Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

UEFA Champions League

Begonnen von Henk, 21. Dezember 2012, 13:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Ich werde es erst morgen checken können, weil ich bis dahin nicht am Rechner bin.

Vor der Saison haben ich die Startplätzevergabe ausgiebig getestet und sollte stimmen. Eventuell sind die Einfärbungen in den Ligen fehlerhaft. Ich prüfe.

Ich kann aber schon mal sagen, dass sich die Startplatzverteilung für Saison S0 (kommende Saison 44) aus der Wertung von S-5 (Saison 39) bis S-2 (Saison 42) ergibt. In S-2 gebe ich dann am Saisonende die Gesamtanzahl der Startplätze an (für Saison 44 sind es in der CL 26 fest durch Liga + 2 Pokalsieger + 8 Quali). Auf Basis der Wertung werden diese 34 Startplätze dann auf die Ligen aufgeteilt. Aber warum Italien jetzt so gut da steht, da blicke ich gerade auch nicht durch ohne in den Code zu schauen.

Fortsetzung folgt... ::dead::

Henk

Zitat von: SamiNo am 20. Juni 2026, 18:56:43Aber warum Italien jetzt so gut da steht, da blicke ich gerade auch nicht durch ohne in den Code zu schauen.

Das liegt daran, dass Italien eigentlich 20 Clubs in der ersten Liga hat. Genau wie Frankreich. Da sind 4 feste Plätze gegenüber Österreich (mit 20 Clubs) gerechtfertigt. Jetzt mit den reduzierten Liga ist das ganz sicher nicht so. Hinzu kommt, dass es im Moment auch nur wenige variable Plätze gibt. 3 extra nur für den Ersten, 2 extra nur für den zweiten. Sonst war es so, dass es für die ersten drei 4 extra Plätze gab, für vier bis sieben 3 extra Plätze etc. Da hatten auch die kleinen Länder gute Chancen, aufzustocken.

Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, dann denke ich schon, dass drei Plätze für Österreich schon tendenziell zu wenig sind. Theoretisch 2 wären ein schlechter Witz.

Vlad

Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, müsste Finnland 8 Startplätze haben.  ::c::
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Herbie

Zitat von: Vlad am 21. Juni 2026, 08:40:05Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, müsste Finnland 8 Startplätze haben.  ::c::

Aber alle nur für die Qualifikation zur Ouropa League, oder? ::ton::

Vlad

Zitat von: Herbie am 21. Juni 2026, 11:45:39
Zitat von: Vlad am 21. Juni 2026, 08:40:05Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, müsste Finnland 8 Startplätze haben.  ::c::

::b::  ::b::  ::b::

... und selbst den 8. Platz würd ich verpassen.  ::ap::

Herbie

Zitat von: Vlad am 21. Juni 2026, 12:08:44
Zitat von: Herbie am 21. Juni 2026, 11:45:39

::b::  ::b::  ::b::

... und selbst den 8. Platz würd ich verpassen.  ::ap::

Du bekommst ja nicht mal Kicktipp hin ::b::

Coach

:tock:  :tock:  :tock:
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Dr. Calakmul

Zitat von: Henk am 20. Juni 2026, 21:12:56Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, dann denke ich schon, dass drei Plätze für Österreich schon tendenziell zu wenig sind. Theoretisch 2 wären ein schlechter Witz.

Ich fühle mich hier, zumindest heuer, mal nicht angesprochen.  ::c::
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

SamiNo

Zitat von: derwahreroi am 20. Juni 2026, 16:57:21Mal ne Frage zur Verteilung der Startplätze für die nächste Saison.
Mir erscheint die recht unausgewogen. Wenn man nur die festen Plätze betrachtet:

Frankreich 12er Liga - 4 Startplätze
Deutschland 16er Liga - 3 Startplätze
England 12er Liga - 4 Startplätze
Italien 10er Liga - 4 Startplätze
Portugal 10er Liga - 3 Startplätze
Serbien 10er Liga - 3 Startplätze
Spanien 10er Liga - 4 Starplätze

Österreich, Schweiz, Schottland, Finland 10er Liga - 2 Startplätze

Insbesondere beim Blick auf die 4-Jahreswertung ist das für Italien schon kleiner Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz ::wink::

Der erste große Bug für die Saison 43 wurde damit gefunden  ::diss::

Zitat von: Henk am 20. Juni 2026, 21:12:56
Zitat von: SamiNo am 20. Juni 2026, 18:56:43Aber warum Italien jetzt so gut da steht, da blicke ich gerade auch nicht durch ohne in den Code zu schauen.

