Und jetzt...die Werbung

Begonnen von pepe33, 04. April 2026, 16:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Capsoni

Zitat von: Meister Lampe am 11. April 2026, 08:26:17Das absolute Worst Case Szenario wäre, dass jemand eine Abmahnung schickt das zukünftig zu unterlassen und die gespeicherten Daten unverzüglich zu löschen. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wer die Empfänger der Mails sind. Wär ich verantwortlich würde ich das "Risiko" in Kauf nehmen, auch wenn es fachlich absolut richtig ist was du schreibst.

Zum Glück bist du nicht verantwortlich... es sei denn Du übernimmst dann auch die Kostennote.

Meister Lampe

Zitat von: Capsoni am 11. April 2026, 19:42:00
Zitat von: Meister Lampe am 11. April 2026, 08:26:17Das absolute Worst Case Szenario wäre, dass jemand eine Abmahnung schickt das zukünftig zu unterlassen und die gespeicherten Daten unverzüglich zu löschen. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wer die Empfänger der Mails sind. Wär ich verantwortlich würde ich das "Risiko" in Kauf nehmen, auch wenn es fachlich absolut richtig ist was du schreibst.

Zum Glück bist du nicht verantwortlich... es sei denn Du übernimmst dann auch die Kostennote.

Wie gesagt, der Hinweis, dass es rechtlich Grauzone ist, ist absolut korrekt, das Risiko erachte ich trotzdem als minimalistisch. Kann dir gefallen, dass ich das so sehe oder auch nicht. Am Ende muss es SamiNo entscheiden. Und ja, würde er auf meine Einschätzung hören und der nahezu unmögliche Fall eintreten, dass es daraufhin eine "Kostennote" gibt, dann würde ich sie selbstverständlich übernehmen.

pepe33

Zitat von: Meister Lampe am 11. April 2026, 08:26:17
Zitat von: bender am 10. April 2026, 22:46:26
Zitat von: pepe33 am 08. April 2026, 17:44:00Kann der "Herr des Forums" an alle Forenmitglieder noch eine Sammel-Email versenden, dass copa weiter geht ?
vielleicht hat ja der eine oder andere unterschiedliche E-Mails fürs Spiel und das Forum und wir erreichen noch ein paar, die Ihre mail-adresse fürs spiel verloren/abgegeben/vernichtet/aufgegessen haben und sie haben aber noch die vom Forum aktuell...

Schwierig, vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen. Konkret: DSGVO.

Danach ist eine Rundmail an alte Mitglieder nach so vielen Jahren rechtlich problematisch. Die damaligen Einwilligungen beim Registrieren sind vermutlich nicht mehr gültig. Zudem werden die Nutzer nicht mehr damit gerechnet haben, nach der langen Zeit wieder kontaktiert zu werden.

Aber: eine einmalige, rein sachliche Info-Mail könnte eventuell noch vertretbar sein, ist aber eine Grauzone. Die muss dann wirklich wasserdicht sein und sich mehr um Abmeldemöglichkeit / Widerspruch kümmern denn um die Info, dass Copa wieder da ist.

Aus demselben Grund hatte ich schon bei der Mail von Sami zur Reaktivierung des Spiels kurz gezuckt.

Die für mich sauberste Lösung ist aber die, keine Rundmail zu schicken, sondern das, was ich aktuell getan habe: das Forum online zu stellen und die Nutzer beim ersten Login neu zustimmen zu lassen.

Das absolute Worst Case Szenario wäre, dass jemand eine Abmahnung schickt das zukünftig zu unterlassen und die gespeicherten Daten unverzüglich zu löschen. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wer die Empfänger der Mails sind. Wär ich verantwortlich würde ich das "Risiko" in Kauf nehmen, auch wenn es fachlich absolut richtig ist was du schreibst.

Ich bin kein Jurist und sicherlich magst Du lieber Bender rechtlich da richtig liegen, wobei Recht ist immer Auslegungssache und es läuft eh auf einen Vergleich raus...
Alle die sich einmal bei diesem Forum angemeldet haben spielen bzw. spielten copa-mudial oder copamundial. Und dürfen sich meines Erachtens nach nicht darüber aufregen, wenn Sie hierfür angeschrieben werden. Ist ja nicht so, dass jemand im Mercedes-Forum plötzlich Nachricht kriegt hier ist das BMW-Forum und wir sind auch ganz toll.

