Saisonumstellung 44

Begonnen von SamiNo, 24. Juli 2026, 19:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Die Saisonumstellung dauert merklich länger als beim letzten mal, weil ich die Pause genutzt habe, um richtig viel anzupacken. Ich wollte euch mal mitnehmen, was in den letzten anderthalb Wochen passiert ist.

Fairness & Regeln
Das war mir am wichtigsten. Konkret:
- Patenzug-Optimierung: Die Paten-Zuordnung berücksichtigt jetzt das TK-Fenster und das Profil des Vereins, statt einfach den erstbesten Zug zu kopieren:
1) Zuerst bilde ich einen Kreis von Vereinen mit ähnlichem TK, damit der Patenzug überhaupt zum Budget des Vereins passt.
2) Aus diesem Kreis wird dann der Verein genommen, der der aktuellen sportlichen Situation am ähnlichsten ist – also Tabellenplatz, Punkte, Tore und sogar der jeweilige Gegner zählen mit, nicht nur das TK.
3) Vereine, die einen entlassungsgefährdeten Trainer (noch ein NMR dann Entlassung) haben, fallen als Paten raus – so wird nie ein ,,Nicht-Zug" weiterkopiert -> reduziert die Anwendung von H2-/A1-Regel.
- Erweiterung der NMR-Regel: Neu ist die 3-NMR-Regel, bei der jeder, der innerhalb einer Saison zum dritten Mal einen NMR liefert, entlassen wird. Das läuft amtszeitbezogen und nicht saisonübergreifend!
- Maßnahmen gegen Multiaccounting zum Saisonende: Späte Vereinsübernahmen (ab ZAT 12) bekommen eine Zugabgabe-Sperre in der nationalen Liga, damit sich niemand über kurzfristige Übernahmen einen unfairen Vorteil verschafft. Der Verein wird also vom Trainer übernommen, setzt aber wie ein trainerloses Team.

FIFA-Jahreswertung überarbeitet
Jedes Land wird nach dem Punkteschnitt seiner Pokalteilnehmer über die letzten 4 Saisons bewertet – daraus ergeben sich die Startplätze (CL, CL-Quali, Cup, Cup-Quali). Alles wie bisher. Neu ist das Timing nach echtem UEFA-Vorbild: Ab Saison 44 gilt ein Vorlauf von zwei Saisons – die Startplätze einer Saison beruhen nur auf Ergebnissen bis s-2, die gerade beendete Saison zählt noch nicht mit.
Effekt: Die Startplätze stehen zwei Saisons im Voraus fest und beruhen ausschließlich auf abgeschlossenen Ergebnissen –> Die Saisonziele der Trainer und die tatsächlichen Startplätze können also nicht mehr auseinander gehen (das war bisher immer so). Zudem mehr Planbarkeit, realistischeres Timing, ruhigere Entwicklung. Zusätzlich richten sich die festen Plätze jetzt nach der aktuellen Ligengröße (wichtig bei den diesjährigen Erweiterungen), und die Darstellung ist klarer.

Mehr Transparenz für euch
- Neue Start-TK-Seite – die Start-Torkontingente der laufenden Saison auf einen Blick.
- Öffentliche TK-Entwicklung je Team.
- ZAT-Nummern stehen jetzt direkt in den Liga- und Pokal-Terminplänen.
- Ein Historie-Fix: Die Einstufung als 1./2. Liga wird rückwirkend korrekt angezeigt.
- Die Meilensteine wurden aktualisiert und um zahlreiche Einträge aus den vergangenen Saisons ergänzt – schaut gern mal rein.

Kleinere Dinge am Rande
Emoji-Reaktionen jetzt auch auf Kolumnen, ein Aufruf für neue Quizfragen, sowie ein Anzeige-Fix bei KO-Runde der Weltmeisterschaft.

Hinter den Kulissen
Ein guter Teil der Arbeit ging in Admin-Werkzeuge, die man als Spieler nicht sieht – die mir aber die Verwaltung und Saisonumstellung enorm erleichtern. Weniger Handarbeit heißt am Ende: mehr Zeit fürs Spiel und schnellere Reaktionen bei Problemen.

Wie geht es jetzt weiter?
Die Saisonumstellung läuft auf Hochtouren. Sie braucht diesmal etwas länger, weil ich dank der starken Resonanz kräftig ausbaue:
- Drei komplett neue Ligen: Je eine neue Liga in Asien, Amerika und Afrika.
- Größere Ligen: Auf allen vier Kontinenten werden Ligagrößen teilweise erweitert.

