Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Tik Tok

Hauptmenü

Copa Mundial Fanklub – Dinosaurier-Heimkehrer-Treff

Begonnen von Speedy, 30. März 2026, 18:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

denga

Zitat von: Tobias Denker am 04. April 2026, 18:14:26Nachwuchs habe ich auch schon. Dazu fällt mir folgende Frage ein: Gibt es eigentlich ein Mindestalter, um bei Copa mitzumachen?  ::b::

Sehr gute Frage. Mein Nachwuchs sucht sich gerade schon eine Liga aus. Die Frage nach dem Alter kam mir dabei auch schon in den Sinn.
Sengkang Marine (im Exil) // Sampdoria Genua // CO Transports
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne
5 Meisterschaften, 4 Aufstiege

Pepeke

Zitat von: Tobias Denker am 04. April 2026, 18:14:26Mittlerweile bin ich mit einer Indonesierin verheiratet und lebe auch dort. Es hat sich wirklich viel im letzten Jahrzehnt verändert. Nachwuchs habe ich auch schon. Dazu fällt mir folgende Frage ein: Gibt es eigentlich ein Mindestalter, um bei Copa mitzumachen?  ::b::

Gratulation zur gelungenen Familiengründung. :daumen:  :daumen:

Vielleicht kannst du gleich ein paar Indonesier/innen anwerben. Wäre doch cool Interkontinental zu spielen  ::ap::  ::wink::
Golden Arrows FC   Tottenham Hotspur UANL Tigres  FK Dinamo Samarkand

Zinedine

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo zusammen  ::blu::

Mich hat es kalt erwischt, die Mail mit der Reaktivierung von Copa. Schlimme Träume von verlorenen Meisterschaften, verpatzten Spieltagen, versauten Transfers...und Erinnerungen an komische Deutsche, welche kopfüber im Schnee steckten (Arosa...) und sich über wummernde Musik im Club unter ihren Schlafzimmern beklagten  ::b::  :beer:

Ich freue mich meeega, wieder zu Hause zu sein. All die Jahre habe ich nichts anderes gespielt und dafür noch einige Kinder gezeugt...Zeit, um wieder zu zocken damit die Zahl kleiner Zines nicht noch höher wird.

Mega cool geht es wieder los, auch mit den Spamnachrichten hier, ach, ich habe es vermisst.

Bis bald auf dem Rasen, Zine

P.S. wo ist fubini? Der Hund fehlt hier noch...der komische Kerl aus dem Emsland...
Willst Du Schmetterlinge im Bauch? Steck Dir Raupen in den Arsch!

denga

Ungeklärt wäre noch die Frage nach dem Mindestalter. Kann das jemand hier auflösen oder mir einen Tipp geben wo ich Rat suchen kann (außer SamiNo von der Arbeit abhalten zu müssen)?
Ausgezeichnet als bester Trainer (allgemein), Ausgezeichneter belgischer Kolumnist im Ruhestand, Ex-US-Kolumnist, ehem. frz. Kolumne

Dr. Zoidberg

Zitat von: denga am 07. April 2026, 13:30:11Ungeklärt wäre noch die Frage nach dem Mindestalter. Kann das jemand hier auflösen oder mir einen Tipp geben wo ich Rat suchen kann (außer SamiNo von der Arbeit abhalten zu müssen)?

Ich denke jeder kann das geistige Alter seines Kindes am Besten einschätzen. Kann das Kind schon selbst Zugabgaben machen, braucht es Hilfe, kann es schon Zeitungsartikel schreiben, etc.

hofa

Männer! (und Frauen?)

ich hab ein bisschen Pipi in den Augen!
Ich hab regelmäßig - also etwa 1x im Jahr - copamundial.eu, copaforum.de aufgerufen, copa gegoogelt und die Hoffnung nie aufgegeben. Aber eigentlich hab ich auch nicht wirklich daran geglaubt, dass da noch irgendetwas zurückkommt.
Und jetzt ist das unwahrscheinliche wirklich eingetreten. Und die ganzen Nicks, die ich dann im Forum lese sind auch noch immer irgendwo gespeichert. Wahnsinn.

Ich freu mich, euch wieder zu sehen. Und Danke an den neuen El Grande!!!

Endlich wieder sinnlos ein Forum zuspammen, wie schön wird dass nur werden. Meine Frau und meine Kinder werdens mir übel nehmen, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen.

Christoph Patrasso - Ajax Amsterdam
Stefan Hofa - Waikato FC
Jaromir Patrasz Jeunesse Abidjan
Josef Hickersberger Reno United

faustball.union-rohrbach-berg.at

hofa

Haha, ich war/bin ja der CopaWiki-Typ seh ich da gerade.

Und dann die alten Forums-"Emojis", Forumssignaturen (to-bi-on-tour.wasweißichwas ist mir noch geläufig) usw.

Ich packs noch immer nicht ganz

Stefan Hofa - Waikato FC

MaoMD

Zitat von: hofa am 07. April 2026, 14:24:47Haha, ich war/bin ja der CopaWiki-Typ seh ich da gerade.

Ahoi Hofa, apropos, blieb vom CopaWiki etwas erhalten? Das war am Ende ja ne gewaltige Wissens- und Statistik-Datenbank.

