WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paulo

Zitat von: Don Hernan am 10. Dezember 2013, 14:54:30
also old-school mässig scheints ganz gut geklappt zu haben...

voilà mein tip  :daumen: :daumen:

Deine "Elfenbeinküste" zu entziffern hat allerdings ne Weile gedauert   ::wink::
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Speedy

ZitatDeine "Elfenbeinküste" zu entziffern hat allerdings ne Weile gedauert
Si, habe mich zuerst auch gefragt, warum Georgien und Grönland in dieser Gruppe spielen ....  ::wink::

Voilà, der erste Teilnehmer, ein Landsmann  ::b::, Gracias. Sehr interessant, Senor Hernan. Allerdings kann ich dem Verlauf nicht entnehmen, wer nun deiner werten Vorstellung nach den Titel holt. Willst du dir das noch offenhalten?
Überraschend für Meinewenigkeit sind Mexiko und Nigeria. Was macht beide Teams so außergewöhnlich, dass du sie (soweit) vorne erwartest, Senor?

Man könnte aus diesem Thread ja einen kleinen Wettbewerb gestalten: Jeder, der tippen möchte, tut dies bis zum Stichtag 31.12., 23:59:59 Uhr. Bis dahin können die Anhänge noch ausgetauscht werden. Ein Edit des Beitrags darüber hinaus wird nicht gewertet.

Punkteverteilung wie folgt: Jede mit dem realen Ausgang übereinstimmende Box erhält für
Gruppenphase: 1 Punkt
Achtelfinale: 2 Punkte
Viertelfinale: 4 Punkte
Halbfinale: 6 Punkte
Finale: 8 Punkte
den ultimativen Weltmeistertipp: 10 Punkte

Beispiel 1: Stimmen die dritten und vierten Plätze in der Gruppenphase allesamt mit dem realen Ausgang überein, so erhält der Tipp 16 Punkte.
Beispiel 2: Tippt jemand ausschließlich den Weltmeister, so erhält er dafür 30 oder 31 Punkte (10 für Titel, 8 für Final-, 6 für Halbfinal-, 4 für Viertelfinal-, 2 für Achtelfinaleinzug = 30 Punkte; stimmt auch die Platzierung in der Gruppenphase überein, dann gibt es noch ein Punkt mehr)
Beispiel 3: Sind in einer Gruppe Platz 1 und 2 übereinstimmend getippt, so erhält dieser Tipp 6 Punkte (je einen für die Gruppenphase, je 2 für den Achtelfinaleinzug)
Beispiel 4: Stimmen in einer Gruppe Platz 1 und 2 nicht überein, sondern sind lediglich vertauscht, dann erhält dieser Tipp nur 4 Punkte (je 2 für den Achtelfinaleinzug der vertauschten Platzierungen, keinen für die Platzierung in der Gruppenphase)

Insgesamt können also 146 Punkte ertippt werden!

Das Spiel um Platz drei wird nicht berücksichtigt, da die Motivationslage der Halbfinalisten je nach Halbfinal-Ausgang, -Erwartungshaltung, o.ä. schon mal unter 100% sinken kann und somit das kleine Finale zum Bingo wird.

Macht da jemand mit?

Recuerdos,
Speedy

Andi von Hideta

Habt ihr bei euren Tips die Gruppen als Einheit betrachtet und einfach die beiden aus eurer Sicht besten Mannschaften durchgewunken oder habt ihr die Spiele nach Spielplan einzeln getippt und dann daraus die Tabelle gebastelt?
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Speedy

Zitatdie Spiele nach Spielplan einzeln getippt
So weit bin ich jetzt nicht gegangen, dennoch habe ich mir Spielorte und Uhrzeit (Vorsicht, die FIFA hat hier Änderungen gegenüber dem Urplan vorgenommen!) sowie Ansetzung der Begegnungen als Eröffnungsspiel oder abschließendes Gruppenspiel angesehen und überlegt, inwiefern dies Einfluss auf das Vorankommen des ein oder anderen Teams der unterschiedlichen Kontinente haben könnte.

btw: wie kriechen denn die Griechen? Tun die das auch auf'm Platz? Dann muss ich meinen Tipp nochmal überdenken .... Ach nee, muss ich doch nicht überdenken  ::cool::

Don Hernan

Zitat von: Speedy am 11. Dezember 2013, 11:30:51

Voilà, der erste Teilnehmer, ein Landsmann  ::b::, Gracias. Sehr interessant, Senor Hernan. Allerdings kann ich dem Verlauf nicht entnehmen, wer nun deiner werten Vorstellung nach den Titel holt. Willst du dir das noch offenhalten?

