Saisonumstellung 44

Begonnen von SamiNo, 24. Juli 2026, 19:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Speedy

Punkt 3 in Fairness und Regeln  :daumen:

Und alles andere: Copa macht auf mich einen immer professionelleren Eindruck. Hätte zu Beginn nicht gedacht, dass nach dem großen Wurf weitere Wurfsalven folgen könnten, dass sich nach dem Urknall 2.0 das Copa-Universum weiter ausdehnen könnte ... Es kann ...

Bin begeistert  ::c::

Coach

::shock::  ::shock::  ::shock::  ::shock::  ::shock::  Quintuple-Post von Speedy
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

spookykid

Zitat von: SamiNo am 25. Juli 2026, 09:17:07
Zitat von: spookykid am 25. Juli 2026, 07:39:35
ZitatErweiterung der NMR-Regel: Neu ist die 3-NMR-Regel, bei der jeder, der innerhalb einer Saison zum dritten Mal einen NMR liefert, entlassen wird.

Ist das nicht ein wenig zu streng?
Sehe dann die Gefahr das zum Ende der Saison noch mehr Vereine ohne Trainer da stehen.

Schau dir mal den Saisonverlauf von Bayern in der zweiten Liga an. Ich verliere lieber einen Spieler der mindestens einen Viertel der Saison verpasst hat, als dass ich 8 weitere Trainer habe, die unzufrieden sind, weil ein NMR Trainer regelmäßig den Wettbewerb verzerrt. Wer es trotz roten auffälligen Hinweis im Spiel und ZAT Reminder Mail nicht schafft, seine Züge abzugeben, hat so wenig für das Spiel übrig, dass der Mehrwert für Community und Liga gegen null geht, wenn dieser Trainer bleibt. Was sind die Alternativen?

Grundsätzlich: Bayern Tabellenletzer in der zweiten Liga? Passt für mich (in der realen Welt) ::c::

Ich versteh schon deinen Punkt das ggf. die komplette Liga verzerrt wird wenn da einer dabei ist welcher immer mal wieder einen NMR einstreut. Das ist ärgerlich und nervig.

Hab nur so ein wenig die Befürchtung das mit diesen strengeren Regeln noch mehr Teams dauerhaft unbesetzt sind. Wir haben jetzt schon allein in Europa 31 freie Teams. Und da sind m.M.n. einige klanghafte Namen dabei.
Und wenn die (übertrieben gesagt) halbe Liga unbesetzt ist macht das nur mäßig Spaß wenn ich jede Woche zustätzlich die Patenliga studieren muss. Das kann irgendwie nicht das Ziel sein.

Wo wollen wir eigentlich hin?

Ein gut besuchtes Copa mit vielen Vereinen sowie Mitspielern wo es jedoch ein regelmäiges Kommen und Gehen gibt.

Oder

Ein kleines Copa mit vielen alten Haudegen in dem alles soweit fair funktioniert, jedoch viele Vereine unbesetzt bleiben weil viele Neulinge aufgrund der strengen Regeln abgeschreckt oder zeitnahe wieder entlassen werden.

Bitte nicht falsch verstehen: ich kann mir beiden Varianten (weiter-)leben, da beuge ich mich den Vorgaben vom Admin oder der Mehrheit.  ::ap::

SamiNo

Kurzer Zwischenstand:
Die Saisonumstellung war lokal erfolgreich. Ich werde jetzt ein paar Saisons simulieren um vollständig zu testen, ob alles geklappt hat. Zudem muss ich noch eine Testphase für das Transferfenster durchführen. Ich denke, dass ich frühestens heute Abend fertig bin und ausrolle.
Wenn es soweit ist, geht eine Mail an ALLE raus. Cheers :beer:

Coach

Zitat von: SamiNo am 01. August 2026, 11:43:51Kurzer Zwischenstand:
Die Saisonumstellung war lokal erfolgreich. Ich werde jetzt ein paar Saisons simulieren um vollständig zu testen, ob alles geklappt hat. Zudem muss ich noch eine Testphase für das Transferfenster durchführen. Ich denke, dass ich frühestens heute Abend fertig bin und ausrolle.
Wenn es soweit ist, geht eine Mail an ALLE raus. Cheers :beer:

Prost, aber erst wenn alles klappt.  ::b::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

fubini

Auch von mir ein ganz herzliches Danke für den Einsatz und die Arbeit. Copa bereichert mein Leben, auch wenn ich vom Erfolg aktiv gemieden werden.

