WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

weltkicker

hab alle HSV Spieler nominiert, damit sie mal sehen wie die Profis das so machen ::b::
amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Speedy

Zitathab alle HSV Spieler nominiert, damit sie mal sehen wie die Profis das so machen
So hast du aber nicht tatsächlich abgestimmt, oder?  ::evil::

Zitataber wie man hier den Westermann vorschlagen kann ist mir auch rätselhaft
Einen einzigen, aber entscheidenden Vorteil sehe ich bei Westermann in der vielseitigen Einsatzmöglichkeit. Ich schätze persönlich sehr, wenn (Stamm-) Innenverteidiger auch im defensiven Mittelfeld (und noch besser im Angriff als Vollstrecker/Kopfballungeheuer wie einst Falko Götz oder zuletzt McKenna beim FC) eingesetzt werden können und zudem noch auf der Außenverteidigerposition nicht gänzlich abfallen, wie auch Boateng oder Höwedes (oder Friedrich, der als RV in der IV bei der WM in Südafrika glänzte) beim erklärten Außenverteidiger-Notstand in der Deutschen Elf. Ein Kader von 23 kann bei einer WM schon arg knapp werden, wenn Sperren, Verletzungen und Unsicherheiten/Formtiefs im Verlauf des Wettbewerbs umsichgreifen. Das einhige Manko bei Westermann: er gehört nicht zur Startelf. Denn ansonsten können tiefgreifende taktische Umstellungen auch kurzfristig erfolgen ohne auswechseln zu müssen.

weltkicker

Zitat von: Speedy am 03. März 2014, 10:22:06
Zitathab alle HSV Spieler nominiert, damit sie mal sehen wie die Profis das so machen
So hast du aber nicht tatsächlich abgestimmt, oder?  ::evil::

warum den nicht ::quest:: ::quest:: ::quest::

Speedy

Nuja, in der Einführung zur Umfrage in Beitrag #107 ist davon die Rede, dass diese Umfrage auf den Kader der WM 2014 zielt, nicht nur auf eine kleine Gruppe von einer halben Handvoll Hamburger Spielern. Das verzerrt schon arg, zumal die Zahlen am Ende nicht so dargestellt werden sollen, wie jetzt ersichtlich, sondern in eine Berechnung einfließen, um eine größere Aussage treffen zu können. Jede Verzerrung machte eine solche geplante Berechnung ungenau. Stand jetzt würde heißen, dass tatsächlich 3 Stimmen (!) auf Lahm verzichten wollen, also eine Alternative vorziehen: z.B. Höwedes an Stelle von Lahm, oder Boateng an Stelle von Lahm, oder ein umgelernter Bender oder Westermann für Lahm, oder gar Jantschke/Jung ohne jeden Länderspiel-Einsatz außerhalb der U. Und wenn Lahm nicht in den Kader gehörte, dann müsste ein neuer Kapitän gewählt werden - nicht Gegenstand dieser Umfrage, aber doch schon etwas realitätsfern ....

Ein Moderator kann nicht einstellen, dass eine Stimmabgabe nur dann möglich ist, wenn 23 Optionen ausgewählt wurden, oder?

weltkicker

sorry, dann hab ich da was falsch verstanden, kann ich das jetzt noch ändern?

übrigens, einen Westermann würd ich unter Umständen schon mitnehmen, ich sach mal
Erfahrung und seine Mannschaftsdienlichkeit, das ist bei einer WM wichtig.

Skinny Norris

ZitatEin Moderator kann nicht einstellen, dass eine Stimmabgabe nur dann möglich ist, wenn 23 Optionen ausgewählt wurden, oder?
Nee, das geht glaub ich nicht...

Zitatsorry, dann hab ich da was falsch verstanden, kann ich das jetzt noch ändern?
Versuchs jetzt mal

Speedy

Zitatdann hab ich da was falsch verstanden
Kein Problem. Wenn du dann deine 23 voll machst, wird sich der derzeitige Schnitt einer Stimme von 20,0 Optionen auf 21,0 erhöhen. Dennoch verbleiben 2 Optionen, die jede Stimme im Schnitt zuwenig abgegeben hat. Ist ja noch Zeit ...

Bei solchen Abstimmungen ist es immer vorteilhaft seine Vereinsbrille abzunehmen und erfolgsorientiert für die Nationalmannschaft zu denken. Obwohl auch eine gewisse Blockbildung durchaus Sinn macht - eine Achse aus Dortmundern und Bayern. Eine Erfolgsgarantie kann das aber auch nicht sein.

