Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Italien vs.. Deutschland

Begonnen von Hanspeter Latour, 11. März 2010, 13:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roque

ZitatÜber kurz oder lang hoffe ich, dass auch der englische und spanische Fußball mit ihren ökonomisch nicht tragfähigen Stukturen auflaufen

DER englische Fußball hat, glaube ich, kein Problem. Die Leute werden dort immer Geld für Fußball zaheln und international geht auch einiges. Vielleicht sind zur Zeit ein paar Vereine etwas zu riskant aufgestellt, aber das kann sich schnell ändern. Ein Liverpool oder ein ManU werden sicher nie in die Insolvenz gehen, die haben einfach zu große Einnahmenquellen. Einen Debt-Equity-Swap und die ganze Sache steht wohl wieder stabil da...

DER spanische Fußball hat wohl ein Problem. Provinzfürsten, Immobilienboom und komische Bankgeschäfte sind hier die Haupteinnahmequellen. Doch Italien sehe ich auch nicht gerade finanziell vernünftig aufgestellt. Die haben doch fast alle einen großen Gönner im Rücken. In den 90er Jahren haben sie es wohl sauber vergeigt, hätte da wohl auch  international das große Rad finanziell dehen können.

p.s.: Ich hab den zitierten Artikel noch nicht gelesen...

Åtvidabergs FF - Roquinho
Figueirense FC - Roquo
Mpumalanga Black Aces – Santa
- Roquatoni

Vlad

AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

Roque

Jammern auf hohem Niveau würde ich sagen... Der neue Vorstand muss erstmal die Situation schlecht reden, danach kann er glänzen.

Als Bayern das Stadion gebaut hat, hatten sie auch einen 350 Mio. € an der Backe, dann haben sie Anteile an der AG an Audi und Adidas verkauft und schon sind es nur noch um die 130 Mio. €.

Und bezüglich Transfer:

http://www.transfermarkt.de/de/mario-gomez/transfers/spieler_6288.html

::wink::
Figueirense FC - Roquo
- Roquatoni

Skinny Norris

Bzgl. Geldprobleme bei Barca: Trikotsponsor, Stadion, etc... Da wird sich sicher noch mehr finden lassen...

ZitatDer FC Barcelona ist das größte Hirngespinst der europäischen Fußballmedien!
Tja, wenn man einen Verein (augenscheinlich) nicht mag, dann findet man immer irgendwo, irgendwie was... Ich schiebs gleich hinterher: Wenn man einen Verein mag ist es natürlich umgekehrt. Interessant ist immer nur die Art und Weise, wie das hier präsentiert wird, als nicht umstürzbares Dogma, nach dem Motto: BAAM, so isses und ihr habt alle keine Ahnung!

MaoMD

Jaja, man findet irgendwas. Da braucht man bei Barca nicht lange zu suchen:
http://www.transfermarkt.de/de/fc-barcelona-muss-sparen--lage-ernst-/news/anzeigen_42828.html

Oh, wir müssen sparen, stehen mit mehreren hundert Millionen Euro in der Kreide und können deshalb nur noch 50 Millionen für neue Spieler ausgeben. So sieht spanische Sparpolitik aus! Aber die spanischen Banken verschaffen ihnen mit einem 150 Mio-Kredit wieder Luft, während der Staatshaushalt von der Europäischen Union und dem deutschen Steuerzahler gestützt werden muss. Mal darüber nachgedacht!?

Aber Barcelona ist ja Everybodies Darling in den letzten Jahren, ganz egal dass da ebenso große Investitionsblasen dahinterstehen, wie beim zum Gegenentwurf "arroganter Millionärshaufen" stilisierten Real Madrid oder den "verbrecherischen" italienischen Klubs. Mir geht diese Barca-Lobhudelei der Medien mächtig auf den Keks, weil sie ein falsches Bild von den geschäftlichen Realitäten gibt. Das hat nichts mit Sympathien/Antipathien für diesen oder jenen Verein zu tun.

Dass solche Geschäftsmodelle einen international vergleichbaren Wettbewerb unmöglich machen, weil etwa deutsche Vereine in den Miesen jeden Pfennig dreimal umdrehen müssen, versteht sich von selbst. Diese Probleme betreffen nicht nur den italienischen Fußball, wie hier gern verkürzt wiedergegeben wird. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen und wenn sowas geflissentlich übergangen wird, muss halt mal ein BAAM! kommen, damits in den letzten Schädel eindringt, capisce?
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Vlad

Zitat von: MaoMD am 17. Juli 2010, 10:45:40
Jaja, man findet irgendwas. Da braucht man bei Barca nicht lange zu suchen:
http://www.transfermarkt.de/de/fc-barcelona-muss-sparen--lage-ernst-/news/anzeigen_42828.html
Hmm, warum kommt mir der Link nur soooooo bekannt vor?  ::scratch:: ::scratch:: ::scratch::

BTW: Du bist glaub ich einer der wenigen, der eine Barca-Lobhudelei in Sachen Finanzpolitik in den Medien mitbekommen hat...  ::pfeif::

MaoMD

Oh, pardon. Doppelpost.

