Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

WM Qualifikationsmodus

Begonnen von Andi von Hideta, 15. Januar 2012, 14:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi von Hideta

Bei den 41 Mannschaften ist Marokko mit drin.

Läßt man die restlichen 40 spielen, müssten wir daraus 31 Mannschaften ermitteln (toll wieder eine Primzahl).

Man könnte 8 5-er Gruppen machen. Die ersten 4 mitnehmen. Der schlechteste 4. fällt raus.

Das wäre schon machbar, dann aber nur, wenn die Quali-Gruppen kontinental übergreifend sind. Dann kann es halt auch sein, dass nur 4 Amerikaner oder ähnliches bei der WM dabei sind.

Bei den Kontinenten alle mitspielen zu lassen in einer Gruppe, ist schon etwas knapp. Dann ginge es eben nur mit je einmal Jeder gegen Jeden.

Sinn der Vornominierung ist einfach, dass der Modus schön einheitlich ist. Bei der vergangenen WM war die Vornominierung verteilt: 2/4/4/4.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Chris

Europa: 15 Mannschaften a drei 5er Gruppen (besten vier pro Gruppe weiter, 12 Mannschaften)
Amerika: 8 Mannschaften a zwei 4er Gruppen (besten drei pro Gruppe weiter, 6 Mannschaften)
Asien und Afrika: Jeweils 9 Mannschaften a eine 4er Gruppe und eine 5er Gruppe (besten drei und besten vier pro Gruppe weiter, 14 Mannschaften)

Sind am Ende 32 Mannschaften qualifiziert und es scheidet überall nur der letzte aus! Sofern ich richtig lieg ... ::wink::
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Gefällt mir! Copa Mundial bei facebook: www.facebook.com/copamundial1999

Andi von Hideta

Zitat von: Chris am 16. Januar 2012, 12:55:46
Europa: 15 Mannschaften a drei 5er Gruppen (besten vier pro Gruppe weiter, 12 Mannschaften)
Amerika: 8 Mannschaften a zwei 4er Gruppen (besten drei pro Gruppe weiter, 6 Mannschaften)
Asien und Afrika: Jeweils 9 Mannschaften a eine 4er Gruppe und eine 5er Gruppe (besten drei und besten vier pro Gruppe weiter, 14 Mannschaften)

Sind am Ende 32 Mannschaften qualifiziert und es scheidet überall nur der letzte aus! Sofern ich richtig lieg ... ::wink::

Das geht natürlich auch. Unterschiedliche Gruppengröße sollte kein großes Problem darstellen. Wäre Verteilung eben wieder 12/6/7/7. Ist ernsthaft in Erwägung zu ziehen. :daumen:
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Chris

Jepp, richtig - Verteilung wäre dann 12/6/7/7!

Und Marokko muss auch durch die Qualifikation!
TSV 1860 München (GER)

Erfolge gesamt: 9x nationaler Meister, 4x Zweitligameister, 1x Champions Leauge Sieger

Skinny Norris

ZitatBei den Kontinenten alle mitspielen zu lassen in einer Gruppe, ist schon etwas knapp. Dann ginge es eben nur mit je einmal Jeder gegen Jeden.

Ja guck, dann können die ganzen Neuseeländer, Senegalesen, Peuraner und Co. sich schonmal an den WM-Modus gewöhnen, da wird ja in der Vorrunde auch nur ein Spiel gespielt... ::ton::

Wenn man die neu gestartete Türkei rauslässt könnte Europa auch mit zwei Siebenergruppen spielen, die drei schlechtesten Teams fliegen raus und 11/7/7/7 ist wieder möglich. Ich finde die großen Gruppen ehrlich gesagt immer interessanter...

Andi von Hideta

Die großen Gruppen sind zeitlich einfach nicht unterzubringen. Quali und WM sollen ja in eine Saison rein.

Der Vorschlag von Christ ist meines Erachtens nach sehr angenehm. Wir würden dann in den 5 er gruppen eben 4 ZAT brauchen für die Quali, aber das ist machbar.

Skinny Norris

Ich möchte DAS
Zitat von: Paulo am 16. Januar 2012, 09:58:42
vielleicht sollte man erstmal sehen, für wie viele Länder man überhaupt 3 Trainer findet und sich dann einem qualifikationsmodus ausdenken?
nochmal zu bedenken geben, da ist irgendwie noch keiner drauf eingegengen...

ZitatDie großen Gruppen sind zeitlich einfach nicht unterzubringen. Quali und WM sollen ja in eine Saison rein.
Hmmm... Wenn Du jeweils nur ein Spiel auf neutralem Boden spielen lässt wäre das doch machbar...? Vielleicht mal warten, was der Rest dazu sagt, evtl. hat sich das dann eh erledigt und ich halt dann auch endlich die Finger still...

Chris

Zitat von: Skinny Norris am 16. Januar 2012, 13:16:58
Ich möchte DAS
vielleicht sollte man erstmal sehen, für wie viele Länder man überhaupt 3 Trainer findet und sich dann einem qualifikationsmodus ausdenken?

... wie war es denn bei der letzten WM nochmal? Wieviele Nationen hatten dort keine drei Trainer? Und wieviel Nationen nahmen überhaupts an der Quali teil?
TSV 1860 München (GER)

Paddington

Andi von Hideta

Wenn wir erst warten, wieviele Mannschaften voll sind, ist das zeitlich alles schon ein bisschen eng.

Außerdem hatten wir bei der letzten WM ja auch während der Endrunde noch Nachbewerbungen zugelassen.

