Quiz Season 43

Begonnen von Brad & Jack Pott, 14. Oktober 2014, 11:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamiNo

Zitat von: AlphaOmega am 13. Juni 2026, 08:28:58Bei der Spanienfrage (Nr. 18) hätte ich eine Alternative anzubieten:

https://en.wikipedia.org/wiki/Hispania_Athletic_Club

Der Copa Macaya war die erste katalanischen Meisterschaft, kein ,,landesweiter Fußballwettbewerb". Außerdem ist ein ,,nicht offiziell anerkannter" Titel gesucht.

AlphaOmega

Es war keine katalanische Meisterschaft, sondern es haben halt zufällig nur Teams aus Katalonien teilgenommen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Copa_Macaya

The championship was not closed geographically, but was open to any club, regardless of its origin. In fact, a special offer is made to Madrid and Balearic clubs, thus it can be considered the first national championship.[1][6]

SamiNo

Zitat von: AlphaOmega am 13. Juni 2026, 10:59:27Es war keine katalanische Meisterschaft, sondern es haben halt zufällig nur Teams aus Katalonien teilgenommen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Copa_Macaya

The championship was not closed geographically, but was open to any club, regardless of its origin. In fact, a special offer is made to Madrid and Balearic clubs, thus it can be considered the first national championship.[1][6]
Der erste Satz, der gleiche Quelle sagt aber etwas anderes. Sie schreibt nämlich auch:

,,The Hispania Athletic Club Tournament–Alfonso Macaya Cup, popularly known as the Copa Macaya, was a football competition contested by clubs from Catalonia [...]"

Den Punkt, dass die Copa Macaya theoretisch national offen war, gebe ich dir deswegen nur teilweise. Die Quelle ist da einfach nicht eindeutig, sondern widersprüchlich.

Zusätzlich sehe ich bei Hispania keinen Beleg dafür, dass ein nationaler Titel vom spanischen Verband ,,offiziell nicht anerkannt" wird. Bei der Copa de la Coronación/Bizcaya trifft das aber genau zu.

Zusätzlich: Da die Frage nicht auf mehrere mögliche Antworten ausgelegt ist, kann Hispania hier nicht auch richtig sein. Wenn Hispania zählen würde, wäre Bizcaya nicht mehr die eindeutige Lösung. Zur vollständigen Fragestellung, also nationaler Wettbewerb plus nicht offiziell anerkannter Titel, passt aus meiner Sicht nur Bizcaya.

Die gesuchte Antwort bleibt daher: Bizcaya.
::dead::

AlphaOmega

Irgendwie überzeugt mich Deine Argumentationskette vor allem im letzten Drittel nicht.  ::b::

Aber nochmals von vorne: "contested by clubs from Catalonia" bedeutet ja nur, dass der Pokal von Vereinen aus Katalonien BESTRITTEN wurde. Das stimmt selbstverständlich, die Copa Macaya war aber definitiv offen für Vereine aus ganz Spanien.

https://es.wikipedia.org/wiki/Hispania_Athletic_Club

Temporada 1900/01: La I Copa Macaya
Tras la fundación del club, su presidente de honor, Alfonso Macaya, donó un trofeo —una estatua femenina de estilo modernista—, para la disputa de un torneo entre clubes. Así nacía la Copa Macaya, la primera competición futbolística reglada disputada en España. La inscripción estaba abierta a clubes de todo el país, aunque solo se inscribió un conjunto no barcelonés, el Club Tarragona. El resto de inscritos, además del propio Hispania, fueron el FC Barcelona, el Club Español, la Sociedad Franco Española y la Sociedad Deportiva Santanach, que se retiró antes de iniciarse el torneo

Entscheidend ist der fettgedruckte Satz: Die Teilnahme war für Vereine des gesamten Landes offen, auch wenn sich nur ein Club von außerhalb von Barcelona eingeschrieben hatte.

Der spanische Fußballverband RFEF wurde als nationaler Verband eigentlich erst im Jahr 1913 gegründet, er hat 1914 dann erstmals die Copa del Rey ausgetragen. Rückwirkend hat man dann die Copa del Rey ab 1903 und den Consurso Espana (1912) offiziell als Wettbewerbe anerkannt. Im Umkehrschluss sind aber dann doch alle anderen Wettbewerbe inoffiziell, die zuvor stattgefunden haben.

https://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Competiciones_de_clubes_de_la_RFEF

Was soll ich sagen, zeitlich hat die Copa Macaya vor der Copa de la Coronacíon stattgefunden.  ::ton::