Touché, caballero... Ich bin mir tatsächlich völlig unschlüssig wer den Final gewinnen wird; mein Herz würd Nigeria sagen, doch ich hab vergessen es auch einzukreisen. Die Ekstase in Brasilien wird durch die Leidenschaft der Super Eagles im Maracaná ein abruptes Ende finden. Ganz wie damals gegen Uruguay. Und auf einen afrikanischen Weltmeister warten wir schon lange!

Mit Trainer Stephen Keshi haben sie endlich mal einen, der auch im Land und bei den Spielern über Rückhalt verfügt und es wird aus jedem Lüftchen eine Windfahne gedreht. Und die Spieler sind hungrig und talentiert. Schliesslich gehts auch um die klimatischen Verhältnisse (hab mir den Spielplan, etc. also doch ein bisschen angesehen beim tippen...).

Mexiko ist mehr ein Verwegensheitstipp; aber ich denke, dass sie den Brasilianern in der Gruppenphase ein Bein zu stellen im Stande sind - schliesslich spielen sie nach einer durchzogenen Qualifikation ziemlich frei auf, da niemand etwas von ihnen erwartet.

Und sí, speedy, dein Konzept zur Punktvergabe, etc. me encanta!

Hasta pronto
Don
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Florian Markert

Mache auch mal mit, hab mal meine Prognose angehängt... ein todsicherer Tipp!  :beer:

@Don Hernan: Nigeria hat ein tolles Team, hätte bei günstigerer Auslosung durchaus bis ins Halbfinale reichen können. So ist aber leider schon im Viertelfinale Endstation für die Super Eagles.

@Speedy: Mir ist grad aufgefallen, dass wir doch glatt die gleichen Halbfinalteilnehmer erwarten - und dann auch noch in identischen Aufeinandertreffen und mit übereinstimmendem Ausgang bis zum Titel. Bist also nah dran an der ultimativen Prognose.  :daumen: ::b:: Nur das Viertelfinale, das ist bei dir leider noch nicht perfekt... da heißt es nochmal Üben!  ::ton::
Treuester Trainer der Copa-Historie (seit dem 04.02.2000 bei Alianza Lima)

Ewige Nr. 1 der Copa Hall of Fame

Don Hernan

interessant, dass ihr beide chile stärker als holland sieht und dann von todsicheren tipps ausgeht  ::shy:: ::shock:: ::kaffee::
Atlético de Madrid --- Pachuca CF --- Ismaily SC --- Marconi Stallions

★ ★★ ★ ★ ★ ★ ★ ★ ★★ ★

Speedy

Muy bien, dann ist das Teilnehmerfeld schon auf ein Viertel Dutzend gestiegen  :daumen: Und wenn darunter der GröVaZ zu finden ist, dann wird dieser kleine Wettbewerb sicherlich zum großen Renner  ::cool::

Der Übersichtlichkeit wegen werde ich mal Teile der Spielregeln (also Abgabestichtag & Punktevergabe) etwas prominenter platzieren.

ZitatMir ist grad aufgefallen, dass wir doch glatt die gleichen Halbfinalteilnehmer erwarten - und dann auch noch in identischen Aufeinandertreffen und mit übereinstimmendem Ausgang bis zum Titel
Fällt mir auch auf, Unterschiede nur marginal im einstelligen Punktesektor .... wobei bis zum 31.12. ja nach Anpassungspotenzial ist bzw. Raum für kleine taktische Finessen  ::wink:: Ich kenn' dich doch, Flo, und du Meinewenigkeit sicher auch, gelle?  ::b::

Recuerdos,
Speedy

fubini

Müssen die Tipps logisch aufeinander aufbauen oder könnte ich einen Weltmeister tippen, den ich nicht im Halbfinale habe?

John (wird von Richard bedroht): Ein Messer! Er hat ein Messer!
Eleanor (gelangweilt): Natürlich hat er ein Messer. Er hat immer ein Messer. Wir alle haben Messer. Es ist 1183 und wir sind Barbaren.

Speedy

Gute Frage!  :daumen:

Wörtlich genommen soll es pro übereinstimmende Box Punkte geben.

Nachteil: Ist ein Tipp nicht zusammenhängend, kann es zusammenhängend auch keine Punkte geben. Für einen Weltmeister, den du nicht in den KO-Runden oder in der Gruppenphase getippt hast, erhältst du nur 10 Punkte statt max. 31 Punkte. Vorteil: Dafür reduzierst du allerdings dein Risiko, wenn du jedes infrage kommende Team einmal irgendwo hinschreibst. Fehler in der Gruppenphase potenzieren sich somit nicht.