Das liegt daran, dass Italien eigentlich 20 Clubs in der ersten Liga hat. Genau wie Frankreich. Da sind 4 feste Plätze gegenüber Österreich (mit 20 Clubs) gerechtfertigt. Jetzt mit den reduzierten Liga ist das ganz sicher nicht so. Hinzu kommt, dass es im Moment auch nur wenige variable Plätze gibt. 3 extra nur für den Ersten, 2 extra nur für den zweiten. Sonst war es so, dass es für die ersten drei 4 extra Plätze gab, für vier bis sieben 3 extra Plätze etc. Da hatten auch die kleinen Länder gute Chancen, aufzustocken.

Wenn ich die Qualität der Trainer sehe, dann denke ich schon, dass drei Plätze für Österreich schon tendenziell zu wenig sind. Theoretisch 2 wären ein schlechter Witz.

Die Annahme ist korrekt (Wobei die Qualität der Trainer nicht die Startplätze bestimmen sollten, sondern das Abschneiden in den internationalen Wettbewerben  ::evil:: ). Ich habe eine Datenbanktabelle übersehen, welche die Anzahl der Vereine je Liga pflegt. Diese habe ich bei der Ligenanpassung also nicht angepasst. Die Startplätze für Saison 43 sind noch korrekt, da ich die Ligagröße rückwirkend manuell in der Saisonumstellung angegeben habe. Für Saison 44 griff aber wieder der Wert aus der Datenbank. Dadurch erhalten Italien, Spanien, Frankreich (4 statt 2 CL Plätze) sowie Portugal, Niederlande, Serbien und Schweden (3 statt 2 CL Plätze) ein Vorteil. Deutschland (3 CL Plätze) sowie Finnland, Schottland, Österreich und Schweiz (2 CL Plätze) sind korrekt berechnet (2 CL Plätze). Die Verteilung ist also unausgewogen bei den festen Plätzen und das sollte so nicht sein. Das war kein Code-Fehler, sondern ein Fehler von mir, da ich die Datenbanktabelle übersehen und nicht angepasst habe. Das Gute: Es betrifft nur Europa.

Wir stehen vor einem Dilemma, in dem wir einen Tod sterben werden müssen:

1) ich löse das auf, berechne die Startplatz-Vergabe neu und wir hoffen, dass CL und EL nächste Saison richtig läuft. Dann werden sich aber die Startplätze in der laufenden Saison verändern (Risiko für Abschluss der Saison 43) und die Saisonziele der Trainer entsprechen nicht mehr den Qualifikationsbedingungen, wie sie zu Saisonbeginn dargestellt waren. Somit hat das Einfluss auf die Karriereleiterpunkte und auch auf Progammiercode der aktuellen Saison. Es ist ein "unnatürlicher" Eingriff ins Spielsystem. Sollte ich an der einen oder anderen Stelle etwas erneut vergessen, übersehen oder nicht mitzufixen könnte es passieren, dass ich es "verschlimmbessere".  ::bl::

2) Wir lassen wie es ist für die Saison 44. Ich passe die Datenbanktabelle zu Saisonumstellung an. Saison 43 wird erfolgreich abgeschlossen. Saison 44 funktioniert CL und EL sicher, allerdings mit falscher Startplatzvergabe. Ab Saison 45 greift wieder die richtige Verteilung. Jeder Trainer kriegt seine korrekten Karriereleiterpunkte für die Saisonzielsetzung in 43.

Ich bin klar für 2), wünsche mir aber gerne deine Diskussion.
Ich kann verstehen, dass das nicht nice ist  ::dead:: Danke für den Hinweis. ::sad::

Vlad

Kurze Frage dazu: kannst du sowas nicht direkt über das Spiel unter "aktuelle Umfragen" einsteuern? Weil das betrifft ja wesentlich mehr Spieler, als diejenigen die diesen Thread im Forum finden?