Was meint denn Folgendes:

Zitat von: SamiNo am 24. Juli 2026, 19:40:11- Geplant ist außerdem eine Transferphase, in der voraussichtlich alle Vereine der aktiven Ligen offen und übernehmbar sind. Details dazu kommen mit der Saisonumstellung.

Auch wenn Du die Details später mitteilen willst, erzeugt dieser Satz etwas Unruhe bei mir...

John (wird von Richard bedroht): Ein Messer! Er hat ein Messer!
Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren.

SamiNo

Zitat von: fubini am 01. August 2026, 20:13:20Auch von mir ein ganz herzliches Danke für den Einsatz und die Arbeit. Copa bereichert mein Leben, auch wenn ich vom Erfolg aktiv gemieden werden.

Zitat von: SamiNo am 24. Juli 2026, 19:40:11- Geplant ist außerdem eine Transferphase, in der voraussichtlich alle Vereine der aktiven Ligen offen und übernehmbar sind. Details dazu kommen mit der Saisonumstellung.

Auch wenn Du die Details später mitteilen willst, erzeugt dieser Satz etwas Unruhe bei mir...

Die Ligen haben weiterhin ihre feste Größe. Das heißt: Nach der Saisonumstellung können sie weder wachsen noch schrumpfen.

Hat eine aktive Liga einen trainerlosen Verein, kann stattdessen jeder inaktive Verein aus der selben Nation übernommen werden. Mit dieser Übernahme tauscht der gewählte Verein vollständig den Platz mit dem trainerlosen Verein der aktiven Liga.

Ein Beispiel: Elversberg spielt in der Realität in der Bundesliga, ist in Copa aktuell aber inaktiv. Gibt es in der ersten oder zweiten Bundesliga einen trainerlosen Verein, kann ein Interessent Elversberg übernehmen. Mit der Übernahme wird Elversberg aktiv und der bisher trainerlose Verein – beispielsweise Greuther Fürth – wird inaktiv. Vereine, nach denen Nachfrage besteht, können so in die aktiven Ligen wechseln, während Vereine ohne Nachfrage ihren Platz abgeben.

Das ist so lange möglich, bis eine aktive Liga keinen trainerlosen Verein mehr hat oder die Transferphase am 07.08. um 19:00 Uhr endet.

Während der Transferphase darf jeder Trainer seinen Verein bis zu zweimal wechseln. Mit jedem Wechsel in dieser Phase wird der bestehende Wechselwunsch gelöscht. Nach Ende der Transferphase gilt wieder die bisherige Regel mit einem Vereinswechsel. Ausnahme: Wer während der Transferphase bereits mindestens einmal gewechselt ist, kann danach nicht erneut wechseln. Bei einem Wechsel zu einem Verein außerhalb der Transferphase bleibt ein unerfüllter Wechselwunsch wie bisher bestehen.

Spielpläne, Tabellen und TK stehen bereits zur Transferphase fest. Zugabgaben sind jedoch erst nach Abschluss der Transferphase möglich. Ansonsten bleibt alles wie gewohnt: Das Oddset Bonus der Vorsaison und das Quiz werden an ZAT 1 verrechnet, der Artikelbonus bleibt beim jeweiligen Verein.

ZAT 1 startet eine Woche nach Ende der Transferphase. So können zum einen aktuell reale und attraktivere Vereine in die aktiven Ligen gelangen und zum anderen wird es für Spieler einfacher, ihren Wunschverein zu übernehmen.

Edit: Vereine mit Trainer werden nicht einfach ausgetauscht.

Was genau sind deine Bedenken dabei?

Henk

Zitat von: fubini am 01. August 2026, 20:13:20Auch von mir ein ganz herzliches Danke für den Einsatz und die Arbeit. Copa bereichert mein Leben, auch wenn ich vom Erfolg aktiv gemieden werden.

Man kann seinen Verein gegen ein bisher inaktiven tauschen.