Ein Konzept sollte zumindest in jedem Fall stehen und da finde ich derzeit den Vorschlag von Chris (neben meinem natürlich) am geschicktesten. Sollte es zum Start der Quali tatsächlich Mannschaften geben, die ohne Trainer sind, kann man dann immer noch kurzfristig reagieren. Andre muss schließlich auch die Programmierung vorbereiten.

Bei der letzten WM waren zeitweise 4 oder 5 Mannschaften nicht komplett. Marokko hatte es sogar damit wieder ins Achtelfinale geschafft.

Bei der letzten WM waren in Europa 2 Mannschaften direkt qualifiziert, in Amerika, Afrika und Asien je 4. 24 Mannschaften haben sich in der Quali um die verbleibenden 18 Plätze duelliert.

Die großen Gruppen könnte man schon spielen, eben nur eine Runde, wobei da doch der Glücksfaktor noch etwas höher ist als bei Hin- und Rückrunde.

Beim Vorschlag von Chris nehmen tatsächlich alle Mannschaften teil. Wir haben nur 4er oder 5er Gruppen. Die 4er Gruppen sind klar vom Ablauf. Die 5er Gruppe spielt dann eben 4 ZAT mit jeweils 2 Spielen pro Mannschaft - Spielplan könnte dann vom Aufbau so aussehen, wie im Skandinavienpokal, da hab ich das auch hinbekommen.

Dr. Zoidberg

Zitat von: Chris am 16. Januar 2012, 13:31:45
Zitat von: Skinny Norris am 16. Januar 2012, 13:16:58
Ich möchte DAS

... wie war es denn bei der letzten WM nochmal? Wieviele Nationen hatten dort keine drei Trainer? Und wieviel Nationen nahmen überhaupts an der Quali teil?

Ich möchte mal wieder auf das Wiki verweisen, das ist echt super was sowas angeht  ::b::

http://wiki.copamundial.eu/index.php/7._Copa-WM

Paulo

Warum soll das nicht machbar sein?

- Bewerbungsfrist endet am letzten ZAT der laufenden Saison. Ranglistengrundlage sind die Saisons bis 30-33 oder 31-34/Hinrunde (fände ich aber ungerecht, weil viele Trainer in der Hindrunde es langsam angehen lassen). Dann steht fest, wieviele Teams bei der WM dabei sind.

- noch 1 Woche Zeit für Trainer aus Teams mit nur 1 oder 2 Trainern, ihr Boot vollzukriegen oder in ein anderes, nicht voll besetztes zu wechseln

- Anpassung des Qualifikationsmodus während der Saisonumstellung.

- Start Quali mit Saison 35

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir keine 41 Teams mit 3 Trainern vollkriegen. Das wären 123 Trainer. Unterstellt, jeder aktive Trainer hat 4 Accounts, wären das 2/3 aller aktiven Trainer. Zur letzten WM waren es 38 Teams, und das allgemeine Engagement ist seitdem gefühlt nicht unbedingt gestiegen. Und um zu verhindern, dass Teams mit nur 2 Trainern an den Start gehen und die Chancen für alle zu erhöhen, auch an der Hauptrunde teilzunehmen, fände ich es gut, darüber nachzudenken und den ersten Schritt vor dem zweiten zu tun.
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Andi von Hideta

Ich meine, man kann den Modus schon nach Bewerbungsende anpassen. Nur sollten wir ein Konzept mit gewissen Randbedingungen haben. Die da z.B. sind:

Sollen alle Mannschaften in die Quali? Hier sieht es nach einem weitestgehenden Ja aus.

Wie soll die Verteilung in etwa aussehen? z.B. 12/6/7/7 oder 11/7/7/7

Außerdem sollten wir meiner Meinung nach dann auch nur Mannschaften rauslassen, wenn diese tatsächlich keinen Trainer haben. Ansonsten würde jemand zwangsausgeschlossen. Wenn jemand allein antreten will, dann soll er das tun können.

Ich erachte demnach den Vorschlag von Chris als den besten. Da kann sich keiner benachteiligt fühlen und außerdem ist der durchaus anpassungsfähig für den Fall, dass nicht alle Teams voll werden.

Zitat von: Chris am 16. Januar 2012, 12:55:46

Andi von Hideta

Das Thema muss nun nochmals aufgegriffen werden. Die Abstimmung zum KO-Modus hat ergeben, dass Best-of-5 gwünscht ist. Das bedeutet, wir benötigen allein für die WM 11 ZAT. Den Qualifikationsmodus würden wir deshalb auf 3 ZAT begrenzen. Es kann also nur in 4er Gruppen gespielt werden. Damit ergibt sich eigentlich nur ein möglicher Modus und zwar wie folgt:

Die Endrundenplätze werden sich verteilen: 12 Europa, 6 Amerika und je 7 Afrika und Asien.

Die Qualifikation sieht dann wie folgt aus:

Europa: Die ersten drei der UEFA-Wertung sind direkt qualifiziert. Die 12 weiteren Mannschaften spielen in 3 4er-Gruppen die 9 weiteren Plätze aus.

Amerika: Die 8 amerikanischen Vertreter spielen in 2 4er-Gruppen die 6 Plätze aus.

Afrika und Asien:: Jeweils der 1. der CAF- und AFC-Wertung ist direkt qualifiziert. Die weiteren jeweils 8 Mannschaften spielen die weiteren jeweils 6 Plätze aus.

Die Qualifikationsgruppen würden jeweils nach den internationalen Ranglisten zusammengestellt, sodass sie alle annähernd gleichstark sein dürften. Gespielt würde Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel. Die ersten 3 jeder Gruppe sind in der Endrunde.

Nach derzeitigem Stand wären vorqualifiziert: Schweden, Schottland, Finnland, Senegal und Usbekistan.

Coach

- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Impressum