Neuigkeiten:

Folge Copa Mundial auf Insta

Hauptmenü

1. Bundesliga

Begonnen von Marcool, 18. Juli 2009, 14:29:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vinnie

Zitat von: Marcel am 07. Juli 2014, 19:52:07
Die Bayern verpflichten Juan Bernat.  Versteh nicht, warum ausgerechnet nen Linksverteidiger.

Wen genau?
Die Säkularisierung des Fußballs begann am 8. Juli 1990. Und Gott weinte auf dem Rasen von Rom.

(11 Freunde)
____

Bernd W. - Meister der Herzen!
_____

Vinnie Jones

www.copamundial.eu

Coach

Neiigkeiten ausm Komödiantenstadl

ZitatHSV trennt sich von Sportdirektor Kreuzer

Der Hamburger SV trennt sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirekter Oliver Kreuzer, das teilten die Hansestädter am Montagabend mit. Damit ist die Ära des 48-Jährigen beim HSV nach nur knapp einem Jahr wieder Geschichte. Der Vertrag war ursprünglich bis 2016 datiert. Damit erwischte es denjenigen, der die kürzeste Amtszeit beim HSV und damit den geringsten Anteil an der Misere hatte.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

weltkicker

amtierender Meister der Polen mit RKS Radomiak Radom, http://nichtklicken.net

Marcel

Speedy

Nette Geschichte, die den Berufsstand des Journalisten bei einigen bestimmten Blättern dort hinstellt, wo er (nun auch öffentlich zur Schau gestellt) hingehört. Hab's zuerst nur überflogen, werde es mir aber noch mal genüsslich reinziehen  ::b:: :daumen:

Und der (Menschen)handel von Real ist nun fix. Wenn die vermutete Ablöse bei 25 Mio. liegt, dann hätte Real mit den letzten drei deutschen Transfers (berücksichtigt auch das Gerücht um den Khedira-Transfer) mehr als 75 Mio. "verdient". 4 Mio unter Wert gezahlt an VFB, 9 Mio unter Wert an Werder, 20 Mio unter Wert an den FCB, jeweils wegen auslaufenden Verträgen, dann die Transfergewinne durch Weiterverkauf wegen mangelndem Durchsetzungsvermögen bei Real i.H.v. 32 Mio (Özil) und möglicherwesie 11 Mio (Khedira). So kann man sich auch entschulden. Und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht, es kommt möglicherweise noch James dazu, dann sind da ja noch Isco & Illarramendi, ein Modric in Top-Form, und ein gesteigerter Bedarf nach DM bei Khedira-Wechsel, einer von denen wird mindestens mit seinen Einsätzen oder eingesetzer Position nicht zufrieden sein und wechseln wollen ....

Respekt vor soviel Geschäftssinn, dennoch aus meiner Sicht verachtenswürdig, dass diese Art von (Menschen)Handel funktioniert und keine Gegenmaßnahmen von Seiten der dt. Vereine in der Opferrolle ergriffen werden (können). Vielleicht sind ja die Bayern etwas schlauer aus der Historia geworden und haben sich im Zuge der niedrigen Ablöse wegen bevorstehendem Vertragsende 2015 wenigstens eine nicht unterhebliche prozentuale Beteiligung am Wiederverkaufswert gesichert. Ich sach nur Pfui, Real!

Ein Schlag für den FCB, zumal der FCB in dieser Saison nicht Meister wird ....  ::cool:: .... weil zu 60% der FCB in der Saison nach einer WM den Titel nicht geholt hat .... und wenn man aufdröselt, bei welcher WM die Bayern den Großteil an Nationalspielern gestellt hat, dann dürfte der Anteil an Nach-WM-Saisons, in denen der FCB den Titel nicht geholt hat, noch höher liegen. Ich tippe mal auf den BVB, ganz unverbindlich, eher noch auf S04, und dahinter eine hartnäckige Werkself. Gefolgt vom FCB, der es mit übersättigten WM-Teilnehmern schwer haben wird überhaupt in die CL zu gelangen ....

