Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

1. Bundesliga

Begonnen von Marcool, 18. Juli 2009, 14:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vlad

Es wird sich erst in ein paar Monaten zeigen, ob der Wechsel sinnvoll war. Aus kurzfristiger Sicht war er es eben nicht. Er hat enorm seine Glaubwürdigkeit verspielt und muss sich schon strecken um in diesem funktionierenden Bayern-Ensemble seinen Stammplatz zu finden.
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Marcel

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 15:51:23
Und wo war bei BVB->Bayern der große Sprung (außer auf dem Konto)?

Einen größeren Sprung hätte es doch garnicht geben können als zum Triple-Sieger.  ::blu:: Und mal ehrlich, wenn ich die internationalen Saisons der letzten ca. 5 Jahre ansehe, gibt es doch max. ein Verein, der mehr erreicht hat.

Marcool

Zitat von: Marcel am 10. Oktober 2013, 17:24:02

Einen größeren Sprung hätte es doch garnicht geben können als zum Triple-Sieger.  ::blu::
Jepp, wahnsinnige Verbesserung vom Vizemeister und CL-Finalisten...

Und mal ehrlich, wenn ich die internationalen Saisons der letzten ca. 5 Jahre ansehe, gibt es doch max. ein Verein, der mehr erreicht hat.
Wenn wir das machen, müsste man aber auch BVB->Arsenal als großen Sprung bezeichnen.

Brad & Jack Pott

Also die Dortmund-Sympathisanten bleiben für mich ein großes Rätsel! Vor der Saison wird tiefgestapelt, immer wieder hört und liest man, dass die Bayern doch eh wieder mit riiesigem Vorsprung Meister werden und man froh sei, wenn man wieder Zweiter würde. Worte wie CL-Finale nimmt man gar nicht erst in den Mund. Und jetzt will man nichts von einem Leistungsunterschied zwischen Bayern und dem BVB wissen?

Da fehlt mir ehrlich gesagt das Verständnis. Die Meisterschaft wird diese Saison spannend, das habe ich vor der Saison prophezeit, als einige BVB-Fans noch am tiefstapeln waren. Aber ein Wechsel vom BVB zu den Bayern ist und bleibt eine sportliche Verbesserung (im Sinne von größerer Titelchance und Chancen, etwas zu erreichen). Vor allem international dürfte man den Bayern wohl mehr zutrauen können - das zeigt auch das sensationelle Spiel in Manchester, während der BVB bereits das erste Mal gepatzt hat (Neapel).

Es kann natürlich immer mal passieren, dass der BVB weiter kommt als Bayern (durch Losglück oder einen guten/schlechten Tag). Aber das größere Potential hat einfach Bayern, das muss man einfach neidlos anerkennen.
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

weltkicker

man sollte aber auch nicht vergessen, das er mit dem Wechsel, oan bisserl nach Haus kommt
amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Marcel

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 17:54:11

Einen größeren Sprung hätte es doch garnicht geben können als zum Triple-Sieger.  ::blu::

Sehe ich wie der Denker. Weil man einmal im CL-Finale steht, braucht man nicht sagen, dass man die Top Adresse ist. Vor allem bei dem Standing, wie man ihn sich bei Dortmund selbst Saison für Saison gibt.

Und mal ehrlich, wenn ich die internationalen Saisons der letzten ca. 5 Jahre ansehe, gibt es doch max. ein Verein, der mehr erreicht hat.
Wenn wir das machen, müsste man aber auch BVB->Arsenal als großen Sprung bezeichnen.

Insgesamt ist Arsenal aber doch in einem anderen CL-Topf gelandet als Dortmund, oder?

Marcool

Der Götze-Transfer hat doch einen riesigen Anteil am Tiefstapeln, Herr Denker. Dass der Leistungsunterschied jetzt groß, ist klar. Dass liegt weniger daran, dass sich Bayern durch Götze verstärkt hätte (und hier muss man abwarten, was die Zukunft bringt), sondern mehr daran, dass Dortmund dabei seinen besten Spieler verloren hat.
Und ich bleibe auch dabei. Bei Dortmund passt momentan viel noch nicht zusammen. Da stimmen viele Lauf- und Passwege noch gar. Ich habe oft den Eindruck, dass keiner weiß, wie sie mit dem enormen Ballbesitz in fast jedem Spiel umgehen soll.

Zum Zeitpunkt als der Herr Götze seine Entscheidung getroffen hat, waren Dortmund und Bayern aber absolut auf Augenhöhe.

Marcool

Zitat von: Marcel am 10. Oktober 2013, 18:26:16
Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 17:54:11

Sehe ich wie der Denker. Weil man einmal im CL-Finale steht, braucht man nicht sagen, dass man die Top Adresse ist. Vor allem bei dem Standing, wie man ihn sich bei Dortmund selbst Saison für Saison gibt.