Ich würde es so sehen wie beschrieben als eine einmalige Informationsmail und gleichzeitig bitten um Mitteilung ob man aus dem Forum gelöscht werden will und dass dies eine einmalige mail darstellt und keine weiteren folgen werden. Nach wie vor zählt für mich gesunder Menschenverstand.
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

pepe33

und wenn ich ehrlich bin mache ich mir Hoffnung vielleicht unseren Alterspräsidenten Nili Nil wieder an Land zu ziehen..den vermisse ich nämlich sehr.

SamiNo

Zitat von: pepe33 am 12. April 2026, 09:52:31und wenn ich ehrlich bin mache ich mir Hoffnung vielleicht unseren Alterspräsidenten Nili Nil wieder an Land zu ziehen..den vermisse ich nämlich sehr.

Das wird leider nicht passieren.. er hat mich vor der Saisonumstellung angeschrieben und sich bei mir abgemeldet  ::diss::

Coach

Man könnte doch eine evtl. Rundmail an alle Forumsabonennten von damals mit einer Entschuldigung beginnen, dass das Forum so lange down war wegen Wartungsarbeiten und wir möchten Sie höflichst darauf hinweisen, dass die Wartezeit ein Ende hat und es könne jetzt wieder unendgeltlich genutzt werden.

Gegen eine frdl. Entschuldigung wird wohl kein Anwalt vorgehen. 
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Yves Eigenrauch

Zitat von: SamiNo am 12. April 2026, 11:05:05
Zitat von: pepe33 am 12. April 2026, 09:52:31und wenn ich ehrlich bin mache ich mir Hoffnung vielleicht unseren Alterspräsidenten Nili Nil wieder an Land zu ziehen..den vermisse ich nämlich sehr.

Das wird leider nicht passieren.. er hat mich vor der Saisonumstellung angeschrieben und sich bei mir abgemeldet  ::diss::

oh no, das ist super schade!!! ::sad::  ::sad::
Melbourne City FC -  FC Schalke 04 -  Dynamos FC -  Impact de Montréal

Coach

Was issn eigentlich mit solchen Urgesteinen wie Vlad, Vinnie Jones, der Hexer, Chris oder Paolo Maldini? Sind die wieder da oder erreicht man die nicht?
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Skinny Norris

Vinnie Jones angeschrieben, leider kein Feedback  ::sad::

Dr. Zoidberg

Zitat von: Yves Eigenrauch am 12. April 2026, 18:00:25
Zitat von: SamiNo am 12. April 2026, 11:05:05

oh no, das ist super schade!!! ::sad::  ::sad::

Will er denn nicht mal im Forum vorbeischauen? ::shock::

Coach

Zitat von: Skinny Norris am 12. April 2026, 18:43:16Vinnie Jones angeschrieben, leider kein Feedback  ::sad::

ich hab ihn auch schon 2 SMS geschickt. Beim 1. mal wegen der Schließung des Pokerraums von Copa hat er noch geantwortet, dismal aber nicht.  ::sad::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Bleibcool

Ich denke, jeder der sich hier mal angemeldet hat, wird sich über

a) über die Mail sicher wundern (so wie alle anderen hier auch)
b) sich sicher freuen, dass es weiter geht
c) für sich entscheiden ob er/sie wieder einsteigt
d) mit Sicherheit nicht Klage beim europäischen Gerichtshof einreichen für eine Mail von Copa  ::wink::
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Coach

Zitat von: Coach am 12. April 2026, 18:55:04
Zitat von: Skinny Norris am 12. April 2026, 18:43:16Vinnie Jones angeschrieben, leider kein Feedback  ::sad::

ich hab ihn auch schon 2 SMS geschickt. Beim 1. mal wegen der Schließung des Pokerraums von Copa hat er noch geantwortet, dismal aber nicht.  ::sad::

Hab ihn gestern abend erreicht über seine Hattrickmannschaft. Er bedankt sich für die vielen Einladungen zu Copa und wünscht uns viel Spaß.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

pepe33

Habe Vinnie per FB messenger kontaktiert, er lehnt dankend ab, bedankt sich aber dass so viele an ihn gedacht haben und er wünscht uns viel SPaß und viel Erfolg beim Revival.

Dr. Zoidberg

Frag mal ob er nicht zumindest im Forum vorbeischauen möchte
Zitat von: pepe33 am 13. April 2026, 11:03:25

Habe Vinnie per FB messenger kontaktiert, er lehnt dankend ab, bedankt sich aber dass so viele an ihn gedacht haben und er wünscht uns viel SPaß und viel Erfolg beim Revival.
::shy::

Impressum