WTC 2014 – Das Große WM-Tippspiel

Begonnen von Speedy, 09. Dezember 2013, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel

Damit weiterhin erst einmal in bisher 9 Spielen weniger als 3 Tore gefallen.  :daumen:

Speedy

Löw's Geheimnis entschlüsselt?

Bundesjogis Entscheidungen sind zuletzt nicht immer nachvollziehbar gewesen, zahlreiche Gründe denkbar, aber keiner offensichtlich. Einen Ansatz m.M.n. gibt es allerdings, einen der erklären kann, warum es jetzt so ist und wohin das führen soll. Falls es so ist, dann ist mein mit dem Ausfall von Reus und der Nachnominierung von Mustafi und den einhergehenden Verschiebungen im Defensivbereich des Kaders kurzfristig verlorenes Grundvertrauen in das Werken der Nationalverantwortlichen wiederhergestellt.

Ich besinne mich zurück auf den Grund, warum Meinewenigkeit sich für Deutschland entschieden hat, als es den ultimativen WM-Tipp bereits im Januar zu tätigen galt: das deutsche Team stellt unter allen Teilnehmern den ausgeglichensten Kader, der Rückschläge wie Ausfälle, Sperren, Verletzungen, Formtiefs und Klimaopfer am besten bzw. nahezu ohne große Qualitätseinbußen kompensieren kann – von (potenziellen) Ausfällen von Reus, Müller und Klose einmal abgesehen.

Löw hat eine Vision
Er will Weltmeister werden. Er sieht seinen zu Verfügung stehenden Kader, und erkennt, dass er in Zukunft keinen besseren haben kann; der Titel ist 2014 so nah wie er in den nächsten Jahren seiner Karriere nicht mehr sein wird. Leistungsträger wie Lahm, Schweinsteiger und Poldi erreichen möglicherweise in den nächsten zwei Jahren ihren Zenit, und Klose, der in seiner Spielweise aus heutiger Sicht nicht ersetzt werden kann, wird für einen nächsten Angriff auf den WM-Titel nicht mehr zu Verfügung stehen. Die Vision also: er will 2014 Weltmeister werden.

Löw hat eine Strategie
Er will seinen Jungs einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, der den Gegnern zu schaffen machen soll. Er erkennt, dass seine Jungs derzeitig technisch wie taktisch und mental im WM-Zirkus zwar vorne mitspielen können, aber nicht führend sind und jederzeit von Nationen wie Gastgeber Brasilien, Argentinien und (bis gestern dachte ich noch) Spanien (jetzt also eher die Niederlande) überspielt, von Italien übertölpelt,  von Chile zermalmt, von Portugal, Belgien & vielen anderen ausgekontert werden können. Diese Defizite können weder in einem kurzen WM-Turnus abgestellt werden, noch passende Spieler ausgewählt werden, da eine solche Spezies nicht Teil Fußballdeutschlands ist.

Also blickt er zurück auf deutsche Tugenden wie Disziplin und Kondition & Fitness und stellt diese in den Vordergrund: Er sucht, wie Löw selbst sagt, belastbare und vielseitig zu verwendende Spieler, die der klimatischen Hölle von Brasilien trotzen. Nicht die technisch versiertesten und formstärksten sollen spielen, sondern technisch akzeptable und halbwegs formstarke Spieler, die sich 100&ig fit zeigen und frisch aufspielen können, variantenreich in ihrer Position und in Spielzügen. Die in deutschen Spielen immer wieder sichtbare Fehlerquote wird minimiert, in dem zumindest nicht die mangelnde Kondition in Brasilien dafür verantwortlich werden soll. Und Spieler wie Kruse, Volland, Hahn, Meyer sind möglicherweise nicht flexibel und belastbar genug – Erkenntnisse, die wohl das Trainingslager in Südtirol gebracht haben.

