Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

Die Enigmatic Rules (oder kurz ERC)

Begonnen von Marcool, 19. Februar 2012, 20:00:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcool

So, werte Copatadores, der 19.02. ist nun da und ihr werdet nun erfahren, was es mit den ??? auf sich hat. :)

Ich werde das ganze auflösen, indem ich die "Hinweise" erkläre, die ich euch gegeben hatte:

Aus der 1. Promo:
- "Es gab ihn X mal" => X ist die römische Zahl für 10, ein Hinweis auf den CMC, da es 10 CMCs gab
- "doch sein Ende ist nah" => Es wird keinen CMC mehr geben! Da es mittlerweile so viele Ligapokale gibt, wäre der CMC nur ein Cup unter vielen anderen. Der CMC würde somit seine Besonderheit verlieren.
- "Aber er wird wiederauferstehen in einer uns unbekannte Gestalt" => Trotz des Endes des CMC, möchte ich weiterhin Turniere austragen, weshalb es einen brandneuen Cup geben wird. Dazu später mehr.
- "Every new beginning comes from some other beginning´s end" => Nochmal zusammengefasst: Ende des CMCs, Beginn eines neuen Cups

Aus der 2. Promo:
- "Regeln schaffen Ordnung und doch brechen wir sie. Doch wer gewinnen will, muss sich an sie halten. Doch werden wir sie verstehen?" => Die gesamte 2. Promo bezieht sich auf die Besonderheit des neuen Cups: Die Regeln. Daher wird der neue Cup auch (wie ihr dem Thread-Titel schon entnehmen könnt) Enigmatic Rules heißen (Abkürzung ERC für Enigmatic Rules Cup, da der Mensch ja auf Abkürzungen steht ;) ).

Weitere Hinweise: Die Promos hießen Omega und Alpha und ich habe diese griechischen Buchstaben in den letzten Wochen als Avatar benutzt. Die Erklärung sollte klar sein, Omega symbolisierte das Ende des CMC und Alpha den Anfang des ERCs.

Was ist denn nun das besondere an den Regeln?
Mit den besonderen Regeln möchte ich euch ein wenig vom "grauen" Copa-Alltag wegbringen und die Standard-Pbem-Regeln auf den Kopf stellen.
Jeder ERC wird unterschiedliche Regeln haben und damit meine ich nicht nur den Modus! Beispielsweise könnte es einen ERC geben, bei dem man bis zu 10 Tore schießen. Oder man kann eine 7 setzen, die kein TK kostet, wenn der Gegner eine 0 setzt. Diese beiden Regeln dienen hierbei nur als Beispiel, um euch das (verrückte) Konzept ein bißchen näher zu bringen. Sie werden nicht Teil der Regeln des 1. ERCs sein. Die Regeln des 1. ERCs findet ihr weiter unten.

Wofür der ganze Wirbel? Was soll das?!
Wofür? Aufmerksamkeit! Und zwar vor allem für den Cup! ;) Außerdem dachte ich, dass so ein groß angelegtes Rätsel mal was anderes ist und Schwung in unsere Community bringt. Ich hoffe die Rätselei hat euch Spaß gemacht! :)
Weiterhin habe ich am vergangenen Freitag, meine vorerst letzte Klausur geschrieben und habe daher erst jetzt Zeit, mich um den Cup zu kümmern. Trotzdem konnte ich nicht still hocken und musste irgendwie aktiv werden, nachdem ich die Idee für diesen Cup hatte. Da schien mir dieser Weg sehr passend.
Natürlich weiß ich auch, dass diese Rätselaktion ein Schuss ins Knie sein kann und ich wurde ja auch schon freundlicherweise durch PN meines ganz besonderen Freundes darauf hingewiesen, der ein Scheitern prognostiziert hat. ::b:: Trotzdem werte ich die große Resonanz auf den ???-Thread (aktuell 132 Antworten und über 1000 Hits) als Zwischenerfolg und hoffe, dass der ERC ein Erfolg wird und euch Spaß macht.

Aber trotzdem, ey... Was sollte das, ey...
Dann nominiert mich halt als Nervensäge bei den nächsten Awards. Meine letzte Nervensägen-Nominierung liegt eh schon viel zu lange zurück. ;)

So, nun zum Modus des 1. ERCs:
- 12 Teilnehmer (bzw. 24 sollte es so viele Anmeldungen geben)
- zwei (bzw. 4) 6er-Gruppen, die ersten 3 (bzw. 2 bei vier Gruppen) jeder Gruppe kommen weiter und bilden eine Finalgruppe, die den Sieger des 1. ERCs ausspielt
- Die besondere Regel wird sein, dass die Tordifferenz anders gewertet wird: Eine hohe Tordifferenz ist schlecht und umgekehrt. Das heißt (bei Punktegleichheit) wird jemand mit Diff. -3 vor einer Mannschaft mit Diff. +4 stehen.