Insgesamt ist Arsenal aber doch in einem anderen CL-Topf gelandet als Dortmund, oder?

Genau, sage ich doch. Die waren in einem höheren Topf.

Brad & Jack Pott

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 18:30:44
Zum Zeitpunkt als der Herr Götze seine Entscheidung getroffen hat, waren Dortmund und Bayern aber absolut auf Augenhöhe.

Stand Bayern zu dem Zeitpunkt nicht schon als Meister fest, weil sie gefühlte 50 Punkte mehr geholt hatten?  ::c:: Ich fand nicht, dass Bayern und der BVB vergangene Saison auf Augenhöhe waren...

Dass der Götze-Wechsel eher eine Schwächung für den BVB als eine Verstärkung für den FCB war, mag sein (kann man nach den ersten verletzungsverseuchten Monaten noch nicht beurteilen). Natürlich war den Bayern bewusst, dass man den derzeit größten nationalen Konkurrenten durch den Transfer schwächen würde, aber es bleibt für einen Spieler einfach eine sportliche Verbesserung, wenn er vom BVB zum FCB wechselt. Wie sinnvoll ein Wechsel ist, ist wieder eine andere Frage, da man auch schauen muss, welche Möglichkeiten man bei dem Klub hat (Stammplatz ist da ja nie sichergestellt). Aber der FCB ist die größere Adresse und hat die größeren Titelchancen. Status quo: Der BVB ist nicht auf Augenhöhe mit dem FC Bayern!

Marcool

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 19:09:11
Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 18:30:44

Stand Bayern zu dem Zeitpunkt nicht schon als Meister fest, weil sie gefühlte 50 Punkte mehr geholt hatten?  ::c:: Ich fand nicht, dass Bayern und der BVB vergangene Saison auf Augenhöhe waren...
Na dann hast du offensichtlich keine CL geguckt... ::wink:: Da hat nämlich der BVB die bessere Saison gespielt.

Edit: Und das CL-Finale hast du wohl auch komplett verschlafen. Da konnte man sogar im direkten Duell sehen, dass beide auf Augenhöhe waren (in den anderen 3 Duellen in der Saison 12/13 übrigens auch, soviel dazu).

Edit2: Und die Entscheidung Götzes fiel doch schon im Winter.

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 19:09:11
Status quo: Der BVB ist nicht auf Augenhöhe mit dem FC Bayern!
Hier benutzt du schon eher das richtige Tempus. ::wink::

Brad & Jack Pott

Selbst zur Winterpause hatte Bayern stolze 12 Punkte Vorsprung, wenn ich mich recht erinnere.

Und wenn du nur die direkten Duelle betrachtest, um zu bewerten, welches Team besser ist, dann hat der HSV also eine bessere Saison 2012/2013 als der BVB gespielt?  ::c:: Die Duelle zwischen Bayern und Dortmund waren in der Tat recht ausgeglichen, aber das reicht doch wohl nicht aus, um das gesamte Potential von zwei Mannschaften zu vergleichen.

Sorry, aber von Augenhöhe zwischen BVB und FCB kann man einfach nicht sprechen. Der FC Bayern hat ein viel größeres Potential; wenn man das als BVB-Fan nach drei guten Spielzeiten anders sieht, dann kann ich dazu nur sagen: Träumen muss man ja noch dürfen - in Hamburg träumen die ersten vermutlich nach dem Nürnberg-Spiel auch schon wieder von der Europa League  ::b::

bender

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 19:14:29
Na dann hast du offensichtlich keine CL geguckt... ::wink:: Da hat nämlich der BVB die bessere Saison gespielt.

Gesundheit!
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Marcool

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 19:30:15Und wenn du nur die direkten Duelle betrachtest, um zu bewerten, welches Team besser ist
Tu ich ja nicht. ::wink:: Wenn du keine Leseschwäche hast, darfst du beim nächsten ruhig meinen kompletten Post lesen. ::b::
Aber ja, wir haben verstanden, worauf du hinauswillst. Du freust dich, dass der BVB wieder vom Qualitätsniveau einen Level hinter den Bayern ist. Hauptsache du hast den HSV wieder dabei erwähnt. ::c::

Im Übrigen: Über welchen Zeitraum sprichst du, wenn du von Augenhöhe sprichst? Ich habe es ja wohl relativ deutlich gemacht, dass ich mit Augenhöhe die letzten drei Spielzeiten gemeint habe. Das siehst du doch wohl nicht anders, oder?

