Saisonumstellung 43

Begonnen von SamiNo, 03. April 2026, 00:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Die Reaktivierungsphase ist abgeschlossen und die Saisonumstellung auf Saison 43 hat begonnen! Die Seite ist während der Umstellung nicht erreichbar. Hier halte ich euch über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.

Checkliste Saisonumstellung:

[ x ] Entlassung inaktiver Trainer — Alle Trainer die sich nicht reaktiviert haben werden entlassen, ihre Vereine werden frei
[ x ] Wechselwünsche umsetzen — Vergabe nach Karriereleiterpunkten
[ x ] Liga-Konsolidierung — Ligen mit zu wenig aktiven Trainern werden verkleinert oder geschlossen
[ x ]Internationale Pokale anpassen — abhängig von der finalen Ligenzahl
[ x ] Saisonumstellung durchführen — Neue Saison anlegen, Tabellen zurücksetzen
[ x ] ZAT-Termine für Saison 43 festlegen
[ x ] Test-Durchlauf Saison 43 + automatische Saisonumstellung auf 44 (Simulation)
[ x ] Seite wieder freischalten

Ich hoffe das über die Ostertage umgesetzt zu bekommen. Sobald ein Punkt erledigt ist, aktualisiere ich diesen Beitrag.

Bei Fragen oder Anmerkungen gerne hier im Thread.

SamiNo

Kurzer Zwischenstand: Nach der Entlassung der inaktiven Trainer sind viele Vereine frei geworden. Aktuell liegen 52 aktive Wechselwünsche vor, die automatisch umgesetzt werden könnten.

Allerdings mache ich mir Sorgen, dass einige von euch den Wechselwunsch noch aus der letzten Saison (also von vor 12 Jahren) drin haben und gar nicht mehr daran denken. Bevor ich hier vorschnell handle, wollte ich euch fragen:

Option A: Ich setze die Wechselwünsche jetzt im Rahmen der Umstellung um. Wer seinen Wunschverein bekommt, wird per Mail benachrichtigt.

Option B: Ich lösche alle Wechselwünsche und ihr tragt sie nach der Umstellung selbst neu ein. So kann sich jeder die aktuelle Lage ansehen und bewusst entscheiden.

In Saison 43 hat ohnehin in beiden Fällen jeder Trainer noch die Möglichkeit, einmal regulär den Verein zu wechseln.. unabhängig davon was jetzt passiert.

Was meint ihr?

Edit: ich berücksichtige nun nur die Wechselwünsche, die seit Relaunch hinzugekommen sind (90 Stück)

Skinny Norris

Zitat von: SamiNo am 03. April 2026, 20:38:26ich berücksichtige nun nur die Wechselwünsche, die seit Relaunch hinzugekommen sind (90 Stück)

Das klingt doch sinnvoll  :daumen:

SamiNo

Bevor ich die Liga-Konsolidierung durchführe, möchte ich euch den Plan vorstellen und euer Feedback einholen.

Ausgangslage:
Nach der Entlassung der inaktiven Trainer haben wir ein klares Bild, welche Ligen genügend Auslastung haben und welche nicht. Die Aufgabe war nicht leicht: Einerseits wollen wir möglichst viele Ligen erhalten, andererseits brauchen wir einen stabilen Spielbetrieb mit genügend aktiven Trainern pro Liga.

-> Ligen wurden so weit wie möglich nur verkleinert, nicht geschlossen
-> Nur Ligen mit sehr wenigen aktiven Trainern (3-4) werden geschlossen... dort lohnt sich der Spielbetrieb nicht
-> Wo zwei Ligen eines Landes existieren (z.B. Deutschland 1. und 2. Liga), bleiben beide erhalten wenn genügend Trainer vorhanden sind
-> Bei zu wenig Trainern werden die beiden Ligen zusammengelegt (z.B. Argentinien, USA, Neuseeland)

Europa bleibt der stärkste Kontinent mit 13 aktiven Ligen. Dank des Patenzugs funktionieren die Ligen auch mit einigen freien Vereinen. Die Schweiz ist leider die einzige europäische Liga die geschlossen werden müsste, denn mit nur 2 aktiven Trainern ist ein sinnvoller Spielbetrieb nicht möglich.

In den anderen Kontinenten habe ich bewusst weniger freie Vereine gelassen. Hier geht es darum, erstmal einen stabilen Kern zu schaffen. Lieber eine kleinere Liga mit 10 engagierten Trainern als eine große Liga wo die Hälfte der Vereine trainerlos ist.

Geschlossene Ligen (10):
Schweiz, Chile, Jamaica, Algerien, Elfenbeinküste, Kamerun, Indien, Singapur, Vereinigte Emirate, Vietnam

Die Trainer in diesen Ligen werden vereinslos und können sich nach der Umstellung einen Verein in einer aktiven Liga suchen.

