Saisonumstellung 44

Begonnen von SamiNo, 24. Juli 2026, 19:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Saisonumstellung ist durch. Eine (hoffentlich) letzte Simulation läuft. Heute Abend sollten wir wieder live sein.

Henk

Zitat von: Dr. Zoidberg am 02. August 2026, 16:05:10Soll eine solche Phase jetzt vor jeder Saison stattfinden? Wenn jetzt Meister z.B. ausgetauscht werden, wäre das ja auf Dauer auch merkwürdig.
Ich bin auch nicht der Riesenfan davon. Vielleicht kann man sich mal angucken, wie es läuft, und dann ggf. noch gewisse Einschränkungen erlassen. Zum Beispiel Vereine, die geschützt sind und nicht ausgetauscht werden können.

Henk

Zitat von: SamiNo am 02. August 2026, 16:41:06Saisonumstellung ist durch. Eine (hoffentlich) letzte Simulation läuft. Heute Abend sollten wir wieder live sein.
Was heißt eigentlich Simulation? Lässt Du da Setzungen automatisch erzeugen und dann auswerten?

SamiNo

Zitat von: Henk am 02. August 2026, 16:44:23
Zitat von: SamiNo am 02. August 2026, 16:41:06Saisonumstellung ist durch. Eine (hoffentlich) letzte Simulation läuft. Heute Abend sollten wir wieder live sein.
Was heißt eigentlich Simulation? Lässt Du da Setzungen automatisch erzeugen und dann auswerten?

Ja, ZAT für ZAT. Ich habe ein Skript, dass die Datenbank mit Zugabgaben befüllt und dann lasse ich ZAT für ZAt auswerten und schaue lokal an, was passiert.

Zitat von: Henk am 02. August 2026, 16:43:21
Zitat von: Dr. Zoidberg am 02. August 2026, 16:05:10Soll eine solche Phase jetzt vor jeder Saison stattfinden? Wenn jetzt Meister z.B. ausgetauscht werden, wäre das ja auf Dauer auch merkwürdig.
Ich bin auch nicht der Riesenfan davon. Vielleicht kann man sich mal angucken, wie es läuft, und dann ggf. noch gewisse Einschränkungen erlassen. Zum Beispiel Vereine, die geschützt sind und nicht ausgetauscht werden können.

Ich kann die Phase jederzeit mit einen Knopfdruck schließen. Ich kann sie auch erst gar nicht öffnen. Kein Problem. Ich dachte mir, es wäre im Sinne des Spiels. Wie viele Meister wären denn zu Saisonbeginn trainerlos? Es geht ja eher um die neuen geöffneten Ligen und um Ligen, die etwas leerer sind. Dort ist meist die zweite Tabellenhälfte leer. Hätte nicht gedacht, dass das "weh" tut. Ich würde es testen wollen..?

Henk

Das ist auch ein Thema, dass man sich jetzt einfach mal anguckt. Und dann während der Saison dann hier mal in Ruhe diskutiert. Da findet man schon Kompromisslösungen aus Möglichkeiten für Spieler und Traditionsbewahrung.

SamiNo

Soweit ist alles scharf. 21 Uhr gehts wieder los. Mail an alle Aktiven + Ex-Spieler ging raus (1253 Spieler).. mal schauen, ob wir Ärger bekommen.

Weichflöte

Ich denke auch, dass ein ,,begleitetes Ausprobieren" gut ist, denn auf der einen Seite kann ich die Sorge mancher Copatadores verstehen, die sich Sorgen um ,,ihren" Verein machen. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass es Neu-/Wiedereinsteiger gibt, die z.B. sagen: ,,Ich würde gerne in Deutschland einsteigen, da ist aber nur Fürth frei. Wenn es stattdessen Paderborn wäre, würde ich das gerne übernehmen." Diesen sollte man die Möglichkeit geben, den Verein zu tauschen.
Dass das dann ein amtierender Meister sein kann, der ohne Trainer ist und dann ausgetauscht wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Nur eine spontane Idee meinerseits:
Wenn ein Verein eine halbe Saison (also ab der Rückrunde) ohne Trainer ist, darf ein neuer Trainer, der zur neuen Saison kommt, ihn austauschen. Ausnahme: Der Verein spielt international.
Ein Verein, der während der Saison übernommen wird, darf frühestens zur übernächsten Saison ausgetauscht werden.
Kann aber auch sein, dass das ohnehin schon gilt 🙈.
So hätte man als neuer Trainer die Möglichkeit, erst einmal reinzukommen und sich zu ,,beweisen". In meinem o.g. Beispiel: Trainer möchte gerne beim SC Paderborn arbeiten, nur Fürth ist frei. Szenario A) Trainer übernimmt zu einer neuen Saison: Der alte Verein muss erst einmal eine Saison betreut werden und kann dann erst nach einer Saison getauscht werden.
Szenario B) Trainer übernimmt während der Saison: erst am Ende der übernächsten Saison kann der Verein getauscht werden.
Also müsste immer erst einmal mindestens eine vollständige Saison mit einem Verein absolviert werden, bevor man ihn tauschen kann. Ausnahme: der Verein war mehr als eine halbe Saison ohne Trainer. Dann wäre das m. E. ein Indikator dafür, dass der Verein nicht so attraktiv ist.
Aber vielleicht sind meine Vorschläge auch zu konfus. Ich finde es nur wichtig, dass nicht Hinz und Kunz einfach so nach Laune die Vereine tauschen kann. Es sollte möglich sein, ja, aber mit Bedacht

Herbie

Zitat von: SamiNo am 02. August 2026, 18:07:37Soweit ist alles scharf. 21 Uhr gehts wieder los. Mail an alle Aktiven + Ex-Spieler ging raus (1253 Spieler).. mal schauen, ob wir Ärger bekommen.

