Quiz Season 44

Begonnen von Brad & Jack Pott, 09. August 2026, 02:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brad & Jack Pott

Moin zusammen  ::cool::

Dann erstelle ich mal einen Thread für die neue Quiz-Saison :) Die Saison fängt ja schon mal mit mindestens einer ganz fantastischen Frage an. Wer sich die wohl ausgedacht hatte?  ::b::

Allen viel Erfolg  :daumen:
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Herbie

Zitat von: Quiz3. Welcher deutsche Spieler traf als erster in zwei verschiedenen Endspielen der UEFA Champions League?
Ich gehe davon aus, dass hier auch der Europapokal der Landesmeister mitzählt, korrekt?

Henk

Zitat von: Herbie am 14. August 2026, 20:01:06
Zitat von: Quiz3. Welcher deutsche Spieler traf als erster in zwei verschiedenen Endspielen der UEFA Champions League?
Ich gehe davon aus, dass hier auch der Europapokal der Landesmeister mitzählt, korrekt?
Ich bin mir sicher, dass nur die UEFA Champions League seit 1993 gemeint ist. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass die Antwort aus dem Cup der Landesmeister ebenso gezählt würde.

SamiNo

Zitat von: Henk am 14. August 2026, 20:43:06
Ich bin mir sicher, dass nur die UEFA Champions League seit 1993 gemeint ist. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass die Antwort aus dem Cup der Landesmeister auch gezählt würde.

Wenn der Europapokal der Landesmeister gemeint wäre, stünde er auch in der Frage  ::ton::
Nur CL.

Herbie

Zitat von: SamiNo am 14. August 2026, 20:44:26
Ich bin mir sicher, dass nur die UEFA Champions League seit 1993 gemeint ist. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass die Antwort aus dem Cup der Landesmeister auch gezählt würde.

Wenn der Europapokal der Landesmeister gemeint wäre, stünde er auch in der Frage  ::ton::
Nur CL.
Ich fragte, weil die Fragen ja scheinbar noch von vor 2014 waren.

Danke für die Klarstellung :daumen:

SamiNo

Zitat von: Herbie am 14. August 2026, 20:48:26

Nur CL.

Nop, die ist gaaaaaanz frisch  ::wink::

Herbie

Zitat von: SamiNo am 14. August 2026, 20:49:57
Zitat von: Herbie am 14. August 2026, 20:48:26

Nur CL.

Nop, die ist gaaaaaanz frisch  ::wink::
..dann wird ein Schuh draus ::ap::

Coach

Bitte mal vor Veröffentlichung der Frage, die Frage auf Richtigkeit kontrollieren.

z.Bsp. Frage 1 Ein Torwart hatte im Namen seiner Mannschaft einen Wettschein abgegeben. Alle Spiele wurden ....

Es war der Ersatztorwart (okay das ist auch ein Torwart) und nirgends steht, dass er den Tippschein für die Mannschaft abgegeben hatte. Das führt teilweise in die Irre.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

SamiNo

Zitat von: Coach am 15. August 2026, 10:27:11Bitte mal vor Veröffentlichung der Frage, die Frage auf Richtigkeit kontrollieren.

z.Bsp. Frage 1 Ein Torwart hatte im Namen seiner Mannschaft einen Wettschein abgegeben. Alle Spiele wurden ....

Es war der Ersatztorwart (okay das ist auch ein Torwart) und nirgends steht, dass er den Tippschein für die Mannschaft abgegeben hatte. Das führt teilweise in die Irre.

Die Frage wurde kontrolliert. Die spanische Originalquelle schreibt ausdrücklich, dass die Mannschaft von Valladolid gemeinsam tippte und der Wettschein von Bizzarri ausgefüllt wurde. ,,Im Namen seiner Mannschaft" ist daher keine Erfindung, höchstens etwas frei übersetzt.

