Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

Studium

Begonnen von Marcool, 04. Juni 2011, 11:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcool

Zitat von: Marcool am 04. Juni 2011, 10:55:33
::b::
Entschuldige meinen (feucht-fröhlichen ::b::) Gefühlsausbruch. Ich nämlich mit der Schule jetzt fertig und studiere daher jetzt in unmittelbarer Nähe, allerdings habe ich mich immer noch nicht zwischen BWL und VWL entscheiden können, weshalb Vlad, Roque und Tobias wie gerufen kommen. :)
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende eine Thread eröffnen, um nach den BWLern und VWLern zu fragen, aber ihr könnt ja scheinbar Gedanken lesen. ::b::

So, um mal aus dem Youtube-Thread heraus zu kommen:
Wer studiert(e) BWL oder VWL und wäre bereit mir ein paar Fragen per PN zu beantworten? ::shy::

Dr. Zoidberg

Also weiß nicht, ob ich der richtige Mann für deine Fragen bin, aber ich höre in beiden Bereichen Vorlesungen.

Brad & Jack Pott

Zitat von: Dr. Zoidberg am 04. Juni 2011, 14:08:38
Also weiß nicht, ob ich der richtige Mann für deine Fragen bin, aber ich höre in beiden Bereichen Vorlesungen.

dito :)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Roque

Hab dir auf deine PN geantwortet. Denke, dass ich die ein oder andere Frage auf jeden Fall beantworten kann.

Allgemein: Ich denke, dass VWL die bessere Wahl gewesen wäre... letztlich wesentlich anspruchsvoller. Punkt.
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Vlad

Zitat von: Roque am 04. Juni 2011, 16:25:10
Hab dir auf deine PN geantwortet. Denke, dass ich die ein oder andere Frage auf jeden Fall beantworten kann.

Allgemein: Ich denke, dass VWL die bessere Wahl gewesen wäre... letztlich wesentlich anspruchsvoller. Punkt.
Anspruchsvoller, vielleicht schon, das ja. Aber in der freien Marktwirtschaft suchen die meisten Unternehmen keinen VWL'ler. BWL'ler haben da dann schon einen größeren Vorteil und sind flexibel einsetzbar. Punkt.
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Marcool

Gegen 7 kommen die Fragen. ::blu:: :daumen:

Roque

ZitatBWL'ler haben da dann schon einen größeren Vorteil und sind flexibel einsetzbar. Punkt.

Für Karrieristen macht BWL im Allgemeinen mehr Sinn.  ::wink:: :daumen: Für manche Jobs ist es aber egal (--> Strategieberater) und für manche sogar VWL von Vorteil (bspw. Rückversicherer). Außerdem kann man auch als VWLer über den BWL-Tellerrand schauen. Aber letztlich hatte ich ja auch BWL studiert. Und wenn man irgendwas im Controlling, Rechnungswesen machen will "muss" man BWL studieren.

Ich bin nur selber vorher nie auf die Idee gekommen VWL zu studieren. Hatte Wirtschaft als Erstes in der Schule abgelegt und konnte VWL nur eben überhaupt nicht greifen. Den ganzen Organisation, Marketing, etc.-Quatsch hätte ich mir sparen können. Letztlich ist BWL inzwischen fast nur noch eine angewandte Wissenschaft aller anderen Wissenschaften. Im Bereich Finanzen z.B. von der VWL...
Figueirense FC - Roquo
- Roquatoni

DerHexer17

Wer Kohle machen will und sich aus der Pöbelmasse der BWLer abheben will ( ::ton:: ) sollte Wirtschaftsinformatik studieren. Denn im Gegensatz zu dem was viele denken hat es wenig zu tun sondern ist ein BWL Studiengang mit Vertiefung IT. Also die boomende Branche und vor allem in Zukunft unverzichtbar.

Wollte ich nur mal so in den Raum gestellt haben  ::wink:: :daumen: :beer:

Marcool

Wie informatiklastig ist Wirtschaftsinformatik denn? Und wie viele Info-Vorkenntnisse hast du schon ins Studium mitgebracht?

Ich habe nämlich eine totale Null als Info-Lehrer gehabt... Ich kann so gut wie gar kein Java nach zwei Jahren Unterricht (habe aber trotzdem irgendwie eine 3 bekommen...).

An die BWLer/VWLer: Fragen sind raus! :daumen: :daumen:

Vlad

Zitat von: DerHexer17 am 04. Juni 2011, 18:57:38
Wer Kohle machen will und sich aus der Pöbelmasse der BWLer abheben will ( ::ton:: ) sollte Wirtschaftsinformatik studieren. Denn im Gegensatz zu dem was viele denken hat es wenig zu tun sondern ist ein BWL Studiengang mit Vertiefung IT. Also die boomende Branche und vor allem in Zukunft unverzichtbar.