Danke für Deine Arbeit und dass Du uns hier im Forum regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht hast :daumen:
Die spielernahe Kommunikation ist m.E. viel wert.

Ein kleiner Vorschlag:

Bei der nächsten Umstellung für den Unterbrechungs-Screen vielleicht ganz klar reinschreiben:

- Datum
- "Aktuell wird auf Saison 45 umgestellt"
- Link zum Forum immer integrieren, auch bei Auswertungsbildschirm

Warum so penibel mit Datum? Wenn ich jetzt ein alter Mitspieler wäre, der zufällig zur Zeit der Systemumstellung auf die Copa-Seite geht, könnte ich evtl. denken "es hat sich nichts geändert und ist immer noch down".

Mit einer eindeutigen Botschaft könnte man das vermeiden.
Die Chance mag gering sein, dass jemand genau da schaut, aber warum sollte man es nicht eindeutig machen?
Es kann nur helfen.

4 Wochen Pause finde ich persönlich etwas lang (ich weiß, Du hast Dir die Arbeit proaktiv schon leichter gemacht für das nächste Mal).

Vlad

Bleiben die Ligenvergrößerungen so wie sie jetzt sind? Und was wäre z.B. mit Kolumbien, wenn sich dafür niemand anmeldet?
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

SamiNo

Zitat von: Herbie am 02. August 2026, 21:15:20Bei der nächsten Umstellung für den Unterbrechungs-Screen vielleicht ganz klar reinschreiben:

- Datum

Warum so penibel mit Datum? Wenn ich jetzt ein alter Mitspieler wäre, der zufällig zur Zeit der Systemumstellung auf die Copa-Seite geht, könnte ich evtl. denken "es hat sich nichts geändert und ist immer noch down".

Die Chance mag gering sein, dass jemand genau da schaut, aber warum sollte man es nicht eindeutig machen?
Es kann nur helfen.

Ja, das ist auch mein Anspruch. Bei der letzten Saisonumstellung war es bereits so umgesetzt und ich wollte es diesmal genauso machen. Dass es nicht geklappt hat, hatte zwei Gründe:

1. Ich habe bereits vor zwei Wochen mit den Vorbereitungen begonnen und im Hintergrund einiges an den Admin-Prozessen verändert, damit ich zukünftige Saisonumstellungen innerhalb weniger Stunden durchführen kann. Das hat funktioniert: Die eigentliche Umstellung habe ich in wenigen Stunden vorgenommen.
Der Großteil meiner Zeit ist allerdings in diese Arbeiten drumherum geflossen. Am Freitag, als der von dir gewünschte Umstellungsscreen hätte live gehen sollen, befand sich der Code noch mitten in einer größeren Baustelle. Ein Deployment war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, weil die Änderungen noch nicht fertig waren. Deshalb habe ich versucht, die Informationen stattdessen hier im Forum zu kommunizieren. Das Forum selbst ist auf dem Standardscreen verlinkt.
2. Diesmal war schlicht keine Zeit mehr vorhanden, zusätzlich einen eigenen Umstellungsscreen zu bauen. Ich habe in den vergangenen drei Nächten nur sehr wenig geschlafen, damit wir heute wieder live gehen können.

Zitat von: Herbie am 02. August 2026, 21:15:204 Wochen Pause finde ich persönlich etwas lang (ich weiß, Du hast Dir die Arbeit proaktiv schon leichter gemacht für das nächste Mal).

Ich hatte in einem anderen Thread gefragt, wie lange die Pause dauern soll. Der Tenor dort war, dass Sommerferien sind und ich mir die Zeit nehmen soll, die ich benötige. Da kam kein "4 Wochen wären zu lang".
Normalerweise hat die Pause immer drei Wochen gedauert, diesmal waren es vier. Kürzer war es realistisch nicht machbar – tendenziell hätte die Pause sogar eher länger ausfallen müssen.

SamiNo

Zitat von: Vlad am 02. August 2026, 21:20:31Bleiben die Ligenvergrößerungen so wie sie jetzt sind? Und was wäre z.B. mit Kolumbien, wenn sich dafür niemand anmeldet?

Ja, wenn du meine Frau fragst, bleibt das erstmal so.. ::bl::  Ihr seid am Zug. Macht Werbung!