ZitatLa plantilla del Valladolid se jugó al 1 el duelo del Bernabéu, en boleto que rellenó Bizzarri.

https://as.com/futbol/2001/10/01/mas_futbol/1001887232_850215.html

Und ja: Auch ein Ersatztorwart ist erstaunlicherweise ein Torwart.  ::ton::

Ich versuche immer, die Fragen so zu stellen, dass keinen/kaum Interpretationsspielraum gibt. Ich gebe weiterhin mein bestes  :daumen:

Herbie

Zitat von: SamiNo am 15. August 2026, 11:07:47Ich versuche immer, die Fragen so zu stellen, dass keinen/kaum Interpretationsspielraum gibt. Ich gebe weiterhin mein bestes  :daumen:
Du weißt doch, dass der Coach immer wat zu kamellen hat ::ton::

SamiNo

Coach könnte ja eigene Fragen einreichen, dann hätte er die 0,1 TK fast sicher.. ::b::

Coach

Zitat von: SamiNo am 15. August 2026, 11:07:47
Zitat von: Coach am 15. August 2026, 10:27:11Bitte mal vor Veröffentlichung der Frage, die Frage auf Richtigkeit kontrollieren.

Die Frage wurde kontrolliert. Die spanische Originalquelle schreibt ausdrücklich, dass die Mannschaft von Valladolid gemeinsam tippte und der Wettschein von Bizzarri ausgefüllt wurde. ,,Im Namen seiner Mannschaft" ist daher keine Erfindung, höchstens etwas frei übersetzt.

ZitatLa plantilla del Valladolid se jugó al 1 el duelo del Bernabéu, en boleto que rellenó Bizzarri.

https://as.com/futbol/2001/10/01/mas_futbol/1001887232_850215.html

Und ja: Auch ein Ersatztorwart ist erstaunlicherweise ein Torwart.  ::ton::

Ich versuche immer, die Fragen so zu stellen, dass keinen/kaum Interpretationsspielraum gibt. Ich gebe weiterhin mein bestes  :daumen:

auf seiner Wikipediaseite, die ja jeder "beeinflussen" kann wie er will, steht aber was anderes. Und ich wusste nicht, das ich jetzt noch spanisch, Latain und mandarin lernen muss um die Quizzfragen zu beantworten.

Spaß beseite, ich hatte die richtige Anektode und das richtige Spiel 29.09.2001 und habe die KI 3 x gefragt, wer war Torwart bei Real gegen Valladoloid und 3 x kam Ricardo Lopez als Antwort. Da ich die KI aber nicht anscheißen kann für die falschen Infos musst Du jetzt herhalten, oder das nächste Mal der Herbie. (wenn er so weiter macht)  ::b::

für 10 Millionen wäre es doch ein leichtes gewesen in der letzten Minute ein Eigentor zu schießen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Coach

Zitat von: SamiNo am 15. August 2026, 11:16:28Coach könnte ja eigene Fragen einreichen, dann hätte er die 0,1 TK fast sicher.. ::b::

Als ich das letzte Mal Fragen einreichte escallierte das fast, da die westlich des Harzes angesiedelten User nichts mit dem Ostfussball zu tun haben wollten. Einige machten mir das in PN auch sehr deutlich.  :tock:

Weiß nicht ob die Tolleranzschwelle etwas gestiegen ist in den letzten 12 Jahren. Oder ich halte mich einfach raus und lerne mandarin.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Coach

Frage 5 hat ja ein ganz gewiefter Mitspieler eingereicht.
Frage 6 gibts keine Lösung, denn die KI sagt:

ZitatEs gab bisher keine europäische Fußballmannschaft, die auf dem Weg zu einem Europacupsieg sowohl Manchester United als auch Manchester City besiegte.Manchester City spielt erst seit den 2010er Jahren konstant in der UEFA Champions League, und es gab keine Spielzeit, in der ein spätes Turnier-Siegerteam beide Stadtrivalen in einer K.-o.-Rase oder Saison eliminiert hat.Meinst du vielleicht einen Verein, der andere englische Top-Klubs (wie Liverpool oder Arsenal) auf dem Weg zum Titel ausgeschaltet hat, oder beziehst du dich auf ein bestimmtes Jahr bzw. ein Quiz-Mißverständnis?

und die KI hat immer recht  ::ton::
es kann sich nur um ein Quizzmißverständnis handeln
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Impressum