AlphaOmega

Ach Gottchen...

Weshalb man sich in Zeiten von Manchester City und PSG ausgerechnet an Real Madrid abarbeiten muss?

Paulo

Zitat von: Speedy am 17. Juli 2014, 11:27:21
Ein Schlag für den FCB, zumal der FCB in dieser Saison nicht Meister wird ....  ::cool:: .... weil zu 60% der FCB in der Saison nach einer WM den Titel nicht geholt hat .... und wenn man aufdröselt, bei welcher WM die Bayern den Großteil an Nationalspielern gestellt hat, dann dürfte der Anteil an Nach-WM-Saisons, in denen der FCB den Titel nicht geholt hat, noch höher liegen. Ich tippe mal auf den BVB, ganz unverbindlich, eher noch auf S04, und dahinter eine hartnäckige Werkself. Gefolgt vom FCB, der es mit übersättigten WM-Teilnehmern schwer haben wird überhaupt in die CL zu gelangen ....

Korrekt! Ich denke sogar, dass die Bayern sich im Abstiegskampf wiederfinden werden. Und da sehe ich richtig schwarz, denn schließlich war Kroos noch der einzige, der auch mal die Ärmel hochgekrempelt hat, wenn es mal nicht läuft! Nur 25 Millionen für einen Spieler mit 1 Jahr Vertragslaufzeit! Da haben sich die Bayern ja ordentlich über den Tisch ziehen lassen. Aber dass der Bayernvorstand von finanziellen Dingen keine Ahnung hat, sieht man ja schon seit den 70er Jahren.

Meisterschaftsfavorit ist, wie Du richtig sagst, ganz klar Schalke, aber ich denke, auch den HSV und den 1. FC Köln sollte man nicht unterschätzen.
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Speedy

Fehtl da nicht das Grinsemännchen?  ::b::

ZitatNur 25 Millionen für einen Spieler mit 1 Jahr Vertragslaufzeit!
Gegen die Höhe ist nichts zu sagen, wohl aber die Tatsache, dass das Angebot zur Vertragsverlängerung offensichtllch nicht für beide Seiten angemessen war. Die Führungsetage nimmt für sich ein wirtschaftlich vernünftig zu arbeiten, aber ein Verkauf von Kroos wäre nicht nötig gewesen, würde man zu geeigneten Zeitpunkten eine Verlängerung schmackhaft machen. Du erwähnst Köln, die machen es seit Jahrzehnten erstmals wirtschaftlich vernünftig - bis auf die Horngeschichte, da scheinen ebenfalls beide Seiten verhärtet aufeinanderzutreffen.

ZitatAber dass der Bayernvorstand von finanziellen Dingen keine Ahnung hat, sieht man ja schon seit den 70er Jahren
Das hab eich an anderer Stelle bereits widerlegt, vergessen? Aber Ausnahmen gibt es, ebenfalls weiter oben erwähnt.

ZitatMeisterschaftsfavorit ist, wie Du richtig sagst, ganz klar Schalke
Von Favoriten habe ich nicht geschrieben. Egal wo Bayern aufschlägt, diese werden grundsätzlich Favoriten sein. Auch diese Saison, nur wird es sich diesmal mit übersättigten Spielern in Formschwäche (die wird kommen!) nicht umsetzen lassen, und die Kleinen werden in die Lücke springen, wie einst der VFLW (Magath) oder gar der VFB (Daum), als die Favoriten nicht wollten bzw. konnten.

Paulo

Eigentlich wollte ich nicht weiter drauf eingehen :rolleyes:

Aber übersättigte Spieler mit Nach-WM-Formschwäche werden voraussichtlich ein Problem werden. Zustimmung.
Nur, was ist dann doch wieder falsch daran, genau so einen Kandidaten abzugeben, noch dazu einen, der sowieso schon Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Wert für die Mannschaft realistisch einzuschätzen?
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Speedy

ZitatEigentlich wollte ich nicht weiter drauf eingehen
Find ich gut, dass du es trotzdem machst  :daumen:. Meinungsaustausch kommt hier im Thread eher selten zustande, insbesondere wenn Außenstehende auf "Insider" treffen.

