Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

UEFA Champions League

Begonnen von Henk, 21. Dezember 2012, 13:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Zitat von: Vlad am 24. August 2026, 12:01:38
Zitat von: SamiNo am 24. August 2026, 08:39:17
Zitat von: Coach am 22. August 2026, 20:10:57Hallo Spielleiter, da es immer noch Fifa-Wertung heißt und nicht wie es sein sollte UEFA-Wertung hier mal ne neue Frage.

FIFA-Wertung ist schon korrekt, da wir hier die Wertung aller Kontinente sehen. Im Dropdown hast du dann "UEFA, CAF, AFC und COA".

Zitat von: Coach am 22. August 2026, 20:10:57Die Auslosung der Gruppenphase ist durch. Es gibt 13 europäische Meister + 2 Pokalsieger der Vorsaison bei 8 Gruppen. Mir ist aufgefallen, dass in 2 Gruppen nicht ein einziger Meister spielt, dafür in meiner Gruppe gleich 4. Ist das so gewollt oder ist Dir das noch nicht aufgefallen. Sind deine Töpfe falsch bestückt gewesen vor der Auslosung oder hast Du nur einen Topf. Du bist doch junger Papa, da muss doch noch irgendwo ein Nachttopf rumstehen. Kann man das zur nächsten Saison anpassen?

Schaue ich mir an und kommt auf die Liste direkt unter die Liga-Spielpläne. Sobald die Zeit reif ist...
Wichtigeres Thema: bei Afrika und Asien sieht man in der zweiten Tabelle "Startplätze Saison 46" nicht die Aufteilung zwischen fest und variabel.

Eine Frage, auf die ich lange gewartet habe ... ::b::

Das ist nicht nur in Saison 44 und auch nicht nur in Afrika und Asien so. In Saison 43 war auch Amerika betroffen. Das Problem hat dort allerdings die Eröffnung Kolumbiens gelöst.

Der Algorithmus zur Bestimmung der Startplätze je Nation auf Basis der FIFA-Wertung (für Coach: ,,UEFA-/AFC-/CAF- und COA-Wertung" ::ton::) benötigt mindestens sieben Nationen mit einer ersten Liga. In Amerika haben wir das erst seit S44 wieder. In Afrika und Asien liegen wir leider darunter. Dieses Problem hatte André damals nie, denn von S27 bis S42 hatten wir immer genügend aktive Ligen.

Als André 2014 allerdings eine große Anzahl an Ligen geschlossen hat, war ihm das vermutlich nicht bewusst. Denn schon damals sprach er bei der Saisonumstellung von noch offenen Punkten im Pokal, weshalb er die Saisonumstellung von der Liga trennen wollte.

Ganz interessant: Als ich das Spiel übernommen habe, scheiterte die Umstellung von S42 auf S43 am internationalen Pokal. Er war komplett zerschossen und der Code teilweise auskommentiert. Ich nehme an, André hat während der Arbeiten gemerkt, dass daraus eine viel größere Baustelle geworden ist, als er ursprünglich dachte. Aus meiner Sicht könnte das auch ganz gut der Grund gewesen sein, warum André nie zurückkam und den Code auch nicht herausgerückt hat. Ich habe mir selbst wochenlang die Zähne am internationalen Pokal ausgebissen.

Long story short: Die Teilnehmerzahlen der Nationen auf Kontinenten, auf denen wir weniger als sieben erste Ligen haben, basieren auf den Wertungen der Saisons davor. Die Bestimmung der Anzahl habe ich allerdings manuell vorgenommen. Feste und variable Plätze gibt es in diesen Fällen nicht.

Das war der einfachste Weg, das Problem zu lösen. Und da wir – so zumindest meine Hoffnung – möglichst zeitnah auch in Afrika und Asien wieder mehr als sieben Nationen aktiv haben werden, wird sich das Problem von alleine lösen. Die Verteilung ist also nicht fehlerhaft, sondern folgt in diesen Fällen einer anderen, manuellen Methodik. Sollten wir länger bei weniger als sieben Nationen pro Kontinent bleiben, wäre es eine Überlegung wert, diese Methodik ebenfalls in den Code zu übernehmen.

Frage beantwortet?

Don Hernan

Zitat von: Herbie am 24. August 2026, 10:04:59
Zitat von: Don Hernan am 24. August 2026, 10:02:56wann findet der ZAT der ersten Gruppenphase überhaupt statt? Ich habe keine "grünen Häckchen" bzw "rote x" im Profil bzgl. Zugabgabe aktuell...  ::quest::

Am 04.09. Siehe hier: https://copa-mundial.eu/stadion/termine.php
danke für die Info  :daumen:

@Sami: Danke für den Exkurs. Spannend :)
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Vlad

Zitat von: SamiNo am 24. August 2026, 13:31:15Eine Frage, auf die ich lange gewartet habe ... ::b::
War ja auch im Urlaub...  ::b::

ZitatFrage beantwortet?
Sehr sehr interessant und cool, dass du die Lösung hier gefunden hast!  :daumen:

Wir hatten uns damals also wirklich nicht gesundgeschrumpft, sondern das Gegenteil bewirkt. Welch Ironie.

