mehr Tore setzen als man TK hat - Übersetzen

Begonnen von Andre, 08. Dezember 2009, 17:41:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Die SPIELTAGE werden immer separat ausgewertet, das heißt ich kann keinen Bonus aus Spieltag 6 an Spieltag 4 benutzen.
Allerdings kann man den Siegbonus den man am Spieltag 6 erhalten wird, falls man gewinnt am Spieltag 6 schon verbrauchen, so dass man trotz eines Sieges mit 0.0 TK aufhören kann.

Beispiel:
man hat 0,6 TK und der Gegner 0,3 dann kann man dieses Spiel mit 1:0 gewinnen und hat danach 0,0 Tk
wenn man jetzt 0,6 TK hat und der Gegner hat 1,2 TK und beide setzen die 1 dann gewinnt der Auswärtsspieler mit 0:1
wenn jetzt beide den Bonus brauchen um zu gewinnen wird es ein Untenschieden  0,6TK und 0,9 TK .. dann kommt 0:0 raus

AlphaOmega

@ André: Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Mitspieler die Regelung sooo begriffen haben. Es erscheint mir auch unlogisch, einen Bonus schon verbrauchen zu können, den man erst für einen Sieg erhält, welchen man aber ohne Bonus gar nicht erringen kann. Finde daher diese Variante eher unglücklich, auch wenn sie die Fairness durchaus erhöht (s.u.).

Ein grundsätzliches Problem besteht aber in der Europapokalvariante:

Bsp.: An allen vier Vorrundenspieltagen gingen sämtliche Spiele immer 6:0 aus, keiner schreibt einen Zeitungsartikel, so dass alle Teams vor den letzten beiden Spieltagen ein Rest-TK von 4,8 vorweisen (falls ich mich nicht verrechnet habe).

5.  Spieltag: A-B   C-D
6.  Spieltag: D-A   B-C

Wer kommt weiter (ohne Andrés Bonus-Regel aus dem vorherigen Post)? IMMER A und C, wenn diese 6 / 1 setzen, B und D haben aufgrund des "verspäteten" Heimspiels keine Chance auf ein Weiterkommen. Der Bonus aus Spiel 6 käme quasi zu spät . Dies ist insbesondere dann ärgerlich, wenn das Rest-TK nicht weiter verwendet wird und somit keine taktischen Varianten zu erwarten sind. Hier würde die von Dir beschriebene (mir in dieser Auslegung unbekannte) Bonus-Regelung zumindest über einen Umweg weiterhelfen (eine 7 können B und D ja trotz zusätzlichem Bonus an Spieltag 6 nicht setzen). B und D könnten so z. B. die 1 am 5. Spieltag setzen, um das Gegentor von A und C am 6. Spieltag zu verhindern, hätten dann ein Rest-TK von 3,6 und könnten den Bonus schon verwursten und die 5 zu einem 5:0 setzen (dann hätten alle Teams die gleiche Tordifferenz). Wobei allerdings die Frage bleibt, weshalb B und D den jeweils anderen unterstützen sollten, da sie von der gesetzten 1 am 5. Spieltag nicht selbst profitieren (wir haben hier eine Art Gefangenendilemma), B und D haben m. E. ein Weiterkommen nicht selbst in der Hand. Ein weiterer Nachteil Deines Vorschlags: Er ist nicht wirklich besonders transparent. Es sollten sich ja nicht unbedingt dir genauesten Regelkenner durchsetzen.

Aus meiner Sicht hätte es (zumindest im Europapokal) die größte Tranzparenz und Fairness, am letzten Gruppen-ZAT auf den Bonus für Siege zu verzichten, vorausgesetzt jede Mannschaft hat noch die gleiche Zahl an Heim- und Auswärtsspielen ausstehend. Ansonsten haben die Teams, die am 5. Spieltag ein Heimspiel haben (s. o. aufgeführtes Beispiel), einen Vorteil gegenüber den anderen Mannschaften, insbesondere in Gruppenphasen ohne Übernahme von Rest-TK.

In der Liga kann man dieses Problem - angesichts der deutlich höheren Zahl an Spieltagen - m. E. eher vernachlässigen. Nur sollte auch hier Jedem klar sein, wie die Regeln auszulegen sind. Das dies nur bei den Wenigsten der Fall ist, halte ich für ein sehr reales Problem.

In diesem Sinne, viele Grüße und nichts für Ungut wg. meiner Kritik,

Alpha Omega

Roque

Super Beitrag!!!  :daumen: :daumen: :daumen:

Nur ist das Problem genau andersum, meiner Meinung nach:

TK-Tabelle vor ZAT:

A 4,8
B 4,8
C 4,8
D 4,8

5. Spieltag 6:1 6:1

A 1
B 3,6
C 1
D 3,6

6.Spieltag 6:0 6:0

aber Gegentaktik:

5. Spieltag 5:1 5:1

A 1,6
B 3,6
C 1,6
D 3,6

6.Spieltag 5:1 5:1

Nur dann muss man die Regeln wirklich kennen, das stimmt. Und zählt dann das Rest-TK?
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Andre

Das Rest-TK zählt!

