Quiz Season 43

Begonnen von Brad & Jack Pott, 14. Oktober 2014, 11:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henk

Zitat von: Tor-Ben am 28. April 2026, 10:39:16
Zitat von: SamiNo am 25. April 2026, 11:43:06
Zitat von: Coach am 25. April 2026, 10:35:54ich brauch mal Hilfe bei Frage 5. Wenn man jemals 1 x im Finale eines europäischen Wettbewerbes stand, darf man sich dann ehgemaliger Halbfinalist nennen? Oder nur, wenn man nie übers Halbfinale hinaus gekommen ist?

Sicher. Aber wenn ich das richtig sehe, war der gesuchte Verein nie im Finale. Der gesuchte Verein existiert auch heute nicht mehr in der Form wie zu der Zeit (Fusion).

Edit: hätte nicht gedacht, dass die Frage so Probleme macht. Bisher sind mir 2,7% der abgegeben Antworten richtig. Die KIs finden wohl doch noch nicht alles  ::ap::

Das Copa Quiz ist irgendwie sowas wie der Beweis, daß man KI noch nicht ganz vertrauen sollte! Es kommt immer eine Antwort und zwar absolut überzeugt, daß es die richtige ist. Nachfragen -> andere Antwort -> Nachfragen -> andere Antwort usw. Und am Ende ist die Lösung eine ganz andere.  ::b::

Aber die Frage hats schon echt in sich.
Ich habe es auch mal mit KI probiert. Antwort: FC St.Pauli, der Stasiverein, Halbfinalist im Europapokal der Pokalsieger 1988/89.  ::b::
Ich so: die Antwort ist von vorne bis hinten Schwachsinn.
Ja, du hast Recht. Tut mir leid. Die richtige Antwort ist natürlich Hansa Rostock, Halbfinalist im Europapokal der Pokalsieger 1988/89. ::c::

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

Brad & Jack Pott

Zählt der Intertoto Cup (UI Cup) oder muss es der Uefa Cup bzw. Champions League, Europa League etc. sein?  ::b::
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Brad & Jack Pott

Hab zu Frage 5 jetzt auch einen Verein gefunden, der sogar im Finale war. Also wenn das auch zählt, sollte meine Antwort wasserdicht sein  ::cool::

Frage 6 hatte ich sogar schon mal gehört, den Namen musste ich trotzdem noch mal nachschlagen :)

Coach

Zitat von: Tobias Denker am 01. Mai 2026, 04:03:51Hab zu Frage 5 jetzt auch einen Verein gefunden, der sogar im Finale war. Also wenn das auch zählt, sollte meine Antwort wasserdicht sein  ::cool::

Frage 6 hatte ich sogar schon mal gehört, den Namen musste ich trotzdem noch mal nachschlagen :)

neee, wenn er im Finale war, dann isses ja kein ehemaliger Halbfinalist, sondern ein ehemaliger Finalist.
Dürfte nicht zählen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Coach

also ich gebs jetzt auf und gehe in den Garten.  :beer:
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Henk

Na ich bin ja mal gespannt, was da die gesuchte Antwort ist.

Coach

Zitat von: Henk am 01. Mai 2026, 18:51:52Na ich bin ja mal gespannt, was da die gesuchte Antwort ist.

ich hatte Belgien in Verdacht und habe blind auf Molenbeek getippt. Mist, hätt ich (mir) nur mehr Zeit gehabt, genommen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Brad & Jack Pott

Das sehe ich anders. Wenn jemand Finalist war, war er zuvor auch entsprechend Halbfinalist. Ein "Teilnehmer" bleibt ja auch ein "Teilnehmer", auch wenn er am Ende einen Wettbewerb gewinnt und somit "Sueger" wird. Ein "Sieger" bleibt auch ein "Teilnehmer".

Und zuvor hatte Samino auch mit "sicher" auf die Frage eines Kollegen geantwortet. Das deute ich so, dass auch ein Finalist hier als richtig zu werten wäre.

Daher würde ich darum bitten, MTK Budapest ebenfalls als richtige Antwort zu werten :)

Brad & Jack Pott

Kurze Ergänzung zu MTK Budapest:

Der Name Magyar Testgyakorlók Köre (Kreis ungarischer Körperertüchtiger) war zur Gründungszeit (1888) ein politisches Statement. Das entscheidende Wort ist "Magyar" (ungarisch).

Der Protest: In der Zeit der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie galt die explizite Betonung des "Ungarischen" im Vereinsnamen als Protest gegen die Vorherrschaft Wiens. Es war eine Forderung nach kultureller Unabhängigkeit und der Wiedereinrichtung nationaler Rechte, die man durch die österreichische Integration als beschnitten empfand.