Ich war bei der E-Mail im ersten Moment tatsächlich etwas skeptisch und dachte an Phishing o.ä. man hat die letzten 12 Jahre ja so einiges erlebt. Ich hab nach dem zähen Festhalten am Copaforum nach dessen Ende den (mutmaßlich) finalen Abschied von Copa genommen, zwischendurch auch einige Jahre mit Hattrick pausiert und dem Gaming immer weniger Zeit gewidmet. Ich werde mich mit meinen vier Trainern hoffentlich aktiv und erfolgreich zurückmelden können und meinen Teil zur Wiederbelebung der Community beitragen.
UEFA HJK Helsinki - CONMEBOL Danubio FC Montevideo - CAF El Gouna FC - AFC Waitakere City

denga

Zitat von: Dr. Zoidberg am 07. April 2026, 13:36:28
Zitat von: denga am 07. April 2026, 13:30:11Ungeklärt wäre noch die Frage nach dem Mindestalter. Kann das jemand hier auflösen oder mir einen Tipp geben wo ich Rat suchen kann (außer SamiNo von der Arbeit abhalten zu müssen)?

Ich denke jeder kann das geistige Alter seines Kindes am Besten einschätzen. Kann das Kind schon selbst Zugabgaben machen, braucht es Hilfe, kann es schon Zeitungsartikel schreiben, etc.

Danke, dann passt es. Ich wollte nur nicht von (Wieder-)Beginn an gegen geltendes Recht verstoßen. Dann darf ich einen Neuzugang vermelden, wenn die Seite wieder freigeschaltet ist.  :daumen: Ich kann nicht oft genug betonen wie sehr ich mich freue und SamiNo danken

Speedy

Mir käme noch in den Sinn zu prüfen, ob der Nachwuchs mit Niederlagen und offensiv formulierten Zeitungsartikeln (Unterscheidung von Fiktion und Realität) umgehen kann. Nicht jeder Gegner/Herausforderer weiß, wen er vor sich hat, und packt die Auswärts-6 aus oder fasst den Jungspund in seinem Zeitungsartikel unbeabsichtigt zu hart (nicht altersgerecht) an.

Will sagen, man kann in jungen Jahren viel von einem Spiel wie Copa lernen: taktisches wie strategisches Denken, das Hineinversetzen in andere (nicht nur Empathie sondern auch Fuxxigkeit), das Formulieren von Zielen und das Entdecken von Wegen diese zu erreichen, Kreativität, Analyse- und Lernfähigkeit fördern, oder wie man sich ein dickes Fell zulegt, ...

Aber auch weiter oben genanntes, was durchaus Narben hinterlassen kann, wenn Nachwuchs noch nicht reif dafür ist dem entgegenzutreten, Antworten für sich zu finden. Copa kann auch überfordern, nicht nur unterhaltsam sein.

Will jetzt kein Spielverderber sein, aber es kann vorkommen, dass es Mitspieler gibt, die einen Titel gewinnen wollen, und keine pädagogischen Ziele verfolgen.

Falls jemand Parallelen zu Meinerwenigkeit sieht, der ist auf dem Holzweg, 25 Jahre zurück betrachtet hingegen ...  ::c::

denga

Absolut richtig. Aber das sehe ich unkritisch und kann dem Nachwuchs ja auch beistehen, ohne direkt den Wettbewerb zu verzerren. Mir ging es tatsächlich nur um bestehende Regeln.

Dr. Zoidberg

Zitat von: denga am 08. April 2026, 10:46:38Absolut richtig. Aber das sehe ich unkritisch und kann dem Nachwuchs ja auch beistehen, ohne direkt den Wettbewerb zu verzerren. Mir ging es tatsächlich nur um bestehende Regeln.

Sollte natürlich nicht in deiner Liga spielen und möglichst transparent gehalten werden. ::wink::

denga

Zitat von: Dr. Zoidberg am 08. April 2026, 11:15:36
Zitat von: denga am 08. April 2026, 10:46:38Absolut richtig. Aber das sehe ich unkritisch und kann dem Nachwuchs ja auch beistehen, ohne direkt den Wettbewerb zu verzerren. Mir ging es tatsächlich nur um bestehende Regeln.

Sollte natürlich nicht in deiner Liga spielen und möglichst transparent gehalten werden. ::wink::

Mist, erwischt!  ::wink:: Nein, nein, ist schon klar. Ich melde das vorher auch an, um nicht gleich erster Verdachtsfall bei Dr Watson zu werden.

hofa

Zitat von: MaoMD am 07. April 2026, 23:13:42Ahoi Hofa, apropos, blieb vom CopaWiki etwas erhalten? Das war am Ende ja ne gewaltige Wissens- und Statistik-Datenbank.

Zumindest die Startseite  ::bl::
wiki.copamundial.eu

Mehr kann ich dazu leider (noch) nicht beitragen, sämtliche Links führen auf die Startseite selbst. Dürfte also entweder nicht mehr viel da sein oder irgendwie deaktiviert. Da müsste uns der Admin weiterhelfen

Stefan Hofa - Waikato FC

SamiNo

Zitat von: hofa am 09. April 2026, 20:25:00
Zitat von: MaoMD am 07. April 2026, 23:13:42Ahoi Hofa, apropos, blieb vom CopaWiki etwas erhalten? Das war am Ende ja ne gewaltige Wissens- und Statistik-Datenbank.

Zumindest die Startseite  ::bl::
wiki.copamundial.eu

Mehr kann ich dazu leider (noch) nicht beitragen, sämtliche Links führen auf die Startseite selbst. Dürfte also entweder nicht mehr viel da sein oder irgendwie deaktiviert. Da müsste uns der Admin weiterhelfen

Wer war denn am CopaWiki dran? Das Spiel ist getrennt davon. Ich habe nichts zum CopaWiki.

Impressum