Es ist einfach die Fairste Regelung die Möglich ist es sei den wir wollen ganz auf den Bonus verzichten. Und Transparent ist die Lösung auch nur ist sie eben nicht so einfach und offensichtlich wie die anderen. Natürlich könnte man auch den Bonus am letzten Spieltag nicht geben aber eben nur unter der Prämisse das alle die gleichen Spiele haben, das ist so aber nur bei 4er Gruppen gegeben und da wir die nächste Zeit sicher immer mal den Fall haben das sich 20 oder 24 Mannschaften Qualifizieren ist der Pokal nicht nur mit 4er Gruppen und KO-Spielen zu regeln.. dann steht das Problem wieder ins Haus und dann wird eine Regelung in Abhängigkeit von der Gruppengröße nötig .. das finde ich dann untransparent..

Ich finde die Lösung momentan die Beste mögliche, sicher man sollte sie vielleicht nochmal deutlicher Formulieren und daraufhinweisen.

DerHexer17

Ich sehe das genau so wie Andre. Einfach kann jeder  ::wink:: Ich finde es gut, ne Regel drinzuhaben, die ein wenig mehr denken erfordert.  :daumen:

AlphaOmega

@ Roque: Hilfe, das ist ja noch komplizierter, als ich gedacht habe. Du hast natürlich völlig Recht mit Deiner Analyse.

Aber nur nochmals der Hinweis: In der André-Bonus-Variante ist die 1 am 5. Spieltag, die B retten kann, nur die 1, die D setzt. Wenn D hier die 0 bringt, ist B ziemlich verloren. Eine von ihm gesetzte 1 nutzt allenfalls D.

5. Spieltag: A-B 6:0, C-D 6:1 -> TK-Rest: A: 1,2  B: 4,8  C: 1  D: 3,6

6. Spieltag: D-A 5:1, B-C: 6:0 -> qualifiziert: A und B -> der Trittbrettfahrer B ist durch

Wenn aber B und D versuchen Trittbrett zu fahren, sind sie beide weg. Ein Gefangenendilemma vom allerallerfeinsten.

Roque

Der spieltheoretische Touch war mir schon immer klar.  ::wink::
Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Andre

Das Problem entsteht aber nicht durch den Bonus, das ist ein generelles Problem das man von dem Setzen der anderen Trainer abhängt.. wäre schlimm wenn es nicht so wäre..

denga

Hallo, verstehe ich es richtig, dass die Spiele in der angesetzten Reihenfolge beim Übersetzen abgehandelt werden? Beispiel: Ich habe zwei Heimspiele und noch 2,4 TK. Ich setze im ersten Spiel 2 Tore und im zweiten 6. Geht natürlich nicht! Aber wie arbeitet das System jetzt? Werden für mich im ersten Spiel 2 Tore und im zweiten 1 Tor gesetzt? Oder ist die Verteilung irgendwie anders geregelt?

Weiteres Beispiel: Ich habe 5,6 TK und setze 2x6 Heimtore. Bekomme ich jetzt 6 und 1 Tor gewertet oder wird das im Verhältnis o.ä. verteilt?

Danke.
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

Marcel

Kommt darauf an, wieviel TK du durch Bonus aus dem ersten Spiel dazu erhaelst. Im zweiten Spiel wird das RestTK + BonusTK genutzt und dementsprechend viele Tore gesetzt, wobei auch der Bonus aus 2. Spiel einberechnet wird.

hofa

Zitat von: denga am 17. Juli 2010, 09:41:14
Hallo, verstehe ich es richtig, dass die Spiele in der angesetzten Reihenfolge beim Übersetzen abgehandelt werden? Beispiel: Ich habe zwei Heimspiele und noch 2,4 TK. Ich setze im ersten Spiel 2 Tore und im zweiten 6. Geht natürlich nicht! Aber wie arbeitet das System jetzt? Werden für mich im ersten Spiel 2 Tore und im zweiten 1 Tor gesetzt? Oder ist die Verteilung irgendwie anders geregelt?

Weiteres Beispiel: Ich habe 5,6 TK und setze 2x6 Heimtore. Bekomme ich jetzt 6 und 1 Tor gewertet oder wird das im Verhältnis o.ä. verteilt?
es wird nicht im verhältnis verteilt, es wird einfach beim letzten spiel die zugabgabe verringert, außer natürlich du hast auch zuwenig tk für das vorletzte spiel

bei irgend einem anderen spiel wird bei zugabgabe 6/6 auf 3/3 verringert, bei copa auf 6/x, je nach rest-tk

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

denga

Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

Chris

Auf gut deutsch, wer beim letzten Spiel nicht automatisch die 6 setzt ist blöd? Da das System es eh automatisch anpasst, auf die höchst mögliche Torzahl die man hätte setzen können! Richtig?
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

fenris

keine sterne in athen und cacak

cafu

Zitat von: fenris am 21. Juli 2010, 19:08:42
ausser, man möchte tk mitnehmen...

wohin denn mitnehmen? nach hause um es an die wand zu hängen?
glaube kaum, dass man es mit in die nächste saison nimmt!
COPA Treffen 2014 - München

Abstimmen und teilnehmen!

http://www.copaforum.de/index.php?topic=3809.15

Impressum