SamiNo

Zitat von: Vlad am 22. Juni 2026, 10:55:57Kurze Frage dazu: kannst du sowas nicht direkt über das Spiel unter "aktuelle Umfragen" einsteuern? Weil das betrifft ja wesentlich mehr Spieler, als diejenigen die diesen Thread im Forum finden?

Sicher, das ist möglich. Würde ich aber erstmal hier im engeren Kreis bequatschen wollen, um eure Meinungen einzuholen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Casual-Spieler überhaupt greifen kann, was das Problem und was die Folgen sind. Zumal die Spieler, die sich damit befassen wollten auch ins Forum kommen könnten.. Aber ja, wenn hier keine Spielleiterentscheidung resultieren wird, könnte man die gesamte Community dazu holen.

Herbie

Was würden sich denn konkret für Veränderungen ergeben bei Option 1?

SamiNo

Zitat von: Herbie am 22. Juni 2026, 11:22:55Was würden sich denn konkret für Veränderungen ergeben bei Option 1?

Nur das, was ich bisher erfassen konnte:
Für die Spieler an sich würden die Saisonziele nicht mehr passen. Bei Nationen mit dem berechneten Vorteil würden sich die Saisonziele negativ verschieben: "UEFA Champions-League Platz (bis 4)" könnte zu "UEFA Champions-League Platz (bis 2)" werden. Ein Trainer, der also Das Ziel hatte, unter die TOP 4 zu kommen, muss plötzlich zweiter werden, um seine Karriereleiterpunkte zu bekommen.  In den anderen Nationen würde es dafür einfacher werden, Karriereleiterpunkte für das Saisonziel einzufahren.
Sonst ist es natürlich Mehrarbeit bei der Saisonumstellung, aber das kriege ich schon irgendwie hin..

SamiNo

Mein aktueller Lösungsvorschlag:

- Wir spielen Saison 43 zuende und der Fix kommt nach 14. ZAT
- Die Nationen kriegen ihre Startplätze nach korrigierter Berechnung schon in Saison 44
- Die Karrierepunkte für die Saisonziele werden nach aktuellen Stand vergeben (Beispiel Frankreich: die ersten 3 Plätze sind nach Korrektur CL Plätze. Wer aber Saisonziel CL abgegeben hat, kriegt auch bei Platz 4 die Karrierepunkte)

Damit wäre der einzige Nachteil, dass das eine oder andere Land einen Startplatz weniger hat. Karrierepunkte sind dann wie erwartet verteilt. Die FIFA Wertung wäre korrekt.

derwahreroi

Zitat von: SamiNo am 22. Juni 2026, 12:29:00Mein aktueller Lösungsvorschlag:

- Wir spielen Saison 43 zuende und der Fix kommt nach 14. ZAT
- Die Nationen kriegen ihre Startplätze nach korrigierter Berechnung schon in Saison 44
- Die Karrierepunkte für die Saisonziele werden nach aktuellen Stand vergeben (Beispiel Frankreich: die ersten 3 Plätze sind nach Korrektur CL Plätze. Wer aber Saisonziel CL abgegeben hat, kriegt auch bei Platz 4 die Karrierepunkte)

Damit wäre der einzige Nachteil, dass das eine oder andere Land einen Startplatz weniger hat. Karrierepunkte sind dann wie erwartet verteilt. Die FIFA Wertung wäre korrekt.

Ich gehe da voll und ganz mit :daumen:  Es steht ja immer noch auf der Startseite: "Saison 43 ist eine Test-Saison.
Sie zählt für die Historie, dient aber als Probelauf für die Erneuerungen. Fehler können auftreten — bitte im Forum oder an mail.copa-mundial@web.de melden. "

Nur eine Verständnisfrage: Was bedeutet - "Die Nationen kriegen ihre Startplätze nach korrigierter Berechnung schon in Saison 44"
SC Wiener Neustadt – derwahreroi / Kolumnist für Österreich

Impressum