ZitatAber übersättigte Spieler mit Nach-WM-Formschwäche werden voraussichtlich ein Problem werden. Zustimmung
Das ist die Kehrseite von 20 Bayern-Toren bei der WM. Bis auf Lewandowski & (im Aufbautraining sich befindenden) Ribery sowie Alaba gibt es in der denkbaren Startelf nur solche, die bei der WM lange Wege gehen mussten - von Martinez mal abgesehen.

Zitatder sowieso schon Schwierigkeiten hat, seinen eigenen Wert für die Mannschaft realistisch einzuschätzen
Genau das sehe ich anders: Kroos hat seinen Marktwert bzw. seine Gehaltsvorstellung auf knapp über Lahm und Schweinsteiger eingeordnet. Das halte ich für legitim, denn er befindet sich auf dem Niveau eines Leistungsträgers, verkörpert einen Spielertypen, den es in Europa in seiner bisherigen Gehaltsstufe eher selten gibt, ist von deutscher Nationalität (also Beuteschema der Bayern), hat sich in deren Schule kontinuierlich ohne längere Aussetzer (verlässlich) weiterentwickelt, hat gegenüber den Leithammeln der Bayern eine 5-6 Jahre (!) längere Karriere anzubieten, und läuft Gefahr das Vereinsvermögen zu schmälern (bei Abgang kurz vor Vertragsende) und könnte einen potenziellen direkten Konkurrenten verstärken. All dies sind Argumente, die den FCB dazu hätten bewegen können, seinen Gehaltsvorstelungen näher zu kommen, als sie es getan haben, um ihn länger zu binden. In der CL wird genug verdient, so dass derartige Gehaltssprünge finanzierbar wären. Offensichtlich schätzen die Bayern Kroos nicht so sehr, da sie mit Thiago, Götze, Müller, Schweinsteiger & Shaquiri genügend Alternativen besitzen, die sie auf OM (andere Chance für Müller in die Startelf zu gelangen ohne Rotation sehe ich nicht) setzen und Kross ihrer Ansicht nach nachhaltig gleichwertig ersetzen können. Da wäre ich eher letzteren losgeworden, der ebenfalls abwanderungswillig ist. Sollte dann noch ein Ersatztransfer folgen, so schlägt dieser zusätzlich vermögensschmälernd zu buche.

Zitatgenau so einen Kandidaten abzugeben
WM-Teilnehmer & übersättigt heisst ja nicht, dass er ständig der Form hinterherhinkt, nur kurzfristig für diese eine Saison nach der WM, für die es keine adäquate regenerative spielfreie Zeit gegeben hat. Dafür Perspektiven zu schmälern und die der Konkurrenz zu stählern ist ein unbefriedigendes Ergebnis.

Und es sind ja nicht nur die Bayern, auch der BVB ist zuletzt häufiger Opfer von "Vermögenstransfers" in die Pleiteligen von Spanien und England geworden. Geschiebe innerhalb der Bundesliga ist ja nicht mehr neu, aber Abwanderung von Vermögen zur ausländischen Konkurrenz ist kontraproduktiv für ein europaweites Financial Fairplay. Bundsligisten wirtschaften zunehmend solide, in Spanien und England wird diese Stategie untergraben durch Wilderei & (Menschen)Handel, selten finanziert durch eigene Mittel bis hin zur Überschuldung oder durch Investoren. Bin mal gespannt wohin das führen wird. Allein die Tatsache, dass REal auch in James investieren will sagt doch, dass schon im Vorfeld damit gerechnet wird, dass sich der eine oder andere Transfer nicht durchsetzen kann und mit Transfergewinn an die ebenfalls zahlungswilligen Engländer weiterverschachert wird.