Der aktuelle Fahrplan (voraussichtlich, kann sich noch verschieben):
- Saisonumstellung: ~31.07.
- Erster ZAT: rund zwei Wochen später, ~14.08.
- Geplant ist außerdem eine Transferphase, in der voraussichtlich alle Vereine der aktiven Ligen offen und übernehmbar sind. Details dazu kommen mit der Saisonumstellung.

Ein kleiner Hinweis an alle: Wer noch nicht auf allen Kontinenten einen Trainer stellt, bekommt künftig einen Hinweis eingeblendet – ihr könnt jederzeit weitere Trainer hinzufügen und so mehr von der Copa-Welt bespielen.

Durch den Ausbau starten wir mit rund 20 % noch freien Vereinen in Saison 44. Das ist eine Riesenchance – für euch, um Freunden einen Platz zu sichern, und für Copa insgesamt, um die Ligen wieder voller werden zu lassen. Wenn ihr jemanden kennt, der Lust auf ein Fußball-Manager-Comeback hat: Erzählt es weiter. Ob im Freundeskreis, in der Familie oder in anderen Communities. Jeder neue Trainer macht die Ligen lebendiger.

Noch nicht aller Änderungen sind schon live. Sie kommen nach und nach..

Danke, dass ihr dabei seid und Copa mit Leben füllt. Es macht gerade wieder richtig Spaß.

Chrille

Wird in der Transferphase das gewonnene Oddset TK mit gewechselt oder bleibt das am zurück liegendem Verein verrechnet?

SamiNo

Zitat von: Chrille am 24. Juli 2026, 20:11:19Wird in der Transferphase das gewonnene Oddset TK mit gewechselt oder bleibt das am zurück liegendem Verein verrechnet?

Ich habe dieses Feature noch nicht fertig. Sehr guter Punkt nehme ich mit. :daumen:

Herbie

Zitat von: SamiNo am 24. Juli 2026, 19:40:11Die Saisonumstellung dauert merklich länger als beim letzten mal, weil ich die Pause genutzt habe, um richtig viel anzupacken. Ich wollte euch mal mitnehmen, was in den letzten anderthalb Wochen passiert ist.

Fairness & Regeln
- Patenzug-Optimierung: Die Paten-Zuordnung berücksichtigt jetzt das TK-Fenster und das Profil des Vereins, statt einfach den erstbesten Zug zu kopieren:
1) Zuerst bilde ich einen Kreis von Vereinen mit ähnlichem TK, damit der Patenzug überhaupt zum Budget des Vereins passt.
2) Aus diesem Kreis wird dann der Verein genommen, der der aktuellen sportlichen Situation am ähnlichsten ist – also Tabellenplatz, Punkte, Tore und sogar der jeweilige Gegner zählen mit, nicht nur das TK.
3) Vereine, die einen entlassungsgefährdeten Trainer (noch ein NMR dann Entlassung) haben, fallen als Paten raus – so wird nie ein ,,Nicht-Zug" weiterkopiert -> reduziert die Anwendung von H2-/A1-Regel.
- Erweiterung der NMR-Regel: Neu ist die 3-NMR-Regel, bei der jeder, der innerhalb einer Saison zum dritten Mal einen NMR liefert, entlassen wird. Das läuft amtszeitbezogen und nicht saisonübergreifend!
- Maßnahmen gegen Multiaccounting zum Saisonende: Späte Vereinsübernahmen (ab ZAT 12) bekommen eine Zugabgabe-Sperre in der nationalen Liga, damit sich niemand über kurzfristige Übernahmen einen unfairen Vorteil verschafft. Der Verein wird also vom Trainer übernommen, setzt aber wie ein trainerloses Team

Zunächst mal Danke für Deine Arbeit und die Zeit, die Du in das Projekt und die Verbesserungen investierst!

Zum Patenzug habe ich folgende Frage:

Wäre es nicht evtl. sinnvoll, den Paten nicht nur aus einer Patenliga zu bestimmen, sondern dafür alle in Frage kommenden Ligen (aufgrund der Größe und des identischen Spielplans)?

So könnte man die Chance deutlich erhöhen, dass man den Patenzug mit vergleichbaren Voraussetzungen zum trainerlosen Verein absolvieren lässt.

Du weißt ja selbst, dass es in der Schweiz, speziell zum letzten Saisonendspurt eine Konstellation gab, in der der Pate deutlich mehr TK hatte als der trainerlose Verein. Da hätte man evtl. in anderen Ligen ein besseres Äquivalent gefunden, weil in der Patenliga Österreich ja kein Verein auch nur annähernd in einer vergleichbaren Situation war.