Welcher Stand hatte überhaupt der Code von Andre? Kannst du das nicht rekonstruieren bis wann er daran gearbeitet hat? Bzw. weißt du jetzt, über welche Umwege du an den Code gekommen bist?
AC Oulu - Millonarios FC -  City of Lusaka - Adelaide United

In memoriam Newell's Old Boys

SamiNo

Zitat von: Vlad am 24. August 2026, 13:55:35Welcher Stand hatte überhaupt der Code von Andre? Kannst du das nicht rekonstruieren bis wann er daran gearbeitet hat? Bzw. weißt du jetzt, über welche Umwege du an den Code gekommen bist?

Ich habe den Code leider ohne Historie bekommen. Ich weiß, dass nach André mindestens ein weiterer Entwickler daran gearbeitet hat. Wie lange André selbst noch daran gewerkelt hat, weiß ich leider nicht. Wie ich letztendlich an den Code und die Datenbank gekommen bin, hatte ich hier mal geschrieben: https://www.copaforum.de/index.php?topic=3989.msg132327#msg132327

Zum Stand des Codes: Rückblickend scheint der Code eigentlich ganz gut gewesen zu sein. ::b:: Damals war es für mich aber einfach nur Chaos. Es gab noch viele manuelle Schritte, die ich zunächst automatisiert habe. Der internationale Pokal und auch die WM waren total zerschossen. Und es gibt Bereiche, die ich mir bis heute noch nicht angeschaut habe (Rechtemanagement vom Copa-Team, Kolumnen, ...).
Eine der größten Herausforderungen war zu verstehen, wie die ZAT-Auswertung überhaupt funktioniert. Dort schien ein ,,Dreher" drin gewesen zu sein. Die Saisonumstellung fand beispielsweise an ZAT 1 statt. Ich musste also wirklich jeden einzelnen ZAT durchgehen und schauen: ,,Was passiert an diesem ZAT eigentlich genau?"
Und ich bin auch heute noch kein PHP-Softwareentwickler. Das war ein großer Krampf. ::b:: Viele Codestellen waren auskommentiert, andere wiederum gut dokumentiert.

Ich wüsste selbst gerne, wer alles versucht hat, Copa wieder ans Laufen zu bekommen und wie weit diejenigen dabei gekommen sind. Ich bin ehrlich gesagt selbst ein bisschen überrascht, dass ich es am Ende geschafft habe ...

Don Hernan

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Herbie

Zitat von: HenkAchtelfinale mit Grödig!
Es müssen sich nur zwei Dumme finden, damit das Wunder für den Dritten wahr wird. Einer, der dem Henker lieber eins rein würgen will, anstatt volles TK mitzunehmen. Und ein anderer, der lieber TK für die nächste Runde sparen will als sie zu erreichen. Am Ende steht für Henk Groot und den SV Grödig eine schöne Fahrt nach Portugal an. Denker und Henker unter sich. Das werden Festtage des Copa-Fußballs. Zwei Große im fairen Format des Zweikampfs ohne störendes Drei-Körper-Problem. Lasset die Spiele beginnen.
18.09.2026 19:28 - Henk Groot - SV Grödig (0.3 TK)
Kurze Frage hierzu: Meinst Du mich mit dem einen Dummen?

Don Hernan

Statt die TK Mitnahme zu begrenzen bzw anpassen zu wollen, darf man sich getrost über die irren Resultate der jeweils letzten Runden wundern !!  ::shy::

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Herbie

Zitat von: Herbie am 18. September 2026, 19:58:21
Zitat von: Henk am 18. September 2026, 19:58:21Achtelfinale mit Grödig!
Es müssen sich nur zwei Dumme finden, damit das Wunder für den Dritten wahr wird. Einer, der dem Henker lieber eins rein würgen will, anstatt volles TK mitzunehmen. Und ein anderer, der lieber TK für die nächste Runde sparen will als sie zu erreichen. Am Ende steht für Henk Groot und den SV Grödig eine schöne Fahrt nach Portugal an. Denker und Henker unter sich. Das werden Festtage des Copa-Fußballs. Zwei Große im fairen Format des Zweikampfs ohne störendes Drei-Körper-Problem. Lasset die Spiele beginnen.
Du hast meine Frage bestimmt übersehen, daher hier ein Reminder.

Coach

Zitat von: Herbie am 19. September 2026, 21:05:52

Meine Großmutter hat immer gesagt, jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wenn Du der Meinung bist, außer dem Barcelonatrainer der 2. Dumme zu sein, dann ärgere Dich heimlich. Wenn Du der Meinung bist alles richtig gemacht zu haben und mit 2,2 Rest-TK in die nächste Runde eingezogen zu sein, dann freue Dich doch öffentlich. Zieh Dir diesen Schuh nicht an.  :daumen:
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Vlad

Du solltest öfters an die Worte deiner Omma denken, Coach.  ::kiss::

Vlad

Zitat von: Herbie am 19. September 2026, 21:05:52
Du lässt aber auch nicht locker.  ::c::

Impressum