Die besondere Regel des 1. ERCs ist dieses Mal nicht allzu kompliziert, da ich erstmal möchte, dass ihr das Konzept eines ERCs versteht und nicht gleich überfordert seid.
Wichtig ist, dass ihr nachfragt, wenn ihr den Modus nicht versteht. Denn die Modi werden bei zukünftigen ERCs eventuell komplizierter sein. Aber das werdet ihr dann noch sehen.

Ich werde die Enigmatic Rules so schnell wie möglich im Wiki anlegen, sowie die Anmeldung freischalten (dafür wird es dann ein Anmeldeformular geben). Eventuell wird es auch wieder eine eigene Website geben, so wie damals beim CMC.

So, das wars erstmal, ich hoffe ich habe nichts vergessen. ::scratch::

Coach

also ich muß mal erwähnen, hast dich sehr verändert. Von "der Trainer hat mich ausgewechselt, meine Mutti hat gesagt, das der andere viel schlechter war" bis "Enigmatic Rules" is ganz schön was passiert in Zons oder wo du gerade wohnst.

Respekt, ich bin dabei, auch wenn ich kein Wort verstehe.  :daumen:
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Marcool

Zitat von: Coach am 19. Februar 2012, 21:02:45
"der Trainer hat mich ausgewechselt, meine Mutti hat gesagt, das der andere viel schlechter war"
Du wohnst aber nicht heimlich in meiner Nähe und beobachtest mich, oder? ::shock:: ::b:: Denn der Satz beschreibt meine Fußballer"karriere" ziemlich treffend (oder hatte ich mal etwas in der Art ins Forum geschrieben?).

Respekt, ich bin dabei, auch wenn ich kein Wort verstehe.  :daumen:
:daumen:
Es wird hoffentlich mehr Klarheit geben, wenn die Wiki-Seite steht. Ansonsten frag nach, wenn etwas nicht klar ist. :)

Andi von Hideta

IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Florian Markert

Zitat von: Marcool am 19. Februar 2012, 21:16:43
"der Trainer hat mich ausgewechselt, meine Mutti hat gesagt, das der andere viel schlechter war"
Du wohnst aber nicht heimlich in meiner Nähe und beobachtest mich, oder? ::shock:: ::b:: Denn der Satz beschreibt meine Fußballer"karriere" ziemlich treffend (oder hatte ich mal etwas in der Art ins Forum geschrieben?).

Kurz gesagt: JA!  ::ton::
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Coach

ja, hast immer geweint, Montags abend  ::cool::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Coach

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Marcool

Ne, ich hab nur zwei Mal nicht gespielt. Beim ersten Mal habe ich mich bei Zons abgemeldet und drei Jahre keinen Fußball mehr gespielt. Das zweite Mal war in Horrem, deswegen bin ich dann wieder nach Zons gewechselt. ::wink::

Mann bin ich ´ne Diva...

skua81

Zitat von: Marcool am 19. Februar 2012, 20:00:00
Wichtig ist, dass ihr [..] den Modus nicht versteht.

Damit warst Du erfolgreich. Werd mir das Ganze demnächst noch einmal in Ruhe durchlesen  :daumen:::wink::

Marcool

Der Modus für den 1. ERC ist eigentlich nicht so kompliziert. Einfach die normalen Regeln, die ihr auch kennt, mit dem Unterschied, dass die Tordifferenz umgekehrt gewertet wird.

Aber wie gesagt, ich mach mich erstmal ans Wiki und damit sollte es dann mehr Klarheit geben. :)

Marcool

Dr. Calakmul

Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Chrille

Zitat
« am: 19. Februar 2012, 20:00:00 »

Aber pünktlich isser. ::shock:: :daumen:

hofa

er ist ja vom foren-team, der kann das sicher manuell ändern ;)

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Marcool

Zitat von: hofa am 20. Februar 2012, 10:38:44
er ist ja vom foren-team, der kann das sicher manuell ändern ;)
Nein, das war einfach perfektes Timing (ich habe die Copa-Uhr oben beobachtet und gehofft, dass ich es auf die Sekunde genau abschicke). ::wink::

Impressum