Dr. Zoidberg

Zitat von: Tobias Denker am 02. Mai 2026, 09:29:36Kurze Ergänzung zu MTK Budapest:

Der Name Magyar Testgyakorlók Köre (Kreis ungarischer Körperertüchtiger) war zur Gründungszeit (1888) ein politisches Statement. Das entscheidende Wort ist "Magyar" (ungarisch).

Der Protest: In der Zeit der österreichisch-ungarischen Doppelmonarchie galt die explizite Betonung des "Ungarischen" im Vereinsnamen als Protest gegen die Vorherrschaft Wiens. Es war eine Forderung nach kultureller Unabhängigkeit und der Wiedereinrichtung nationaler Rechte, die man durch die österreichische Integration als beschnitten empfand.

Hast du denn eine Quelle dafür?  ::wink::

SamiNo

Zitat von: Tobias Denker am 02. Mai 2026, 09:29:36Kurze Ergänzung zu MTK Budapest:

Hast du eine Quelle für mich?
Ich finde nämlich keine, die den Namen ,,Magyar Testgyakorlók Köre" als ursprünglichen politischen Slogan beschreibt, der explizit ,,die Wiedereinrichtung verlorengegangener Rechte" forderte. Aus meiner Sicht war MTK war zwar Europapokal-Halb-/Finalist, aber der Name ist eben kein politischer Slogan zur Wiederherstellung verlorener Rechte gewesen.

Henk

Also ich habe mir auch einen Wolf gesucht und war bei Alaves, Hibernian, Bastia und auch bei MTK. Keiner von den Clubs hat der Frage wirklich entsprochen. Das war mir schon klar. Hier ist es wirklich so, dass nur Thor Waterschei, die abgefragten Bedingungen erfüllt. Da sollte man dann auch keine Punkte für eine andere Antwort geben. Das wäre Basar. Manchmal gibt es halt wirklich fragen, die auf mehrere Antworten passen. Da ist es dann okay, auch dafür nachträglich Punkte zu geben.

Ich hatte übrigens alle Halbfinalisten durchgesucht, aber bei Waterschei nur "Thor" gelesen und nicht "THOR", deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Wäre mir klar gewesen, dass THOR eine Abkürzung ist, hätte ich mir die mal angesehen.

Coach

Zitat von: Henk am 02. Mai 2026, 15:10:58Also ich habe mir auch einen Wolf gesucht und war bei Alaves, Hibernian, Bastia und auch bei MTK. Keiner von den Clubs hat der Frage wirklich entsprochen. Das war mir schon klar. Hier ist es wirklich so, dass nur Thor Waterschei, die abgefragten Bedingungen erfüllt. Da sollte man dann auch keine Punkte für eine andere Antwort geben. Das wäre Basar. Manchmal gibt es halt wirklich fragen, die auf mehrere Antworten passen. Da ist es dann okay, auch dafür nachträglich Punkte zu geben.

Ich hatte übrigens alle Halbfinalisten durchgesucht, aber bei Waterschei nur "Thor" gelesen und nicht "THOR", deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Wäre mir klar gewesen, dass THOR eine Abkürzung ist, hätte ich mir die mal angesehen.

so sehe ich das auch. Wenn explizit nach einem Halbfinalisten gesucht wird, dann isses eben ein Halbfinalist. Keiner, der es nur bis 1/4-Finale geschafft hat und keiner der jemals im Finale stand erfüllt diese Anforderungen.

im Falle von MTK  Europapokal-der-Pokalsieger-Finalist: 1963/64

Dann wäre ja die Frage schon falsch gewesen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Coach

Zitat von: SamiNo am 25. April 2026, 11:43:06
Zitat von: Coach am 25. April 2026, 10:35:54ich brauch mal Hilfe bei Frage 5. Wenn man jemals 1 x im Finale eines europäischen Wettbewerbes stand, darf man sich dann ehgemaliger Halbfinalist nennen? Oder nur, wenn man nie übers Halbfinale hinaus gekommen ist?

Sicher. Aber wenn ich das richtig sehe, war der gesuchte Verein nie im Finale. Der gesuchte Verein existiert auch heute nicht mehr in der Form wie zu der Zeit (Fusion).

Edit: hätte nicht gedacht, dass die Frage so Probleme macht. Bisher sind mir 2,7% der abgegeben Antworten richtig. Die KIs finden wohl doch noch nicht alles  ::ap::

Hat Sami schon am 25.4. geschrieben
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Dr. Zoidberg

Scheinbar hat er die Quelle verloren ::c::

Nun bin ich gespannt auf die Adoptionsgeschichte. Da habe ich noch keine Lösung, ich hatte direkt einen im Kopf, der hat aber "nur" die Kinder aus seiner ersten Ehe adoptiert. ::kaffee::

Impressum