Wollte ich nur mal so in den Raum gestellt haben  ::wink:: :daumen: :beer:
:rolleyes:

Aber er hat Recht. Die IT-Nerds aus Dessau, dazu noch Wirtschaftsmathematiker oder -ingenieure werden eher gesucht als "reine" BWL'ler oder noch schlimmer VWL'ler (  ::kiss:: ), die direkt von der Uni kommen.
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

DerHexer17

Zitat von: Marcool am 04. Juni 2011, 19:06:55
Wie informatiklastig ist Wirtschaftsinformatik denn? Und wie viele Info-Vorkenntnisse hast du schon ins Studium mitgebracht?

Ich habe nämlich eine totale Null als Info-Lehrer gehabt... Ich kann so gut wie gar kein Java nach zwei Jahren Unterricht (habe aber trotzdem irgendwie eine 3 bekommen...).

An die BWLer/VWLer: Fragen sind raus! :daumen: :daumen:

Der reine Informatik Anteil wird bei uns auf ca. 20 % im gesamten Studium geschätzt. Ich bin jetzt im vierten Semester und habe dieses Semester das erste mal Veranstaltungen von der Fakultät Informatik...

Ich hatte in der Schule gar kein Info, meine Vorkenntnisse waren 0. Und das auch noch im bösen Bachelorr..... Alles kein Ding. Mit ein bischen Disziplin und vorallem Organisation/Zeitmanagement ist das sehr gut machbar!

In den Extra Wirtschaftsinformatik Modulen kommen dann interessante Inhalte mit IT Systemen z.B. von SAP dran. Dieses Semester haben wir ein Projekt wo wir eine Firma beraten müssen was die Einführung eines ERP Systems angeht. Dieses Modul gibt es gar nicht im Bachelor Wirtschaftswissenschaften.

Roque

ZitatWirtschaftsinformatik

Kann ich bestätigen. Die Spitze verdient zwar nicht so viel wie bspw. bei BWl, außer es geht zu Google, aber gesucht. Fast so sehr wie Elektrotechniker (... schon in Erwägung gezogen? ::wink::). Und ich komme wieder bei VWL um die Ecke: kannst man auch noch gebrauchen, wenn man an der Uni bleiben möchte oder zum Staat. Und jetzt schreien alle hier.  ::b:: :beer:

Und jetzt komme ich noch mal als großer Kritiker um die Ecke: am Ende kommt es auch immer darauf an welche Phase gerade ist. Im Moment findet eher jeder leicht einen Job, in anderen Jahren (2002, 2005, 2009, ???) fast keiner und da gerade BWLer nicht. Für mich die logische Schlussfolgerung: von den anderen im Studiengang nicht verrückt machen lassen, passiert auch gerade bei BWL, am Ende ist ein großer Zeil "systematisches Risiko" im Spiel.

Antworten gehen gleich per PN raus.  :daumen:
Figueirense FC - Roquo
- Roquatoni

Herbie

Zitat von: DerHexer17 am 04. Juni 2011, 18:57:38

Wollte ich nur mal so in den Raum gestellt haben  ::wink:: :daumen: :beer:

Habe meinen staatl. gepr. Betriebwirt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik gemacht, was sich am Ende auf Access Programmierung konzentriert hat. Meiner Meinung nach war das allerdings nicht so tiefgründig. In meinem Job (Einkauf für elektronische Bauteile & Komponenten) hat es mir bislang nicht allzuviel genützt.

W-Info hat mich schon immer interessiert und ich habe auch überlegt, noch ne Weiterbildung als Fernstudium anzuschließen. Allerdings habe ich mich immer vor nem Fernstudium gescheut.

Vinnie

Zitat von: Herbie am 04. Juni 2011, 22:06:09
W-Info hat mich schon immer interessiert und ich habe auch überlegt, noch ne Weiterbildung als Fernstudium anzuschließen. Allerdings habe ich mich immer vor nem Fernstudium gescheut.

Is glaub ich hartes Brot. Die Leute, die ich kenne, die nebenbei studieren oder ihren Techniker gemacht haben über 3 Jahre parallel zum Job, die ham ganz schön abgekotzt...
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Herbie

Zitat von: Vinnie am 04. Juni 2011, 22:35:55
Zitat von: Herbie am 04. Juni 2011, 22:06:09

Is glaub ich hartes Brot. Die Leute, die ich kenne, die nebenbei studieren oder ihren Techniker gemacht haben über 3 Jahre parallel zum Job, die ham ganz schön abgekotzt...

Hab meinen Betriebswirt auch 3 Jahre lang berufsbegleitend via Abendschule gemacht. Klar war es hart, aber von abkotzen kann ich nicht sprechen, weils halt vom Stoff die ganze Zeit über ganz gut machbar war..

Impressum