchgesehen und wollte mal folgende mögliche änderungen in die runde werfen:

1.) AS Saint Etienne --> AS Saint-Etienne (ja, nur der bindestrich...)
2.) FC Nantes Atlantique --> FC Nantes
3.) Olympique Marseille --> Olympique de Marseille
4.) Paris St. Germain FC --> Paris Saint-Germain
5.) FC Toulouse --> Toulouse FC
6.) Clermont Foot Auvergne --> Clermont Foot Auvergne 63
7.) US Créteil --> US Créteil-Lusitanos
8.) AC Le Havre --> Havre AC
9.) FC 56 Lorient --> FC Lorient Bretagne Sud
10.) RC Straßburg --> RC Strasbourg
11.) Stade Rennes FC --> Stade Renne F.C. (ja, nur die zwei punkte...)
12.) O.G.C. Nice --> OGC Nice (hier sind es schon drei punkte...)
13.) OSC Lille --> LOSC Lille Métropole
14.) Ajaccio AC --> AC Ajaccio
15.) FC Rouen --> FC Rouen 1899
16.) SM Caen CBM --> SM Caen CBN (N steht für Normandie)

17.) AS Valence --> Verein aufgelöst --> durch neues Team ersetzen
18.) Besancon RC --> Lizenzentzug --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen?
19.) Chamois Niortais FC --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen?

teams der ligue 1 und ligue 2 die nicht bei copa sind:
Valenciennes FC, U.S. Boulogne Cote d'Opale, Stade Brestois 29, Nimes Olympique, AC Arles Avignon, Tours FC, Dijon FCO, Vannes OC

die copa vereine (5 vereine) die aktuell in der national d3 (3.klasse) spielen, würde ich unverändert lassen.

bitte um feedback!

p.s. sonderzeichen der französischen sprache habe ich hier nicht alle berücksichtigt --> in meiner liste natürlich schon  :daumen:

Boussati

Zitat von: Jerry42 am 21. Januar 2010, 18:09:51
...
17.) AS Valence --> habe leider keine sichere Quelle über dieses Team gefunden --> Bitte um Hilfe
...

AS Valence gibt es nicht mehr...

Mehr dazu: http://en.wikipedia.org/wiki/ASOA_Valence
17. Saison: Panserraikos Serres
24. | 25. | 39. Saison: PAE Aigaleo
28. Saison: Deportivo La Coruña
35. Saison: Sporting Lissabon | Jeonbuk Hyundai Motors FC

Dugarry

Dann misch ich mich hier als zukünftiger Schotte trotzdem mal ein, hast du, jerry, ja angeboten im vereinsumbennenungs-threat ;-)
Jedenfalls hab ich auch schon etwas mehr als eine Saison bei OSC Lille trainiert und bin eingefleischter Frankreich-/ Bordeaux-Fan (was der Name Dugarry... jaja, die glorreiche Zeit^^) vielleicht schon vermuten lässt.

Zum Thema:
Die meisten Änderungen finde ich gut und würde ich auf jeden Fall befürworten, aber bei zwei Vereinen hast du dich m.E. vergriffen.
Meine Kritik im Einzelnen:

1.) AS Saint Etienne --> AS Saint-Etienne (ja, nur der bindestrich...)  :daumen:
2.) FC Nantes Atlantique --> FC Nantes  :daumen:
3.) Olympique Marseille --> Olympique de Marseille  :daumen:
4.) Paris St. Germain FC --> Paris Saint-Germain  :daumen:
5.) FC Toulouse --> Toulouse FC  :daumen:
6.) Clermont Foot Auvergne --> Clermont Foot Auvergne 63  :daumen:
7.) US Créteil --> US Créteil-Lusitanos rümpf, wenns sein muss...
8.) AC Le Havre --> Havre AC Not! In der Wiki steht Le Havre AC... Ich würds sogar in der alten Reihenfolge lassen, hört sich geläufiger an!
9.) FC 56 Lorient --> FC Lorient Bretagne Sud Reicht nicht einfach nur FC Lorient ? Dt. und Engl. Wikipedia schreiben das so, klingt auch besser!
10.) RC Straßburg --> RC Strasbourg  :daumen:
11.) Stade Rennes FC --> Stade Rennes F.C. (ja, nur die zwei punkte...)  :daumen:
12.) O.G.C. Nice --> OGC Nice (hier sind es schon drei punkte...)  :daumen:
13.) OSC Lille --> LOSC Lille Métropole NOT NOT NOT!!! 1. LOSC = Lille OSC, 2. Überall steht nur Lille OSC oder OSC Lille, da weiß jeder Bescheid!
14.) Ajaccio AC --> AC Ajaccio  :daumen:
15.) FC Rouen --> FC Rouen 1899  :daumen:
16.) SM Caen CBM --> SM Caen CBN (N steht für Normandie)  :daumen:

17.) AS Valence --> Verein aufgelöst --> durch neues Team ersetzen  :daumen:
18.) Besancon RC --> Lizenzentzug --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen?  :daumen:
19.) Chamois Niortais FC --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen?  :daumen:

teams der ligue 1 und ligue 2 die nicht bei copa sind:
Valenciennes FC, U.S. Boulogne Cote d'Opale, Stade Brestois 29, Nimes Olympique, AC Arles Avignon, Tours FC, Dijon FCO, Vannes OC
---> Bin für Valenciennes, Dijon und Tours oder Nimes (auch wenn ich selbst nix zu kamellen hab  ::wink::
die copa vereine (5 vereine) die aktuell in der national d3 (3.klasse) spielen, würde ich unverändert lassen.

