Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

WM Qualifikationsmodus

Begonnen von Andi von Hideta, 15. Januar 2012, 14:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi von Hideta

In Anlehnung an die vergangene WM stelle ich mal kurz den für die kommende in Frage stehenden Qualifikationsmodus vor:

Wir haben derzeit 41 erste Ligen,also 41 Nationalmannschaften. Es müssen also über die Qualifikation 9 Mannschaften "aussortiert" werden.

Die 41 Mannschaften verteilen sich: 15 Europa, 8 Amerika, 9 Afrika und 9 Asien.
Die 9 auszusorierenden würden verteilt: 3 Europa, jeweils 2 Amerika, Afrika und Asien.

Die Endrundenplätze würden sich demnach verteilen: 12 Europa, 6 Amerika und je 7 Afrika und Asien.

Die Qualifikation sähe dann wie folgt aus:

Europa: Die ersten drei der UEFA-Wertung sind direkt qualifiziert. Die 12 weiteren Mannschaften spielen in 3 4er-Gruppen die 9 weiteren Plätze aus.

Amerika: Die 8 amerikanischen Vertreter spielen in 2 4er-Gruppen die 6 Plätze aus.

Afrika und Asien:: Jeweils der 1. der CAF- und AFC-Wertung ist direkt qualifiziert. Die weiteren jeweils 8 Mannschaften spielen die weiteren jeweils 6 Plätze aus.

Die Qualifikationsgruppen würden jeweils nach den internationalen Ranglisten zusammengestellt, sodass sie alle annähernd gleichstark sein dürften. Gespielt würde Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Die ersten 3 jeder Gruppe sind in der Endrunde.

Ich sehe auch, dass Europa damit stark besetzt ist. Doch ist es nicht anders möglich. Will man in Europa mehr Mannschaften "aussortieren", könnte man dort nicht mit 4-er-Gruppen spielen, aus denen 3 Mannschaften weiterkommen. Der Quali-Modus sollte doch aber für alle gleich sein. Alternative wäre nur eine verbandsübgreifende Qualifikation, wobei da dann auch die Möglichkeit bestünde, dass sich alle Europäer qualifizieren oder gar nur 1 oder 2  Amerikaner oder ähnliches.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Dr. Zoidberg

In Afrika sollte man darüber nachdenken, anstatt dem 1. der CAF-Wertung Marokko teilnehmen zu lassen, als Gastgeber.

emaec

Wie wäre es, wenn man die Quali in 5er statt 4er Gruppen ausspielen würde.
In den 4er Gruppen zeigt sich ja in den Pokalen, dass oft die Heim-5 und Heim-6 Taktik gespielt und wenig auswärts angegriffen wird und man dann oftmals durch die Tordifferenz weiterkommt.
Ich denke, dass 5er Gruppen durch das Mehr an Spielen interessanter und spannender ist und zudem mehr Taktikgeschick erfordert.

Andi von Hideta

5-er Gruppen gehen nicht. Wir müssen 9 Mannschaften aussortieren. Das ist eine ungerade Ziffer, also bräuchten wir entweder 9 Gruppen, aus denen je 1 ausscheidet oder 3 Gruppen, aus denen je 3 ausscheiden. Das mit den 3 Gruppen ist Quatsch. Für 9 Gruppen haben wir nicht genug Mannschaften. 9 x 5 = 45.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Florian Markert

Meiner Meinung nach sollte Amerika genauso so viele Plätze bekommen wie Afrika und Asien. Eine vorhandene Liga weniger ist für mich kein stichhaltiges Argument, schließlich gibt es in Amerikas ersten Ligen kaum freie Plätze. Warum nicht 11/7/7/7 verteilen?

Dann könnte man in Europa in vier Dreiergruppen die Quali spielen lassen, in denen jeweils der Letzte rausfliegt. Oder in zwei Sechsergruppen, aus denen jeweils vier Teams zur WM fahren.
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Vlad

Dreiergruppen?