Zusammengelegte Ligen (3):
- Argentinien: Primera Division und Nacional werden zu einer 16er-Liga
- USA: MLS und NASL werden zu einer 14er-Liga
- Neuseeland: Football Championship und Premier Division werden zu einer 12er-Liga

Die detaillierte Übersicht aller Ligen mit Ist- und Ziel-Zustand findet ihr im Anhang (PDF).

Der langfristige Plan:
- Saison 43: Stabilen Spielbetrieb schaffen mit den aktuellen Trainern
- Folge-Saisons: Ligen sukzessive wieder auf ihre ursprüngliche Größe bringen
- Danach: Geschlossene Ligen wieder öffnen, wenn genügend Spieler da sind

Dafür brauchen wir natürlich auch neue Spieler. Wenn ihr Copa in eurem Umfeld weiterempfehlen könnt — jeder neue Trainer hilft. Ideen für Werbung und Spielergewinnung können wir gerne in einem eigenen Thread sammeln.

Was haltet ihr von dem Plan? Gibt es Ligen die ihr anders aufteilen würdet?

Speedy

Die Schließung der genannten Ligen ist für mich gut nachvollziehbar.

Einzig bedauerlich finde ich, dass auch die Schweiz dazugehört, wo ich die Vermutung hege, dass in unserem Nachbarland noch ehemalige CopaMatadores schlummern, die sich gerne bei Copa mit ihrer Nation vertreten sähen. Hier würde ich das Risiko eingehen und das Angebot aufrecht erhalten, ggf. verstärkt Werbung machen bzw. Ehemalige nochmal anschreiben.

Auch ist es etwas schade, dass Chile daran glauben musste. Mit 7 offenen Stellen ist Südamerika gut aufgestellt, dürften attraktiv sein besetzt zu werden. Man könnte auch hier vielleicht ein Risiko eingehen und Chile mit 8 Vereinen starten lassen, als Patenliga für die Schweiz ...

Ist das Chile-Risiko zu groß, könnte man verfahren wie bei Torrausch und zwei Nationen zumindest vorübergehend zusammenlegen: Aus Österreich und Schweiz eine Alpenliga gestalten. Und der Bedarf wäre bei 2 offenen Stellen angelangt.

Bedauerlich auch, dass der Patenzug interkontinental laufen muss - es bestünde daher die Gefahr, dass ein Entrenador Pate für seinen eigenen Spielzug werden könnte, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Für die Dauer des Übergangs von 0 auf 100 lässt es sich aus meiner Sicht jedoch verschmerzen.

Speedy

Hatte ich nicht 165 vereinslose Trainer in Erinnerung? Jetzt wären weniger als die Hälfte frei ... 😯

Dr. Zoidberg

Die Schweiz würde ich vermutlich auch offen lassen, weil die meisten Neulinge in Europa anfangen würden.

SamiNo

Zitat von: Speedy am 04. April 2026, 06:03:38Die Schließung der genannten Ligen ist für mich gut nachvollziehbar.

Einzig bedauerlich finde ich, dass auch die Schweiz dazugehört, wo ich die Vermutung hege, dass in unserem Nachbarland noch ehemalige CopaMatadores schlummern, die sich gerne bei Copa mit ihrer Nation vertreten sähen. Hier würde ich das Risiko eingehen und das Angebot aufrecht erhalten, ggf. verstärkt Werbung machen bzw. Ehemalige nochmal anschreiben.

Auch ist es etwas schade, dass Chile daran glauben musste. Mit 7 offenen Stellen ist Südamerika gut aufgestellt, dürften attraktiv sein besetzt zu werden. Man könnte auch hier vielleicht ein Risiko eingehen und Chile mit 8 Vereinen starten lassen, als Patenliga für die Schweiz ...

Ist das Chile-Risiko zu groß, könnte man verfahren wie bei Torrausch und zwei Nationen zumindest vorübergehend zusammenlegen: Aus Österreich und Schweiz eine Alpenliga gestalten. Und der Bedarf wäre bei 2 offenen Stellen angelangt.

Bedauerlich auch, dass der Patenzug interkontinental laufen muss - es bestünde daher die Gefahr, dass ein Entrenador Pate für seinen eigenen Spielzug werden könnte, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Für die Dauer des Übergangs von 0 auf 100 lässt es sich aus meiner Sicht jedoch verschmerzen.

Wenn wir ehemalige Schweizer-Trainer kontaktiert bekommen, sollten wir das tun... nur mehr als die E-Mail Adressen anschreiben, die wir haben, können wir denke ich erstmal nicht.
Eine Alpenliga wäre aus meiner Sicht die einzige sichere Lösung für die Schweiz. Wobei ich hier nicht weiß, welche Möglichkeiten das aktuelle Spiel bietet - Neue Liga anlegen, Internationale Starplätze bestimmen, Einfluss auf FIFA Wertung, ... . Da hängt halt viel mit dran, was noch ungewiss ist.

Das Spiel ist auch nicht für 8ter Ligen ausgerichtet. Die Mindestanzahl an benötigten Vereinen für eine Liga liegt bei 10.