Marcool

Einen einzigen, aber entscheidenden Vorteil sehe ich bei Westermann in der vielseitigen Einsatzmöglichkeit.
Damit meinst du er spielt überall gleich scheiße?  ::b::

Coach

ZitatDas einhige Manko bei Westermann: er gehört nicht zur Startelf.

das einzige Manko von Westermann ist, dass er zur zeit grottentief schlecht spielt. Und eine Nominierung sollte immer einer guten Vereinsleistung folgen und nicht zum Aufbau der Form dienen. Er war mal vielseitig einsetzbar, zur zeit isser eigentlich gar nicht einsetzbar. Und das eigentlich seit seinem Wechsel von Schalke an die Küste.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

weltkicker

Zitat von: Marcool am 03. März 2014, 15:14:54
Einen einzigen, aber entscheidenden Vorteil sehe ich bei Westermann in der vielseitigen Einsatzmöglichkeit.
Damit meinst du er spielt überall gleich scheiße?  ::b::

na, wieder die Vereinsbrille auf?
letzte Woche hat Westermann gegen "Kevin" Großkreutz doch eine passable Partie abgeliefert,
jedenfalls hat der BVB kein Tor gemacht, KLASSE :daumen:

Coach

und damit qualifiziert man sich schon für ne WM, wenn man den Großkreutz in Schach hält? Außerdem, schau mal bei Kicker nach, selbst in diesem Spiel hat Westermann von allen Hamburger Spielern die schlechteste Note bekommen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Speedy

Zitatetzte Woche hat Westermann gegen "Kevin" Großkreutz doch eine passable Partie abgeliefert
Großkreutz ist jetzt nicht der Formmasstab; als er noch bei Löw Berücksichtigung fand und ausschließlich offensiv orientiert spielte, da sah das noch anders aus. Heute erstickt er etwas auf diversen Positionen, zwischen denen er hin und hergeschoben wird.

Mit Khedira wird doch noch zu rechnen sein, so heißt es aus dem königlichen Lager.

Marcool

Zitat von: weltkicker am 03. März 2014, 17:38:00
na, wieder die Vereinsbrille auf?
Ob du es glaubst oder nicht, der HSV ist mir sowas von wurscht. Euch würde ich den Abstieg zwar eher gönnen als Stuttgart und Bremen, aber letztendlich isset mir egal. ::wink::
Ein Abstieg würde euch aber wohl mal gut tun, denn wenn man sich wieder durchgurkt ändert sich in den nächsten Saisons doch eh nichts und es wird nur so weitergehen.

Zitat von: weltkicker am 03. März 2014, 17:38:00
letzte Woche hat Westermann gegen "Kevin" Großkreutz doch eine passable Partie abgeliefert,
jedenfalls hat der BVB kein Tor gemacht, KLASSE :daumen:
Wenn du glaubst das reicht, dann gut' Nacht. ::wink::
Westermann hat nichts in der deutschen Nationalmannschaft zu suchen. Wenn du das wirklich denkst, solltest du mal die Vereinsbrille abnehmen. :tock:

Speedy

ZitatEin Abstieg würde euch aber wohl mal gut tun
Das würde ich als FC-Fan niemals unterstreichen. Jeder Abstieg verursacht in einem Verein, der mit einem halbwegs für bundesligatauglich gehaltenen Kader unterwegs war, in der ersten Zweitliga-Saison Kosten von rund 30 Mio. EUR*, die durch niedrigere Einnahmen nicht gedeckt werden können – der FC hat in den letzten beiden Jahrzehnten eine Serie an Beispielen dazu geliefert. Von fixen Kosten herunterzukommen und einen Neustart zu wagen und gleichzeitig mit einem billigeren Kader dem Druck des direkten Wiederaufstiegs entgegenzutreten ist nicht nur ein hartes Stück Arbeit, was kompetente Leute unter den "abgestiegenen" Funktionären verlangt, sondern ein Spiel mit 50/50 Ausgang. Ein Abstieg ist für keinen Verein ein Vorteil. Als Magath einst mit dem VFB die Meisterschaft holte (als die niemand anders haben wollte, übrigens auch nicht als VFLW den Titel holte), da befand sich der klamme VFB ebenfalls noch in der Umbruchphase ... Um die Wende zu schaffen war keine 2. Liga-Durchlaufphase nötig, sondern nur ein erfahrener Trainer mit Vision und einem funktionierenden Umfeld. Beides hat der HSV nicht, daher würde auch ein Abstieg nichts nützen. Im Gegenteil: ein desolates Umfeld kann einen Verein nach Abstieg ruinieren, wie z.B. bei der Alemannia zuletzt.