Speedy

"Was genau sind deine Bedenken dabei?"

Meine Bedenken sind folgende: Beispiel Viktoria Köln

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, dieser Verein hat Copa-Tradition.

Ohne Meister geworden zu sein, das hat ein Copa-Dino damals erfolgreich verhindert, hat Viktoria einmal die CL gewonnen, ist untrennbar mit Meinerwenigkeit verbunden, und wann immer sie unter untalentierten Nachfolgerhänden abstieg, beendete ich mein Engagement in anderen Ligen und verhalf ihr zum Aufstieg, übergab dann wieder. Unzählige Duelle mit dem 1. FC Köln unter Duke gab es, Zeitungsschlachten, es hagelte Tore, ... Und in der Historia ist alles abrufbereit.

Wenn heute jemand Viktoria übernähme, nichts mit alldem anfangen könnte, nichts von der Historia weiß, und diese durch Elversberg ersetzen würde, dann bedeutete dies: Duke hat sich damals mit Elversberg duelliert, Speedy hatte sich damals für Elversberg aufgeopfert, und Elversberg stünde als CL-Sieger da? Und in den Zeitungsartikeln bleibt hingegen Viktoria verwirrender Weise vermerkt?

Und wenn der Speedy hinginge, einen freien Verein wie Fürth übernähme, damit nichts anfangen könnte, diesen in dann inaktive Viktoria umbenennen würde, wie würde dann die Historia aussehen? Viktoria als ewiger Zweitligist, und Elversberg als CL-Sieger?

Meinewenigkeit hat große Zweifel. Die Vereinshistoria würde auf einen Schlag zerschossen und hätte unwiderruflich an Wert verloren. Nichts wäre mehr zuordenbar.

Ich bin gegen eine wilde Vereinsumbenennung durch Mitspieler Das sollte in den Händen des GM verweilen. Unbedingt. Und Umbenennung sollte mit Augenmaß erfolgen. Und Vereine mit Tradition, also mindestens einem Titel dürften nicht umbenannt werden. Nunca!

SamiNo

So wie du es beschreibst, funktioniert das nicht. Es ist keine wilde Vereinsumbenennung.

Du musst dir das so vorstellen: Es gibt bereits heute einen Pool an inaktiven Vereinen. Dieser ist während der Saison nur unsichtbar. Zur Transferphase wird dieser Pool sichtbar und jeder dort enthaltene Verein kann gegen einen trainerlosen Verein aus einer aktiven Liga ausgetauscht werden.
Diese Funktionalität ist übrigens gar nichts Neues. Schon heute kann jeder Trainer auf mich zukommen und sagen, dass er seinen Wunschverein gegen seinen aktiven Verein tauschen möchte. Ich schlage ihm dann im Spiel einen Vereinsaustausch vor, den er per Ingame-Nachricht bestätigen muss. Erst mit der Saisonumstellung wird dieser Tausch durchgeführt.
Genau diesen bestehenden Prozess bilden wir jetzt nur direkt im Spiel ab. Der Unterschied ist lediglich, dass wir uns die ganzen Ingame-Nachrichten sparen. Am eigentlichen Ablauf ändert sich nichts.

Und ganz wichtig: Ein ausgetauschter Verein verschwindet nicht und wird auch nicht umbenannt. Er wandert lediglich zurück in den Pool der inaktiven Vereine und kann später jederzeit wieder von einem anderen Trainer übernommen werden.

Es wird also keine Historie verändert, kein Titel aberkannt und keine Vereinsidentität überschrieben. Es handelt sich um einen Vereinsaustausch nicht um eine Vereinsumbenennung.

Ein uninteressanter Verein sollte nicht aktiv und trainerlos bleiben nur wegen Copa-Historie, wenn da ein Verein ist, der inaktiv ist, aber jemand übernehmen würde.

fubini

Okay, verstanden. Für mich passt das.  :daumen:

John (wird von Richard bedroht): Ein Messer! Er hat ein Messer!
Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren.

Coach

Zitat von: Speedy am 02. August 2026, 06:57:32"Was genau sind deine Bedenken dabei?"

Meine Bedenken sind folgende: Beispiel Viktoria Köln

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, dieser Verein hat Copa-Tradition.

