Neuigkeiten:

Der Weg direkt zum Spiel

Hauptmenü

3. (Bundes)liga

Begonnen von Coach, 25. Juli 2009, 10:44:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andre

Zitat von: Paulo am 27. April 2010, 23:10:33
Gegen Sponsoren mit viel Geld hätte sicher kein Club was. Aber das mit Namensänderung, Farben von Red Bull statt der traditionellen Trikots etc. wie bei Salzburg, das geht gar nicht.

Den Vorwurf kannst du im Fall Leipzig schwer machen immerhin haben sie den Club neu gegründet und sich nur die Startberechtigung für die 5. Liga "gekauft"

MaoMD

Ich find es problematisch, dass solche Projekte gegenüber den traditionellen Klubs mit demokratischer Vereinsstruktur und 50+1-Klausel einen Wettbewerbsvorteil besitzen. Ein Hopp oder Mateschitz brauchen für ihr Vorgehen nicht erst die Erlaubnis etlicher Gremien bis zur Mitgliederversammlung einholen und können beinahe beliebig schalten und walten, quasi mit diktatorischen Vollmachten ausgestattet.
Bei traditionellen Klubs klopft der DFB ganz schnell auf die Finger, wenn ihnen ein potenter Sponsor auf die Beine helfen könnte, aber dafür Mitspracherechte einfordert. In Hoffenheim und Leipzig dagegen schaut man gerne weg...  ::a::

Ich halte RB Leipzig für ein ebenso problematisches und für den Fußball langfrisitg gefährliches Modell, wie die TSG Hoffenheim. Am Ende dieser Entwicklung steht nämlich ein Franchising-System ähnlich Nordamerika, wo ein Verein halt einfach dorthin umzieht, wo ihm die besten Konditionen (inkl. Stadion) geboten werden: Die Dortmund Hornets nach Wetzlar, die Schalke Royal Blues nach Halberstadt und die Stuttgart Bausparer nach Salzgitter... ::b:: :tock:
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Coach

Danke Mao, ich stehe nicht allein.

ZitatDen Vorwurf kannst du im Fall Leipzig schwer machen immerhin haben sie den Club neu gegründet und sich nur die Startberechtigung für die 5. Liga "gekauft"

weiß ja jetzt nicht, wo du deine Infos her holst, aber das war bis vor 2 Jahren der SSV Markranstädt. Nix mit neu gegründet.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Dr. Zoidberg

Den SSV Markranstädt gibt es aber doch noch? Spielen die nicht jetzt einfach wieder tiefer ::quest::

Andre

Gründung von RB_Leipzig: Mai 2009

Zitat von: MaoIn Hoffenheim und Leipzig dagegen schaut man gerne weg...

Also in Leipzig wurde sehr genau hin geschaut und diverse Sachen nicht erlaubt ... z.B. die Trikotwerbung mit dem Red-Bull ähnlichen Logo. Ansonsten geht dort alles mit legalen Dingen zu .. natürlich ist es clever den Verein von Firmennahen Personen gründen zu lassen und somit auch mit der 50+1 Lösung die Kontrolle zu haben. Übrigens hat in Hoffenheim der Herr Hopp auch nur eine 49% Stimmrecht obwohl er 96% des Geldes stellt ..

Natürlich besteht die Gefahr das der Werbeträger irgendwann umzieht aber immerhin fangen beide Projekte bei nahezu 0 an und investieren einiges an Geld und das finde ich wesentlich angenehmer als wenn ein Glazer und wie sie alle heißen mit geliehen Geld den Verein aufkauft und dann die Schulden dem Verein aufdrückt.

Die Sportarten die ich kenne bei denen Red Bull Sponsor ist, ist es bisher immer ein sehr langfristiges Engagement gewesen, deswegen hab ich da aktuell eher weniger bedenken.

Coach

darum gehts doch in dieser Diskusion gar nicht, und natürlich ist es nicht illegal
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Vinnie

Letztendlich find ich es auch mal okay bis cool, wenn jemand Kohle in Vereine im Osten investiert...klar is das Retorte, aber hier wiederholen wir dann die Hoffenheim-DIskussion (wenn auch der Fall bei Hopp deutlich anders liegt). Ein Sponsor engagiert sich - hey, warum denn auch nicht?

Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Coach

100 km weiter  müssen Vereine wie Sachsenring Zwickau wegen 700000 schulden Insolvenz anmelden.  
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Vinnie

Zitat von: Coach am 28. April 2010, 21:18:45
100 km weiter  müssen Vereine wie Sachsenring Zwickau wegen 700000 schulden Insolvenz anmelden.  

Letztlich doch auch nur ein Betriebssportverein, quasi dann auch Sponsoring von Kombinaten etc...auch nich viel anders, hm?

Es gibt da auch kein "Rettungsrecht" nur aufgrund irgendeines historischen Erbes...und jetzt schwing ich mich mal zu einem großen Wort auf: "Gesellschaft lebt auch von Veränderung"

Und was ich bei der Volksbank-Werbung an gutem Merksatz gehört habe: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!"

Neue Generationen, neue Interessen...gleich ist beim Fan letztlich doch "die Liebe zum Ballsport"...
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

MaoMD

Zitat von: Vinnie am 28. April 2010, 21:23:32Es gibt da auch kein "Rettungsrecht" nur aufgrund irgendeines historischen Erbes...und jetzt schwing ich mich mal zu einem großen Wort auf: "Gesellschaft lebt auch von Veränderung"

Und was ich bei der Volksbank-Werbung an gutem Merksatz gehört habe: "Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers!"