Was war überhaupt nochmal der Grund dafür, dass es eine dedizierte Patenliga gibt und nicht mehrere? Technische Machbarkeit?

SamiNo

Zitat von: Herbie am 24. Juli 2026, 22:23:26
Zitat von: SamiNo am 24. Juli 2026, 19:40:11Die Saisonumstellung dauert merklich länger als beim letzten mal, weil ich die Pause genutzt habe, um richtig viel anzupacken. Ich wollte euch mal mitnehmen, was in den letzten anderthalb Wochen passiert ist.

Fairness & Regeln
- Maßnahmen gegen Multiaccounting zum Saisonende: Späte Vereinsübernahmen (ab ZAT 12) bekommen eine Zugabgabe-Sperre in der nationalen Liga, damit sich niemand über kurzfristige Übernahmen einen unfairen Vorteil verschafft. Der Verein wird also vom Trainer übernommen, setzt aber wie ein trainerloses Team

Zunächst mal Danke für Deine Arbeit und die Zeit, die Du in das Projekt und die Verbesserungen investierst!

Zum Patenzug habe ich folgende Frage:

Wäre es nicht evtl. sinnvoll, den Paten nicht nur aus einer Patenliga zu bestimmen, sondern dafür alle in Frage kommenden Ligen (aufgrund der Größe und des identischen Spielplans)?

So könnte man die Chance deutlich erhöhen, dass man den Patenzug mit vergleichbaren Voraussetzungen zum trainerlosen Verein absolvieren lässt.

Du weißt ja selbst, dass es in der Schweiz, speziell zum letzten Saisonendspurt eine Konstellation gab, in der der Pate deutlich mehr TK hatte als der trainerlose Verein. Da hätte man evtl. in anderen Ligen ein besseres Äquivalent gefunden, weil in der Patenliga Österreich ja kein Verein auch nur annähernd in einer vergleichbaren Situation war.

Was war überhaupt nochmal der Grund dafür, dass es eine dedizierte Patenliga gibt und nicht mehrere? Technische Machbarkeit?

Technisch ist alles machbar! Aktuell ist es aber der einfachste Weg, nur eine Patenliga zuzuweisen, weil es halt so implementiert ist. Man könnte das sicher in einen "Patenpool" umbenennen und ligaübergreifend nach Paten suchen. Das finde ich spannend. Ich würde mir mal ein Script schreiben und auswerten. Das habe ich bereits bei den aktuellen Änderungen gemacht und ich konnte anhand von Metriken (TK, Platzierung, ...) sehen, dass die neuen Paten deutlich näher an den trainerlosen Vereinen sind als bei dem alten Vorgehen. Das könnte ich hier auch machen. Nehme ich mit  :daumen:

spookykid

ZitatErweiterung der NMR-Regel: Neu ist die 3-NMR-Regel, bei der jeder, der innerhalb einer Saison zum dritten Mal einen NMR liefert, entlassen wird.

Ist das nicht ein wenig zu streng?
Sehe dann die Gefahr das zum Ende der Saison noch mehr Vereine ohne Trainer da stehen.

SamiNo

Zitat von: spookykid am 25. Juli 2026, 07:39:35
ZitatErweiterung der NMR-Regel: Neu ist die 3-NMR-Regel, bei der jeder, der innerhalb einer Saison zum dritten Mal einen NMR liefert, entlassen wird.

Sehe dann die Gefahr das zum Ende der Saison noch mehr Vereine ohne Trainer da stehen.

Schau dir mal den Saisonverlauf von Bayern in der zweiten Liga an. Ich verliere lieber einen Spieler der mindestens einen Viertel der Saison verpasst hat, als dass ich 8 weitere Trainer habe, die unzufrieden sind, weil ein NMR Trainer regelmäßig den Wettbewerb verzerrt. Wer es trotz roten auffälligen Hinweis im Spiel und ZAT Reminder Mail nicht schafft, seine Züge abzugeben, hat so wenig für das Spiel übrig, dass der Mehrwert für Community und Liga gegen null geht, wenn dieser Trainer bleibt. Was sind die Alternativen?

Henk

Wenn man es so macht, dass nur Paten genommen werden, die einen Trainer haben, der zudem in der Vorwoche keinen NMR hatte, dann würde die H2-A1-Regelungen doch praktisch nicht mehr zur Anwendung kommen, oder? Der einzige Fall wäre, wenn der Patentrainer in der Woche vor dem Spiel seinen Verein verlässt.