Edit:
Götze wird übrigens der nächste Königstransfer sein. Juli 2016 wird er für'n Käsebrot nach Spanien wechseln, und auch Reus zum selben Zeitpunkt. Was haben Kroos, Götze & Reus gemeinsam? Denselben Spielerberater, der versteht, wie man aus Nichts Millionen macht. Dessen Sohnemann spielt übrigens bei Viktoria Köln ....  ::b:: si, si, die Wege in Köln können sehr kurz sein ....

AlphaOmega

Och Speedy, von Dir ist man doch eigentlich eine ausgewogenere Diskussionskultur gewohnt...

Weshalb sich die Bundesliga in einer "Opferrolle" befindet, will mir nicht einleuchten. Solange man Spieler wie Emre Can für 12 Mio. EUR in England unterbringen kann, braucht man sich nicht unbedingt beschweren. Für das Geld hätte ich den Kollegen an Stelle von Rudi Völler mit der Schubkarre zu den Scousern transportiert. Ist Freiburg denn heute auch das arme Opfer des BvB, weil Ginter nach Dortmund wechselt? Ist das auch Wilderei und Menschenhandel? Oder ist der Transfer nicht vielmehr durch 10 Mio. EUR angemessen kompensiert? So funktioniert das Geschäft nun einmal und gerade im Breisgau hat man verstanden, dass diese Transfers für die Zukunft auch Chancen bergen. Mit den sicheren Einnahmen kann es ja auch gelingen, den Verein langfristig in der Bundesliga zu halten, auch wenn der Weggang von Spielern wie Baumann, Kruse, Ginter, Makiadi oder damals Cissé sportlich zu bedauern ist (BTW: Die meisten wurden in der Bundesliga "gewildert").

Eine Sache darf man nicht ganz vergessen: Das große Defizit der Bundesliga ist und bleibt die Auslandsvermarktung. Hier sind gerade die Engländer Lichtjahre entfernt und habe gerade Asien hervorragend penetriert (was auch die teilweise absurden Anstoßzeiten erklärt). In China wird dann halt auch schon einmal Newcastle gegen Southampton gezeigt, und die Leute schauen es sich sogar an! Ein Wolfsburg gegen Stuttgart interessiert dagegen (noch) Niemanden, hier hat die Premier League sich einfach grandios positioniert.

In Spanien ist es so, dass die TV-Gelder äußerst ungleich verteilt sind und ca. 50% der Einnahmen an Barcelona und Real Madrid überwiesen werden, da es eine Zentralvermarktung wie in Deutschland nicht gibt. Das mag man ungerecht und unsozial finden, aber ein Levante gegen Getafe ist letztlich ja auch kein Brüller. Dennoch sind weder England noch Spanien "Pleiteligen", gerade in Spanien hat vielfach ein Umdenken stattgefunden. In der ersten Liga wirtschaften u. a. Athletic Bilbao, Eibar, Granada, Celta de Vigo, Real Sociedad oder Real Madrid (!) sehr vernünftig, deswegen sollte man sich vor Pauschalaussagen hüten. Insbesondere auch deshalb weil bei uns gerade in den unterklassigen Ligen die Lage (leider v. a. bei Vereinen aus strukturschwachen Räumen) teilweise prekär ist. England ist mit Blick auf die Eigentümerstrukturen in der Tat ein Problem, v. a. wenn Abhängigkeiten geschaffen werden, die einen Verein schnell an den Abgrund bringen können. Insofern führen ManCity & Konsorten einen Tanz auf der Rasierklinge durch, bei dem die Fans nur beten dürfen, dass die Eigentümer nicht eines Tages keine Lust mehr haben oder selber pleite gehen (und die Vereine noch über Jahre aufgeblähte Kostenstrukturen aussitzen dürfen).

