Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Italien vs.. Deutschland

Begonnen von Hanspeter Latour, 11. März 2010, 13:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vlad

Gibt es überhaupt das Wort "lateinisch"?
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Marcool

Zitat von: Vlad am 12. März 2010, 12:09:56
Gibt es überhaupt das Wort "lateinisch"?
Klar, wieso nicht?

Skinny Norris

ZitatMerk dir den Marek Hamsik, wirst du an der WM für die Slowakei spielen sehen, dann schau bei welchem Verein er unter Vertrag steht
Super, erinner mich bitte nach der WM nochmal daran...

Coach

ZitatDarauf hab ich ja nur gewartet! Ohne -oder gerade um  - jetzt noch ein Faß aufzumachen: Du meinst diese Nationalmannschaft, die gegen Australien im Achtelfinale nur dank eines verschobenen Elfmeter im Turnier geblieben ist? 

danke danke danke, endlich nennts mal einer beim Namen, dachte das habe nur ich so gesehen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

MaoMD

Zitat von: Hanspeter Latour am 12. März 2010, 10:20:35Zum Thema keine Projekte und keine Talentierte Spieler in der Serie A @Skinny: Merk dir den Marek Hamsik, wirst du an der WM für die Slowakei spielen sehen, dann schau bei welchem Verein er unter Vertrag steht  ::wink::

Walter Gargano!!!  :daumen:

Aber gerade Napoli ist wieder so ein willkommenes Beispiel, da hat De Laurentiis ja die letzten Jahre nicht gerade wenig Geld in den Verein gepumpt, da kommt selbst ein Dietmar Hopp nicht hinterher. Auch einen Hamsik oder Lavezzi hat man nicht für ein Butterbrot nach Kampanien gelockt, dieses "Projekt" war schweineteuer! Und für die Unsummen, die im letzten Sommer allgemein in der Serie A verschoben wurden, womit man "erfolgreich" an englische Verhältnisse angeschlossen hat, ist die internationale Bilanz doch ziemlich mager.
Ginge es nach den Transfersummen, müssten England, Spanien und Italien den Rest Europas schon um Welten abgehängt haben und selbst ihren Spitzenklubs ist das allenfalls ansatzweise gelungen. Aber die Spielerwerte sind eben nicht real bzw. Eins zu Eins vergleichbar.
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

bender

Vor allem ist gerade der SSC Neapel, Verzeihung, Napoli, ein "Projekt", welches für kleinere Vereine unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist. Nur bei der Transferbilanz hat was nicht so funktioniert:
09/10: -50.500.000 €
08/09: -19.750.000 €
07/08: -46.100.000 €

Auf jeden Fall ein Vorbild für den VfB, Schalke oder Werder...
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Hanspeter Latour

Was ist so falsch wenn jemand sein Geld einem Fussball Klub sponsern? Glaubt ihr tatsächlich Fussball sei kein Verlustgeschäft oder das in naher Zukunft Fussball Clubs Wirtschaftsunternehmen werden (Wie es gewisse deutsche Klubs anstreben)? Und sich Fussballclubs von selbst finanzieren als eine Art Entertainment Unternehmen?

In Italien hat dieses "sponsern" Tradition, Juventus zum Beispiel ist bereits in der dritten Generation der Familie Agnelli und auch Inter ist bereits in der zweiten Genration. Die Familie Delle Valle (Besitzer der Fiorentina, die Club den aus der vierten Liga in die Champions League führten)  sind eine gut Bürgerliche Unternehmerfamilie. De Laurentiis ist wie sein Onkel Dino in der Filmbranche tätig.
Diese Leute könnten ihr Geld auch in Luxusautos oder Immobilien stecken (dann müssten sie es natürlich versteueren  ::b::). In Italien gibt es auch keine Proteste gegen diese Leute, niemand hat, dass Gefühl das sich diese Millionäre einfach einen Fussball Club als "Spielzeug" leisten. So lief es und so wird es auch weiter laufen im italienischen Fussball, kleinere Krisen gibt es und wird es auch in Zukunft geben.

Das ist Italien den vierten CL Platz verliert ist weniger der stärke Deutschlands zu verdanken (gemessen an gewonnen Titeln hat Deutschland wenig vorzuweisen) sondern eher der Nachlässigkeit der ital. Vereinen zuschreiben insbesondere in Uefa Cup/Europa League wo extrem lustlos aufgetreten ist und zum Teil fast schon absichtlich ausgeschieden (zB Palermo), weil man den Wettbewerb als unnötige Strapazen ansah/sieht. Grundsätzlich wird dieser kleine Rückschlag dem italienischen Fussball gut tun, denn was einem nicht umbringt macht einem nur stärker.