Vlad

Zitat von: SamiNo am 25. Juli 2026, 09:17:07

Schau dir mal den Saisonverlauf von Bayern in der zweiten Liga an. Ich verliere lieber einen Spieler der mindestens einen Viertel der Saison verpasst hat, als dass ich 8 weitere Trainer habe, die unzufrieden sind, weil ein NMR Trainer regelmäßig den Wettbewerb verzerrt. Wer es trotz roten auffälligen Hinweis im Spiel und ZAT Reminder Mail nicht schafft, seine Züge abzugeben, hat so wenig für das Spiel übrig, dass der Mehrwert für Community und Liga gegen null geht, wenn dieser Trainer bleibt. Was sind die Alternativen?
Wie viele Trainer betraf das denn überhaupt letzte Saison, Sami?

PS: Ich fände es gut, wenn sie nach einer Entlassung wegen 3 NMRs dennoch die Möglichkeit haben sich wieder für Copa und einen Verein anzumelden.  :daumen:
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

SamiNo

Zitat von: Henk am 25. Juli 2026, 09:34:32Wenn man es so macht, dass nur Paten genommen werden, die einen Trainer haben, der zudem in der Vorwoche keinen NMR hatte, dann würde die H2-A1-Regelungen doch praktisch nicht mehr zur Anwendung kommen, oder? Der einzige Fall wäre, wenn der Patentrainer in der Woche vor dem Spiel seinen Verein verlässt.

Aktuell greift die H2-A1-Regel immer, wenn kein Patenzug ermittelt werden konnte. Ist also ein Fallback.
Das bedeutet:
1) Liga hat keine Patenliga (kam in der Saison 43 nicht vor, weil ich die Patenligen korrekt gepflegt hatte)
2) Es konnte kein Pate zu gewiesen werden, weil beispielsweise der Verein auswärts bei einem trainerlosen Verein spielt und die Patenliga am selben Spieltag nur trainerlose Heimteams oder Heimteams mit entlassungsgefährdeten Trainer aufweisen (kam in der Saison 43 in Österreich vor, weil in der Patenliga Schweiz zu viele trainerlose Vereine waren)
3) Trainer hat zwischenzeitlich das Patenteam verlassen

Sonst fällt mir auch kein weiteres Szenario ein

SamiNo

Zitat von: Vlad am 25. Juli 2026, 10:06:54
Zitat von: SamiNo am 25. Juli 2026, 09:17:07

Wie viele Trainer betraf das denn überhaupt letzte Saison, Sami?

PS: Ich fände es gut, wenn sie nach einer Entlassung wegen 3 NMRs dennoch die Möglichkeit haben sich wieder für Copa und einen Verein anzumelden.  :daumen:
Wenn ich richtig erfasst habe: Es waren 10 Spieler mit insgesamt 18 Trainern.

Ich fände es nicht gut, wenn sie nach einer Entlassung wegen 3 NMRs dennoch die Möglichkeit haben sich wieder für einen Verein anzumelden, sofern sie in der laufenden Saison neuer Trainer bei dem Verein geworden sind. Ein Trainer, der saisonübergreifend bei dem Verein war und dann erst wegen NMR entlassen wurde, hat aus meiner Sicht bestätigt, dass er langfristig mitspielen kann. Diese Trainer werden wahrscheinlich auch eher wieder über mehrere Saisons bleiben.
Ein Trainer, der in der gleichen Saison einen Verein übernommen hat, hat da weniger "Kredit". Und so ist es tatsächlich. Ein Trainer, der in der laufenden Saison noch nicht gewechselt ist und wegen NMR entlassen wurde, darf noch einmal wechseln.
Ausserdem ist die Saison schon ordentlich fortgeschritten, wenn ein Trainer es schafft, 3 NMRs über die gesamte Saison hinzulegen.. Die Pause für die Restsaison gehört als Strafe für mich dazu.

Speedy

"Was war überhaupt nochmal der Grund dafür, dass es eine dedizierte Patenliga gibt und nicht mehrere? Technische Machbarkeit?"

Dazu kann ich etwas beitragen, war ja einst mein 🐣"

Die Patenliga begleitet die eigene Liga eine lange Zeit, so dass sie im Falle von zahlreichen NMRs, die keiner haben will, wenigstens vertraut wird und der Betroffene es mit der Zeit leichter haben sollte nicht nur seinen Paten sondern seinen Paten im Zusammenspiel der ganzen Liga zum jeweiligen Zeitpunkt (der auch entscheidend sein kann) besser einschätzen zu können. In der Praxis kam das meiner Erinnerung nach für mich seltener zum Tragen, weil einst Uruguay und Peru Patenligen waren, zwei vollbesetzte, begehrte Ligen mit wenig NMRs. Doch ich hätte es begrüßt, nicht ständig fremde, neue Ligen zu analysieren und den Paten als Spielball darin.

