Saisonumstellung 43

Begonnen von SamiNo, 03. April 2026, 00:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hardkore

Sehr geil und bin bei St. Pauli geblieben...als 2 Team jetzt Altona Magic. Ich als gebürtiger Hamburger musste dahin...
Forza St Pauli wir werden immer für dich da sein.
Ein leben lang St Pauli, St Pauli ein leben lang

Brad & Jack Pott

Ich konnte genzo auch überzeugen, wieder mitzumachen. Leider kennt er sein Passwort nicht mehr und auch seine E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktiv  ::b::  Er wird sich dann wohl neu registrieren.

Im Zuge der Überzeugungsarbeiten, ihn zu Copa zurückzubewegen, fiel mir auf, dass es für Trainer, die jetzt wieder neu dazukommen, mittlerweile relativ überschaubar ist, was es noch so an freien Teams gibt.  Gerade in Afrika sieht es da schon sehr dünn aus. Ob es da Sinn macht, vor Saisonstart doch noch eine neue Liga freizugeben oder in 1-2 Ligen noch mit Teams aufzustocken? Einfach um attraktiver für Trainer zu sein, die jetzt neu (wieder) dazustoßen.
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Dr. Zoidberg

Zitat von: Tobias Denker am 12. April 2026, 16:05:20Ich konnte genzo auch überzeugen, wieder mitzumachen. Leider kennt er sein Passwort nicht mehr und auch seine E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktiv  ::b::  Er wird sich dann wohl neu registrieren.

SamiNo kann eine neue Mail hinterlegen.

SamiNo

Zitat von: Tobias Denker am 12. April 2026, 16:05:20Ich konnte genzo auch überzeugen, wieder mitzumachen. Leider kennt er sein Passwort nicht mehr und auch seine E-Mail-Adresse ist nicht mehr aktiv  ::b::  Er wird sich dann wohl neu registrieren.

Im Zuge der Überzeugungsarbeiten, ihn zu Copa zurückzubewegen, fiel mir auf, dass es für Trainer, die jetzt wieder neu dazukommen, mittlerweile relativ überschaubar ist, was es noch so an freien Teams gibt.  Gerade in Afrika sieht es da schon sehr dünn aus. Ob es da Sinn macht, vor Saisonstart doch noch eine neue Liga freizugeben oder in 1-2 Ligen noch mit Teams aufzustocken? Einfach um attraktiver für Trainer zu sein, die jetzt neu (wieder) dazustoßen.

Zu genzo: er kann über die Reaktivierung eine Anfrage per Mail senden. Wenn er die alte email Adresse kennt (auch wenn inaktiv) kann er alte und neue email Adresse angeben und ich tausche sie aus. So kann er sein Passwort reseten und er muss kein neuen Account anlegen.

Zu den Ligen: für die Saison 43 gilt bewusst ,,weniger ist mehr". Neuregistrierte können eh erst nur einen Trainer haben. Ich glaube nach 7 ZATs kann erst ein alias für einen weiteren Verein auf den anderen Kontinenten hinzugefügt werden. Heißt: erste Anlaufstelle bleibe Europa und da ist noch einiges frei.

Nach Saisonumstellung ist es auch technisch riskant, weitere Ligen einfach zu öffnen..

Brad & Jack Pott

Okay, das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung  :daumen:

Ich gebe die Info mal an genzo weiter. :-)
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Bleibcool

Also auch von mir dickes Lob an SamiNo für die Zeit und die Arbeit. Mich würde interessieren, wie es zu diesem Ansinnen kam, Copa aufzuwecken. Wie bist du an die ganzen Daten gekommen?

Noch was. Die Idee gab es sicher schon aber ich will es trotzdem ansprechen. Kann man über die Mitgliederliste des Forums nicht auch noch ehemalige reaktivieren?
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Skinny Norris

Zitat von: Bleibcool am 12. April 2026, 23:14:20Die Idee gab es sicher schon aber ich will es trotzdem ansprechen. Kann man über die Mitgliederliste des Forums nicht auch noch ehemalige reaktivieren?