Neue Generationen, neue Interessen...gleich ist beim Fan letztlich doch "die Liebe zum Ballsport"...

Sorry Vinnie, bei sowas geh ich kotzen...  :kotz: ::wink::

Ich bin übrigens Sechzger in zweiter Generation und wurde nicht dazu gezwungen, musste mich anno dazumal viel eher dem Optionszwang Bayern oder Glubb widersetzen.

Verstehn wird man die Vorbehalte gegen Plastikvereine aus dem Labor erst so richtig, wenns der eigenen "Liebe" schön langsam an den Kragen geht. Wenn auch nicht unverschuldet, aber da wollen halt zu viele mitreden, eben nicht wie in Hoffenheim.
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

Vinnie

Zitat von: MaoMD am 29. April 2010, 01:10:34
Sorry Vinnie, bei sowas geh ich kotzen...  :kotz: ::wink::

Ich bin übrigens Sechzger in zweiter Generation und wurde nicht dazu gezwungen, musste mich anno dazumal viel eher dem Optionszwang Bayern oder Glubb widersetzen.

Verstehn wird man die Vorbehalte gegen Plastikvereine aus dem Labor erst so richtig, wenns der eigenen "Liebe" schön langsam an den Kragen geht. Wenn auch nicht unverschuldet, aber da wollen halt zu viele mitreden, eben nicht wie in Hoffenheim.

Hehe - so hatte ich mir das vorgestellt...

Also ich bin auch familiär bedingt in den BvB hineingeboren worden. Is dann halt so, als ich das bewußt wahrgenommen hab, spielte die Borussia noch gegen den ABstieg und es standen Kempen wie Marcel Raducanu oder Kutte Kutowski aufm Platz...

Und meine eigene "Liebe" (ich seh das entspannter) war ja nun auch schon mal knapp vor Koma...und wenn man ehrlich ist und die Lizenz weggewesen wäre, dann auch zu recht! Dann hätte ich zwar abgekotzt und NIebaum/Meier virtuell am nächsten Baum stranguliert, aber was will man machen? Ab in die Kreisliga - so is das dann halt. Auch der Traditionsverein wird letztlich immer von Sponsoren abhängig sein.

Und deswegen hab ich kein Problem damit anzuerkennen, daß sich Verhältnisse eben auch ändern und Vereine letztlich kommen und gehen und - kurze Spekulation - vielleicht in 300 Jahren Flunkyball der Nr.1-Sport in Eurafrika Abschnitt Nord ist und nicht mehr Fußball...

Ganz grundsätzlich hab ich daher kein grundlegendes Problem, wenn Clubs wie BSG Sachsenring Zwickau oder KSV Hessen Kassel oder der VfB Leipzig oder Westfalia Herne oder wer auch immer dann irgendwann von der Bildfläche verschwinden.

Simmer mal ehrlich - wieviele richtige Fans hat Sachsenring noch? Dürfte sich im niedrigen 3stelligen Bereich bewegen...für die is das natürlich saubitter. Klar...aber in der Gesamtschau betrachtet zu verschmerzen....

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

MaoMD

Zitat von: Vinnie am 29. April 2010, 07:38:17Simmer mal ehrlich - wieviele richtige Fans hat Sachsenring noch? Dürfte sich im niedrigen 3stelligen Bereich bewegen...für die is das natürlich saubitter. Klar...aber in der Gesamtschau betrachtet zu verschmerzen....

Antwort: Mehr als die TSG Hoffenheim und der SSV Markranstädt allemal. En garde!  ::baeh::

Vinnie

Hehe - GLAUB ich nich, ganz ehrlich gesacht....

Markranstädt okay, da hab ich derzeit keinen Plan...aber HOffenheim hat doch nen Haufen Fans dazugewonnen - wie bspw. auch Mainz, hoher Frauenanteil und so...

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

MaoMD

Zitat von: MaoMD am 29. April 2010, 11:11:55
Zitat von: Vinnie am 29. April 2010, 07:38:17Simmer mal ehrlich - wieviele richtige Fans hat Sachsenring noch? Dürfte sich im niedrigen 3stelligen Bereich bewegen...für die is das natürlich saubitter. Klar...aber in der Gesamtschau betrachtet zu verschmerzen....

Antwort: Mehr als die TSG Hoffenheim und der SSV Markranstädt allemal. En garde!  ::baeh::

Ich habs nochmal ne Stufe kenntlicher gemacht. Interpretationssache, aber wer ein Fußballspiel für nen netten Familienausflug hält, fällt für mich nicht darunter.

Die einen nennen es überkommene Traditionen, für die andern ist Identifikation anders gar nicht denkbar. Wo sind denn z.B. die ganzen "echten" Europäer? Das lässt sich eben nicht verordnen oder kaufen.

Vinnie

Hehe - ja, RICHTIG....ethnisch korrekt mit blauer Jeansweste, Fahne, 3 Dosenbier, dussliger Kappe, 2 "1860-Bröndby IF 1977"-Freundschaftsschals...

Ja, DAVON weniger!  ::c::

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Impressum