Und jetzt...die Werbung

Begonnen von pepe33, 04. April 2026, 16:31:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pepe33

Mit immer noch Pipi in den Augen, dass es wirklich weiter geht...habe ich mich auf die Suche gemacht wie wir Werbung machen können.

Ich hatte seinerzeit...als die Dinosaurier noch copamundial spielten...in verschiedenen Foren immer einen Text platziert. Das Problem ist nur, mittlerweile gibt es kein Forum mehr beim Kicker, auch 11Freunde hat kein Forum mehr...das läuft mittlerweile alles über die sogenannten neuen sozialen Medien.

Was heisst das für uns..ein Facebook-account gab es mal, hatte das nicht hofa gemacht, @hofa bist du schon wieder da ? oder ganz neu, wer könnte einen Instagram-account generieren...?

Tatsächlich gibt es auch viele der alten Pbems nicht mehr bananenflanke und co., das einzige wo ich gestrandet bin wie Robinson Crusoe ist Torrausch.

Wo seht ihr Möglichkeiten Werbung für unser Spiel zu platzieren ? Oder welche Strategien könnten fruchten...ohne Geld. Ich bitte um Eure Vorschläge.
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

Coach

Ich habe noch 5 von den Copamundial-Aufklebern die wir damals gemacht haben, bzw. machen lassen haben, die wer ich mal an den Mensaausgängen der TU Dresden verkleben.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Hardkore

Forza St Pauli wir werden immer für dich da sein.
Ein leben lang St Pauli, St Pauli ein leben lang

Dr. Zoidberg

Im Freundeskreis die Werbetrommel hauen, sind ja in 10 Jahren vielleicht der ein oder andere dazu gekommen ::b::

Dr. Calakmul

Zitat von: Coach am 05. April 2026, 10:56:42Ich habe noch 5 von den Copamundial-Aufklebern die wir damals gemacht haben, bzw. machen lassen haben, die wer ich mal an den Mensaausgängen der TU Dresden verkleben.

Coole Idee, wie sehen diese Aufkleber eigentlich aus?
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Meister Lampe

Das effektivste Marketing ist und bleibt die Mund-zu-Mund Propaganda wie von der Krabbe gesagt. Oder halt tatsächlich Aufkleber machen und z.B. beim Stadionbesuch alles vollkleben, vor allem effektiv für Auswärtsfahrer.

Ansonsten müsste man aktiv werden.

- In den letzten hochfrequentierten Foren, z. B. hier beim FM gibt es noch einen Thread über Copa: https://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,28734.0.html

- Social Media inklusive Reddit. Also entweder durch eigene Copa Social Media Kanäle, da wird man aber nicht einfach so gefunden ohne Aktivität. Oder wenn ein paar Leute gezielt nach Fußballbeiträgen suchen und dort Werbung machen. Aber so, dass man nicht als Werbespammer geblockt wird.

- Und wenn jemand einen von der Spezies "Stadionvlogger" kennt der viel Reichweite hat, vielleicht würde er einen Gefallen tun und das Game mal erwähnen.

- Als letztes könnte man noch Werbebanner auf Fußball Webseiten einblenden lassen mit einem Link zur Registrierung. Das müsste dann aber auch eine Website sein die ihre Werbeflächen kostenfrei anbietet. Das machen die Allerwenigsten. Und jemand müsste Banner mit Link erstellen.

So oder so, außer der Mund zu Mund Propagande ist alles mit Arbeit und Planung verbunden.

SamiNo

Das lässt sich sicher alles umsetzen.. ich glaube, die Power könnten wir gemeinsam aufbringen. Es wird sich sicher mit der Zeit auch wieder ein volles Copa-Team bilden... Aktuell denke ich aber, dass der Fokus voll auf Saison 43 liegen sollte ohne dass wir erstmal krass wachsen. Wenn wir die Saison mit 200-300 Trainer (auf den 4 Kontinenten) abschließen können, sollten wir nach 12 Jahren schon echt happy sein. Zumal mehr Spieler auch bedeutet, dass das Risiko von Multiaccounting höher wird (siehe Saison 42). Das würde dann auch nochmal Aufmerksamkeit und Moderation bedeuten.

Coach

Zitat von: Dr. Calakmul am 05. April 2026, 18:01:36
Zitat von: Coach am 05. April 2026, 10:56:42Ich habe noch 5 von den Copamundial-Aufklebern die wir damals gemacht haben, bzw. machen lassen haben, die wer ich mal an den Mensaausgängen der TU Dresden verkleben.

Coole Idee, wie sehen diese Aufkleber eigentlich aus?

muss ich mal sehen, wie und ob ich hier ein Foto hochgeladen kriege. Es ist alles so lange her, ein Teil meines Gehirns wurde 12 Jahre nicht benutzt.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

pepe33

Die Aufkleber könnte ich wieder übernehmen ursprüngliches bild ist das copa logo von der startseite:
der Hockende, der die Hand auf den blauen Fussball legt.
Ich schaue heute Abend mal wo ich schon unterwegs war...wirmachendruck...und so weiter...und was es kostet,
dass jeder dann 50 abnehmen kann wenn ich 500 drucke...oder so...