Richtig, grundsätzlich sehr gute Idee. Ein reger Diskussionsaustausch dazu hier:
https://www.copaforum.de/index.php?topic=3990.15

SamiNo

Zitat von: Bleibcool am 12. April 2026, 23:14:20Also auch von mir dickes Lob an SamiNo für die Zeit und die Arbeit. Mich würde interessieren, wie es zu diesem Ansinnen kam, Copa aufzuwecken. Wie bist du an die ganzen Daten gekommen?

Ich habe Copamundial, wie viele hier, immer vermisst. Copa war damals ein großer Teil meiner Kindheit und Jugend, gerade in der Schulzeit und später im Abi. Ich bin regelmäßig auf die alte URL gegangen und hatte jedes Mal Herzrasen, wenn sich dort irgendetwas verändert hatte.
Auf das Torrausch Forum bin ich 2019 gestoßen. Dort hatten sich viele der alten Copa Veteranen versammelt. Während meines Informatikstudiums gab es immer wieder Überlegungen, Copa komplett neu aufzubauen. Am Ende haben meist Zeitmangel oder Zweifel daran gescheitert, ob so das Projekt wirklich wieder erfolgreich werden kann. Dazu kam, dass ich lange nicht wusste, wie man die alte Community überhaupt wieder erreichen sollte. Und genau diese Community hat Copa für mich immer mit ausgemacht.
Ende 2022 schrieb Scholli im Torrausch Forum, dass er das Spiel besitzt und schon seit Jahren einen Entwickler sucht. Er hat mir das Spiel dann zukommen lassen. Das Problem war nur, dass ich zu diesem Zeitpunkt praktisch keine Kenntnisse in PHP hatte. Privat war damals auch einiges los, deshalb konnte ich mich nicht ernsthaft einarbeiten.
Anfang dieses Jahres habe ich dann einen neuen Versuch gestartet. Ich habe mich in den PHP Code eingearbeitet und schiebe jetzt seit gut sechs Wochen Nachtschichten, um das System wirklich zu verstehen. Die große Herausforderung war, dass zwischenzeitlich offenbar auch andere Entwickler versucht hatten, das Spiel zu retten. Ich musste also nicht nur den Code verstehen, sondern auch herausfinden, welche Stellen nicht mehr dem Original entsprachen.
Um ehrlich zu sein, bin ich vor dem ersten ZAT ziemlich nervös. Ich habe unglaublich viele Testruns gemacht, aber ob im produktiven Einsatz mit echten Usern alles sauber funktioniert, weiß ich noch nicht. Egal, wie Saison 43 ausgeht, ich werde alles daran setzen, dass es auch eine Saison 44, 45 und hoffentlich irgendwann eine Saison 50 geben wird. Ich hoffe einfach, dass ich die entscheidenden Stellen im Code richtig verstanden und an den richtigen Punkten sauber gefixt habe.

Yves Eigenrauch

Total genial!! Und wenn in der Saison 43 was nicht rund läuft, mach dir keinen Stress! Alle sind froh dass es überhaupt wieder weiter geht :daumen:
Melbourne City FC -  FC Schalke 04 -  Dynamos FC -  Impact de Montréal

Dr. Calakmul

Zitat von: SamiNo am 13. April 2026, 08:41:24Um ehrlich zu sein, bin ich vor dem ersten ZAT ziemlich nervös. Ich habe unglaublich viele Testruns gemacht, aber ob im produktiven Einsatz mit echten Usern alles sauber funktioniert, weiß ich noch nicht.

Ich finde es wirklich stark von dir, dass du das so offen kommunizierst!  :daumen:

Wir sind alle froh und dankbar, dass sich überhaupt jemand diesem Projekt angenommen hat.