Und ihr dürft natürlich gerne davon weiter träumen, dass die Bundesliga in naher Zukunft die NFL/NHL/NBA des Weltfussball sein wird.  ::wink:: :beer:

So damit wars das nun definitiv für mich zu diesem Thema, sonst krieg ich noch einen Award als Nervensäge der Saison.  ::wink:: ::c::

Florian Markert

Jetzt versuche ich mich auch mal an der Diskussion, muss ja auch mal ein Neutraler eine andere Meinung vertreten als die auch so neutrale Schweiz.  ::b::

Zitat von: Hanspeter Latour am 12. März 2010, 18:50:54
Was ist so falsch wenn jemand sein Geld einem Fussball Klub sponsern? Glaubt ihr tatsächlich Fussball sei kein Verlustgeschäft oder das in naher Zukunft Fussball Clubs Wirtschaftsunternehmen werden (Wie es gewisse deutsche Klubs anstreben)? Und sich Fussballclubs von selbst finanzieren als eine Art Entertainment Unternehmen?

Ja, genau so sollte es sein. Und bei manchen Verein funktioniert es ja ganz offensichtlich auch. Diese Vereine werden hoffentlich langfristig die bessere Position haben und konstant oben bleiben, während der Erfolg der Milliardärsspielzeuge mit dem Aktienkurs ihrer Beteiligungen vom Himmel in die Hölle und zurück pendeln dürfte!

Zitat von: Hanspeter Latour am 12. März 2010, 18:50:54
In Italien hat dieses "sponsern" Tradition, Juventus zum Beispiel ist bereits in der dritten Generation der Familie Agnelli und auch Inter ist bereits in der zweiten Generation. Die Familie Delle Valle (Besitzer der Fiorentina, die Club den aus der vierten Liga in die Champions League führten)  sind eine gut Bürgerliche Unternehmerfamilie. De Laurentiis ist wie sein Onkel Dino in der Filmbranche tätig.
Diese Leute könnten ihr Geld auch in Luxusautos oder Immobilien stecken (dann müssten sie es natürlich versteueren  ::b::). In Italien gibt es auch keine Proteste gegen diese Leute, niemand hat, dass Gefühl das sich diese Millionäre einfach einen Fussball Club als "Spielzeug" leisten. So lief es und so wird es auch weiter laufen im italienischen Fussball, kleinere Krisen gibt es und wird es auch in Zukunft geben.

Soll das jetzt heißen, nur weil etwas schon lange gemacht wird, ist es gut? In Bulgarien wird auch schon seit Jahrhunderten die öffentliche Verwaltung geschmiert - empfehlenswertes Modell?  :tock: Dafür ist mir der Fussball einfach zu schön, als dass man ihn als Spielzeug (nicht anderes ist es, und wer das Gefühl nicht hat, der ist entweder blind oder tot) an die Oligarchen der Welt verschleudern sollte.

Zitat von: Hanspeter Latour am 12. März 2010, 18:50:54Das ist Italien den vierten CL Platz verliert ist weniger der stärke Deutschlands zu verdanken (gemessen an gewonnen Titeln hat Deutschland wenig vorzuweisen) sondern eher der Nachlässigkeit der ital. Vereinen zuschreiben insbesondere in Uefa Cup/Europa League wo extrem lustlos aufgetreten ist und zum Teil fast schon absichtlich ausgeschieden (zB Palermo), weil man den Wettbewerb als unnötige Strapazen ansah/sieht. Grundsätzlich wird dieser kleine Rückschlag dem italienischen Fussball gut tun, denn was einem nicht umbringt macht einem nur stärker.

Könnte man 1 zu 1 auch auf Hertha übertragen. Ist aber eine müßige Diskussion. Niemand verliert freiwillig, gerade dann nicht, wenn man nur wenige (und angeblich so einfache) Siege braucht, um einen prestigeträchtigen Titel zu gewinnen!

Fazit: Ich sehe Deutschland durchaus stärker als Italien, nicht nur in Zukunft, sondern auch jetzt schon. Und wer hier die Top 3 Italiens mit den Top 3 Deutschlands vergleicht, sollte nicht vergessen, dass z.B. Milan letzte Saison im UEFA-Cup gegen Wolfsburg 0:3 verloren hat und gegen Werder Bremen ausgeschieden ist. Von den kleineren italienischen Clubs ganz zu schweigen, diese sind in Europa schlichtweg nicht konkurrenzfähig. Und ja, ich habe einen Milan-Schal zuhause und mochte den Verein durchaus gerne - bis zur Verpflichtung von Pippo Inzaghi, versteht sich...  ::cool::
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

pepe33

Zitatbis zur Verpflichtung von Pippo Inzaghi

dafür könnt ich dir die füsse küssen :daumen: :daumen: :daumen:
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

Neger Kalle

uiiiii....spannendes Thema!!  ::blu::

nur eins: alle leute, welche die bundesliga als nicht so attraktiv einstufen, werden sich noch wundern. meine prognose ist eher das gegenteil. auf langer sicht wird die bundesliga eine top adresse werden. der boom an ueberhoehten gehaeltern wird sich nicht mehr lange halten, bzw. ist schon stark gesunken. wo sonst gibt es gesunde fussball(unternehmen)? wo sonst gib es im durchschnitt ca 30.000 fans pro spiel? verpflichtungen wie van the man, arango ( ::wink::), robben wird es ab naechste saison oefter geben.