Den interkontinentalen Patenzug gab es wohl schon vorher. Jedenfalls in der aktuellen Patenzuweisung. Solle es noch nicht implementiert sein, kann ich ganz einfach eine Trainernamen-Prüfung hinzufügen. So erhält kein Trainer sich selber als Pate.

Zitat von: Speedy am 04. April 2026, 07:38:16Hatte ich nicht 165 vereinslose Trainer in Erinnerung? Jetzt wären weniger als die Hälfte frei ... 😯

Ja, aber können wir wirklich davon ausgehen, dass sich diese vereinslosen Trainer einen Verein nehmen? Lieber Nachfrage > Angebot als Angebot > Nachfrage, nicht?

Zitat von: Dr. Zoidberg am 04. April 2026, 08:30:34Die Schweiz würde ich vermutlich auch offen lassen, weil die meisten Neulinge in Europa anfangen würden.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir aktuell mit Neulingen rechnen können... wo wollen wir die her nehmen? Wir riskieren halt dann den Bertrieb einer Trainerlos-Liga.

Andi von Hideta

44 freie Stellen in Europa sind genug für neue Spieler. Da brauchen wir nicht noch die Schweiz dazu.
Insgesamt ein guter Plan, finde ich. Wir sehen ja dann, was sie entwickelt.
Einerseits muss man abwarten, ob auch alle, die sich reaktiviert haben, wirklich spielen.
Andererseits sind da vielleicht noch ehemalige Mitspieler, die sich vielleicht auch erstmal anschauen wollen, ob wirklich was geht.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Dr. Zoidberg

Zitat von: SamiNo am 04. April 2026, 10:02:50
Zitat von: Dr. Zoidberg am 04. April 2026, 08:30:34Die Schweiz würde ich vermutlich auch offen lassen, weil die meisten Neulinge in Europa anfangen würden.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir aktuell mit Neulingen rechnen können... wo wollen wir die her nehmen? Wir riskieren halt dann den Bertrieb einer Trainerlos-Liga.

Für eine Saison würde ich das Risiko eingehen. Ich glaube einfach die Schweiz ist für Neueinsteiger eine der interessantesten Ligen, da die namhaften Teams in den großen Ligen eh alle weg sein werden. 

denga

Ich finde die Idee einer Alpenliga gut und würde mir so etwas auch für Südostasien wünschen. Singapur und Vietnam sollen geschlossen werden, könnte man nicht eine 12er Südostasienliga aus beiden Ligen machen?
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

SamiNo

Länder-Kombinierte Ligen wie Alpenliga oder Südostasien sind eine gute Lösung in der Theorie. In der Praxis, denke ich, ist der technische Aufwand aktuell zu hoch für das Risiko, dass es nicht funktioniert. Das muss auch dann irgendwann wieder zurückgebaut werden.

Ich mache mir weiter Gedanke. Weitere Anregungen gerne her. Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Da wartet ein großer Brocken Arbeit auf uns..

Speedy

Hoch darf das Risiko (und der Aufwand) nicht werden, dann würde mich eine Zusammenlegung eher abschrecken.

Was die 165 vereinslosen Trainer betrifft: wäre nur die Hälfte bereit tatsächlich zu spielen, würde davon die Hälfte verprellt werden. Sie machen sich die Mühe der Reaktivierung, freuen sich auf den Neustart von Copa wie die meisten von uns, und dürfen nicht mitspielen... Ein abwegiger Gedanke. Nicht auszudenken, wenn mehr als die Hälfte motiviert ist ...

So käme ich zum Schluss die Schweiz (und Chile) offen zu lassen, als 10er. Notfalls werden beide schwach besetzt bleiben und zur ausgereizten Patenliga werden, besser aber noch als das Reservoir von 165 zu verlieren.

Dr. Calakmul

Die Schweiz-Thematik ist tatsächlich etwas heikel – immerhin ist Copa ein Spiel im deutschsprachigen Raum mit potenziellen Spieler:innen aus genau diesen Ländern.

Auch wenn aktuell nur zwei Trainer in der Schweiz aktiv sind, ist das Potenzial für diese Liga grundsätzlich gegeben.

Die Frage ist, ob man damit potenziell neue Spieler aus der Schweiz vergrault, die den Weg hierher finden und gerne in ihrer Heimat coachen möchten – letztlich bleibt das Spekulation.

Gleichzeitig erscheint es wenig sinnvoll, eine Liga mit nur zwei Trainern starten zu lassen. Eine Zusammenlegung von Ligen finde ich persönlich zudem eher unattraktiv.

Vermutlich ist es am sinnvollsten, Saison 1 in der Ära SamiNo unter das Motto ,,Weniger ist mehr" zu stellen.
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Speedy

Dann vielleicht eher Schottland als die Schweiz schließen? Es würde zwar 5 statt 2 Trainer treffen, doch das Potenzial wäre höher ...

Impressum