SamiNo

Zitat von: AlphaOmega am 13. Juni 2026, 12:42:58Irgendwie überzeugt mich Deine Argumentationskette vor allem im letzten Drittel nicht.  ::b::

Aber nochmals von vorne: "contested by clubs from Catalonia" bedeutet ja nur, dass der Pokal von Vereinen aus Katalonien BESTRITTEN wurde. Das stimmt selbstverständlich, die Copa Macaya war aber definitiv offen für Vereine aus ganz Spanien.

https://es.wikipedia.org/wiki/Hispania_Athletic_Club

Temporada 1900/01: La I Copa Macaya
Tras la fundación del club, su presidente de honor, Alfonso Macaya, donó un trofeo —una estatua femenina de estilo modernista—, para la disputa de un torneo entre clubes. Así nacía la Copa Macaya, la primera competición futbolística reglada disputada en España. La inscripción estaba abierta a clubes de todo el país, aunque solo se inscribió un conjunto no barcelonés, el Club Tarragona. El resto de inscritos, además del propio Hispania, fueron el FC Barcelona, el Club Español, la Sociedad Franco Española y la Sociedad Deportiva Santanach, que se retiró antes de iniciarse el torneo

Entscheidend ist der fettgedruckte Satz: Die Teilnahme war für Vereine des gesamten Landes offen, auch wenn sich nur ein Club von außerhalb von Barcelona eingeschrieben hatte.

Der spanische Fußballverband RFEF wurde als nationaler Verband eigentlich erst im Jahr 1913 gegründet, er hat 1914 dann erstmals die Copa del Rey ausgetragen. Rückwirkend hat man dann die Copa del Rey ab 1903 und den Consurso Espana (1912) offiziell als Wettbewerbe anerkannt. Im Umkehrschluss sind aber dann doch alle anderen Wettbewerbe inoffiziell, die zuvor stattgefunden haben.

https://es.wikipedia.org/wiki/Anexo:Competiciones_de_clubes_de_la_RFEF

Was soll ich sagen, zeitlich hat die Copa Macaya vor der Copa de la Coronacíon stattgefunden.  ::ton::

Jetzt hast du mich, mh?  ::b::
Nach der Argumentation und den Quellen, hast du mit Hispania/Copa Macaya einen berechtigten Einwand. Die gesuchte Antwort war zwar Bizcaya, weil die Frage auf die Copa de la Coronación 1902 als direkten, aber nicht offiziell gezählten Vorläufer der Copa del Rey zielte. Copa Macaya schien tatsächlich 1901 national offen ausgeschrieben. Da die Frage das nicht sauber genug ausschließt, werte ich Hispania aus Kulanz ebenfalls als richtig. Glückwunsch  :beer:

AlphaOmega

Merci Monsieur.  :daumen:

By the way: Quiz ist echt der Hammer. Hätte nicht für möglich gehalten, wie schlecht die KIs performen. Und mit welcher Überzeugung von ChatGPT & Co. offensichtlich falsche Antworten präsentiert werden.

:beer:

Coach

Zitat von: AlphaOmega am 13. Juni 2026, 15:16:13Merci Monsieur.  :daumen:

By the way: Quiz ist echt der Hammer. Hätte nicht für möglich gehalten, wie schlecht die KIs performen. Und mit welcher Überzeugung von ChatGPT & Co. offensichtlich falsche Antworten präsentiert werden.

:beer:

viel schlimmer ist, das die ganzen Kinder da drausen glauben dass es stimmt.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Coach

Zitat von: SamiNo am 13. Juni 2026, 09:41:51
Zitat von: Coach am 13. Juni 2026, 07:34:02moin Chef Redebedarf zu Frage 17.
Haste da bitte ne Quelle? Aus wikipedia geht nähmlich nicht hervor, dass er mehr Tore geschossenhaben soll als Steve Bloomer

Quelle: https://www.rsssf.org/players/prolificscor19.html?utm_source=chatgpt.com

Zu Bloomer: Ich finde nur, dass er über die gesamte Karriere mehr Ligatore erzielt hat. Hast du eine Quelle, die etwas anderes sagt?