Letztes Stichwort: Financial Fairplay. Wichtiges Thema, von Dir aber m. E. in einen falschen Zusammenhang gebracht. Natürlich ist Financial Fairplay wünschenswert, aber was ist das eigentlich genau? Wenn Vereine wie Bayern oder Real aufgrund ihrer Wirtschafts- und Strahlkraft in der Lage sind, die besten und teuersten Spieler anzulocken, widerspricht dies nicht dem Financial Fairplay. Diese Vereine generieren enorme Umsätze und sind schlicht in der Lage, sich dies zu leisten (i. Ü. eine Folge der seit 2000 betriebenen Abschottung der CL durch die G14). Man muss Real Madrid nicht mögen, aber der Verein hat (entgegen vielbeschworener Mythen) die Finanzkraft, sich einen Kroos und auch einen James zu leisten. Im Übrigen könnte sich Real in den nächsten drei Jahren jeweils im Sommer (netto!) einen Gareth Bale holen, der Club wäre trotzdem in drei Jahren schuldenfrei. Die dicken Fische sind halt immer dicker geworden, und die Ungleichgewichte haben sich angesichts der Champions League und der Globalisierung (von der nur die wirklich großen Teams profitieren) zementiert.

Einen guten und sachlichen Überblick über die Finanzkraft der großen Vereine bietet die folgende (exzellente) Website, die sich dem Thema Fussball und Finanzen widmet. Hier lohnt dann auch der Blick auf Real Madrid und die Umsatz- und EBITDA-Zahlen.
http://fussball-geld.de/finanzen-der-vereine-real-madrid/

Letzter Punkt zum Thema Financial Fairplay: Ich möchte niemanden desillusionieren, aber wir werden so etwas niemals erleben. Warum auch sollte die UEFA ihr Premiumprodukt Champions League sabotieren und die Zugpferde außenvorlassen? Der krasseste Fall ist für mich eindeutig PSG, die gegen jede Regel verstoßen (Wer sich näher dafür interessiert, sollte mal schauen, was der Club für die Trikotwerbung von seinem Sponsor erhält und wer der Sponsor ist) und dennoch am Wettbewerb teilnehmen dürfen. Auf der anderen Seite lohnt ein Blick auf die Liste der Vereine, die in dieser Saison von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen sind, z. B. wegen welcher finanzieller Dimension Roter Stern Belgrad nicht teilnehmen darf. Solange es hier immer nur die Kleinen trifft, kann ich nicht ernsthaft an ein Financial Fairplay glauben.

Suerte para tu equipo en la temporada que viene y un abrazo,
AO

Paulo

Alles richtig, nur möchte ich, bevor mir Real zu gut als seriös wirtschaftender Verein wegkommt, doch nochmal an die politisch protegierten Immobiliendeals erinnern (Stadt Madrid macht das Trainingsgelände zu Bauland, so dass es für aberwitziges Geld verscheuert werden kann), die Real Madrid erst in die Lage gebracht haben, in die Galaktischen zu investieren und auch jetzt diese Summen aufzurufen.

Und ja: Ich mag sie einfach nicht  ::ton::
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

Coach

ich mag sie auch nicht, schon deshalb hätte mein Lieblingsmatthias meinen Lieblingstoni halten müssen.
- die rechte Hand
- Dr.P.Pacult

Wo ist meine Superettan hin?

Paulo

ich war ja ein bisschen erschüttert, dass der Kroos tatsächlich der einzige Ossi unter den Weltmeistern ist. Eine Quote von 4%  ::shock::
Auch das hatte der Kaiser 1990 anders vorhergesagt ("Auf Jahre hinaus unschlagbar..... die ganzen Spieler ausm Osten kommen auch noch dazu " oder so ähnlich)
Estrela Amadora
CA Independiente
Stella d'Adjamé
Manly United FC

bender

Über was ihr euch alles Gedanken macht... ::scratch::

Kroos wollte weg, jetzt ist er weg, weiter geht's. Und ja, ich schau lieber nen Bayernsieg gg  PSG als gg Belgrad.  ::cool::
Kalmar FF     SuperSport United FC     Green Gully SC     Quilmes AC

Impressum