Löw geht hohes Risiko
Auf die Frage, wie weit er plant, antwortet Bierhoff knapp mit ,,bis zum Finale". Nicht nur eine Floskel, um die Medien anzuspitzen und die Fußballnation daheim zu beruhigen oder in noch größere Spannung zu versetzen, so wie es Trainer von Brasilien, Mexiko und Nigeria nötig haben, sondern die blanke Wahrheit: Nicht bezogen auf Orga-Kram, wie Buchung des Flugtickets, Terminierung der Putzkolonne für die Endreinigung, Übergabe des WM-Quartiers an eine lokale Institution, o.ä., sondern mit Bezug auf die Leistungsträger, die 100% zu Verfügung stehen sollen. Löw hat eine Vorstellung, wie die Mannschaft im Halbfinale und im Finale zusammengesetzt werden soll. Und genau die Spieler gilt es möglichst ohne Kräfteverschleiß, den so ein langes Turnier grundsätzlich fordert, dorthin zu führen. Löw wird auf den Fitnessstand der einzelnen Spieler achten und nur die einsetzen, die bei 100% stehen und unverzichtbaren Leistungsträger, die dieses Kriterium nicht treffen, dosiert einsetzen bzw. denen dosiert Spielpraxis ermöglichen. Dies wird darauf hinauslaufen, dass der 20-köpfige WM-Feldspielerkader in seiner Breite Spielpraxis finden wird, Einwechslungen zu einem noch bedeutsameren taktischen Mittel werden. Damit geht Löw ein nicht gut kalkulierbares Risiko ein, bereits in der Vorrunde oder im Achtelfinale zu scheitern. Schont er seine Leistungsträger zu Beginn des Turniers und setzt auf diese in den entscheidenden Spielen gegen große Gegner, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit einem Wettbewerbsvorteil auflaufen wird: Hohe Fitness und Spielfrische, wie es keine Mannschaft zu diesem Zeitpunkt im Turnier mehr vorzeigen kann, allenfalls mit Qualitätseinbußen auf diversen Positionen.

Was bekommt Fußballdeutschland zu sehen?
- eine ab und an überraschende Startelf oder Einwechslung
- positionsfremde Einsätze von Spielern
- Spieler, die vor Fitness und Spielwitz sprühen, sofern sie die taktische Marschroute von Löw erhalten haben
- Verhaltene, ökonomische Spielweise und bewusste Vermeidung in Konter zu laufen in den vielleicht ersten 60 Minuten
- Sturm- und Drangzeit nach wohlgeplanten taktischen Einwechslungen
- Spiele, die erst in der Schlussphase für Deutschland entschieden oder in später Phase gedreht werden

Dies die bescheidene Prognose für den Weg zum 4. WM-Titel aus der Sicht eines ehemaligen Entrenadores von Defensor, Sporting Cristal und Viktoria – und zum WTC, der an Meinewenigkeit wandern wird  ::cool:: ::b:: – auch wenn der Turnierauftakt in allen Gruppen etwas holprig zu werden scheint.

Andi von Hideta

Deine Theorie hat nur einen (kleinen) Hacken:

Was die deutsche Mannschaft unter Löw gerade regelmäßig (von dem einen oder anderen unbedeutenden Spiel abgesehen) nicht geschafft hat, ist ein Spiel zu drehen.

Und diese Theorie von wegen, den einen oder anderen Leistungsträger erstmal auf der Bank lassen, geht möglicherweise in der Vorrunde, wobei jeder unserer Gegner ernst zu nehmen ist. Spätestens ab dem Achtelfinale haben die besten 11 von Anfang an auf dem Platz zu stehen.
IFK Mariehamn - Clube do Remo - Tanta FC - Hatta Club - amtierender Weltmeister mit Österreich.

Skinny Norris

@flo(h): ja na klar, im zweifel für den angreifer, stimmt schon. foul an casillas muss man abpfeiffen, auch keine frage. schirileistungen generell auch sagen wir mal durchschnittlich... aber das war doch auch zu erwarten, wenn die ganze welt mit 20 kameras und superduperslomo zuschaut... da nützt auch ein herbeigesehnter profischiri nicht. das spiel mit nem menschlichen unparteiischen gibt halt ne menge für fehlentscheidungen her. nur dieses populistische rumgepöbel der ganzen besserwisser nervt mich einfach. ich mag kein schiri sein... ich schätze, die jungs handeln da im wimpernanschlag nach bestem wissen und gewissen. und wenn so leute wie der kroatische verteidiger meinen, sie müssten im defensivzweikampf im eigenen 16er die hand auf die schulter des angreifers legen, dann gibts halt nen dämlichkeitselfmeter...  ::wink:: ::ton:: ich hab im ersten moment auch gedacht, es wär ein foul gewesen...

Vinnie

Leck mich am Arsch...wenn Hummels jetzt nicht schwer verletzt ist, war das geilstmögliche WM-Auftakt überhaupt...war das der Hammer!
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Dugarry

Zitat von: Vinnie am 16. Juni 2014, 22:14:40
Leck mich am Arsch...wenn Hummels jetzt nicht schwer verletzt ist, war das geilstmögliche WM-Auftakt überhaupt...war das der Hammer!
jupp, und hummels gibt bereits "entwarnung"!
Amtierender Copa-do-Brazil-Sieger mit Ponte Preta :D

Vinnie

Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

hofa

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Coach

deshalb hat der Roni so geweint, weil der Popel vom Löw an ihm klebte, dachte schon wegen seiner schlechten Leistung.  ::b::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

hofa

Was machen eigentlich die Verteidigerhände immer wieder auf den Stürmerschultern? Lernen die nicht dazu, dass die Stürmer bei jedem Handauflegen theatralisch fallen und die Schiris immer wieder drauf reinfallen?