p.s.: wenn die nationalmannschaften dfb und italien aufeinandertreffen, sieht es meistens besser fuer die azurri aus. aber clubs?! ich wage mich mal weit aus dem fenster und behaupte, dass clubs wie ssc neapel, fiorentina, oder gar juve oder milan keine schnitte gegen deutsche teams wie vfb, bvb, wob, svw...haben. my opinion.

p.s.2: auffaellig ist seit kurzem der attraktive fussball, der in italien gespielt wird. schaut man sich nur mal das letzte we in der serie a an, wurden mehr als die haelfte der tore von "auslaendern" gemacht.         
PAOK Saloniki CD Colo Colo Orlando Pirates Mohammedan Sporting Calcutta  

Coach

Zitatauffaellig ist seit kurzem der attraktive fussball, der in italien gespielt wird. schaut man sich nur mal das letzte we in der serie a an, wurden mehr als die haelfte der tore von "auslaendern" gemacht. 

ja das is ja nu bei uns auch nicht anders.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Vlad

Zitat von: Skinny Norris am 12. März 2010, 12:59:18
ZitatMerk dir den Marek Hamsik, wirst du an der WM für die Slowakei spielen sehen, dann schau bei welchem Verein er unter Vertrag steht
*erinner*

Dazu noch: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Niedergang-des-Calcio--Teil-1-,87861.htmlhtml

MaoMD

Zitat von: Vlad am 15. Juli 2010, 07:59:36
Zitat von: Skinny Norris am 12. März 2010, 12:59:18
*erinner*

Dazu noch: http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Niedergang-des-Calcio--Teil-1-,87861.htmlhtml

Hamsik ist bei der WM ziemlich blass geblieben.

Zum Artikel: "Nimmt man sich den FC Barcelona zum Vorbild, wie es in den letzten drei Jahren viele Vereine in Europa taten, wird deutlich, wie wichtig es ist, den Fokus auf die eigene Jugend zu legen."
Den FC Barcelona zum Vorbild, das ist was die Medien aus einem Verein macht, der sich für Unsummen Teenager aus Spanien und der ganzen Welt für seine Jugendarbeit zusammenkauft und jetzt mal eben ein 150 Mio. Euro-Darlehen braucht... Nein, der FC Barcelona ist und kann nicht das Vorbild für die solide Jugendarbeit der deutschen Vereine sein, wo kein Verein sich eine derartige Monopolstellung erkauft. Der FC Barcelona ist das größte Hirngespinst der europäischen Fußballmedien!
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Vlad

Mir ist nur Hamsiks extravagante Frisur hängen geblieben. Überzeugt hatte bei den Slowaken besonders Robert Vittek. Ein ehemaliger Clubberer mit langjähriger Buli-Erfahrung...  ::wink::

Barca ist so ne Sache für sich. Spanien generell. Zwei Klubs, die die Liga dominieren, aber hochverschuldet sind.

Aber ich finde der Artikel hat gut die Entwicklung in Italien dargestellt. Die Italiener haben ihren Zenit überschritten. Der WM-Titel 2006 und Milans Erfolg 2007 sind die letzten großen Titel. Irgendwie stimmt es ja schon, dass Mourinhos Inter ziemlich unitalienisch war.  ::wink::

MaoMD

Ja, aber das Problem Italiens liegt m.E. im Seniorenfußball, nicht so im Juniorenbereich, wurde doch unsere U19 gegen Italien im Finale Europameister, nicht gegen Spanien. Also ist der Verweis auf die deutschen Titel im Juniorenbereich nicht dazu geeignet, die Probleme des italienischen Fußballs zu beschreiben.
Außerdem wird geflissentlich verschwiegen, dass Inter mit Santon einen jungen, italienischen Linksverteidiger vorletzte Saison zur Stammkraft geformt hat und er nur verletzungsbedingt diese Rolle in der vergangenen Spielzeit nicht ausfüllen konnte. Dann der Verweis auf eine angeblich defensive Spielweise Inters, die sich auf den Eindruck des exzellenten Konterfußballs aus dem Finale allein stützt. Da werden nur alte deutsche journalistische Stereotypen aufgewärmt. Sowas disqualifiziert einen Artikel in meinen Augen einfach.

Über kurz oder lang hoffe ich, dass auch der englische und spanische Fußball mit ihren ökonomisch nicht tragfähigen Stukturen auflaufen. Und nicht, dass umgekehrt die deutschen Vereine sich immer mehr diesem Wahnsinn angleichen. Da verzichte ich dann lieber auf den ganz großen internationalen Vereinserfolg.

Impressum