SamiNo

Zitat von: pepe33 am 07. April 2026, 10:47:07Die Aufkleber könnte ich wieder übernehmen ursprüngliches bild ist das copa logo von der startseite:
Ich schaue heute Abend mal wo ich schon unterwegs war...wirmachendruck...und so weiter...und was es kostet,

Leider hat sich aber die url verändert. Ich meine auf den Aufklebern stand copamundial.eu oder?

pepe33

Zitat von: SamiNo am 07. April 2026, 11:11:30
Zitat von: pepe33 am 07. April 2026, 10:47:07Die Aufkleber könnte ich wieder übernehmen ursprüngliches bild ist das copa logo von der startseite:

Leider hat sich aber die url verändert. Ich meine auf den Aufklebern stand copamundial.eu oder?

Natürlich wird noch ein Bindestrich eingefügt...keine Sorge!

hofa

Zitat von: pepe33 am 04. April 2026, 16:31:01Was heisst das für uns..ein Facebook-account gab es mal, hatte das nicht hofa gemacht, @hofa bist du schon wieder da ? oder ganz neu, wer könnte einen Instagram-account generieren...?

na klar, wieder da - oder noch immer.

Gehört der Copa-Facebook-Account mir? Hab das gar nicht mehr am Schirm, werds mir aber mal ansehen.

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

pepe33

Kann der "Herr des Forums" an alle Forenmitglieder noch eine Sammel-Email versenden, dass copa weiter geht ?
vielleicht hat ja der eine oder andere unterschiedliche E-Mails fürs Spiel und das Forum und wir erreichen noch ein paar, die Ihre mail-adresse fürs spiel verloren/abgegeben/vernichtet/aufgegessen haben und sie haben aber noch die vom Forum aktuell...

bender

Zitat von: pepe33 am 08. April 2026, 17:44:00Kann der "Herr des Forums" an alle Forenmitglieder noch eine Sammel-Email versenden, dass copa weiter geht ?
vielleicht hat ja der eine oder andere unterschiedliche E-Mails fürs Spiel und das Forum und wir erreichen noch ein paar, die Ihre mail-adresse fürs spiel verloren/abgegeben/vernichtet/aufgegessen haben und sie haben aber noch die vom Forum aktuell...

Schwierig, vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen. Konkret: DSGVO.

Danach ist eine Rundmail an alte Mitglieder nach so vielen Jahren rechtlich problematisch. Die damaligen Einwilligungen beim Registrieren sind vermutlich nicht mehr gültig. Zudem werden die Nutzer nicht mehr damit gerechnet haben, nach der langen Zeit wieder kontaktiert zu werden.

Aber: eine einmalige, rein sachliche Info-Mail könnte eventuell noch vertretbar sein, ist aber eine Grauzone. Die muss dann wirklich wasserdicht sein und sich mehr um Abmeldemöglichkeit / Widerspruch kümmern denn um die Info, dass Copa wieder da ist.

Aus demselben Grund hatte ich schon bei der Mail von Sami zur Reaktivierung des Spiels kurz gezuckt.

Die für mich sauberste Lösung ist aber die, keine Rundmail zu schicken, sondern das, was ich aktuell getan habe: das Forum online zu stellen und die Nutzer beim ersten Login neu zustimmen zu lassen.
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Meister Lampe

Zitat von: bender am 10. April 2026, 22:46:26
Zitat von: pepe33 am 08. April 2026, 17:44:00Kann der "Herr des Forums" an alle Forenmitglieder noch eine Sammel-Email versenden, dass copa weiter geht ?

Schwierig, vor allem aus datenschutzrechtlichen Gründen. Konkret: DSGVO.

Danach ist eine Rundmail an alte Mitglieder nach so vielen Jahren rechtlich problematisch. Die damaligen Einwilligungen beim Registrieren sind vermutlich nicht mehr gültig. Zudem werden die Nutzer nicht mehr damit gerechnet haben, nach der langen Zeit wieder kontaktiert zu werden.

Aber: eine einmalige, rein sachliche Info-Mail könnte eventuell noch vertretbar sein, ist aber eine Grauzone. Die muss dann wirklich wasserdicht sein und sich mehr um Abmeldemöglichkeit / Widerspruch kümmern denn um die Info, dass Copa wieder da ist.

Aus demselben Grund hatte ich schon bei der Mail von Sami zur Reaktivierung des Spiels kurz gezuckt.

Die für mich sauberste Lösung ist aber die, keine Rundmail zu schicken, sondern das, was ich aktuell getan habe: das Forum online zu stellen und die Nutzer beim ersten Login neu zustimmen zu lassen.

Das absolute Worst Case Szenario wäre, dass jemand eine Abmahnung schickt das zukünftig zu unterlassen und die gespeicherten Daten unverzüglich zu löschen. Aber selbst das ist sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wer die Empfänger der Mails sind. Wär ich verantwortlich würde ich das "Risiko" in Kauf nehmen, auch wenn es fachlich absolut richtig ist was du schreibst.

Impressum