Am besten gefällt mir der Satz Ein weiteres Merkmal dieser Zeit: Zeitungen gaben oft ihre eigene Version von Torschützen im Spiel. Es ist daher schwierig oder unmöglich, den besten Torschützen in einigen Saisons in allen Briten zu bestimmen Ligen. aus Deiner Quelle. Das heißt für mich, glaubt uns nur, wir wissen es auch nicht genau. Ich habe meinen Bloomer nur über das Wikipedia gefunden, dass natürlich auch ungenau sein kann, da dort jeder was eintragen kann. Bis 1900 hat er wohl 142 Tore geschossen und den Rest dann danach. Könnten auch paar mehr sein, da er ja vor 1900 3 x Torschützenkönig war. Aber John Devey könnnnnnnnnte vor 1900 ein paar mehr geschossen haben. Entscheide selbst  ::cool::
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Brad & Jack Pott

Zitat von: SamiNo am 21. Mai 2026, 22:19:27Die kommen von der Community... Horst Manson hat damals wohl noch ein paar solcher Fragen eingereicht  ::c::
Ich schaue mal, dass ich zeitnah die Möglichkeit biete, dass ihr über die Homepage eure Fragen einreichen könnt. Ich weiß leider nicht, wie das damals lief. Aktuell habe ich ein Fragepool von damals. Viele Fragen-Antwort-Paare sind gar nicht mehr aktuell..

Oh, das bedeutet, die Fragen, die man über den bisherigen Weg eingesendet hat, sind alle futsch? Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Mühe gemacht, auch ein paar Fragen einzureichen, da ich nicht wusste, wie groß der Fragenpool noch ist und ich dachte, Nachschub wäre vielleicht gern gesehen  ::b::  Das wäre ja schade, wenn die Fragen dann gar nicht ankamen.
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

SamiNo

Zitat von: Tobias Denker am 19. Juni 2026, 04:32:18
Zitat von: SamiNo am 21. Mai 2026, 22:19:27Die kommen von der Community... Horst Manson hat damals wohl noch ein paar solcher Fragen eingereicht  ::c::
Ich schaue mal, dass ich zeitnah die Möglichkeit biete, dass ihr über die Homepage eure Fragen einreichen könnt. Ich weiß leider nicht, wie das damals lief. Aktuell habe ich ein Fragepool von damals. Viele Fragen-Antwort-Paare sind gar nicht mehr aktuell..

Oh, das bedeutet, die Fragen, die man über den bisherigen Weg eingesendet hat, sind alle futsch? Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Mühe gemacht, auch ein paar Fragen einzureichen, da ich nicht wusste, wie groß der Fragenpool noch ist und ich dachte, Nachschub wäre vielleicht gern gesehen  ::b::  Das wäre ja schade, wenn die Fragen dann gar nicht ankamen.

Das ist gut zu wissen. Die sind noch da, stehen aber am Ende der Liste. Und dort sind noch Hunderte Fragen von früher davor. Prima, danke  :daumen:

Coach

moin Chef

Welcher damals 22-jährige Torjäger schoss seinen Klub trotz gebrochenen Fußes an die Spitze der Zweiten Liga?

Ist da unbedingt die deutsche 2. Liga gemeint? oder kann es auch eine ausländische 2.Liga sein?
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

SamiNo

Zitat von: Coach am 19. Juni 2026, 10:18:48moin Chef

Welcher damals 22-jährige Torjäger schoss seinen Klub trotz gebrochenen Fußes an die Spitze der Zweiten Liga?

Ist da unbedingt die deutsche 2. Liga gemeint? oder kann es auch eine ausländische 2.Liga sein?

Theoretisch kann natürlich auch die zweite Liga von Burkina Faso gemeint sein.  ::ton::
Gemeint ist hier aber tatsächlich die deutsche 2. Bundesliga  ::wink::

Coach

Zitat von: SamiNo am 19. Juni 2026, 10:45:36

Theoretisch kann natürlich auch die zweite Liga von Burkina Faso gemeint sein.  ::ton::

danke mein Gebieter, es hätte ja sein können.....
nun muss ich wieder weiter suchen
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

SamiNo

Zitat von: Coach am 19. Juni 2026, 10:47:56
Zitat von: SamiNo am 19. Juni 2026, 10:45:36

danke mein Gebieter, es hätte ja sein können.....
nun muss ich wieder weiter suchen

Laut bisherigen Antworten eine sehr machbare Frage  :daumen:

Brad & Jack Pott

Zitat von: SamiNo am 19. Juni 2026, 07:23:48
Zitat von: Tobias Denker am 19. Juni 2026, 04:32:18

Das ist gut zu wissen. Die sind noch da, stehen aber am Ende der Liste. Und dort sind noch Hunderte Fragen von früher davor. Prima, danke  :daumen:

Dann ist es ja gut, dass ich vorhabe, Copa noch lange erhalten zu bleiben, sodass ich meine Fragen dann hoffentlich noch miterleben werde  ::b::
Blog über meine Radtouren durch Europa:

https://to-bi-on-tour.blogspot.com

Copa-Viva La Revolución-Pokal

http://www.viva-cup.blogspot.de

Impressum