Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Olympische Winterspiele

Begonnen von Coach, 09. Februar 2014, 19:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian Markert

Für mich sind die Winterspiele wesentlich interessanter als die Sommerspiele, insbesondere Ski Alpin, die Schlittenbewerbe, Biathlon, Eishockey und Curling. Alles, wo man Punktrichter braucht, ist mir zu subjektiv.
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Coach

da muß ich dir ausnahmsweise mal recht geben.  :daumen:
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

DerHexer17

Zitat von: Florian Markert am 12. Februar 2014, 11:38:32
Für mich sind die Winterspiele wesentlich interessanter als die Sommerspiele, insbesondere Ski Alpin, die Schlittenbewerbe, Biathlon, Eishockey und Curling. Alles, wo man Punktrichter braucht, ist mir zu subjektiv.

Sehe ich auch so. Bei den Punktrichtern sträubt sich vor allem der Pragmatiker in mir. Für mich zählt das Ergebnis, nicht wie man auf dem Weg dahin aussah... Sportarten die nur darauf basieren (Slopestyle und wie das alles heißt) sind mir daher prinzipiell suspekt. Aber auch beim Skispringen geht es für mich darum, wer am weitesten runter kommt. Ist mir doch rille, ob er dabei gewackelt hat oder am Ende einen Telemark setzt...

Speedy

ZitatFür mich sind die Winterspiele wesentlich interessanter als die Sommerspiele
Das habe ich mir schon gedacht - als Liechtensteiner bzw. Südlicht  ::b:: Das ist so wie mit den Morgenmuffeln und Frühaufstehern - entweder gehört man zur einen oder anderen Spezies. Oder man ist Student - um die Feindseligkeit gegenüber der Elite von Morgen (mit gewisser Berechtigung ::c::) weiter aufrecht zu erhalten  ::wink::

ZitatAber auch beim Skispringen geht es für mich darum, wer am weitesten runter kommt. Ist mir doch rille, ob er dabei gewackelt hat oder am Ende einen Telemark setzt...
Ich denke mal, dass Punktrichter in dieser Disziplin nur aus Sicherheitsgründen mitgetragen werden. Nicht aus Nostalgiegründen und Tradition, sondern um zu verhindern, dass demnächst die "Weitenjäger" oder "Kamikaze-Flieger" bei der Landung im 45°-Winkel ihre Ski in den Boden rammen, um noch einen weiteren Meter in die Wertung zu bekommen. Der Aufschrei damals beim Erfinder des V-Stils (Boklöv hieß der doch, oder?, der alte Schwede) hatte noch mehrheitlich erstgenannte Gründe. Doch mittlerweile steht ja jede Sportart auf dem Prüfstand und kann sich ihrer Tradition nicht mehr sicher sein. Und was nützt Tradition, wenn keiner (mehr) hinschauen mag - siehe Biathlon & Verfolgung/Massenstart. Hat lange gedauert ....

Andi von Hideta

Am Skispringen finde ich diese Windpunkte totalen Unsinn. Wer Freiluftsport macht, der hat nunmal Wetter, Wetter, Wetter.

Auch meine ich, dass gerade die "Änderungen, um den Sport attraktiver zu machen" das Gegenteil bewirken. Beispiel ist da Langlauf und Biathlon. Massenstart und Verfolgung sind für mich uninteressant hoch 10. Da reicht es, den Zieleinlauf zu sehen und basta.

Früher (zu Zeiten von Svan, Mogren und Wasberg etc.) hab ich mir schon mal einen ganzen 50 km-Lauf reingezogen, als noch jeder einzeln gelaufen ist. Aber heute laufen die nebeneinanderher und am Ende ist halt einer schneller im Endspurt.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Vlad

Zitat von: DerHexer17 am 12. Februar 2014, 11:44:19
Zitat von: Florian Markert am 12. Februar 2014, 11:38:32

Sehe ich auch so. Bei den Punktrichtern sträubt sich vor allem der Pragmatiker in mir. Für mich zählt das Ergebnis, nicht wie man auf dem Weg dahin aussah... Sportarten die nur darauf basieren (Slopestyle und wie das alles heißt) sind mir daher prinzipiell suspekt. Aber auch beim Skispringen geht es für mich darum, wer am weitesten runter kommt. Ist mir doch rille, ob er dabei gewackelt hat oder am Ende einen Telemark setzt...
Naja, gerade der Telemark macht Sinn. Riskiert der Springer einen weiten Sprung mit der Gefahr ihn nicht richtig runterzubringen oder nimmt er lieber ein paar Meter raus und landet sauber? Nicht einfach die Überlegungen...  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Herbie

Was sagt eigentlich Ole Gunnar Fidjestöl dazu?

hofa

Zitat von: Speedy am 12. Februar 2014, 10:44:47
Dennoch Respekt vor allen Leistungssportlern, die sich während der Olympiade fleißig auf diesen Wettbewerb vorbereitet haben und selbst wie auch ihr Umfeld Entbehrungen dafür in Kauf nehmen.

Danke für diesen Satz! Endlich mal jemand, der das Wort "Olympiade" nicht als Synonym für Olympische Spiele verwendet, wie gefühlt alle österr. Jornalisten, Kommentatoren und Moderatoren, die irgendetwas mit den Spielen zu tun haben.

Zitat von: Vlad am 12. Februar 2014, 13:11:19
Naja, gerade der Telemark macht Sinn. Riskiert der Springer einen weiten Sprung mit der Gefahr ihn nicht richtig runterzubringen oder nimmt er lieber ein paar Meter raus und landet sauber? Nicht einfach die Überlegungen...  :daumen:

Bin ja grundsätzlich bei dir, aber dann gehört ein Telemark auch wie ein Telemark und ein "Kacherl" wie ein "Kacherl" ("normale" Landung ohne Telemark) bewertet und nicht einer der 100 m springt und ein Kacherl macht bekommt die gleichen Punkte wie ein 95er mit Telemark. Schon mehrmals beobachtet und mich immer wieder darüber gewundert.

Ich verfolge zwar einige Ski-Alpin-Bewerbe (typisch Ösi eben), Ski-/Snoboard-Cross und v.a. die nordischen Bewerbe (inkl. Biathlon) mit. Eissportarten interessieren mich weniger, egal ob am flachen Eis oder in der Eisröhre. Einzig bei Shorttrack bleib ich immer hängen, weils dort einfach richtig zur Sache geht.

Apropos Shorttrack: http://www.youtube.com/watch?v=fAADWfJO2qM

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

hofa

Schön langsam werdet mir ihr Deutschen unsympathisch:

Ski Alpin Kombination Frauen: 1. GER (Maria Höfl-Riesch), 2. AUT (Nicole Hosp) + 0,4
Skispringen Frauen: 1. GER (Carina Vogt), 2. AUT (Daniela Iraschko) - 1,2
Rodeln Doppelsitzer: 1. GER (Wendl/Arlt), 2. AUT (Linger/Linger) +0,522

::a:: :tock: ;)

Stefan Hofa - Waikato FC
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Coach

wobei ihr bei den Rodlern noch Glück hattet, soweit nach vorn gehören die gar nicht  ::b::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

hofa

jaja... ::ton::

20101. Linger/Linger (AUT)
3. Leitner/Resch (GER)

20061. Linger/Linger (AUT)
2. Florschütz/Wustlich (GER)

Stefan Hofa - Waikato FC