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 19:30:15
in Hamburg träumen die ersten vermutlich nach dem Nürnberg-Spiel auch schon wieder von der Europa League  ::b::
Ja, der Meinung war ich nach den Beiträgen hier auch. ::cool::

Brad & Jack Pott

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 20:40:24
Wenn du keine Leseschwäche hast, darfst du beim nächsten ruhig meinen kompletten Post lesen. ::b::

Es fällt einem schon schwer, einem Post Aufmerksamkeit zu schenken, wenn dieser damit beginnt, dass der BVB eine bessere CL-Saison gespielt habe  ::c:: Aber auf dem Niveau (Leseschwäche etc.) brauchen wir vermutlich gar nicht weiterdiskutieren. Ich kann dich aber beruhigen: Deinen Post habe ich trotz Meinungsverschiedenheit sorgfältig gelesen ;)

Zitat von: Marcool am 10. Oktober 2013, 20:40:24
Im Übrigen: Über welchen Zeitraum sprichst du, wenn du von Augenhöhe sprichst? Ich habe es ja wohl relativ deutlich gemacht, dass ich mit Augenhöhe die letzten drei Spielzeiten gemeint habe. Das siehst du doch wohl nicht anders, oder?

Es ging hier um die Frage, ob Götze mit dem Transfer zu den Bayern nur finanziell eine Weiterentwicklung erfahren hat. Um das zu beurteilen, blickt man nicht einfach nur auf die vergangenen Spielzeiten, sondern auf die Zukunft (das Potential eines Vereins). Und da hat der FC Bayern die besseren Argumente, weil das sportliche sowie finanzielle Potential einfach größer ist. Der BVB ist eben noch nicht "auf Augenhöhe" mit den Bayern und in der vergangenen Saison waren sie es rein-sportlich ebenfalls nicht. Ich kann verstehen, wenn man als Sympathisant eines Vereins sauer auf einen Spieler ist, wenn dieser zum größten Konkurrenten wechselt. Aber man sollte zumindest nach ein paar Monaten mit diesem "Das hat er doch nur wegen der Kohle gemacht!" mal aufhören und das Ganze (die Beweggründe des Spielers) objektiv betrachten können.

Marcool

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 20:55:13Es fällt einem schon schwer, einem Post Aufmerksamkeit zu schenken, wenn dieser damit beginnt, dass der BVB eine bessere CL-Saison gespielt habe  ::c::
Ungeschlagen bis ins Halbfinale. Bis auf Malaga waren alle Gegner Landesmeister. Der BVB kam nur gegen Malaga ins Straucheln, während Bayern gegen Arsenal im Rückspiel wankte und gegen den Weißrussen BATE Borissow verlor. Sag mir doch mal, was ich hier falsch sehe?
Und ja, die bärenstarken Spiele gegen Juve und Barca habe ich gesehen. Diese können aber wohl kaum alleine als Maßstab für die komplette Saison gelten, zumal der BVB ebenfalls bärenstarke Spiele gegen gleich schwere Gegner hatte.

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 20:55:13Aber auf dem Niveau (Leseschwäche etc.) brauchen wir vermutlich gar nicht weiterdiskutieren.
Ich habe ja nicht gesagt, dass du eine Leseschwäche hast. Und magst du das "etc." vielleicht noch ausführen oder war das eine Floskel?

Zitat von: Tobias Denker am 10. Oktober 2013, 20:55:13
Es ging hier um die Frage, ob Götze mit dem Transfer zu den Bayern nur finanziell eine Weiterentwicklung erfahren hat. Um das zu beurteilen, blickt man nicht einfach nur auf die vergangenen Spielzeiten, sondern auf die Zukunft (das Potential eines Vereins). Und da hat der FC Bayern die besseren Argumente, weil das sportliche sowie finanzielle Potential einfach größer ist. Der BVB ist eben noch nicht "auf Augenhöhe" mit den Bayern und in der vergangenen Saison waren sie es rein-sportlich ebenfalls nicht. Ich kann verstehen, wenn man als Sympathisant eines Vereins sauer auf einen Spieler ist, wenn dieser zum größten Konkurrenten wechselt. Aber man sollte zumindest nach ein paar Monaten mit diesem "Das hat er doch nur wegen der Kohle gemacht!" mal aufhören und das Ganze (die Beweggründe des Spielers) objektiv betrachten können.
Auch rein objektiv betrachtet, bin ich der Meinung, dass sich Götze keinen Gefallen mit dem Wechsel getan hat. Und außerdem verstehe ich nicht ganz, was dieses Gerede über das Sportliche soll? Das hört sich immer so an, als hätte er nicht auch beim BVB eine grandiose Sportlerkarriere haben können. Die Möglichkeit CL zu spielen und auch in der Bundesliga oben mitzuspielen, ist doch beim BVB gegeben. Klar, die Bayern sind auf langfristige Sicht mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit Dauer-CL-Verein und Buli-Topklub. Aber was nützt ihm das, wenn er kaum was dazu beiträgt.
Momentan lässt sich dazu aber noch nicht viel sagen, da er ja lange verletzt war. Sicher ist aber auch, dass er beim BVB immer seinen Stammplatz gehabt hätte und er bei Bayern nicht spielen wird, wenn er die Leistung nicht bringen kann.

Impressum