bitte um feedback!

p.s. sonderzeichen der französischen sprache habe ich hier nicht alle berücksichtigt --> in meiner liste natürlich schon  :daumen:

Wobei ich mich im Allgemeinen frage, warum du dich jetzt schon mit Vereinen der 2.Liga beschäftigst, obwohl die Aktivierung wohl noch ein paar Saisons auf sich warten lassen wird und bis dahin wieder einiges passieren kann.
Trotzdem ist deine Mühe natürlich lobenswert  :daumen: :daumen:
Amtierender Copa-do-Brazil-Sieger mit Ponte Preta :D

pepe33

Zitat1.) AS Saint Etienne --> AS Saint-Etienne (ja, nur der bindestrich...) :daumen:
2.) FC Nantes Atlantique --> FC Nantes :daumen:
3.) Olympique Marseille --> Olympique de Marseille :nein:
4.) Paris St. Germain FC --> Paris Saint-Germain :daumen:
5.) FC Toulouse --> Toulouse FC :nein:
6.) Clermont Foot Auvergne --> Clermont Foot Auvergne 63 :nein:
7.) US Créteil --> US Créteil-Lusitanos :nein:
8.) AC Le Havre --> Havre AC :nein:
9.) FC 56 Lorient --> FC Lorient Bretagne Sud :nein:
10.) RC Straßburg --> RC Strasbourg :daumen:
11.) Stade Rennes FC --> Stade Renne F.C. (ja, nur die zwei punkte...) :daumen:
12.) O.G.C. Nice --> OGC Nice (hier sind es schon drei punkte...) :daumen:
13.) OSC Lille --> LOSC Lille Métropole
14.) Ajaccio AC --> AC Ajaccio :daumen:
15.) FC Rouen --> FC Rouen 1899 :nein:
16.) SM Caen CBM --> SM Caen CBN (N steht für Normandie) :nein:

17.) AS Valence --> Verein aufgelöst --> durch neues Team ersetzen durch U.S. Boulogne sur Mer
18.) Besancon RC --> Lizenzentzug --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen? durch Valenciennes FC
19.) Chamois Niortais FC --> spielt in der Amateurliga (CFA) --> könnte man ersetzen? durch Stade Brest
20.) und wo ist die zwanzig? vorschlag Olympique Nimes

wobei, wenn schon eine art aktualisierung stattfindet, müssten die jeweiligen trainer natürlich zustimmen...

Jerry42

meine quelle zu frankreich generell:
http://www.ligue1.com/club/ficheClub.asp?no_affil_fff=500054 für lille
http://www.ligue1.com/club/ficheClub.asp?no_affil_fff=500052 für havre

natürlich steht auf transfermarkt, weltfussball, sport1, kicker usw usw die eingedeutschte form der namen. in französischen medien, werdet ihr größtenteils die von mir vorgeschlagenen sehen. ich sags auch gern nocheinmal - mir geht es in erster linie um eine einheitliche schreibweise innerhalb der ligen/länder.

nicht dass ihr glaubt, ich saug mir das aus den fingern weil ich so lustig bin  ::wink:: wiki nehme ich eigentlich nur bei härtefälle zur hand, da diese daten von user (deutschsprachigen user) eingegeben werden und hier nicht immer auf die länderspezifische schreibweise geachtet, sondern die eingedeutschte version verwendet wird.

@pepe: alle nie's bis auf SM Caen CBM --> SM Caen CBN zur kenntnis genommen, denn das ist schlicht und einfach FALSCH!  :daumen:
ein eingabefehler, der entweder nie jemanden aufgefallen ist oder es denjenige egal war.

einfach mal schauen, ob noch ein paar ihren senf dazu geben.

pepe33

Zitatn erster linie um eine einheitliche schreibweise innerhalb der ligen/länder

chapeau jerry für deine gedankenarbeit.

ich finde es aber falsch, französische namen zu verwenden und nicht die dementsprechenden französischen zeichen wie die ganzen accents zu verwenden.

entweder ich nehme die eingedeutschte schriftweise oder die orginalschriftweise, nicht aber einen mischmasch.
im grunde müsste ich die chinesische liga in chinesischen buchstaben schreiben...

daher plädiere ich für die eingedeutschte schriftweise, da das spiel vorläufig auf den deutschsprachigen raum sich begrenzt...

Jerry42

p.s. sonderzeichen der französischen sprache habe ich hier nicht alle berücksichtigt --> in meiner liste natürlich schon  :daumen:

@pepe: da hast du vollkommen recht - ein mischmasch ist nicht gut --> deshalb auch mein post scriptum beim obigen eintrag mit dem hinweis auf die sonderzeichen.

wenn wir die eingedeutschte schreibweise verwenden, ändern sich aber so ca. 60% der vereinsnamen, weil el (aktuell) ebenfalls die teams in den jeweiligen landessprachen bei copa eingetragen sind.

also dass wir die clubnamen im lateinischen alphabet schreiben... davon bin ich eigentlich schon ausgegangen  ::quest::

aber ich habe deine einwände in meiner liste vermerkt, in der alle vorschläge berücksichtigt werden!

danke für dein feedback!

Impressum