Ohne Meister geworden zu sein, das hat ein Copa-Dino damals erfolgreich verhindert, hat Viktoria einmal die CL gewonnen, ist untrennbar mit Meinerwenigkeit verbunden, und wann immer sie unter untalentierten Nachfolgerhänden abstieg, beendete ich mein Engagement in anderen Ligen und verhalf ihr zum Aufstieg, übergab dann wieder. Unzählige Duelle mit dem 1. FC Köln unter Duke gab es, Zeitungsschlachten, es hagelte Tore, ... Und in der Historia ist alles abrufbereit.

Wenn heute jemand Viktoria übernähme, nichts mit alldem anfangen könnte, nichts von der Historia weiß, und diese durch Elversberg ersetzen würde, dann bedeutete dies: Duke hat sich damals mit Elversberg duelliert, Speedy hatte sich damals für Elversberg aufgeopfert, und Elversberg stünde als CL-Sieger da? Und in den Zeitungsartikeln bleibt hingegen Viktoria verwirrender Weise vermerkt?

Und wenn der Speedy hinginge, einen freien Verein wie Fürth übernähme, damit nichts anfangen könnte, diesen in dann inaktive Viktoria umbenennen würde, wie würde dann die Historia aussehen? Viktoria als ewiger Zweitligist, und Elversberg als CL-Sieger?

Meinewenigkeit hat große Zweifel. Die Vereinshistoria würde auf einen Schlag zerschossen und hätte unwiderruflich an Wert verloren. Nichts wäre mehr zuordenbar.

Ich bin gegen eine wilde Vereinsumbenennung durch Mitspieler Das sollte in den Händen des GM verweilen. Unbedingt. Und Umbenennung sollte mit Augenmaß erfolgen. Und Vereine mit Tradition, also mindestens einem Titel dürften nicht umbenannt werden. Nunca!

Das bedeutet, dass Du die Viktoria nie nie nie verlassen können wirst. Bis Du eines Tages nicht mehr bist. Und wenn Du nicht mehr bist, dann ist dir die Viktoria wahrscheinlich auch egal. Traurig aber so ist der Werdegang der Dinge. Genau aus diesem Grund habe ich zum Neustart eben nicht Dynamo Dresden in der Bundesliga übernommen, weil ich sonst hätte damit rechnen müssen, dass irgendein Waldkicker oder ein Flerbole Assyriska Föreningen übernimmt und den dann in der 3. schwedischen Liga versinken lässt. Man hängt eben dran.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

SamiNo

Update: Lokale Simulation abgeschlossen
Code-Rollout und Saisonumstellung auf dem Server starten jetzt. Danach würde ich noch einmal auf den neuen Stand eine Simulation machen.

Speedy

@Sami: Nun habe ich es auch verstanden. Die Umschreibung mit dem Pool gefällt mir, macht es deutlich, und passt zur Jahreszeit 🙃

@Coach: Mein Verständnis ist hier ein anderes. In der Vergangenheit habe ich Viktoria verlassen Richtung Abenteuer in anderen Ligen. Im Falle des Abstiegs bin ich zurückgekehrt, habe zum Wiederaufstieg verholfen, und war dann wieder weg. Hielt (bzw. ließ halten) sozusagen die Viktoria bis Saison 26 als quasi Dauergast in Liga 1. So würde ich fortfahren. Bei deinem Verständnis ließe sich der Loyalitatskonflikt nur schwer lösen ... Es sei denn beide Vereine fusionieren zu Dynamo FF Södertälje. Aber schon mit den ersten beiden Silben hätte ich ein Problem 😁

Excusa, wir spammen hier herum.

Fazit: Mit dem Austausch im Pool kann ich mich anfreunden. Eine sehr effiziente und Mitspieler nahe Neuerung! Was aber bedeuten würde, dass ein gestandener Copa-Bundesligaverein mit einem Klick in dem Pool (hier "3. Liga") zwangsabsteigen kann. Gefährlich für eine Viktoria mit winziger Fan Base ..

Dr. Zoidberg

Soll eine solche Phase jetzt vor jeder Saison stattfinden? Wenn jetzt Meister z.B. ausgetauscht werden, wäre das ja auf Dauer auch merkwürdig.

Impressum