Und selbst wenn einmal etwas nicht ganz rund läuft, kannst du dir von meiner Seite auf jeden Fall Rückhalt und nur aufbauende Worte sicher sein.  ::ap::
Atlas Guadalajara     |     SV Ried     |      Hatta Club     |     Ittihad Tanger

🇹🇳  S35 Cupsieger & S36 Cup der Pokalsieger | Etoile Beni Khalled
🇦🇹  S40 Alpencupsieger | Wolfsberger AC
🎯 S41 Copa-Speedster Sieger | Palmerston North Marist
🌎 2026 Tipp-Weltmeister | WTC

Udo Röbenack

Zitat von: Dr. Calakmul am 13. April 2026, 11:20:45Ich finde es wirklich stark von dir, dass du das so offen kommunizierst!  :daumen:

Wir sind alle froh und dankbar, dass sich überhaupt jemand diesem Projekt angenommen hat.
Absolut!!!  :daumen:  :daumen:  :daumen:

Zitat von: Dr. Calakmul am 13. April 2026, 11:20:45Und selbst wenn einmal etwas nicht ganz rund läuft, kannst du dir von meiner Seite auf jeden Fall Rückhalt und nur aufbauende Worte sicher sein.  ::ap::
Von meiner Seite aus nicht!  :tock: Es muss gefälligst alles reibungslos klappen!!!  ::c::  ::b::  ::ton::
Udo Röbenack: Bologna FC ~ Real Sociedad San Sebastián ~ Hannover 96 ~ FC Everton ~ Birmingham City
Cobra11: UNAM Pumas ~ New York Red Bulls FC ~ Los Angeles Galaxy ~ San Francisco Seals
Supercoach: Daejeon Citizen FC ~ Avispa Fukuoka ~ Victoria United ~ Enyimba ~ Al-Merreikh Omdurman ~ Ghazl Al-Mehalla ~ Omiya Ardija ~ Jeonbuk Hyundai Motors

https://www.belichterstatter.de ~ https://www.wo-war-was.de

pepe33

"Ich finde es wirklich stark von dir, dass du das so offen kommunizierst!  :daumen: "

Das muss ich auch sagen, dass Du sehr gut kommunizierst. Vielen Dank. Und wir sind alle gespannt auf nächsten Freitag...:hüpf: 
AS Saint-Etienne  |   Coronel Bolognesi

Skinny Norris

Das kann ich alles dick unterstreichen!

Wie wichtig mir persönlich Copa war und ist, habe ich gestern Abend nochmal deutlich gemerkt, als ich über drei Stunden lang durch die vergangenen PN´s gestöbert bin. Wahnsinn!!! Mit wem man alles so kommuniziert hat und wie
gut man sich mit manchen hier verstanden hat, ohne sich je zu Gesicht bekommen zu haben...

@SamiNo: Nebenbei habe ich da auch festgestellt, dass wir in der absoluten Endphase auch mal kurz Kontakt hatten  ::b::

Egal: Beim Lesen der alten Nachrichten und anhand allem, was ich selber so geschrieben hatte kann ich abschließend nochmal ganz ausdrücklich sagen, wie wichtig diese offene Kommunikation ist. Daran hat es damals unter den vorigen Spielleitern gemangelt. Niemand (!) erwartet hier vom Spielleiter 24/7 Erreichbarkeit und ausnahmslos alle hier sind ganz sicher wahnsinnig dankbar, dass wir überhaupt noch in den Genuss kommen, Copa spielen zu dürfen!
Wenns mal hakt, oder irgendwas so gar nicht funzen will, dann stress dich bitte nicht! ::kiss::  :o)  :o)

Helginho

Ich glaube wir sind auch alle inzwischen ein bisschen weiser geworden im Laufe der Jahre...  ::b::

Bleibcool

Danke für diesen Einblick in deine Beweggründe. Alle, die Copa geliebt haben, sind wahrscheinlich immer mal wieder auf die HP gegangen und hatten die Hoffnung, dass das Spiel wieder da ist. Ich habe mit IT nix am Hut. Bin nur User. Wie alle hier, sind wir froh und dankbar, dass du dich bereit erklärt hast, diese Arbeit auf dich zu nehmen. Hut ab.
8. Copa WM: Weltmeister der Herzen mit Australien

Impressum