Und dass eigentlich Barcelona und nicht Spanien vergangene Woche Weltmeister geworden ist, war für jedermann zu lesen. Ebenso das weltweite Bedauern nach ihrem Halbfinal-Aus in der Champions League. Was gab's vorher für Real? Häme und Spott.

Und nun erklär mir mal einer den Unterschied zwischen beiden Vereinen.
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Skinny Norris

Zitatcapisce?

Willst du mir jetzt noch mit der Hand über den Scheitel streichen...?! :tock:

MaoMD

Zitatm.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E. m.E.

Hier haste hundert "meines Erachtens" um sie relativierend in meine Beiträge einzufügen, das sollte für ein paar Wochen reichen. Eigentlich sollte sowas in einem (Meinungs-) Forum überflüssig sein, aber wer's unbedingt braucht, sich mit meinen Äußerungen formell anstatt inhaltlich auseinanderzusetzen...  :tock: ::a::

Vlad

Du hältst allgemein recht wenig vom spanischen Fußball, oder? Kann mich noch entsinnen, dass du eine kleine Verschwörung hinter dem "fairsten" Team der WM vermutet hast.  ::wink::

Mal die ganzen politischen und finanziellen Faktoren außen vor gelassen: Barca respektive Spanien stellen seit ein paar Jahren einen super Fußball, der vor Allem darauf fußt, dass die Spieler schon seit Ewigkeiten zusammen spielen. Ich finde, das zeigt schon gut, dass über eine geschlossene Teamstärke und einen in sich geschlossenen Kader viel zu erreichen ist.  :daumen:

Mit welchen fragwürdigen und dubiosen Methoden das erreicht worden ist und versucht wird den Status Quo beizubehalten, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier...

Roque

Und das große Rad zu drehen... vielleicht ist es auch einfach legitim. Dortmund hätte nie so viele Fans, wenn sie es ein paar Jahre nicht übertrieben und richtig große Titel eingefahren hätten. Jeder Dortmund-Fan sieht es selbstverständlich anders. ::shy:: ::wink::

Im Sport ist halt eine andere Zielvorstellung als der Unternehmensgewinn maßgeblich...

Und um jetzt mal Barca auch in Schutz zu nehmen: Richtig faszinierend, was der Verein der Stadt bedeutet. Das merkst du du dort an jeder Ecke. Der Verein sind letztlich die Leute. Die haben auch damals das Stadion hochgebaut, von dem Barca jetzt lebt.

Figueirense FC - Roquo
- Roquatoni

MaoMD

Zitat von: Vlad am 18. Juli 2010, 18:00:57Du hältst allgemein recht wenig vom spanischen Fußball, oder? Kann mich noch entsinnen, dass du eine kleine Verschwörung hinter dem "fairsten" Team der WM vermutet hast.  ::wink::

Nein, nicht ganz. Ich halte nicht viel von den Superlativen mit denen die Medien hausieren gehen, dafür können die Spanier an sich nicht viel dafür. In den Sportgazetten wird halt gerne das Bild von unschlagbaren und in allem überlegenen Mannschaften/Vereinen kreiert, das mit der Realität MEINES ERACHTENS nicht übereinstimmt. Die Spanier bspw. haben gegen Deutschland MEINES ERACHTENS ihr bestes Spiel seit langem oder zumindest während der WM gespielt, aber unbezwingbar und DER logische Weltmeister, wie oft dargestellt, waren sich MEINES ERACHTENS nicht, ihre Spieler sind halt ebensowenig die berechenbaren Sportmaschinen aus der Nike-Werbung, wie die jeder anderen Nation. Oh pardon, also meines Erachtens. Die haben auch Tage, an denen sie der Schweiz unterliegen.
Und selbiges gilt eben auch für den FC Barcelona, da hängt mir die allgemeine Bewunderung ein wenig zum Hals heraus. Gab's früher auch mit anderen Klubs, je nachdem, welcher sich gerade zum Medienhype eignet.

Hodges

Der globale Madrid/Barcelona Hype begann ja eigentlich schon in den Fünfzigern mit dem weißen Balett. Und vor einigen Jahren lag die Presselandschaft bekanntlich noch den Galaktischen zu Füßen. Sind eben seit jeher Clubs der Superlative (Erfolge, Transfers, Umsätze) und so WOLLEN beide auch gesehen werden. Schuldenberge hin, Skandale her - alles Firlefanz. Die Fußballwelt braucht ihre Helden, gestern, heute und morgen ::wink::

Roque

Irgendann muss man aber auch mal mit Superlativen anfangen... Um die 50 Spiele ohne Niederlage vor der WM (außer dem Copnfed-Cup-Halbfinale gegen die USA), Gegner regelmäßig auseinandergenommen.., Ein Iniesta, der eine unglaubliche Raumorientierung hat...

Figueirense FC - Roquo
- Roquatoni

Bleibcool

Dann machen wir doch direkt weiter mit Superlativen.

Die besten Tapas gibbet in ..... Spanien
Die besten Gambas gibbet in ..... Spanien

Nur die spanische Treppe, die steht in Rom :tock:

Ist dann jetzt der spanische Fußball von den Italienern beeinflußt oder haben die Spanier ihre Treppe nach Rom verkauft, um weitere Transfers zu tätigen?
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Impressum