Der andere Gedanke war: eine längere Beziehung zwischen zwei Patenligen kann auch eine besondere Beziehung zwischen beiden Ligen aufkommen lassen oder verstärken, so dass einem seine Patenliga ohnehin bekannter wird als alle anderen. Auch dass man sich ggf. für den Saisonverlauf dieser Liga oder einzelner Mitspieler darin interessiert, und somit die Patenliga noch vertrauter wird, inklusive "Querverweise" bzw. "Schlachten" in der Zeitungsartikellandschaft. Letzteres hat weniger gefunzt, in ersterem war die Beziehung zwischen Uruguay und Peru legendär, so dass die Patenschaft alternativlos bestens getroffen wurde und sinnvollen Bestand hatte.

Ein Patenpool würde sicher die Qualität des Paten steigern, die harten Fakten stünden im Vordergrund, doch das subjektive Ganze drum herum, die weichen Faktoren, würden in den Hintergrund gedrängt, was ich bedauerlich fände.

Speedy

"Wie viele Trainer betraf das denn überhaupt letzte Saison, Sami?"

Meinewenigkeit war ein Betroffener, und kann dazu sagen dass dieser unsaegliche Mitspieler den Endspurt in der Saison, in der mehrere um den Aufstieg spielten, maßgeblich (in seiner Abwesenheit) geprägt und während der Saison "selektiv" durch sein aktives Setzverhalten Einfluss genommen hat. Ich fände es keineswegs zu hart, diesen Mitspieler zum Nachdenken zu bewegen, sei es durch Transfersperre für den Rest der Saison, oder durch Finanzierung eines Tickets zum Mond ...

Speedy

"dass der Mehrwert für Community und Liga gegen null geht, wenn dieser Trainer bleibt. Was sind die Alternativen?"

Die Alternative wäre, sollte dieser unsaegliche Mitspieler wieder einen Verein in der betroffenen Liga bekommen, dass sich 8 andere eine neue Liga aussuchen könnten. Oder dass er gnadenlos weg-ge6t wird, ... Jedenfalls hätte es nachhaltige Folgen für die Liga, die verhindert werden können. So wäre ich nicht nur für eine Transfersperre für die laufende Saison generell, sondern auch für ein "Hausverbot" in dieser betroffenen Liga, für längere gerne zu diskutierende Zeit. Maßgeblich soll bei dieser durchaus harten Forderung nicht das Strafmaß an sich sein, sondern die Abschreckung dahinter. Und diese Abschreckung müsste prominent im Zuge eines Reminders deutlich kommuniziert werden.

Speedy

"1) Zuerst bilde ich einen Kreis von Vereinen mit ähnlichem TK, damit der Patenzug überhaupt zum Budget des Vereins passt.
2) Aus diesem Kreis wird dann der Verein genommen, der der aktuellen sportlichen Situation am ähnlichsten ist – also Tabellenplatz, Punkte, Tore und sogar der jeweilige Gegner zählen mit, nicht nur das TK."

Sehr fein, ganz im Sinne des Patenzuggedankens.

Mein Gedanke dahinter war damals ein anderer: Aus zwei passenden Paten sollte einer zufällig gewählt werden, damit der Pate selbst niemals sicher sein kann, dass sein Zug auf die Patenliga übertragen werden würde.

Beispiel: Meinerwenigkeit war Peru als Patenliga vertrauter als andere Ligen. Hätte ich rein zufällig im Spielplan von Dauerrivale Floh Markert entdeckt, dass er am nächsten Spieltag auf ein trainerloses Team trifft, das meinem Verein in den Rahmendaten TK/Spielplan nahe kommt, so hätte ich in Erwägung ziehen können mein Tippverhalten für dieses eine Spiel etwas "anzupassen"... Bei einer 50-50-Wahrscheinlichkeit hätte ich es mir vielleicht noch einmal überlegt ... Der Hintergrund war also eher der Gedanke eine aktive Verzerrung durch den Patenzug zu verhindern.

Die neuen, komplexen Faktoren wird der designierte Pate nur schwer einschätzen können, unter diesem besonderen Aspekt ganz im Sinne des Patenzuggedankens  :daumen:

Impressum