:dagegen: :nein: :klo: :wut: ::grab:: ::ugly:: ::nono::

Sollte eigentlich Marokko als Gastgeber fix qualifiziert sein?
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

emaec

ZitatDann könnte man in Europa in vier Dreiergruppen die Quali spielen lassen, in denen jeweils der Letzte rausfliegt. Oder in zwei Sechsergruppen, aus denen jeweils vier Teams zur WM fahren.
Mit den Sechsergruppen fände ich eine super Alternative zu 5er. Nur die 4er haben einen zu hohen Anteil an Glückskomponente...

Floberle

Zitat von: Florian Markert am 15. Januar 2012, 15:37:33
Meiner Meinung nach sollte Amerika genauso so viele Plätze bekommen wie Afrika und Asien. Eine vorhandene Liga weniger ist für mich kein stichhaltiges Argument, schließlich gibt es in Amerikas ersten Ligen kaum freie Plätze. Warum nicht 11/7/7/7 verteilen?

Dann könnte man in Europa in vier Dreiergruppen die Quali spielen lassen, in denen jeweils der Letzte rausfliegt. Oder in zwei Sechsergruppen, aus denen jeweils vier Teams zur WM fahren.

Sehr guter Vorschlag!  :daumen:

Nur muss halt dann auch in den Sechsergruppen jeder zweimal gegen jeden spielen und nicht wie derzeit in einigen internationalen Turnieren bei Copa einfach nur sechs Spiele.

Dreiergruppen halte ich auch für nicht die richtige Lösung.
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Paddington

ich hab mal ne frage: irgendwie kann ich nirgendswo nationaltrainer werden... da steht immer "ist/war schon woanders Nationaltrainer" dabei bin ich und war ich auch noch nie einer ^^
ich will auch!! :D

Coach

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Floberle

Wann wirds du die Anmeldung für den Nationaltrainerposten freischalten Andy? Zur Rückrunde?
FC Wacker Innsbruck
Free State Stars
Brisbane Roar FC
Nashville SC

Auch in der Saison 2026-27 weiterhin erstklassig -
Die Augsburger Puppenkiste!!

Z'ruck in Liga Zwa! FC Wacker

Skinny Norris

Stand irgendwo in nem anderen Fred nicht zum Start der Rückrunde?

Vinnie

Zitat von: Dr. Zoidberg am 15. Januar 2012, 14:16:08
In Afrika sollte man darüber nachdenken, anstatt dem 1. der CAF-Wertung Marokko teilnehmen zu lassen, als Gastgeber.

Auf jeden!  :daumen:
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Andi von Hideta

Zitat von: Florian Markert am 15. Januar 2012, 15:37:33

1.) Würden wir Amerika auch 7 Plätze geben, würde dies auch bedeuten, dass dort 4 Mannschaften fest vorqualifiziert sind, in Europa hingegen nur 3 und in Afrika und Asien nur je 1 Mannschaft.

2.) Ich bin halt rechnerisch rangegangen. 32/41=0,78, also 78 %. Diese Zahl habe ich dann auf die jeweiligen Mannschaften im Verband losgelassen. Das ergibt für Europa: 11,7, Amerika 6,24, Afrika und Asien je 7,02. Nach allgemein gültigen Rundungsregeln ergäbe sich dann 12/6/7/7.

3.) 3-er-Gruppen scheiden aus, da könnten wir auch gleich losen, das ist ja wie Lottospielen. Und die Quali in Europa und dem Rest der Welt unterschiedlich spielen, halte ich eher für unglücklich.

So blieb wirklich nur diese eine Möglichkeit. 41 ist eben auch eine Primzahl, das macht die ganze Sache überhaupt nicht einfacher.

Marokko als festen afrikanischen Vertreter, halte ich für einen guten Vorschlag.

Paulo

müssen denn überhaupt mannschaften vorqualifiziert sein? gibts doch bei der echten wm auch nicht, außer dem gastgeber, und das wäre bei copa ja wohl völlig bescheuert  ::cool::
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Impressum