Herbie

Zitat von: SamiNo am 02. August 2026, 21:34:13
Zitat von: Herbie am 02. August 2026, 21:15:20Bei der nächsten Umstellung für den Unterbrechungs-Screen vielleicht ganz klar reinschreiben:

- Datum

Es kann nur helfen.

Ja, das ist auch mein Anspruch. Bei der letzten Saisonumstellung war es bereits so umgesetzt und ich wollte es diesmal genauso machen. Dass es nicht geklappt hat, hatte zwei Gründe:

1. Ich habe bereits vor zwei Wochen mit den Vorbereitungen begonnen und im Hintergrund einiges an den Admin-Prozessen verändert, damit ich zukünftige Saisonumstellungen innerhalb weniger Stunden durchführen kann. Das hat funktioniert: Die eigentliche Umstellung habe ich in wenigen Stunden vorgenommen.
Der Großteil meiner Zeit ist allerdings in diese Arbeiten drumherum geflossen. Am Freitag, als der von dir gewünschte Umstellungsscreen hätte live gehen sollen, befand sich der Code noch mitten in einer größeren Baustelle. Ein Deployment war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich, weil die Änderungen noch nicht fertig waren. Deshalb habe ich versucht, die Informationen stattdessen hier im Forum zu kommunizieren. Das Forum selbst ist auf dem Standardscreen verlinkt.
2. Diesmal war schlicht keine Zeit mehr vorhanden, zusätzlich einen eigenen Umstellungsscreen zu bauen. Ich habe in den vergangenen drei Nächten nur sehr wenig geschlafen, damit wir heute wieder live gehen können.

Zitat von: Herbie am 02. August 2026, 21:15:204 Wochen Pause finde ich persönlich etwas lang (ich weiß, Du hast Dir die Arbeit proaktiv schon leichter gemacht für das nächste Mal).

Ich hatte in einem anderen Thread gefragt, wie lange die Pause dauern soll. Der Tenor dort war, dass Sommerferien sind und ich mir die Zeit nehmen soll, die ich benötige. Da kam kein "4 Wochen wären zu lang".
Normalerweise hat die Pause immer drei Wochen gedauert, diesmal waren es vier. Kürzer war es realistisch nicht machbar – tendenziell hätte die Pause sogar eher länger ausfallen müssen.

Ich hatte den Tenor pro Sommerpause registriert und wollte nicht zusätzlich Druck ausüben.
Die 4 Wochen finde ich halt allgemein zu lang. Ist aber nur meine persönliche Meinung ::pfeif::

Speedy

Pausen zwischen den Saisons sind mir recht, und je länger desto besser. Ich brauche Abstand, um mich wieder für eine neue Saison motivieren zu können. 4 Wochen sind schon rum? Nee, ne? Gegen 6 Wochen hätte ich auch nichts. Ich kann aber auch die Ungeduldigen verstehen, die nicht gesättigt sind wie Meinewenigkeit, sondern ausgehungert ...

Mit Transparenz und präziser Kommunikation können Neulinge dort abgeholt werden, wo die stehen. Dieser Weg hier ist top.

Umbenennung zur übernächsten Saison ist fein. Und von Ladenhütern nach der Hinserie, nur bedingt.

Trifft es nicht nur einen amtierenden Meister, sondern einen Verein, der mindestens einen Copa-Titel (national/international) erringen konnte, wäre ein "Zwangsabstieg" aus Copa-Historia ebenso bedauerlich, doch mit Blick auf die Realität wahrscheinlich sinnvoll, weil zukunftsträchtig.

Vielleicht könnte Umbenennen in einem Ein-Liga-Verband ermöglicht werden wie beschrieben, in einem Verband mit Unterbau wie in Deutschland, nur (!) in der zweiten Liga. Also kein Durchteichen eines Erstligisten per Klick in den Pool ("3. Liga") Das wäre mein Kompromissvorschlag

SamiNo

Also, ich bin mit dem Feature schon seeehr zufrieden. Ich nehme aus der Diskussion aber mit, dass wir noch einmal überlegen sollten, welche Vereine konkret ausgetauscht werden können.

Für mich bleibt grundsätzlich bestehen: Ein aktiver, aber trainerloser Verein hat eine geringere Priorität als ein inaktiver Verein, für den es einen konkreten Interessenten gibt. Der bisher aktive Verein verschwindet schließlich nicht, sondern kann sofort wieder übernommen werden, sobald er in den Pool der inaktiven Vereine wechselt.

Einen Punkt halte ich allerdings für valide: Ehemals inaktive Vereine sollten grundsätzlich unten einsteigen.

Genau darüber habe ich lange nachgedacht. Wenn wir einen inaktiven Verein aber immer gegen den aktuell schlechtesten aktiven Verein austauschen, entsteht ein neues Problem: Derjenige, der zuerst wechselt, wird dafür nicht "belohnt". Stattdessen kann ein Trainer, der später wechselt, am Ende sogar auf einem besseren Tabellenplatz einsteigen. Ich dachte eher an: "Wer zu erst kommt, mahlt zuerst". Aber hier sind beide Wege vielleicht nicht der Richtige. Ich überlege mir etwas.

Impressum