WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi von Hideta

Zitat von: Speedy am 15. Dezember 2013, 09:48:36
ZitatMüssen die Tipps logisch aufeinander aufbauen oder könnte ich einen Weltmeister tippen, den ich nicht im Halbfinale habe?
Nochmal zur Grauzone des Regelwerks: Ich würde mal feststellen wollen, dass hier das Formular allen Teilnehmern vorgegeben hat "standardisiert" zu tippen und verwehrt hat eine andere taktische Variante einzubauen. Daher dürfte ein ohne zusammenhängenden Verlauf getätigter Tipp im Sinne der bisher eingegangenen Tipps im Nachhinein nicht mehr ermöglicht werden. Excusa, fubini, für die Beschneidung deiner raffiniert ausgetüftelten und laut Regelwerk durchaus berechtigten Tipp-Variante. So werde ich daher mit etwas mehr Nachdruck auf die Vorgaben des Formulars in der Einleitung hinweisen. Gracias.

Das offizielle Reglement der FIFA zur WM 2014 enthält folgenden Passus:

"Bei Rückzug oder Ausschluss eines teilnehmenden Mitgliedsverbands entscheidet allein die FIFA-Organisationskommission und trifft die erforderlichen Maßnahmen. Die FIFA-Organisationskommission kann insbesondere den Ersatz des betreffenden teilnehmenden Mitgliedsverbands durch einen anderen anordnen."

Dieser Passus lässt also durchaus zu, dass sich ein Team nicht fürs Achtelfinale qualifiziert und dann dennoch dort spielt, weil ein anderes - warum auch immer - ausgeschlossen wurde oder zurückgezogen hat.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Speedy

ZitatDieser Passus lässt also durchaus zu, dass sich ein Team nicht fürs Achtelfinale qualifiziert und dann dennoch dort spielt
Gutes Argument. Es gibt zumindest zwei Wege, die sich mir hier erschließen, den Modus so zu belassen.

1. Wenn jemand genau diesen Zusammenhang tippen sollte (also Ersatz eines disqualifizierten Teams durch einen Nachfolger zu einem bestimmten Zeitpunkt im WM-Verlauf), der hätte mit Sicherheit einen Sonderpunkt verdient. Lässt man allerdings den Grund für einen unterbrochenen Verlauf bei der Auswertung unberücksichtigt, so besteht noch ...
2. Wer auch immer disqualifiziert werden sollte, in KO-Runden würde der Verlierer, in der Gruppenphase der "Tabellen-Dritte" (ob nun alle Spiele des Disqualifizierten herausgerechnet werden oder nicht) nachrücken und "in der Box", die es auszuwerten gilt, das disqualifizierte Team ersetzen. Die disqualifikation wäre also in der Nachbetrachtung des Verlaufs bzw. Entscheidungsbaums nicht sichtbar. Ob nun der Sieger oder Verlierer eines Achtelfinals im Viertelfinale steht ist unerheblich.

Komplexer wird es, wenn auch die unterlegene Mannschaft disqualifiziert werden sollte und zwei Anwärter auf diesen Platz stehen. Wie würde die Fifa in diesem Falle entscheiden? Ein Entscheidungsspiel (bzw. ein neu angesetztes KO-Spiel aus der vorhergehenden Runde mit zwei Nachrückern) zwischen beiden Teams ansetzen, und der Sieger .... Also wiederum wird der Entscheidungsbaum an den offenen Stellen schlüssig besetzt.

Ich sehe daher keinen Anlass aus der Folge betrachtet den Modus ändern oder Tipps ohne schlüssigen Zusammenhang den "standardisierten" Tipps gleichzustellen bzw. zu berücksichtigen.

fubini

Es ging mir nicht darum, den Ausschluss Italiens eines Teams vorherzusagen, sondern nur um eine taktische Variante, vulgo darum, das Risiko zu verschmieren.

Wenn der Tipp stringent sein muss, ist das auch kein großes Problem...

John (wird von Richard bedroht): Ein Messer! Er hat ein Messer!
Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren.

Coach

ZitatEin Entscheidungsspiel (bzw. ein neu angesetztes KO-Spiel aus der vorhergehenden Runde mit zwei Nachrückern) zwischen beiden Teams

meistens sind die eine Runde vorher ausgeschiedenen Teams aber schon abgereist, so dass die Variante mit den Nachrückern sicherlich ausfällt.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Speedy

Zitatmeistens sind die eine Runde vorher ausgeschiedenen Teams aber schon abgereist
Schon möglich, andere Teams wären allerdings zunächst nicht berechtigt. Auch wer sich sozusagen entweder Richtung Urlaub gerade begibt oder sich gar bereits im Urlaub befindet, erhält die Chance als Nachrücker teilzunehmen. Die Dänen einst haben sich das nicht nehmen lassen. Egal, wie die Fifa entscheiden würde, Nachrücker wären eher selten noch im Lande bzw. in der Nähe. Freilos bzw. leerer Kasten wäre noch denkbar. Aber wie schon fubini zu erkennen gibt, es geht auch ohne Tipp-Graffiti.

Vlad

AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Andi von Hideta

Dann werde ich mich mal auch beteiligen.

Hier die ultimativen Tips.  ::b::
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Coach

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

hofa

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Vlad

Hab mich leider auch nicht zu Belgien als WM hinreißen lassen können. ;)
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

fubini

Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren.

Speedy

Nach einer Woche bereits 7 Teilnehmer!  :daumen: Und die fundamental unterschiedlichen wie knapp differenzierten Tipps lassen einen hochklassigen WM-Nebenschauplatz (oder gar einen Hauptschauplatz im Paralleluniversum  ::c::) entstehen.

Das Ringen um den Titel als WM-Tipp-Champion (WTC) wird ein enger Wettbewerb. Allmählich aber werden die noch zögerlichen Teilnehmer ins Hintertreffen geraten, wenn sie bei Punktgleichheit, die bei der Endabrechung wohl zahlreich vorkommen wird, noch die bessere Platzierung erreichen wollen (vgl. Regelwerk: "Bei Punktgleichheit hat derjenige die Nase vorn, der seinen Tipp früher abgegeben hat!!"). Je früher die Tippabgabe, desto höher die Chancen auf den Titel.

Andi von Hideta

Eine Option haben wir nicht bedacht:

Anfang April wird Frankreich wegen des irregulären Abseitstores in der Qualifikation für die WM gesperrt. Weil Qualifikationsgegner Ukraine zwischenzeitlich zu Russland gehört, wird der freie Platz in einem von chinesischen Geldgebern finanzierten Schnellverfahren von der FIFA an Gibraltar vergeben, da Gibraltar der einzige UEFA-Verband ist, der nicht in der WM-Quali scheiterte und nicht schon bei der WM dabei ist.

fubini

hofa

so, ich hab dann auch mal alle analysiert und berechnet und ein wenig fantasiert und bin auf folgendes gekommen (gibraltar hab ich mal außen vor lassen)

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Impressum