Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

Studium

Begonnen von Marcool, 04. Juni 2011, 11:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skinny Norris

Zitat von: DerHexer17 am 04. Juni 2011, 18:57:38
Wer Kohle machen will und sich aus der Pöbelmasse der BWLer abheben will ( ::ton:: ) sollte Wirtschaftsinformatik studieren. Denn im Gegensatz zu dem was viele denken hat es wenig zu tun...

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht. Wenn ich da diese Facebook-Fotos immer sehe... :beer: ::ton:: ::b::

Dr. Zoidberg

Zitat von: Marcool am 04. Juni 2011, 17:08:12
Gegen 7 kommen die Fragen. ::blu:: :daumen:

Hab dann auch mal geantwortet, hoffe es hilft zumindestens ein bischen ::b::

Marcool

Brad & Jack Pott

Antworten sind raus :)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Marcool

DerHexer17

Zitat von: Skinny Norris am 05. Juni 2011, 02:51:17
Wer Kohle machen will und sich aus der Pöbelmasse der BWLer abheben will ( ::ton:: ) sollte Wirtschaftsinformatik studieren. Denn im Gegensatz zu dem was viele denken hat es wenig zu tun...

Ja, so in der Art hatte ich mir das gedacht. Wenn ich da diese Facebook-Fotos immer sehe... :beer: ::ton:: ::b::

Das ist mein Job an der Uni. Ich soll dafür sorgen, ein wenig dieses Nerd Image abzulegen. Allerdings brauchen wir bald wohl einen, der hilft außerdem, das Alki Image abzulegen  ::b:: :beer:

Brad & Jack Pott

Zitat von: DerHexer17 am 05. Juni 2011, 21:47:11
Zitat von: Skinny Norris am 05. Juni 2011, 02:51:17

Das ist mein Job an der Uni. Ich soll dafür sorgen, ein wenig dieses Nerd Image abzulegen. Allerdings brauchen wir bald wohl einen, der hilft außerdem, das Alki Image abzulegen  ::b:: :beer:

übernimmste halt für ne zeit beide jobs ;) und prost  :beer:

Marcool

Ich habe mich jetzt übrigens für BWL entschieden. Jetzt setze ich mich an die Bewerbungen und dann mal gucken, ob mich wer nimmt.

DerHexer17

TU Dresden kann ich empfehlen  ::wink::

Dr. Zoidberg

Zitat von: DerHexer17 am 04. Juli 2011, 13:03:15
TU Dresden kann ich empfehlen  ::wink::

Kann ich so bestätigen, sehr gute Uni (zumindestens was Naturwissenschaften angeht) und vor allem sehr schöne Stadt. :daumen:

Marcool

Ich habe aber leider nicht den Schnitt, dass ich viel wählen kann...

Marcool

Da Wirtschaftsinformatik ohne NC ist und ich jetzt doch nochmal ins Grübeln gekommen bin, eine Frage (@Hexer denke ich mal):
Was bedeutet GM Wirtschaftsinformatik? Steht das GM für General Management? Studierst du das auch so, Hexer?

Edit: Erst lesen, Herr S. ... GM steht für den Standort Gummersbach.

Sush

Zitat von: Marcool am 06. Juli 2011, 16:14:07
Da Wirtschaftsinformatik ohne NC ist und ich jetzt doch nochmal ins Grübeln gekommen bin, eine Frage (@Hexer denke ich mal):
Was bedeutet GM Wirtschaftsinformatik? Steht das GM für General Management? Studierst du das auch so, Hexer?

Edit: Erst lesen, Herr S. ... GM steht für den Standort Gummersbach.

N1 :) aber ich schließe mich an, Dresden is einsame Spitze :) Studiere dort WiWi im vierten Semester und passt soweit eigentlich alles ;) wenn Fragen bestehen, einfach Fragen ;)
Don´t hate the playa, hate the Game!

First Vienna FC - Sush
Chongqing Lifan - FU
SO Armée - Sushlan
Club Deportivo Wanka - Alexandre Sushinho

Dr. Zoidberg

Gummersbach....da komm mal lieber nach Hamburg  ::b::

Brad & Jack Pott

da hier ja doch einige wiwis rumstrolchen, stell ich hier mal die frage. bin gerad am lernen für eine klausur und hab mal ´ne frage zu reputationsgleichgewichten.

wenn ich den formelsalat in meinem skript richtig verstehe, dann ist ein reputationsgleichgewicht erreicht, wenn es sich für die zentralbank nicht mehr lohnt, von der regelbindung abzuweichen, da der nutzen durch das "cheating" (abweichen von der regelbindung) geringer ausfallen würde als die kosten, die im anschluss durch nicht mehr kontrollierbare inflationserwartungen seitens der privaten (discretion) entstehen.

ich weiß, die meisten von euch sind BWLer...aber vielleicht hat ja doch mal jemand, einen vwl-kurs belegt, in dem das thema drankam. in der bwl dürfte der begriff reputationsgleichgewicht in einem anderen zusammenhang verwendet werden, aber ich schätze mal, das prinzip ist ähnlich. also wenn ich das richtig verstanden hab, dann lohnt es sich für einen akteur in einem reputationsgleichgewicht nicht, von der "ankündigung" (sei es jetzt die zentralbank macht glaubhaft, es werde 2% inflation geben, oder in der bwl vll eher, dass ein verkäufer eine bestimmte qualität verspricht) kurzzeitig abzuweichen, um somit kurzfristig einen höheren nutzen zu haben (also inflation in einer periode dann auf einmal zwei prozentpunkte höher bzw. qualität kurzzeitig schlechter (=> geringere produktionskosten)), da die langzeitfolgen (da sich die privaten bzw. kunden dann auf dieses "cheating" einstellen und ihre erwartungen bzw. verhalten entsprechend anpassen) höhere kosten (durch geringen absatz in der zukunft bzw. in sachen zentralbank: nicht mehr kontrollierbare, höhere inflationserwartungen seitens der privaten) verursachen als der nutzen in der kurzen zeit war, in der bewusst von der "ankündigung" abgewichen wurde.

also wenn jemand den begriff "reputationsgleichgewicht" kennt, einfach kurz bestätigen oder verbessern (falls das überhaupt einigermaßen verständlich war, was ich da geschrieben hab :P )

Impressum