*Die Eintracht aus Braunschweig wird wohl über einen weiten Zeitraum so ziemlich der einzige Verein sein, der das Abstiegsjahr sogar noch mit einem Überschuss abschließen wird

Die Motivation einen Rundumschlag in einer verfilzten Vereinsstruktur durchzuführen müsste in heutiger Zeit mit all den Erfahrungswerten aus konkurrierenden Vereinen, die den Weg in die 2. Liga antreten mussten, auch ohne diesen Zwang möglich sein. Soll der HSV doch DER Dino der BL sein, der FC ist es nicht mehr, und bis zu dieser Saison hat dem das zu keinem Zeitpunkt einen Vorteil verschaffen können. Wie auch immer, wer am 34. Spieltag die letzten beiden Plätze belegt, hat es i.d.R. verdient abzusteigen, und das wird dieses Mal verdammt spannend.

Verdammt spannend auch das Thema "Wer darf bei der WM für Deutschland spielen". Löw lässt in dieser Frage mehr Antworten offen, als zunächst gedacht. Bislang konnte man davon ausgehen, dass er dem Stamm vertraut, der über die vergangenen 4 Jahre die Quali für die WM und die EM (erfolgreich) bestritten hat. So hatte er das bislang gemacht, und sich nur im Ausnahmefall dazu entschlossen einen Neuling mit zum Turnier zu nehmen. Doch diesmal scheint alles anders. Ist es lediglich Torschlusspanik, dass er nicht nur neue Namen vor dem nächsten Testspiel ins Rennen wirft, oder gar alte neue Namen in die Startelf befördert, oder packt er die Psycho-/Pokerkeule aus mit den Worten "einigen Spielern weh tun zu müssen", "einen Kader, der maximal - maximal! - belastbar ist" zu suchen und daher von den WM-Fahrern verlangt "alles dafür tun, dass sie in eine Topform gelangen: Sie müssen sich individuell optimieren, ihr Training, ihren Lebenslauf". Ist das der letzte Versuch die ehemals vertrauenswürdigen Kandidaten und jetzt Wackelkandidaten noch auf Spur zu bringen?

Löw ist wohl so ziemlich alles zuzutrauen, gerät allmählich außer Kontrolle, wohl weil er im Südtiroler Trainingslager erkannt hat, in welchem desolaten Zustand sich seine bisherige Stammelf befindet, und welche Arbeit es kosten wird den "zweiten Anzug", der in diversen Testsielen (z.B. gegen die USA) nicht passen wollte, auf den WM-Titel auszurichten. Die Schere zwischen Anspruch (Titel holen) und Realität klafft wohl weiter auseinander als er es vor der Winterpause noch gesehen hat.

Die laufende Umfrage scheint zu diesem Zeitpunkt infrage gestellt, früher wäre besser gewesen, oder wenigtens nach dem Testspiel, doch begleitend ist's im Nachhinein betrachtet ungünstig gelaufen. Weidenfeller war noch zu korrigieren, was nun tun mit Großkreutz. Falls Lahm tatsächlich im DM eingeplant ist - was eigentlich unnötig ist, bei Schweinsteiger, Khedira (mit nur kleinem Fragezeichen), L. Bender und Kroos in der Hinterhand - wäre der Dortmunder so gut wie drin im Kader, und bspw. Höwedes draußen. Wer wäre unter den bisherigen 23 Stimmen bereit seinen Vorschlag von 23 Spielern wegen Großkreutz zu überdenken und evtl. nach dem Länderspiel anzupassen?

Speedy

Wer nach dem gestrigen Spiel der Meinung ist, dass Großkreutz die Chance genutzt hat, auf den WM-Zug aufzuspringen, der möge folgende Nachricht in seiner Stimmabgabe berücksichtigen:

Großkreutz steht als neue Option bereit!

Damit allerdings die Stimmabgabe angepasst werden kann, müsste da nocheinmal ein Moderator ran ::blu::. Offensichtlich wird die Änderungsmöglichkeit automatisch wieder deaktiviert, wenn der Umfrage etwas hinzugeüft wird  ::evil::

Recuerdos,
Speedy

Impressum