Im Prinzip ist der Tipp "ohne zusammenhängenden Verlauf" eine taktische Variante, die laut selbst formuliertem Regelwerk (das ich jetzt nach Startschuss nicht mehr ändern sollte) möglich wäre. Ob es eine effektive Methode ist, kann ich nicht beurteilen. Generell bin ich stets für eine Vielzahl von taktischen Varianten, nur diese machen einen Wettbewrb erst spannend. Das Formular gibt allerdings einen solchen Tipp nicht her, setzt auf Verbindungslinien, die einen geschlossenen Verlauf vorsehen. Bin also unschlüssig, da du hier eine Grauzone betreten hast.

Man könnte theoretisch so einen Tipp werten, oder puristisch sein und die Tipp-Methode für alle standardisieren. Was meinen denn die anderen (potenziellen) Teilnehmer dazu?

Coach

wenn A gegen B im Halbfinale spielen kann nicht C der Sieger sein, bloß damit man als Zocker noch`n Punkt mitnimmt, ist doch unlogisch.

mich verwirrt der Satz
Zitat(Tipp der Freundin an meiner Seite  ::evil::)
etwas. Nicht etwa "meiner Freundin" sondern, "der Freundin an meiner Seite".  Ist Vielweiberei in Deutschland nicht verboten? Sollte man an einem Internetspiel teilnehmen, wo der Spielleiter mit mehreren rum macht? Bekommt man dann evtl. Post vom Abmahnanwalt?
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Andi von Hideta

Zitat von: Coach am 14. Dezember 2013, 12:07:53
wenn A gegen B im Halbfinale spielen kann nicht C der Sieger sein, bloß damit man als Zocker noch`n Punkt mitnimmt, ist doch unlogisch.

Es könnte doch sein, dass sich Holland fürs Finale gegen Bosnien qualifiziert und dann aber vor dem Finale disqualifiziert wird, weil sie illegal Tulpen nach Brasilien eingeführt haben. Dann müssen Blatter und Platini im Rahmen einer fairen Auslosung Frankreich als 2. Finalisten ziehen, ohne Beachtung, dass diese ja bereits in der Vorrunde die Segel streichen durften.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Dugarry

Zitat von: Andi von Hideta am 14. Dezember 2013, 16:25:58
Zitat von: Coach am 14. Dezember 2013, 12:07:53

[...] Dann müssen Blatter und Platini im Rahmen einer fairen Auslosung Frankreich Katar als 2. Finalisten ziehen, ohne Beachtung, dass diese ja bereits in der Vorrunde die Segel streichen durften so oder so als Weltmeister feststehen.
::cool::

Btw.: Tipps angehängt. Besser aufgelöste Version gibts >> hier<< (192 KB ist nix!  ::a:: ).
Wer sich mit GIMP etwas auskennt, dem schicke ich gerne die zu Grunde liegende .xcf-Datei zu. Verwendete Schriftart: Defton *Copa* Stylus  ::cool:: (muss nur vorher installiert werden...).
:daumen:
Amtierender Copa-do-Brazil-Sieger mit Ponte Preta :D

Speedy

Zitat192 KB ist nix!
Hat mich auch gut beschäftigt vor dem Hochladen: nur eine Box mehr, eine Farbe mehr, ein Schatten oder eine Spiegelung, und es wäre mindesten 1kb mehr herausgekommen.

ZitatTipps angehängt.
Sehr aufschlussreich. Tifosi und Gastgeber, Anhang bitte nicht öffnen  ::b:: :daumen: Die unterschiedlichen Farben verwirren mich etwas, lässt sich aber gut auswerten, nicht zuletzt weil's sich messerscharf vergrößern lässt, gracias.

ZitatWer sich mit GIMP etwas auskennt, dem schicke ich gerne die zu Grunde liegende .xcf-Datei zu
Werde auf deine Anregung in der Einleitung hinweisen, wenn genehm.

Zitatmich verwirrt der Satz
In welcher Karawane bist DU den gestern in das Abendrot geritten? Quellwasser war nicht einziger Teil der Ladung, oder  ::quest:: ::c:: Wenn dich die Formulierung stört, kann ich sie auch zensieren.

ZitatMüssen die Tipps logisch aufeinander aufbauen oder könnte ich einen Weltmeister tippen, den ich nicht im Halbfinale habe?
Nochmal zur Grauzone des Regelwerks: Ich würde mal feststellen wollen, dass hier das Formular allen Teilnehmern vorgegeben hat "standardisiert" zu tippen und verwehrt hat eine andere taktische Variante einzubauen. Daher dürfte ein ohne zusammenhängenden Verlauf getätigter Tipp im Sinne der bisher eingegangenen Tipps im Nachhinein nicht mehr ermöglicht werden. Excusa, fubini, für die Beschneidung deiner raffiniert ausgetüftelten und laut Regelwerk durchaus berechtigten Tipp-Variante. So werde ich daher mit etwas mehr Nachdruck auf die Vorgaben des Formulars in der Einleitung hinweisen. Gracias.

Impressum