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

Marcel

Ich frag mich immer wieder, wie es Griechenland schafft, sich für die EM und WM zu qualifizieren.

Vinnie

Zitat von: Marcel am 20. Juni 2014, 00:42:04
Ich frag mich immer wieder, wie es Griechenland schafft, sich für die EM und WM zu qualifizieren.

Murmelgruppe: http://www.kicker.de/news/fussball/wm/wm-quali/wm-qualifikation-europa/2012-13/11/2526/spieltag.html

und Quali gegen Rumänien. Würde sagen Losglück...fliegen aber zurecht raus.

Egal: Uruguay-England. DAS war doch mal WM!  :daumen: :daumen: :daumen:

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

weltkicker

Zitat von: Vinnie am 20. Juni 2014, 00:51:03
Zitat von: Marcel am 20. Juni 2014, 00:42:04

Egal: Uruguay-England. DAS war doch mal WM!  :daumen: :daumen: :daumen:

jepp :daumen: :daumen: :daumen:
amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Vinnie

Ich muss doch sagen, daß mir die WM bisher enorm Spaß macht!

Es gibt Teams wie Kolumbien, Mexiko, die Uruguay-Gruppe insgesamt, Chile, die spielen klasse und holen dafür auch zurecht Punkte.

Dann Mannschaften wie Spanien, Griechenland, Iran, Nigeria...Japan...die spielen kacke und scheiden vollkommen zurecht aus.

Nur wenige echte Verlierer, für die es schade ist, wie England oder fast auch Australien...zu Gruppe H hab ich noch gar keine rechte Meinung.

(11 Freunde)
____

_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Speedy

Zitatden einen oder anderen Leistungsträger erstmal auf der Bank lassen, geht möglicherweise in der Vorrunde, wobei jeder unserer Gegner ernst zu nehmen ist. Spätestens ab dem Achtelfinale haben die besten 11 von Anfang an auf dem Platz zu stehen
Ab dem Viertelfinale frühestens müssen alle das letzte aus sich herausholen, so wie es im Moment aussieht, im Achtelfinale frohlockt ein Müßiggang gegen Russland oder Südkorea. Es scheinen so einige Spieler bereits bis zum Äußersten gehen zu müssen, da der Druck in der Vorrunde auszuscheiden zum jetzigen Zeitpunkt bereits in mehr Gruppen höher geworden ist, als zuvor gedacht. Beste Voraussetzungen für einen weiteren spannenden Verlauf mit Mannschaften, die über sich hinauswachsen, und solchen, die es nicht können.

Deutschland hat durch viele günstige Faktoren Portugal schlagen, Energie sparen und Überdruck von sich fern halten können – früher Elfer / frühe Führung, individuelle Fehler Lahms ohne Konsequenzen, Pepes Gewohnheitsrecht. Diesen Vorteil sollten sie jetzt nutzen und sich Ghana dementsprechend gegenüber aufstellen:

Neuer - Mustafi, Mertesacker, Boateng, Höwedes - Schweinsteiger (Lahm), Khedira - Özil (Götze) - Poldi, Schürrle - Klose (Müller)

In Klammern die Einwechslungen, falls taktisch/spielstand- oder schonungsbedingt notwendig. Wie von einigen Stellen zu hören (Neuer, Löw, Bierhoff), soll die Begegnung gegen Ghana wohl eine äußerst hart geführte werden, nicht nur wegen des Abgrundes, vor dem sich Ghana gegen die USA gebracht hat, sondern weil insbesondere bei dieser WM afrikanische Spieler dazu neigen eigene Mängel durch Härte kompensieren zu müssen. Genau hier wäre der Punkt erreicht, Leistungsträger zu schonen bzw. selbst Klopper auf den Rasen zu bringen (dazu fällt mir allerdings nur der Poldi ein).

Ich befürchte leider, dass einige Spieler Ghanas in der Lage sind, sich schon im morgigen Spiel einiger "Gegner" oder besser "Feinde" auf dem Weg zum WM-Titel (!?) nachhaltig (!) entledigen zu wollen .... oder deutlicher: diese zusammentreten zu wollen ....

Impressum